Antworten

fast täglich kein Bild über Sky Q mit Soundbox

Kulissenbauer
Posts: 50
Post 1 von 14
1.428 Ansichten

fast täglich kein Bild über Sky Q mit Soundbox

Hey Leute,

ich werde allmählich verrückt. Habe vor zwei Wochen eine LG 55SK81 geholt und bin top zufrieden, nachdem ich die Standard-Bildeinstellungen optimiert habe.

Allerdings macht mich Sky Q in Verbindung mit der Soundbox wahnsinnig. Fast täglich wird einfach kein Bild mehr angezeigt und ich kann den Receiver vom Netz nehmen und neu hochfahren. Dann funktioniert es wieder.

Der HDMI Ein-/Ausgang an der Soundbox ist doch einzig ein durchgeschleiftes Signal, oder ?? Dennoch ist es so, dass beim Starten des Sky Q Reveivers immer erstmal die Soundbox angeschaltet werden muss, damit ein Bild-/Tonsignal am TV ankommt. Dann kann ich die Soundbox wieder ausschalten und es funktioniert weiterhin. Beim Start ist aber solange nichts zu sehen / zu hören, bis ich die Soundbox anschalte.

Und dann bin ich aber soweit, dass sich der Receiver offensichtlich fast täglich irgendwann aufhängt. Ich hab ihn noch an, schalte lediglich den TV ab und wenn ich dann den Fernseher wieder anschalte sind Bild und Ton weg. Bild ist schwarz, Ton ist weg... Auch wenn ich die Soundbox anschalte ist kein Ton vorhanden. Wenn ich denn den Receiver ausschalte, läuft plötzlich für zwei bis drei Sekunden ein Ton, aber ohne Bild und danach ist der Receiver dann aus.

Sobald ich diesen wieder starten möchte, ist auch dann das Bild wieder schwarz und kein Ton ist zu hören...

Dann bin ich jedesmal soweit, dass ich den Receiver vom Netz nehme, neu hochfahre und dann geht er erstmal wieder (für einen Tag). as kann es doch nicht sein ...

Ach ja: angeschlossen hab ich die Sky Q / Soundbox Kombi an HDMI1. HDMI2 hat ein ARC Signal, welches aber an sich nicht relevant sein sollte, da ARC ja lediglich dafür zuständig ist ein Tonsignal in beide Richtungen senden zu können.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß jemand Hilfe ? Denn wenn das an der Soundbox liegt, bringt es mich fast dazu, dass ich sie zurücksende. Weil das ist extrem nervig... Ich bin mit der Box bzw dem Klang absolut zufrieden, aber wenn ich täglich den Receiver vom Netz nehmen muss, weil die Soundbox irgendwas am Signal stört, dann bin ich echt soweit, dass ich die Box zurücksende.

Antworten erbeten. Sehr gerne vor allem von der Sky Technik.

Danke schonmal

Alle Antworten
Antworten
Regie
Posts: 2,000
Post 2 von 14
167 Ansichten

Re: fast täglich kein Bild über Sky Q mit Soundbox

hier antwortet keine sky Technik, aber Technikfüchse

bis e. Moderator*in deine Frage an die Technik weiterleiten kann, dauert es ca eine Woche.

Nicht anwendbar
Posts: 2,000
Post 3 von 14
167 Ansichten

Re: fast täglich kein Bild über Sky Q mit Soundbox

Solche und ähnliche Probleme mit der Soundbox wurden im Forum bereits von Usern berichtet.

Was ARC angeht hast du Recht. Dieses ist für die Soundbox irrelevant weil ARC von dieser ja nicht unterstützt wird.

Eine wirklich dauerhafte Lösung für diese Problematik ist im Forum bisher jedoch nirgends zu lesen. Sehr viele haben letztlich die Box wieder an Sky zurück geschickt.

Was die Rückmeldung eines Moderators angeht, hat dir bridget8888​ ja schon den Zeitrahmen genannt.

Ob dir eine Rückmeldung eines Moderators wirklich helfen wird, bleibt abzuwarten.

Special Effects
Posts: 16
Post 4 von 14
167 Ansichten

Re: fast täglich kein Bild über Sky Q mit Soundbox

Würde einmal die Soundbox ausklammern.

Versuche die HDMI direkt am TV anzuschließen.

Wenn selbiges passiert, kannst du die Soundbox als Fehler ausschließen.

Frage: Sollte die Soundbox sich nicht mit dem Sky Q Receiver einschalten ?

Liebe Grüße

Helmut

Kulissenbauer
Posts: 50
Post 5 von 14
167 Ansichten

Re: fast täglich kein Bild über Sky Q mit Soundbox

Also ich hab nun seit 5 Tagen den Receiver direkt bzw ohne Soundbox an HDMI3 angeschlossen und keinen Fehler mehr.

Insofern scheint es leider tatsächlich auf einen Fehler in Verbindung mit der Soundbox hinauszulaufen...

Und ja, Soundbox schaltet sich natürlich mit dem Receiver an. Allerdings sind hier immer ein paar Sekunden Versatz. Und sobald dann die Box angeht, ist in der Regel das Sky Bild zu sehen. Zumindest bis es soweit ist und beim Start nur "schwarz" zu sehen ist...

Tja, jetzt ist echt die Frage, was ich mit der Soundbox mache. Hab sie jetzt über ein optisches Kabel mit dem Fernseher verbunden und kann sie entsprechend nutzen. Aber Sky Q Sound geht über das optische Kabel nicht ..

Bin hin und her gerissen sie zu behalten, oder zurück zu senden ..

Regie
Posts: 2,000
Post 6 von 14
167 Ansichten

Re: fast täglich kein Bild über Sky Q mit Soundbox

möchtest du das jeden Tag erleben ?

Kulissenbauer
Posts: 50
Post 7 von 14
167 Ansichten

Re: fast täglich kein Bild über Sky Q mit Soundbox

Naja, die Problematik des schwarzen Bildes hab ich jetzt ja nichtmehr, nachdem ich den Receiver direkt angeschlossen habe.

Ich werde die nächsten Tage mal drauf achten, inwiefern der Klang ohne Sky Q Sound schlechter ist. Signal kommt jetzt wie erwähnt via optischem Kabel vom TV.

Schnitt
Posts: 1,103
Post 8 von 14
167 Ansichten

Re: fast täglich kein Bild über Sky Q mit Soundbox

Sky kriegt es also nicht hin, dass zwei Produkte von Sky zusammen ordentlich funktionieren? Krass, jetzt kann Sky die Probleme endlich mal nicht auf die TV Hersteller abwälzen, sondern muss das Zusammenspiel zweier Sky Produkte selber optimieren und die Fehler beseitigen.

Schnitt
Posts: 1,435
Post 9 von 14
167 Ansichten

Re: fast täglich kein Bild über Sky Q mit Soundbox

Da lobe ich mir mein Heimkinosystem . Hier bestimme immernoch ich wann ein und ausgeschaltet wird und welcher Sound gespielt wird .

Special Effects
Posts: 13
Post 10 von 14
167 Ansichten

Re: fast täglich kein Bild über Sky Q mit Soundbox

Nur interessehalber: Hast Du im Moment die HDMI-Steuerung an Deinem Q-Receiver aktiviert?

Kulissenbauer
Posts: 50
Post 11 von 14
167 Ansichten

Re: fast täglich kein Bild über Sky Q mit Soundbox

Ja, HDMI Steuerung ist an

Highlighted
Tiertrainer
Posts: 23
Post 12 von 14
167 Ansichten

Re: fast täglich kein Bild über Sky Q mit Soundbox

Ich habe das selbe Problem, jedoch mit AV-Receiver statt Soundbox. Es wurde immerhin ein Workaround gefunden:

SKY Q Receiver - kein Bild nach Standby

SKY Q-Receiver kein Bild über HDMI

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 2,000
Post 13 von 14
167 Ansichten

Re: fast täglich kein Bild über Sky Q mit Soundbox

Warte auf einen Mod ,

ich bin froh meinen alten Revicer behalten zu haben bei mir kommt keine q ins Haus

Kulissenbauer
Posts: 50
Post 14 von 14
167 Ansichten

Re: fast täglich kein Bild über Sky Q mit Soundbox

@Mod: Ist zu erwarten, dass dieses Problem irgendwann über ein Update behoben wird bzw ist das überhaupt möglich?

Der Fehler liegt klar an der Signalweiterleitung der Soundbox. Seit der Receiver direkt am TV angeschlossen ist, tritt der Fehler nichtmehr auf.

Und die Soundbox immer nur über das optische Kabel laufen zu lassen fände ich nicht zufriedenstellend, da der Sky Q Sound bei einigen Sendungen spürbar besser ist bzw war, als das jetzt über das optische Kabel der Fall ist.

Zudem noch die Frage: Ist es möglich das automatische Anschalten der Soundbox zu deaktivieren? Ich möchte letztlich selbst entscheiden wann ich über die Soundbox TV schaue. Denn der Klang des LG ist schon sehr ordentlich und reicht mir / uns bei normalem TV schauen absolut aus. Somit müssen wir die Box deutlich öfter manuell wieder abschalten, als dass wir sie einschalten müssten / würden.

Antworten