Antworten

Habt Ihr schon ein Datum wann die Module eingezogen werden?

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 1 von 74
10.699 Ansichten

Habt Ihr schon ein Datum wann die Module eingezogen werden?

Da trudelte gerade eine Umfrage von Sky ein. Ob ich vom Q wüsste und wie man das Schreiben verbessern könnte das einem die Module nimmt.

 

Sowas habe ich 2015 schon mal gekriegt, da ging es um Zwangshardware und Pairing.

Daher ahne ich wie Sky das ausrollen wird. 

Mich interessiert also nur ob es schon ein Datum gibt wann ihr damit anfangt.

 

9A7A34E4-00CC-485E-929B-C9D73AE23CD9.png

Alle Antworten
Antworten
christoph2703
Tiertrainer
Posts: 23
Post 2 von 74
10.591 Ansichten

Betreff: Habt Ihr schon ein Datum wann die Module eingezogen werden?

Ja das habe ich auch bekommen das war es dann wohl mit Sky denn dieser Reciever kommt mir nicht Haus, zum Glück kann ich meinen Vertrag jeden Monat zum Monatsende kündigen.

Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,104
Post 3 von 74
10.581 Ansichten

Betreff: Habt Ihr schon ein Datum wann die Module eingezogen werden?

Werden euer Module denn abgestellt, wenn ihr die Annahme verweigert? Wegen der "Änderung" der Verschlüsselung?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, hört sich eher nach einem Trick an, euch den Receiver unterzujubeln...

Oder was denkt ihr?

golrab
Special Effects
Posts: 9
Post 4 von 74
10.571 Ansichten

Betreff: Habt Ihr schon ein Datum wann die Module eingezogen werden?

Ich denke, dass ich keinen Receiver bei mir installieren kann da das Sat Kabel direkt aus der Wand kommt und in den Fernseher geht. Daher frage ich mich, ob ich ein Sonderkündigungsrecht habe denn ich soll das Modul ja zurück schicken!! 

Weiß da jemand mehr oder genaueres?

Gruß

guido

christoph2703
Tiertrainer
Posts: 23
Post 5 von 74
10.571 Ansichten

Betreff: Habt Ihr schon ein Datum wann die Module eingezogen werden?

@Lucaffm 

Oh doch da gehe ich stark davon aus das es technisch möglich ist

christoph2703
Tiertrainer
Posts: 23
Post 6 von 74
10.566 Ansichten

Betreff: Habt Ihr schon ein Datum wann die Module eingezogen werden?

@golrab 

Naja das Sat Kabel was jetzt in den Fernseher geht müsstest du halt umstecken vom Fernseher in den Receiver.

Nein genaues weiß noch keiner was da es noch nichts offizielles gibt aber wenn es so eine Umfrage gibt mit so einem ausführlichen Schreiben kann man davon ausgehen das es kommt.

golrab
Special Effects
Posts: 9
Post 7 von 74
10.554 Ansichten

Betreff: Habt Ihr schon ein Datum wann die Module eingezogen werden?

@christoph2703 , da hab ich mich ungenau ausgedrückt! Der Fernseher ist an die Wand geschraubt ohne eine bewegliche Aufnahme! Der Platz hinter dem Fernseher bietet keinerlei Möglichkeit um einen Receiver zu platzieren! 

gruss

golrab

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 8 von 74
10.474 Ansichten

Betreff: Habt Ihr schon ein Datum wann die Module eingezogen werden?


@Lucaffm  schrieb:

Werden euer Module denn abgestellt, wenn ihr die Annahme verweigert?.....


Ist von auszugehen. Die Karten werden bestimmt umgepairt wenn der Receiver rausgeht.
Ungefähr so ist man bei der "Technikumstellung" vorgegangen, als man Leute mit "smartcardonly" Verträgen mit Zwangshardware beglückt hat. Da hat man sich um Vertragsrestaufzeitwen von 23 Monaten auch nicht geschert.

 

 

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 9 von 74
10.472 Ansichten

Betreff: Habt Ihr schon ein Datum wann die Module eingezogen werden?


@golrab  schrieb:

Ich denke, dass ich keinen Receiver bei mir installieren kann da das Sat Kabel direkt aus der Wand kommt und in den Fernseher geht. Daher frage ich mich, ob ich ein Sonderkündigungsrecht habe denn ich soll das Modul ja zurück schicken!! 

Weiß da jemand mehr oder genaueres?

Gruß

guido


Sky wird erst mal nein sagen.

Anlässlich des Zwangspairings ist mir 2015, nachdem ich den dritten Receiver zurückgeschickt habe,

aber in einem Telefonat mit der Geschäftsleitung eine vorzeitige Vertragsauflösung angeboten worden. Mir war aber nach Vertragserfüllung und so wurde es ein Kompromiß. Zwei kostenlose Moduöe und eine Entschädigung.

 

Satkunden haben den Vorteil das man das umfangreiche Unvermögen des Qs recht gut ausnutzen kann um die eigene Position zu festigen. Bei Leuten mit einer JESS oder USALS Satanlage kann Sky garnicht mehr liefern wenn man den ZwangsQ zuschickt.

golrab
Special Effects
Posts: 9
Post 10 von 74
10.458 Ansichten

Betreff: Habt Ihr schon ein Datum wann die Module eingezogen werden?

@onzlaught 

Kannst du mir das näher erklären mit der Sat Problematik?

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 11 von 74
10.457 Ansichten

Betreff: Habt Ihr schon ein Datum wann die Module eingezogen werden?

An einer SatCR Einkabel Satanlage nach dem neuesten JESS Standard (Din EN50607) macht der Q Probleme. Wenn z.B. Dein Vermieter Dir jetzt Userbänder höher als UB 8 zugeordnet hat, kann der Q absolut nichts empfangen. Ein Umbau der Anlage oder auch nur der Neuzuordnung der Userbänder muß der Vermieter nicht zustimmen. Anderseits hast Du als Skykunde Deine Vertragspflicht erfüllt. Nämlich das Stellen einer Satanlage nach heutigem Stand der Technik, ausgerichtet auf Astra 19,2. 

 

Das gleiche gilt für Motordrehanlagen nach USALS Standard, ist ein schon lange existierender und weit verbreiteter Standard, nur der Q beherrscht ihn halt nicht.

golrab
Special Effects
Posts: 9
Post 12 von 74
10.447 Ansichten

Betreff: Habt Ihr schon ein Datum wann die Module eingezogen werden?

Ok! Danke! Leider sind das weitere Gründe warum der Bildschirm wohl bald Schwarz bleiben wird😖!

Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,104
Post 13 von 74
10.399 Ansichten

Betreff: Habt Ihr schon ein Datum wann die Module eingezogen werden?

Mal schauen was ein Mod dazu sagt, ob wirklich alle Sky Sat Modull Kunden ihr Modul tauschen müssen. Das fände ich nämlich sehr schwach, weil viele aus guten Gründen keinen Q haben wollen.

didi
Regie
Posts: 5,911
Post 14 von 74
10.397 Ansichten

Betreff: Habt Ihr schon ein Datum wann die Module eingezogen werden?

Lt. Schreiben soll das ja innerhalb von 14 Tage passieren. Lt. Schreiben ist das ja auch eine tolle Nachricht für euch!

Man bittet euch, das Paket anzunehmen mit dem supertollen neuen Receiver.

Die Mods können ja vielleicht auch schreiben, was passiert, wenn man die Annahme verweigert, da nicht bestellt?!

Die Zeit des Moduls ist wohl tatsächlich dem Ende nah.

Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,104
Post 15 von 74
10.368 Ansichten

Betreff: Habt Ihr schon ein Datum wann die Module eingezogen werden?

Ein andere Nutzer hier im Forum (@digo) hat mich eben darauf hingewiesen, dass es so ein Vorgehen schon mal im Netz von Telecolumbus/Pyur gab. Das war Anfang 2019.

Hier der entsprechend Thread:

https://community.sky.de/t5/Tausch-Ruecksendung/SKY-aendert-Empfangsmoeglichkeit/td-p/232461?sr=inbo...

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 16 von 74
10.342 Ansichten

Betreff: Habt Ihr schon ein Datum wann die Module eingezogen werden?

Ich wette es wiederholt sich was ich 2015 erleben durfte:

 

Die Technikankündigung trudelte bei mir ein. Rein zufällig vier Wochen nach der VVL. Ich schreibe sofort ein Fax (war damals noch aktives Kommunikationsmittel). Widerspreche der Zwangstechnik, bitte alternativ darum mir nur USALS fähige Receiver oder Module zu schicken.

Es kommt ein Sky+, kein USALS.

Gerät ging retour.

Das nächste Fax ging raus.

Zweite Sky+ kommt, kein USALS.

Gerät retour, dritte Fax ging raus.

Dritte Sky+ kommt, kein USALS

Gerät retour, vierte Fax ging raus.

 

Das Telefon klingelt, Sky Geschäftsleitung, was man da tun könne. Erwähnen das man einer Sonderkündigung zustimmen würde. Ich erwähne Vertragserfüllung "eigener Receiver". Meine Frage warum das vier Wochen nach VVL "eigener Receiver" kommt obwohl Zwangspairing schon seit Jahren im Gange ist blieb unbeantwortet. Entpairung wurde auch abgelehnt. Klagen war es mir nicht wert. USALS fähig und Sky zertifiziert gäbe es nur den Icord IPDR, man vereinbart diesem eine Chance zu geben. Sky schickt einen Icord. Das Ding konnte zwar USALS aber ist ansonsten eine veraltete Krücke. Nach dem zweiten Absturz und Neuinstallation in einer Woche 

ging auch der Icord retour. Fax ging raus.

Telefon klingelt. Veraltete, anfällige Geräte akzeptiere ich nicht, Sky möchte nicht zu jedem Absturz einen kostenlosen Techniker schicken und Ausfallzeiten nicht gutschreiben. 
Zähneknirschender Kompromiß waren zwei kostenlose Module und eine 50€ Gutschrift für Ausfallzeiten und Ärger. Lief bis heute ganz gut, mal schauen wie lange noch.

 

59
Special Effects
Posts: 3
Post 17 von 74
10.327 Ansichten

Betreff: Habt Ihr schon ein Datum wann die Module eingezogen werden?

Wenn ich mein Modul abgeben muss,dann werde ich auch kündigen.Ich stelle mir keine Kiste mehr am Fernseher und außerdem ist das auch nicht mehr zeitgemäß 😡😡😡😡😡😡😡

sschimi
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 18 von 74
10.095 Ansichten

Betreff: Habt Ihr schon ein Datum wann die Module eingezogen werden?

Dito,

sollten die CI+-Module eingestampft werden, war's das

marc_roemer
Synchronsprecher
Posts: 703
Post 19 von 74
10.029 Ansichten

Betreff: Habt Ihr schon ein Datum wann die Module eingezogen werden?

Ich würde bei Verlust des CI+ Moduls auch kündigen. Denn so könnte ich im Gartenhaus nicht mehr Fußball gucken. Jedenfalls hätte ich keine Lust, ewig den SkyQ-Schrottreceiver auf- und abzubauen. Somit würde mein Hauptanliegen bzgl. des Abos wegfallen. Mein Abo habe ich nicht wegen dem Wiederholung-Werbung-Filmpaket; das ist nur Beiwerk. Grund für das Abo ist die Bundesliga. Wenn ich aber nicht mehr zwischen Wohnzimmer und Gartenhaus wechseln kann, verzichte ich komplett darauf.

marc_roemer
Synchronsprecher
Posts: 703
Post 20 von 74
10.010 Ansichten

Betreff: Habt Ihr schon ein Datum wann die Module eingezogen werden?

Das ist ein verlogener Haufen. 🤢 😡 Dieses Interview in der "Digital Fernesehen" ist noch gar nicht so lange her (11/2019).

Digital Fernsehen 11-2019.jpg

Antworten