Antworten

Kann ich meinen Sky TV-Stick an einen HDMI - Verteiler anschließen und zusammen mit dem Heimkino laufen lassen ?

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
gucktgern
Special Effects
Posts: 9
Post 1 von 19
7.538 Ansichten

Kann ich meinen Sky TV-Stick an einen HDMI - Verteiler anschließen und zusammen mit dem Heimkino laufen lassen ?

Hallo, eine Frage .

Mein TV hat nur einen HDMI - Eingang. Da ich den Sound vom Heimkino bei behalten möchte , habe ich mir einen HDMI - Verteiler zugelegt.

Kann ich meinen Sky TV-Stick an einen HDMI - Verteiler anschließen und zusammen mit dem Heimkino laufen lassen ?

Danke schon mal für Antworten.

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
tolai1967
Tiertrainer
Posts: 27
Post 10 von 19
6.729 Ansichten

Re: Kann ich meinen Sky TV-Stick an einen HDMI - Verteiler anschließen und zusammen mit dem Heimkino laufen lassen ?

gucktgern schrieb:

Hallo, Danke für die Antwort ! Es handelt sich in der Tat um einen Verteiler. Der TV hat 2 HDMI Anschlüsse. Aber ich schaue über Satelit und da muß der Receiver auch an HDMI. Somit muß ich 3 Anschlüsse nutzen : Satelliten - Receiver, Heimkino ( von Panasonic ) und Sky - TV - Stick. Ich werde es weiter probieren. Schönen Sonntag noch ....... Gruß   Udo

Hallo,

so richtig schlau werde ich daraus nicht.

Was ist die Funktion des "Heimkinos". Nutzt Du das nur zur Sound-Ausgabe?

Habe mir mal das Manual deines TV angeschaut.

Da ist ein HDMI-Eingang mit ARC und ein "normaler" HDMI-Eingang zu sehen sowie ein digitaler Ausgang (optisch).

Sollte der Panasonic-Receiver über ARC verfügen, müsste der an HDMI 1.

Wenn Du im Wechsel den Sat-Receiver sowie den Sky-Ticket-Stick benutzen willst, brauchst Du einen HDMI-Switch, da kannst Du zwischen den Geräten wechseln (an HDMI2).

Sollte ARC nicht verfügbar sein,würde ich den Ton aus dem TV über den Optical-Out in den Panasonic einspielen ( wenn er denn einen optischen Eingang hat, sonst gibt es auch Adapter von Optical zu Koax). Wenn Du die Typ-Bezeichnung des Panasonic posten würdest, könnte man da mal schauen...

MfG

Sony TV.JPG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
miketnt
Kostümbildner
Posts: 155
Post 2 von 19
6.735 Ansichten

Re: Kann ich meinen Sky TV-Stick an einen HDMI - Verteiler anschließen und zusammen mit dem Heimkino laufen lassen ?

Der Stick funktioniert auch an einem HDMI-Verteiler.

Zitat: "Da ich den Sound vom Heimkino bei behalten möchte"

Das verwirrt mich etwas!

Wie ist dein Heimkino mit dem TV verbunden?

Ich denke nicht, dass das Heimkino per HDMI mit dem einzigen HDMI-Port des TVs verbunden war oder etwa doch?

Hintergrund: Um per HDMI ein Audiosignal abzugreifen, muss ein TV die Funktion HDMI-ARC beherschen.

Ich bezweifle aber  dass ein TV mit nur einem HDMI-Port so eine Funktion besitzt!

Falls doch, dann bringt dich der HDMI-Verteiler nicht wirklich weiter, weil ja immer nur ein HDMI-Kanal freigegeben ist und nicht mehrere gleichzeitig.Auch bei einem HDMI-Splitter bekomme ich einen Knoten ins Hirn, da der Stick per HDMI sendet und die Soundanlage per HDMI empfängt.

Welches TV Modell hast du, welches Heimkino hast du?

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 3 von 19
6.742 Ansichten

Re: Kann ich meinen Sky TV-Stick an einen HDMI - Verteiler anschließen und zusammen mit dem Heimkino laufen lassen ?

Wenn du mit "HDMI Verteiler" einen HDMI-Splitter meinst, der das Signal EINER Quelle auf zwei oder mehr Senken verteilt, dann wäre es einen Versuch wert, ob das funktioniert. Kann, muss aber nicht.

Falls du damit einen HDMI-Umschalter/Switch meinst, dann hat "miketnt" Recht, dass kann nur dann gehen, wenn der Switch einen Eingang auf mehrere Ausgänge gleichzeitig schalten kann. Können manche, aber nicht alle.

Alternative wäre zu schauen, ob der TV HDMI-ARC kann (unwahrscheinlich, wenn er nur einen HDMI-Eingang hat) oder er einen optischen Anschluss hat, über den er den Ton vom HDMI Eingang (bis maximal 5.1, aber mehr kommt ja über den Ticket Stick auch nicht an) ausgeben kann.

miketnt
Kostümbildner
Posts: 155
Post 4 von 19
6.742 Ansichten

Re: Kann ich meinen Sky TV-Stick an einen HDMI - Verteiler anschließen und zusammen mit dem Heimkino laufen lassen ?

Ich habe vermutlich zu kompliziert gedacht, ein HDMI-Splitter könnte doch klappen:

Stick an HDMI-Eingang des Splitters

HDMI-Ausgang 1 an Soundanlage

HDMI-Ausgang 2 an TV

Bedenken: Es könnte sein, dass HDCP einen Strich durch die Rechnung macht. Läuft der Stick direkt am HDMI-Port des TVs? Oder kommt eine HDCP-Fehlermeldung, sobald du einen Film startest? (ich habe im Hinterkopf, dss der Stick mindestens HDCP 1.4 verlangt und alte TVs konnten das wohl eher noch nicht)

Ansonsten könnte es noch sein, dass der Splitter das Signal beim Splitten beeinflusst und somit HDCP nicht sauber erkannt wird.oder der Stick bekommt vom TV und von der Soundanlage eine Rückmeldung, ob HDCP unterstützt wird oder nicht, was sich eventuell beißen könnte!.

Fazit: Versuch macht kluch.

Wortdefinition:

HDMI-Splitter

Das ist für mich ein Y-Verteiler mit integriertem Verstärker, bei dem aus einem Eingangssignal mindestens zwei identische Ausgangsignale erzeugt werden.

HDMI-Verteiler oder HDMI-Switch:

Diese Dinger können nur ein SIgnal von einem Port auf einen anderen Port umschalten. So etwas nutzt man, wenn man beispielsweise einen Bluray-Player, einen Sky TV Stick und eine PS4 anschließen will, aber der TV zu wenig HDMI-Ports hat. Da nur ein HDMI-Port am TV verfügbar ist aber auch noch eine Soundanlage versorgt werden soll, fällt mir hierzu keine Lösung ein.

gucktgern
Special Effects
Posts: 9
Post 5 von 19
6.742 Ansichten

Re: Kann ich meinen Sky TV-Stick an einen HDMI - Verteiler anschließen und zusammen mit dem Heimkino laufen lassen ?

sonic28
Regie
Posts: 8,638
Post 6 von 19
6.742 Ansichten

Re: Kann ich meinen Sky TV-Stick an einen HDMI - Verteiler anschließen und zusammen mit dem Heimkino laufen lassen ?

Hallo gucktgern,

du schreibst folgendes:

Hast du zufällig bei der E-Mail Benachrichtigung, die du auf neue Beiträge in diesem Thread erhalten hast, in deinem E-Mail Postfach auf antworten geklickt und damit den Beitrag beantwortet? Ich frage deswegen, weil deine Antwort leer ist. Besser ist es, dass du dich hier ins Forum einloggst und ganz normal auf den Beitrag, auf den du dich beziehst, antwortest.

Gruß, Sonic28

gucktgern
Special Effects
Posts: 9
Post 7 von 19
6.742 Ansichten

Re: Kann ich meinen Sky TV-Stick an einen HDMI - Verteiler anschließen und zusammen mit dem Heimkino laufen lassen ?

Hallo, Danke für die Antwort ! Es handelt sich in der Tat um einen Verteiler. Der TV hat 2 HDMI Anschlüsse. Aber ich schaue über Satelit und da muß der Receiver auch an HDMI. Somit muß ich 3 Anschlüsse nutzen : Satelliten - Receiver, Heimkino ( von Panasonic ) und Sky - TV - Stick. Ich werde es weiter probieren. Schönen Sonntag noch ....... Gruß   Udo

cogan
Tontechniker
Posts: 517
Post 8 von 19
6.742 Ansichten

Re: Kann ich meinen Sky TV-Stick an einen HDMI - Verteiler anschließen und zusammen mit dem Heimkino laufen lassen ?

ist zwar kein Stick

...aber der Sky+ pro läuft bei mir an einer Matrix (4 Ein- 2Ausgänge) problemlos.

Ich hab auch das Problem das mein TV nicht genügend HDMI Anschlüsse für alle Quellen hat

gucktgern
Special Effects
Posts: 9
Post 9 von 19
6.742 Ansichten

Re: Kann ich meinen Sky TV-Stick an einen HDMI - Verteiler anschließen und zusammen mit dem Heimkino laufen lassen ?

TV Model ist SONY BRAVIA KDL -46R473A

Richtige Antwort
tolai1967
Tiertrainer
Posts: 27
Post 10 von 19
6.730 Ansichten

Re: Kann ich meinen Sky TV-Stick an einen HDMI - Verteiler anschließen und zusammen mit dem Heimkino laufen lassen ?

gucktgern schrieb:

Hallo, Danke für die Antwort ! Es handelt sich in der Tat um einen Verteiler. Der TV hat 2 HDMI Anschlüsse. Aber ich schaue über Satelit und da muß der Receiver auch an HDMI. Somit muß ich 3 Anschlüsse nutzen : Satelliten - Receiver, Heimkino ( von Panasonic ) und Sky - TV - Stick. Ich werde es weiter probieren. Schönen Sonntag noch ....... Gruß   Udo

Hallo,

so richtig schlau werde ich daraus nicht.

Was ist die Funktion des "Heimkinos". Nutzt Du das nur zur Sound-Ausgabe?

Habe mir mal das Manual deines TV angeschaut.

Da ist ein HDMI-Eingang mit ARC und ein "normaler" HDMI-Eingang zu sehen sowie ein digitaler Ausgang (optisch).

Sollte der Panasonic-Receiver über ARC verfügen, müsste der an HDMI 1.

Wenn Du im Wechsel den Sat-Receiver sowie den Sky-Ticket-Stick benutzen willst, brauchst Du einen HDMI-Switch, da kannst Du zwischen den Geräten wechseln (an HDMI2).

Sollte ARC nicht verfügbar sein,würde ich den Ton aus dem TV über den Optical-Out in den Panasonic einspielen ( wenn er denn einen optischen Eingang hat, sonst gibt es auch Adapter von Optical zu Koax). Wenn Du die Typ-Bezeichnung des Panasonic posten würdest, könnte man da mal schauen...

MfG

Sony TV.JPG

miketnt
Kostümbildner
Posts: 155
Post 11 von 19
6.743 Ansichten

Re: Kann ich meinen Sky TV-Stick an einen HDMI - Verteiler anschließen und zusammen mit dem Heimkino laufen lassen ?

Beim Sony Bravia habe ich die Befürchtung, dass die Idee mit Optical-Out (Toslink) leider nicht zu gebrauchen ist.

Sony ist dafür bekannt, dass Eingangsquellen (=per HDMI) nicht verlustfrei über Toslink ausgegeben werden (= klingt wie verzerrtes DD2.1).

Daher Plan B, da du ja nun doch 2 HDMI Ports zur Verfügung hast, bzw. eignet sich einer sogar für ARC:

- Den HDMI-Port für ARC nutzt du weiterhin für dein Soundsystem

- An den anderen HDMI-Port klemmst du Ausgangsport eines HDMI-Auto-Switches (Nimm einen mit mindestens 3 Eingängen, dann hast du Luft, falls du mal eine PS4 oder etwas anderes anschließen willst. Ein Switch mit Fernbedienung wäre auch zu empfehlen)

Beim Switch dann SAT an Port2 und den Stick an Port1 klemmen, dann sollte der Switcher automatisch umschalten können, sobald du den Receiver einschaltest bzw. ausschaltest.(-> Erfahrungsgemäß schaltet der Sky Stick nicht sauber aus, was einen autoswitch verhindern würde!)

Das mit dem automatisch switchen kann zwar so klappen, muss aber nicht, Daher ist es nicht schlecht, wenn man einen Switch mit Fernbedienung kauft, so dass man gegebenenfalls manuell per Fernbedienung umswitchen kann, ohne extra aufstehen zu müssen.

Ich hoffe, du konntest mir folgen.

Vielleicht noch ein Zusatztipp: Falls dein Stick kein Wlan mehr empfangen kann, dann könnte es am Switch liegen. Mein erster China-ultrabillig-5-fach-Switch hatte leider gestrahlt und somit das 5GHz-Wlan-Signal unterdrückt.

tolai1967
Tiertrainer
Posts: 27
Post 12 von 19
6.743 Ansichten

Re: Kann ich meinen Sky TV-Stick an einen HDMI - Verteiler anschließen und zusammen mit dem Heimkino laufen lassen ?

miketnt schrieb:

Beim Sony Bravia habe ich die Befürchtung, dass die Idee mit Optical-Out (Toslink) leider nicht zu gebrauchen ist.

Sony ist dafür bekannt, dass Eingangsquellen (=per HDMI) nicht verlustfrei über Toslink ausgegeben werden (= klingt wie verzerrtes DD2.1).

Tja,

was soll ich sagen.

Habe heute auch meinen alten Bravia von 2009 an einen Pioneer VSX 819h angeschlossen.

Der Ton, der über HDMI in den TV eingespeist wird, kam sogar nur als PCM-Stereo über den Toslink raus, egal was ich an Einstellungen probiert habe (gibt eh nicht viele).

Der Ton vom TV-Fernsehprogramm kam dagegen als DD 2.0 raus. Ein Programm mit 5.1-Ton war am nachmittag leider nicht verfügbar, teste ich aber auch noch bei Gelegenheit.

Da war ich dann doch überrascht...

Dann fällt die Lösung wohl tatsächlich weg.

cogan
Tontechniker
Posts: 517
Post 13 von 19
6.743 Ansichten

Re: Kann ich meinen Sky TV-Stick an einen HDMI - Verteiler anschließen und zusammen mit dem Heimkino laufen lassen ?

schließ die Quellen doch direkt optisch an den Pio an.

Dadurch fallen Verluste die durch den Umweg über den TV entstehen weg

miketnt
Kostümbildner
Posts: 155
Post 14 von 19
6.743 Ansichten

Re: Kann ich meinen Sky TV-Stick an einen HDMI - Verteiler anschließen und zusammen mit dem Heimkino laufen lassen ?

Das hat er doch ausprobiert und festgestellt, dass es so bescheiden klingt, wie ich vorhergesagt habe.

Viele Hersteller haben früher darauf verzichtet, dass das Eingangsignal mit mehr als 2 Audiokanälen durchgeschleift werden kann.

@tolai1967

Irgendwo kann man noch das Audiosignal von PCM auf "Automatisch" umstellen. Die Auto-Einstellung ist laut Handbuch für Dolby Digital, aber  DD5.1 geht dann trotzdem nicht.

TV-Sender über den internen Tuner sollten aber mit 5.1 klappen (habe ich aber nicht ausprobiert, da mein Bravia (KDL-52W5500E) keinen SAT-Tuner integriert hat). Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass ich mal mit dem bescheidenen Netzwerkplayer experimentiert hatte oder per Scart ein DVD-Player angeschlossen war und ich damit 5.1 hinbekommen habe (kann aber auch sein, dass ich das mit meinem alten LG TV (47LD450) verwechsle, da Sony so gut wie keine Video-Formate abspielen konnte. Mein "neuerer" LG (47LM620s) kann 5.1 per Toslink und sogar DTS durchschleifen)

Edit: Habe gerade das im Handbuch meines Sony gefunden:

"Digitale optische Buchse (Zwei Kanal, linearer PCM, Dolby Digital)"

Ansonsten wird kein Wort zu diesem Toslink-Anschluss verloren. Eventuell soll "Zweikanal" darauf hindeuten, dass per PCM und DD kein Mehrkanalsound ausgegeben werden kann. Demnach dürfte es dann auch nicht über den internen Tuner oder Mediaplayer klappen.

Nachtrag:

Zitat "schließ die Quellen doch direkt optisch an den Pio an."

Was heißt bei dir optisch? Ein Sky TV Stick hat keinen optischen Anschluss (nur HDMI)

Oder meintest du, er soll den Stick direkt am HDMI-Port der Soundanlage anschließen?

Das macht nur Sinn, wenn die Soundanlage das Bild an den TV durchschleifen kann.

Beim Pioneer AV-R dürfte das klappen.

Beim Threadersteller bin ich aber nicht sicher, da dieser nur ein "Heimkino" von Panasonic erwähnt. Das kann alles Mögliche sein (AVR, Soundbar, sonstiges).

tolai1967
Tiertrainer
Posts: 27
Post 15 von 19
6.743 Ansichten

Re: Kann ich meinen Sky TV-Stick an einen HDMI - Verteiler anschließen und zusammen mit dem Heimkino laufen lassen ?

@miketnt

Zur Erläuterung:

Ich habe gerade die Geräte im Zimmer meines Sohnes ausgetauscht.

Eine alten Loewe XELOS32-HD-TV gegen den Sony KDL-32V5800. Der Löwe konnte ohne Probleme DD von HDMI über Koax ausgeben.

Dann noch eine alte defekte Schneider-Anlage(die hatte einen Coax-Eingang) gegen den Pioneer VSX 819H getauscht.

Klar, seine XBOX und seine WiiU habe ich direkt am AV über HDMI angeschlossen.

Der Sky-Ticket-Stick passt nur wegen der Platzverhältnisse nicht in den AV, daher der Versuch mit Anschluss am TV und Ausgang über Toslink.

Werde mir jetzt eine HDMI-Verlängerung für den Stick besorgen, dann passt es.

Sky-Ticket werde ich zwar wieder kündigen, da ich mittlerweile auch SkyQ habe. Der auf dem Stick vorhandene Mediaplayer und die weiteren Apps lassen sich aber auch weiterhin gut nutzen.

Nebenbei, mein neuer Sony KD-55XF8505 kann auch über den Toslink DD 5.1 von HDMI ausgeben.

Dafür kann er allerdings von GooglePlayMovie und über Plex nur Stereo, soll wohl an den Apps liegen.

Binde ich allerdings Plex als Addin in Kodi ein, kommt 5.1 raus.

Irgendwas ist immer...

gucktgern
Special Effects
Posts: 9
Post 16 von 19
6.743 Ansichten

Re: Kann ich meinen Sky TV-Stick an einen HDMI - Verteiler anschließen und zusammen mit dem Heimkino laufen lassen ?

Das Heimkino verwende ich in der Tat nur für den Klang. DVD´s schaue ich mir kaum noch an.

Das Heimkino ist ein Panasonic SC-PT90.

Im voraus schon mal herzlichen Dank für die Mühe, die Du dir hier machst, TOP !!!

gucktgern
Special Effects
Posts: 9
Post 17 von 19
6.743 Ansichten

Re: Kann ich meinen Sky TV-Stick an einen HDMI - Verteiler anschließen und zusammen mit dem Heimkino laufen lassen ?

Also , das mit dem Klang habe ich hin bekommen. Aber einfach wieder umschalten auf den TV geht nicht. Da werde ich wohl doch einen Switch brauchen. Vielen , vielen Dank für Eure Antworten. Nur dadurch habe ich es hin bekommen.

cogan
Tontechniker
Posts: 517
Post 18 von 19
6.742 Ansichten

Re: Kann ich meinen Sky TV-Stick an einen HDMI - Verteiler anschließen und zusammen mit dem Heimkino laufen lassen ?

"Das Heimkino ist ein Panasonic SC-PT90"

Heimkino ???

ich nenn sowas Elektro- oder Kernschrott.

ok besser als TV Lautsprecher, aber das ist auch schon alles

gucktgern
Special Effects
Posts: 9
Post 19 von 19
6.744 Ansichten

Re: Kann ich meinen Sky TV-Stick an einen HDMI - Verteiler anschließen und zusammen mit dem Heimkino laufen lassen ?

Mehr soll es auch nicht tun

Antworten