26.07.2024 17:05 - Zuletzt bearbeitet: 26.07.2024 17:19
@Starfield schrieb:Also mit nur einem Software Update, wäre ich nicht zufrieden. Die neue Box hat besseres Bluetooth 5.1 statt 5 und verbraucht weniger Strom im Betrieb und Standby.
Das kann ich nachvollziehen! @Starfield
Hatte mich hier geäußert:
https://community.sky.de/t5/Receiver/Umstellung-auf-IPTV/m-p/804279/highlight/true#M389662
"Was technisch bekannt ist: Sky Stream soll Wi-Fi 6 unterstützen, Bluetooth 5.1 an Bord haben und über einen Ethernet-Port mit bis zu 100 MB/s verfügen. Für die Videoausgabe werden HDR 10, Dolby Vision, Dolby Atmos und HLG unterstützt. Die Ausgabe erfolgt in 4K also mit 3.840 x 2.160 Pixeln. Gesteuert wird die Box über eine Fernbedienung mit integrierter Sprachsteuerung."
hatte @hammer schon eingestellt
Und dazu die Softwareaufschaltung auf die SKY IPTV Box. Schön, aber kein Komplettersatz.
Ich sehe da Unterschiede in der Leistung und in der Hardware.
Einfach mal die Parameter der IPTV Box ansehen.
26.07.2024 17:12
@digo hab ich. Die bisherige Box hat Bluetooth 5.0 und mehr Stromverbrauch. Hab ich alles im Netz gefunden.
26.07.2024 17:13 - Zuletzt bearbeitet: 26.07.2024 17:57
Das habe ich mir gedacht!
Passt! @Starfield
Hatten wir auch von der Hardware verglichen.
Also für mich gibt es eine Streamingbox (Hardware) und die SKY IPTV Box (Hardware etwas älter), die dann aber für die neue Software verwendet wird.
Die Unterschiede der Hardwarebindung werden wir sehen. Kann ich nicht sagen.
Ich vergleiche es mal mit dem Empfangsweg (Hardware) eines SKY Receivers.
Alte und neue Version, eventuell.
Bei einem anderen Empfangsweg kann man bestimmte Oberflächen und Leistungen der neuen Streamingbox einbauen. Nicht aber die Betriebssoftware einfach aufspielen.
War hier schon Thema.
Denke die Tester haben eh die SKY IPTV Box, mit aufgeschalteter Software, erhalten.
Also der Test für die Funktionen.
Kein Leistungstest für die eventuell bessere Hardware?
Sonst kann ich den Hinweis von @miregal (Link) dann nicht verstehen.
26.07.2024 17:16
@digo vielleicht gibt es ja die Möglichkeit auf einen Hardware Tausch für die übliche 29,90 Euro Gebühr.
27.07.2024 10:35 - Zuletzt bearbeitet: 27.07.2024 11:53
Nochmals zu den Unterschieden der SKY Streaming Box zur IPTV Box.
Unabhängig davon, kann die Software der Streamingbox mit der IPTV Box arbeiten. Natürlich technisch eingeschränkt, siehe Hardware.
Wie @Starfield schon angegeben hat, ist auch der geringe Stromverbrauch zu beachten! Aber IPTV Box auch.
Zitat:
"Hier bietet es sich an, kurz auf die technischen Features der Sky Stream Box einzugehen. Zunächst einmal: Es handelt sich um eine HDMI 2.0-Schnittstelle mit maximaler Auflösung von 4K und der Bildwiederholrate von 60 Bildern pro Sekunde. Unterstützt werden HDR10, HLG und Dolby Vision. HDR10+ scheint zu fehlen, was natürlich - im Sinne einer kompletten Abdeckung aller Inhalte in bestmöglicher Qualität - nicht ganz optimal ist, auch wenn die Dolby Vision-Inhalte sicherlich stark überwiegen. Bei der Audio-Ausgabe setzt man auf Dolby Atmos (MS12 AC-4). Die Ethernet-Schnittstelle unterstützt 10- und 100Mbit-Netzwerke, dafür ist leistungsfähiges WiFi an Bord: Wi-Fi 6: 2x2 dual band (802.11ax). Auch Bluetooth in der Version 5.1 LE und Classic ist integriert. Den Standby-Stromverbrauch gibt Sky mit 0,39 Watt an, im Betrieb werden durchschnittlich 4,1 Watt gezogen."
Eventuell kann @miregal ja mal schreiben, wie er zu dieser Aussage kommt?
"Also die Box ist die Gleiche wie QoIP. Die Fernbedinung sieht auf den ersten Blick sehr ähnlich zu den bisherigen aus, also grau und nicht schwarz wie bei Q. Sie hat aber.."
Und hier nochmals zusammengefasst: Nachfrage
SKY IPTV Boxen können mit "höherer Software" bestückt werden. Einschränkungen sind zu erwarten.
Das ist sicherlich im Test D auch auf der IPTV Box so passiert?
Das Aufspielen der Betriebssoftware auf einen SKY Q Receiver ist technisch nicht möglich.
Das passt mit der Hardware nicht und der Receiver hat viele andere Aufgaben.
(Man kann aus einem "Antennen"receiver keinen IPTV durch Software entwickeln.)
Organisation des gesamten Receivers, Timeshift, Aufnahmen, bestimmte Kopplungen mit SKY GO...
Oberflächen und andere Extras können aber immer umgestaltet werden.
Das war auch schon bei der Diskussion um den SKY Glass so.
Nicht die Einführung vergessen!
https://community.sky.de/t5/Sonstige-Geraete/Sky-Streaming-Box/m-p/804285/highlight/true#M22480
https://community.sky.de/t5/Receiver/Umstellung-auf-IPTV/m-p/804280/highlight/true#M389663
27.07.2024 11:10 - Zuletzt bearbeitet: 27.07.2024 11:12
Es empfiehlt sich, mit einem Sky Stream/Sky IPTV Neuabo oder einem Wechsel auf diese Empfangsart etwas abzuwarten. So viele offene Fragen.
Es gibt ja zur Überbrückung die monatlich kündbaren Streamingmöglichkeiten über wow, waipu.tv, magenta.tv u.a.
27.07.2024 14:41
Hallo,
mal ne Frage da ich dazu in den bekannten Pressemitteilungen nichts gefunden habe.
Wenn ab 31.7.24 Sky Stream in Deutschland eingeführt wird und ab diesen Datum Sky Q IPTV die Software Sky Stream bekommt, können da dann auch Apps selbst installiert werden, oder sind da auch wieder nur die Apps drauf die Sky für richtig hält auf der Box dann bereit zu stellen.
Und wenn man keine Apps selbst installieren kann, ist da schon bekannt welche Apps es dann geben wird?
Danke
27.07.2024 14:44 - Zuletzt bearbeitet: 27.07.2024 14:54
@Jens_Berlin Sky legt fest, welche Apps. Ist auch eine Lizenzfrage. Selbst installieren also nicht.
Sky IPTV wird wohl erst in mehreren Wochen ein Upgrade bekommen. Es wird einen Unterschied geben, aber wie groß? Weiss niemand hier. Auch nicht, welche Apps. Sky UK ist da kein Maßstab.
edit: aus der Pressemitteilung:
Damit haben Entertainment-Fans auf Sky Stream und Sky Q Zugang zu allen großen Streamingdiensten. Unzählige Inhalte sind bei Sky Stream immer inklusive, darunter die beliebten Mediatheken von ARD, ZDF, ARTE oder der KIKA-Player. Zudem haben Sky Stream Kunden Zugang zu Streaming-Apps wie Netflix, Disney+, Prime Video, Apple TV+, RTL+, Joyn und vielen mehr.
27.07.2024 14:59
Hallo
danke für die Info, schade das man keine Apps selbst installieren kann. Das machen dann doch andere Steamingbox Anbieter besser. Wie Apple TV, Fire TV ect da kann man selbst Apps aus den jeweiligen App Store installieren. Ich würde es sehr begrüßen wenn die Waipu.tv App dazu kommen würde, aber denke das ist nur Wunschdenken.
Finde auch das Senderangebot bei Sky Q IPTV ist etwas dürftig gehalten. Hoffe das da wnigsten eine etwas größere Auswahl dazu kommt
Ansonsten bin ich bisher zufrieden, aber habe die Box auch erst zwei Tage und bin noch viel am Testen ect. was alles so mit der Box geht
Danke
27.07.2024 15:44
Ich werde nächste Woche mal den Sky Promoter besuchen, der hier bei uns in der Mall dauerhaft einen Stand hat. Werde den mal löchern und mir Stream vorführen lassen in der Hoffnung, dass der auch entsprechend kompetent ist und mich nicht nur mit irgendwelchen Verkaufsphrasen volllabert. Werde dann hier berichten...