Antworten

Soundbar SPDIF Anschluss

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Katchmarek
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 1 von 10
6.479 Ansichten

Soundbar SPDIF Anschluss

Mein TV (Toshiba) hat nur einen SPDIFAnschluss(koaxialerAusgang) und keinen SPDIF-Anschluss(optischer
Ausgang).

 

Kann ich die Soundbar trotzdem anschliessen? Gibt es einen Adapter?

 

Bin schon tierisch frustiert... :-(((((

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
bigspatz
Kostümbildner
Posts: 140
Post 6 von 10
6.441 Ansichten

Betreff: Soundbar SPDIF Anschluss

@Katchmarek 

Genau, du gehst mit dem optischen Kabel vom Toslink (SPDIF)-Ausgang des Sky Q Receiver in den optischen Eingang der Soundbar. Alles was dann "Ton-mäßig" vom Receiver kommt, läuft dann über die Soundbar. Einen kleinen Nachteil gibt es aber. Solltest du einen weiteren Zuspieler haben (evt. nen Blu-ray Player, Spielkonsole etc.) diese würden dann nicht über die Soundbar gehen und du müsstes die normalen TV-Lautsprecher nutzen. Wenn dein TV nen optischen Ausgang hätte,  dann könnte man die Soundbar direkt  an den TV anschließen und alle "Töne" die auf dem TV-Gerät landen (auch die von weiteren Zuspielern)würden automatisch an die Box weitergeleitet. 

 

So geht (in deinem Fall) nur der Ton des Q-Recievers an die Soundbar. 

 

Es geht allerdings auch via HDMI-Kabel zu lösen. Per HDMI-Kabel vom Q-Receiver in die Sky Soundbox---von dort dann in den HDMI-Eingang im TV. Guggst Du hier: https://www.sky.de/hilfecenter/installation/einrichten-deiner-sky-soundbox-1001094#:~:text=Stecke%20...

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
bigspatz
Kostümbildner
Posts: 140
Post 2 von 10
6.464 Ansichten

Betreff: Soundbar SPDIF Anschluss

Von Koax auf Optisch gibt es Wandler im Handel (so ab 15€ rum). Einfach mal nach "Koax auf Optisch" suchen. Man könnte die Soundbar aber auch direkt an den Reciver anschließen, der hat ja nen optischen Ausgang.  

Katchmarek
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 3 von 10
6.454 Ansichten

Betreff: Soundbar SPDIF Anschluss

Danke für die Info!!!!

 

"Man könnte die Soundbar aber auch direkt an den Reciver anschließen, der hat ja nen optischen Ausgang.":

Sorry, bin in der Beziehung ein wenig unterbelichtet. Was heisst das? Ich schließe alles wie in der Anleitung beschrieben an. Nur das optische Kabel geht von der Soundbox nicht in den TV sondern in den Sky Q Reciever? Habe ich das richtig verstanden?

 

Hat das irgendwelche Nachteile?

 

Vorab schon mal VIELEN DANK für die Hilfe. 

schütz
Regie
Posts: 15,507
Post 4 von 10
6.451 Ansichten

Betreff: Soundbar SPDIF Anschluss

@Katchmarek 

> Nachteile...

 

An welche denkst du dabei? 😉

uwe96
Produzent
Posts: 3,107
Post 5 von 10
6.445 Ansichten

Betreff: Soundbar SPDIF Anschluss

Der Tn geht doch über das HDMI Kabel. Wozu dann noch ein Optisches Kabel?

Richtige Antwort
bigspatz
Kostümbildner
Posts: 140
Post 6 von 10
6.442 Ansichten

Betreff: Soundbar SPDIF Anschluss

@Katchmarek 

Genau, du gehst mit dem optischen Kabel vom Toslink (SPDIF)-Ausgang des Sky Q Receiver in den optischen Eingang der Soundbar. Alles was dann "Ton-mäßig" vom Receiver kommt, läuft dann über die Soundbar. Einen kleinen Nachteil gibt es aber. Solltest du einen weiteren Zuspieler haben (evt. nen Blu-ray Player, Spielkonsole etc.) diese würden dann nicht über die Soundbar gehen und du müsstes die normalen TV-Lautsprecher nutzen. Wenn dein TV nen optischen Ausgang hätte,  dann könnte man die Soundbar direkt  an den TV anschließen und alle "Töne" die auf dem TV-Gerät landen (auch die von weiteren Zuspielern)würden automatisch an die Box weitergeleitet. 

 

So geht (in deinem Fall) nur der Ton des Q-Recievers an die Soundbar. 

 

Es geht allerdings auch via HDMI-Kabel zu lösen. Per HDMI-Kabel vom Q-Receiver in die Sky Soundbox---von dort dann in den HDMI-Eingang im TV. Guggst Du hier: https://www.sky.de/hilfecenter/installation/einrichten-deiner-sky-soundbox-1001094#:~:text=Stecke%20...

 

 

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 7 von 10
6.439 Ansichten

Betreff: Soundbar SPDIF Anschluss

So wie vorgesehen vom QReceiver per HDMI zur Soundbar und dann zum Fernseher wäre mMn die einzige Möglichkeit den Q-Sound (und die anderen Modi) ans laufen zu kriegen. Den Ton aller anderen Zuspieler holt man sich dann per spdif vom Fernseher.

Katchmarek
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 8 von 10
6.430 Ansichten

Betreff: Soundbar SPDIF Anschluss

Schon mal VIELEN DANK an alle. Ich probiere das heute Abend mal aus.

 

Ansonsten melde ich mich nochmals... 😉 

Katchmarek
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 9 von 10
6.420 Ansichten

Betreff: Soundbar SPDIF Anschluss

Es läuft!  >Super - Danke an alle!!

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 10 von 10
6.413 Ansichten

Betreff: Soundbar SPDIF Anschluss

Dann markier doch den entscheidenden Tip als richtige Lösung.

Antworten