Antworten

CI + wird ausgehändigt

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Special Effects
Posts: 7
Post 1 von 34
596 Ansichten

CI + wird ausgehändigt

Hallo zusammen,

 

habe am 14.02.2020 per Chat versucht ein CI+ Modul zu bekommen und wurde einfach pauschal abgewimmelt.

Anschließend habe ich es telefonisch bei euch versucht und mir wurde mitgeteilt, dass es kein Problem ist und das Modul noch heute mit rausgehen sollte per Post.

Gestern 18.02.2020 habe ich erneut bei euch angerufen weil noch immer kein Modul geliefert wurde.

Dann habe ich erfahren, dass ich kein Modul bekomme (weil ich derzeit einen Receiver mit Festplatte habe war die Begründung) und auch keins versendet wurde (Receiver steht derzeit auf dem Boden).

Ich wurde allerdings weder per Post oder Mail informiert, dass ich nun kein Modul bekommen werden, obwohl es mir zugesichert wurde.

Da ich das Modul haben will, weil ich einen neune Fernseher habe und den Receiver nicht mehr haben will und auch den Platz dafür nicht mehr habe.

Generell laut AGB kann Sky mit das Modul nicht verweigern!!!

AGB Punkt 1.3.1

Wenn Ihr also gegen Eure AGB´s verstoßen wollt und mir als Kunde mein Recht auf ein Modul nicht einräumen wollt, dann werde ich eine Kündigung einreichen müssen.

 

Grüße,

Tom

 

Answer

Beste Antworten
Highlighted
Richtige Antwort
Regie
Posts: 5,793
Post 14 von 34
521 Ansichten

Betreff: CI + wird ausgehändigt

@georg76 

Zitat: 1.3 CI Plus-Modul
1.3.1 Soweit vorrätig,

für den ein oder anderen ist das Modul eben nicht vorrätig....aus Ende fertig sagt Sky...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
Highlighted
Castingleiter
Posts: 2,396
Post 2 von 34
591 Ansichten

Betreff: CI + wird ausgehändigt

Dann wirst du das wohl auch tun müssen.🤕

 

Ein CI Modul ist eher unwahrscheinlich.

Wie du schon erkannt hast;

 

Wenn du einen Q Receiver oder einen Receiver+ mit Festplatte hast, bekommst du kein Modul.

 

SKY Geschäftspolitik.

 

 

Highlighted
Regie
Posts: 5,505
Post 3 von 34
590 Ansichten

Betreff: CI + wird ausgehändigt


@hartlthomas1  schrieb:
...

Wenn Ihr also gegen Eure AGB´s verstoßen wollt und mir als Kunde mein Recht auf ein Modul nicht einräumen wollt, dann werde ich eine Kündigung einreichen müssen...


Stört Sky nicht im Geringsten.

Auf Vertragserfüllung klagen fänden die weit ärgerlicher. Schon direkt bei der Geschäftsleitung versucht?

Highlighted
Regie
Posts: 5,793
Post 4 von 34
588 Ansichten

Betreff: CI + wird ausgehändigt

@hartlthomas1 

dann mache es auch, und begründe es auch, warum du kündigst.....bin gespannt, was dir geantwortet wird.....wirst eine Bestätigung zum Abo-Ende bekommen....

kannst ja berichten....wird anderen auch interessieren.....

Highlighted
Castingleiter
Posts: 2,396
Post 5 von 34
584 Ansichten

Betreff: CI + wird ausgehändigt

@adler 

>...kannst ja berichten....wird anderen auch interessieren.....

 

Oh ja..

Highlighted
Special Effects
Posts: 7
Post 6 von 34
573 Ansichten

Betreff: CI + wird ausgehändigt

ich habe ja auch dazu gesagt, dass ich den Receiver gerne zurückschicken werden.

Ich habe keinen Q Receiver 

Highlighted
Castingleiter
Posts: 2,396
Post 7 von 34
568 Ansichten

Betreff: CI + wird ausgehändigt

>...Ich habe keinen Q Receiver

 

Was steht dann auf dem Boden?

 

>> Receiver steht derzeit auf dem Boden

 

 

Highlighted
Regie
Posts: 5,943
Post 8 von 34
560 Ansichten

Betreff: CI + wird ausgehändigt

Alles egal.

Und im übrigen ist aus den AGB auch kein "Recht" auf das Modul abzuleiten, sondern nur, das es eine Möglichkeit gibt "wenn verfügbar"........aber Sky sagt WANN jemand das Modul erhält.

 

Eine ursprüngliche Verpflichtung durch das Bundeskartellamt wurde zwischenzeitlich "zurückrudern" desselben ausser Kraft gesetzt und Sky kann frei bestimmen.

Hier mal die Aussage des Bundeskartellamtes dazu:

 

Spoiler

vielen Dank für Ihre Anfrage hinsichtlich des CI+-Moduls von Sky.

 

Sollten Sie einen vertraglichen Anspruch auf Ausgabe eines CI+-Moduls haben, aus dem Vertragswortlaut oder den dazugehörigen aktuellen AGBs, können Sie jenen gegenüber Sky geltend machen. Sollte das bilateral, was sie laut Ihren Angaben bereits versucht haben, nicht erfolgreich sein, können Sie den Anspruch auch vor den ordentlichen Gerichten einklagen.

 

Darüber hinaus sind wir darüber informiert, dass Sky zukünftig beabsichtigt, von der Ausgabe der Module abzusehen. Das ist geplant, da aktuell nur über die Set Top-Boxen ein sicherer Kopierschutz in Form des Watermarkings gewährleistet, aber auch ein besseres Kundenerlebnis ermöglicht werden kann. Angesichts der Vielfalt der Anbieter für sog. Pay TV zum jetzigen Zeitpunkt sieht die Beschlussabteilung darin nach vorläufiger Einschätzung kein wettbewerblich missbräuchliches Verhalten, da ein Unternehmen grundsätzlich selbst über den Umfang seines Produktportfolios entscheiden kann, so auch über die CI+-Modul-Abschaffung. Zum Zeitpunkt der Ihrerseits erwähnten Entscheidung sollte der Slot für das Modul einen Zugang für die Wettbewerber ermöglichen, der aber auch zukünftig über deren Module oder Boxen möglich sein wird. Denn inzwischen hat der Großteil der Fernsehgeräte einen entsprechenden Slot für das CI+-Modul.

 

Bitte beachten Sie auch, dass eine rechtliche Beratung durch uns weder zulässig noch möglich ist.

 

Highlighted
Special Effects
Posts: 7
Post 9 von 34
560 Ansichten

Betreff: CI + wird ausgehändigt

es gibt auch Leute die einen normalen Receiver haben mit Festplatte wie im Beitrag ganz oben erwähnt....

Highlighted
Regie
Posts: 5,943
Post 10 von 34
559 Ansichten

Betreff: CI + wird ausgehändigt


@schütz  schrieb:

>...Ich habe keinen Q Receiver

 

Was steht dann auf dem Boden?


Ist doch nicht so schwer.......ein Sky+ Receiver natürlich.

Highlighted
Special Effects
Posts: 5
Post 11 von 34
559 Ansichten

Betreff: CI + wird ausgehändigt

evtl ein alter Sky Festplatten Receiver

Highlighted
Castingleiter
Posts: 2,396
Post 12 von 34
538 Ansichten

Betreff: CI + wird ausgehändigt

Da er deinen Beitrag geliket hat, nehme ich an einen mit ohne oder einen ohne mit Festplatte?

 

Aber wie kommt  SKY dann dazu zu behaupten er habe einen mit Festplatte?

Highlighted
Special Effects
Posts: 5
Post 13 von 34
537 Ansichten

Betreff: CI + wird ausgehändigt

@Jonnycash 

 

das sehe ich anders. Punkt 1.3. Es würde ja von Sky nicht gesagt das Sie keines haben sondern nur das Sie ihm keins geben.

 

Auszug aus den AGB von Sky:
 

 

1.1.1 ... Die Nutzung des Sky Programmangebotes ist dem Kunden ausschließlich über die von Sky zugelassenen und für die jeweilige Empfangsart und Verschlüsselung kompatiblen Empfangsgeräte (insbesondere Digital-Receiver und CI Plus-Modul) – im folgenden „Empfangsgerät“ genannt oder im Rahmen der von Sky zur Verfügung gestellten Apps– gestattet. Sky ist berechtigt, das Programmangebot zu verschlüsseln und mit Kopierschutzverfahren und Watermarking zu versehen. Der Kunde hat keinen Anspruch auf die Verwendung und/oder Beibehaltung eines bestimmten Verschlüsselungssystems oder Kopierschutzverfahrens...

1.3 CI Plus-Modul
1.3.1 Soweit vorrätig, kann der Kunde statt des unter Ziffer 1.2.3 genannten Leih-Receivers während der Dauer seines Abonnementvertrages von Sky bis zur Beendigung seines Programmabonnements ein CI Plus-Modul leihen. Die Ziffern 1.2.4 und 1.2.5 gelten entsprechend.



Eine Änderung der Verschlüsselung liegt hier nicht vor, weshalb Sky dir den Wechsel auf das CI+ Modul nicht verbieten kann. Natürlich wird diese Phrase gerne genutzt um damit zu versuchen, dem unwissenden Kunden den Wind aus den Segeln zu nehmen. Lass dich davon nicht beirren - gemäß ihren eigenen AGB gibt es keinerlei Anhaltspunkt, dass man, trotz Sky-Q-Vertrags, kein CI+ Modul nutzen kann. Ganz im Gegenteil, Sky sieht die Nutzung eines CI+ Moduls in ihren AGB sogar ausdrücklich vor (Punkt 1.3.1).

Allerdings kann das Modul nicht alle Sender entschlüsseln, so dass du eventuell nicht alle abonnierten Sender sehen kannst (derzeit ist damit in der Regel Sky Sport UHD gemeint, es könnten aber jederzeit noch weitere (neue Sender!) hinzu kommen). Auch kannst du dann nicht mehr bequem vom Receiver aus auf die Sky-Q Dienste zugreifen, auch wenn du diese in deinem Abo hast.

 

 

1.3.2 Sky leistet in der Weise Gewähr, dass das CI Plus-Modul geeignet ist, die Sendesignale von Sky zu entschlüsseln. Sky bietet keine Gewähr, dass die Sky Programminhalte über das CI Plus-Modul in Verbindung mit einem vom Kunden bereit gestellten Endgerät (TV, Display, etc.) vollständig empfangen oder vollumfänglich genutzt werden können. Soweit der Kunde die Sky Programminhalte über das von ihm bereitgestellte Endgerät nicht empfangen oder vollumfänglich nutzen kann, berechtigt ihn das nicht zu einer Kündigung des Abonnementvertrages.

Highlighted
Richtige Antwort
Regie
Posts: 5,793
Post 14 von 34
522 Ansichten

Betreff: CI + wird ausgehändigt

@georg76 

Zitat: 1.3 CI Plus-Modul
1.3.1 Soweit vorrätig,

für den ein oder anderen ist das Modul eben nicht vorrätig....aus Ende fertig sagt Sky...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted
Regie
Posts: 5,505
Post 15 von 34
523 Ansichten

Betreff: CI + wird ausgehändigt

Alleine mit der Aussage "...kriegen sie trotzdem nicht..." kann Sky aber 99% der Anfragen abwürgen.

Dem letzten 1% kann man dann nach den ersten 1-3 Anwaltsschreiben doch mal gnädigerweise eines zuschicken.

Highlighted
Regie
Posts: 5,943
Post 16 von 34
518 Ansichten

Betreff: CI + wird ausgehändigt

Kannst Du ruhig anders sehen, aber das Wording "1.3.1. Soweit vorrätig....." lässt Sky alle Optionen offen. Sky kann seine "Vorräte" an die Kunden verteilen, die Sky dafür vorsieht.

 

Und es werden ja durchaus noch Module rausgegeben, aber nur an Neukunden oder an Kunden die bisher keine Festplattenreceiver hatten.

 

Und selbst wenn Sky gar keine Module mehr rausgibt, dann sind die eben nicht mehr vorrätig. Und fertig.

 

Es ist daher müssig, darüber zu diskutieren......weil Sky darüber nciht diskutiert und du keines bekommst.

Highlighted
Regie
Posts: 5,505
Post 17 von 34
511 Ansichten

Betreff: CI + wird ausgehändigt


@adler  schrieb:

@georg76 

Zitat: 1.3 CI Plus-Modul
1.3.1 Soweit vorrätig,

für den ein oder anderen ist das Modul eben nicht vorrätig....aus Ende fertig sagt Sky...

 


Aber da Sky ja den kürzlich Unique-Zwangsgepairten immer wieder Module zuschickt muß es ja vorrätig sein.

 

Es braucht dann die offizielle Aussage "...haben keine mehr..." und die steht bis jetzt aus.

Highlighted
Special Effects
Posts: 7
Post 18 von 34
502 Ansichten

Betreff: CI + wird ausgehändigt

keine Ahnung ob du eventuell nicht gesamten Beitrag gelesen hast....... 

Hättest Du IHN gelesen dann wäre aufgefallen, dass mir ein Modul zugesichert wurde im ersten Schritt.....

Highlighted
Regie
Posts: 5,943
Post 19 von 34
496 Ansichten

Betreff: CI + wird ausgehändigt


@hartlthomas1  schrieb:

Hättest Du IHN gelesen dann wäre aufgefallen, dass mir ein Modul zugesichert wurde im ersten Schritt.....


Sky stört sich nicht an seinem Geschwätz von gestern. Ist dann eben ein Irrtum.

 

(Ich habe alles gelesen. Du bist ja nicht der erste, dem das passiert)

Highlighted
Regie
Posts: 5,505
Post 20 von 34
494 Ansichten

Betreff: CI + wird ausgehändigt


@hartlthomas1  schrieb:

keine Ahnung ob du eventuell nicht gesamten Beitrag gelesen hast....... 

Hättest Du IHN gelesen dann wäre aufgefallen, dass mir ein Modul zugesichert wurde im ersten Schritt.....


Kannst Du das beweisen?

Antworten