Antworten

plötzlich dumpfer Ton - Sky Soundbox

Stefan8579
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 1 von 6
2.388 Ansichten

plötzlich dumpfer Ton - Sky Soundbox

Guten Tag Community,

 

ich habe seit gut einem Jahr eine Sky Soundbox, und nun seit ungefähr zwei Wochen ein Problem. Während man etwas anschaut, wird ganz plötzlich der Ton von Dialogen dumpf und leise, es hört sich so an, als ob jemand durch ein Mikro spricht, das abgedeckt ist, so weit, bis man nichts mehr versteht. Musik und Hintergrundgeräusche sind glasklar, nur die Dialoge sind betroffen. Nach einiger Zeit, das kann aber auch mal 20 Minuten dauern, ist das Phänomen wieder weg.
Das Problem tritt ganz zufällig auf, manchmal 2x am Tag, manchmal auch tagelang gar nicht.

 

Das Ganze tritt sowohl beim Streamen auf, als auch bei normalem Sky-Programm, aber auch bei normalen Sendern wie Pro 7. Das Problem liegt auch definitiv irgendwo an der Soundbox, denn wenn ich umschalte auf TV-Lautsprecher ist alles ok. Die Kabelverbindungen habe ich überprüft, und alle mal gelöst und wieder eingesteckt, ohne Erfolg. Die Soundoptionen, vor allem natürlich "Dialog", habe ich geprüft und geändert, ohne Erfolg.

 

Das einzige, was tatsächlich Abhilfe schafft: Umstellen von Dolby Digital auf Stereo. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein! 

 

Kennt jemand dieses Problem, oder hat einen guten Tipp für mich?

 


Danke, und viele Grüße!
Stefan

 

Alle Antworten
Antworten
Nadine
Moderator
Posts: 5,725
Post 2 von 6
2.332 Ansichten

plötzlich dumpfer Ton - Sky Soundbox

Hallo Stefan,

entschuldige bitte die späte Antwort. Für die beste Klangqualität empfehlen wir, einen Mindestabstand von 15 cm zu allen Seiten einzuhalten und den Fernseher nicht auf deine Sky Soundbox zu stellen. Ferner sollte diese nicht in einem Regal stehen. Ist dies bei dir so der Fall und ist der Sky Q-Soundmodi aktiviert?

Viele Grüße,
Nadine
Stefan8579
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 3 von 6
2.315 Ansichten

Betreff: plötzlich dumpfer Ton - Sky Soundbox

Guten Morgen Nadine,


alles gut, keine Ursache.
Die Soundmodi sind aktiviert. Da habe ich auch schonmal ausprobiert - jedoch ohne Erfolg. Das einzige, was wirklich hilft, ist das Umstellen von Dolby auf Stereo.

Die Soundbox ist bei mir aufgestellt, wie in der Anleitung beschrieben. Zu den Seiten und nach vorne deutlich mehr als 15cm Platz, nach hinten hab ich mal abgemessen, da sind es 22cm. Es steht auch nichts auf der Box drauf. 


Daran kann es also eigentlich nicht liegen.
Hätte mich auch gewundert, wenn es am Aufstellungsort liegen würde. Denn ich denke mir mal, dann hätte ich das Phänomen ja immer, und nicht nur manchmal - und auch nicht nur auf Dialoge begrenzt, während der Ton ansonsten glasklar ist.

 

 

Viele Grüße!
Stefan

Nadine
Moderator
Posts: 5,725
Post 4 von 6
2.308 Ansichten

Betreff: plötzlich dumpfer Ton - Sky Soundbox

Hallo @Stefan8579,

gehe den Ablauf hier einmal durch: https://www.sky.de/hilfecenter/problem-loesen-370

Viele Grüße,
Nadine
Stefan8579
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 5 von 6
1.988 Ansichten

Betreff: plötzlich dumpfer Ton - Sky Soundbox

Hallo,

 

ich melde mich mal wieder zu meinem Problem, was noch immer ziemlich störend ist.

 

Auch nach Befolgen der Anleitung hat sich nichts geändert. Austausch der Kabel, Zurücksetzen und Update ebenfalls nicht.

 

Noch immer sind Musik und Umgebungsgeräusche glasklar zu hören, Dialoge oder Ansagen eines Moderators hingegen so dumpf, dass die kaum zu verstehen sind. Das ganze passiert sowohl im Sky-Programm, als auch bei aufgenommenen Inhalten, bei On Demand, oder im normalen TV (hier jedoch bemerkenswert: überwiegend im HD-Programm, weniger bei SD-Programm).

 

Man kann das Problem umgeben, wenn man den Ton auf "Stereo" umstellt. Das ist aber klangtechnisch nicht Sinn der Sache (dann bräuchte ich so eine Box nicht), und ist auch erwas nervig, weil man das ständig neu machen muss, weil das Gerät beim Einschalten automatisch wieder auf "Dolby" stellt.

 

 

Das Gerät funktioniert also definitiv nicht so, wie es soll, ich brauche hier Abhilfe.

 

Danke!

Viele Grüße!

 

BenjaminM
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,010
Post 6 von 6
1.974 Ansichten

Re: Betreff: plötzlich dumpfer Ton - Sky Soundbox

Hallo @Stefan8579,

 

es tut mir leid, dass das Problem weiterhin besteht. Sofern du bereits alle Schritte auf https://www.sky.de/hilfecenter/problem-loesen/sky-soundbox-gibt-dumpfen-ton-wieder-1001251 durchgeführt hast, schicke mir bitte eine private Nachricht mit deiner Kundennummer zu. Ich gebe das dann an unsere Techniker weiter.

 

Es kann gut sein, dass dich ein Kollege zurückrufen möchte. Nenne mir daher bitte noch deine Telefonnummer und in welchem Zeitraum wir dich in den kommenden Tagen erreichen können.

 

Um mich anzuschreiben, gehe auf mein Profil und dort dann auf "Nachricht".

 

Viele Grüße,

Benni

Antworten