Antworten

ALPHACRYPT LIGHT Modul

Highlighted
Special Effects
Posts: 14
Post 1 von 23
2.360 Ansichten

ALPHACRYPT LIGHT Modul

Ich nutze seit zig Jahren ein ALPHACRYPT LIGHT-Modul, in dem eine Smartcard von UM (I12) steckt.

Heute erklärte man mir von sky, sie könnten das neue Abo darauf nicht freischalten, die Karte würde eh von UM eingezogen.
Stimmt das? Wie kann ich weiter ohne Receiver (brauche kein zusätzliches Gerät!) sky schauen?

Funktioniert ein anderes Modul in meinem TX-P42GW10?

 
Alle Antworten
Antworten
Highlighted
Regie
Posts: 5,539
Post 2 von 23
2.345 Ansichten

Betreff: ALPHACRYPT LIGHT Modul

Schau mal ob UM ein Modul anbietet und ob man auf diesem die Skysender freischalten kann.

Highlighted
Special Effects
Posts: 14
Post 3 von 23
2.335 Ansichten

Betreff: ALPHACRYPT LIGHT Modul

Die Idee hatte ich auch schon, allerdings scheint das CI+ Modul von meinem alten Plasma nicht unterstützt zu werden.

Highlighted
Regie
Posts: 5,539
Post 4 von 23
2.325 Ansichten

Betreff: ALPHACRYPT LIGHT Modul

Dann läuft es auf einen neuen Fernseher oder einen Receiver raus.

Highlighted
Special Effects
Posts: 14
Post 5 von 23
2.319 Ansichten

Betreff: ALPHACRYPT LIGHT Modul

Die Frage, die sich mir stellt, ist:

Ist die Aussage richtig, dass sky nicht mehr auf die alten I12 Smartcards bucht?

Oder gibt es da doch noch Spielraum?

Highlighted
Moderator
Posts: 2,281
Post 6 von 23
2.278 Ansichten

ALPHACRYPT LIGHT Modul

Hallo @Libuda,

die Smartcards I11 und I12 werden zum 31. Dezember 2019 abgeschaltet. Aus diesem Grund werden diese Karten bei Neuverträgen nicht mehr von uns eingebucht.

Viele Grüße,
Benni
Highlighted
Special Effects
Posts: 14
Post 7 von 23
2.274 Ansichten

Betreff: ALPHACRYPT LIGHT Modul

Danke für die Antwort!

Gibt es denn noch Karten, diesowohl UNITYMEDIA, als auch sky akzeptieren und die mit dem ALPHACRYPT funktionieren?

Highlighted
Moderator
Posts: 2,281
Post 8 von 23
2.267 Ansichten

Betreff: ALPHACRYPT LIGHT Modul

Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Wir supporten keine Alphacrypt-Module.
Highlighted
Special Effects
Posts: 14
Post 9 von 23
2.264 Ansichten

Betreff: ALPHACRYPT LIGHT Modul

Das heißt, es würde in jedem Fall nicht freigeschaltet?

Dann muss ich tatsächlich einen Leihreceiver nehmen.

Highlighted
Regie
Posts: 5,539
Post 10 von 23
2.255 Ansichten

Betreff: ALPHACRYPT LIGHT Modul

Auf dem AC Modul auf keinen Fall, ob UM ein eigenes Modul anbietet ist die Frage.

Highlighted
Special Effects
Posts: 14
Post 11 von 23
2.227 Ansichten

Betreff: ALPHACRYPT LIGHT Modul

So, ein bisschen recherchiert. Wenn UNITYMEDIA eine UM02, I02, I01, U02, UM01 ausgibt, wäre diese per Software Update im AC Light entschlüsselbar.

Würde sky auf diese Karten buchen?

Geräuschemacher
Posts: 10
Post 12 von 23
2.055 Ansichten

Betreff: ALPHACRYPT LIGHT Modul

was kam hierbei raus?

Ich habe genau das selbe Problem. Ich betreibe eine U02 Karte mit HD-Option von Unitymedia und den Sky-Paketen in einem Unitymedia-eigenen CI+ Modul.

Aufgrund eines Defekts tauscht Sky nun meinen alten Receiver durch einen Q-Receiver aus und schickt mir nun eine neue V23-Smartcard, die nicht mit dem CI-Modul kompatibel ist. Unitymedia verweist mich an Sky, was ich verstehe. Wieso ist es nicht möglich euer Programm weiterhin auf die U02 Karte zu schalten?

Highlighted
Regie
Posts: 5,539
Post 13 von 23
2.053 Ansichten

Betreff: ALPHACRYPT LIGHT Modul

Da wird man Dir den Vertrag mit dem Q Receiver auch gleich auf Q umgestellt haben, wahrscheinlich mit Q Service. Und damit wäre der Q verpflichtend zu nutzen. Wenn Du nur einen Defekttausch wolltest, solltest Du das dringends innerhalb der Widerrufsfrist (Sky rechnet ab Telefonat) bereinigt haben.

Highlighted
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 14 von 23
2.038 Ansichten

Betreff: ALPHACRYPT LIGHT Modul

hat man nicht. Es war nur ein Hardwaretausch, der angeblich aber nur mit der V23-Smartcard verschickt werden kann, sodass diese Karte auch nur im Q-Receiver genutzt werden kann.  Ich würde die Programme aber weierhin gerne in meinem UM-Ci+-Modul mit meiner U02-Karte benutzen, die ich laut Unitymedia nutzten MUSS um ihre HD-Sender zu empfangen.

Highlighted
Regie
Posts: 5,539
Post 15 von 23
2.029 Ansichten

Betreff: ALPHACRYPT LIGHT Modul

Dann -- siehe oben -- Sky und UM scheinen ihre Kooperation zu Ende des Jahres zu beenden.

Highlighted
Geräuschemacher
Posts: 10
Post 16 von 23
2.015 Ansichten

Betreff: ALPHACRYPT LIGHT Modul

Ob die ihre Zusammenarbeit beenden oder nicht, darf sich trotzdem nicht so auswirken.

Ich kann doch einen SKY Q Receiver haben, ohne den Q-Service zu nutzen, weil zu teuer. Des Weiteren kann ich doch entscheiden ob ich das Programm über eine Q-Receiver (V23 Karte) oder über das Ci-Modul (UM02-Karte) schauen möchte oder?

Das war doch bisher auch kein Problem. Was also spricht da dagegen?

Highlighted
Regie
Posts: 5,539
Post 17 von 23
2.006 Ansichten

Betreff: ALPHACRYPT LIGHT Modul

Was also spricht da dagegen?

 

Die Wünsche der Fa. Sky.

 

Wenn Sky meint der Content wäre auf UM Karten nicht sicher wird die Zusammenarbeit beendet, da wären UM Kunden nicht die ersten Kunden die mit den individuellen vertraglichen wie persönlichen Veränderungen nicht einverstanden sind werden vorrangig vorzeitig aus dem Vertragsverhältnis entlassen.

Sonderlösungen wie verlängerte Aufschaltungen o.ä. gibt es nicht, zum Stichtag wird es dunkel.

 

Seit 2014 trifft das immer wieder wellenweise Kundengruppen, jetzt sind wohl halt UM Kunden dran.

Highlighted
Schnitt
Posts: 1,507
Post 18 von 23
1.992 Ansichten

Betreff: ALPHACRYPT LIGHT Modul

Auch, wenn das für die Kunden blöd ist, aber Sky sollte sich in diesem Falle von UM mal eine Scheibe abschneiden, wenn diese die Kunden bei solch einer Sachlage vorzeitig aus dem Vertrag lässt. Das kann man bei Sky ja völlig vergessen oder geht fast nur mit der VZ oder einem Anwalt oder Drohung einen einzuschalten.

Highlighted
Special Effects
Posts: 14
Post 19 von 23
1.980 Ansichten

Betreff: ALPHACRYPT LIGHT Modul

Die V23 Karte funktioniert problemlos in einem ALPHACRYPT LIGHT Version 2.2, auf der die Software All4You 2.5 installiert ist. Gibt's bei eby für etwa 65 €.

Highlighted
Schnitt
Posts: 1,507
Post 20 von 23
1.976 Ansichten

Betreff: ALPHACRYPT LIGHT Modul

Das kann nicht sein, ich habe genau diese Kombination gehabt und bei mir sind die Sky Sender dunkel geworden und ich hab sie nicht mehr hell bekommen. Sky hat diese Hintertür im April 2019 geschlossen und alle Fremdmodule ausgesperrt.
Antworten