Antworten

Sky Soundbox / Probleme Fernbedienung

tony474
Special Effects
Posts: 7
Post 1 von 3
2.289 Ansichten

Sky Soundbox / Probleme Fernbedienung

Hallo,

ich habe heute die Sky-Soundbox erhalten und leider sehr schnell ein schwerwiegendes Problem bemerkt.

Nach einer Betriebszeit von wenigen Minuten reagierte die Fernbedienung der Soundbox nicht mehr. Ich dachte, dass evtl. die Batterien den Geist aufgegeben haben und habe diese getauscht - jedoch ohne Wirkung.

Nach Mehrfachen Reset der Box (Ein-Ausschalter und Minus-Schalter nach mindestens 15 Sekunden Stromtrennung gedrückt halten und Strom wieder anschließen) ging es dann irgendwann wieder. Jedoch nur kurz und der Ausfall der Fernbedienung ist wieder da..

Ist dies ein bekanntes Problem für bestimmte Baureihen der Sound-Box? Gibt es eine Lösung durch eine neue Firmware?

Zudem schaltet der Q-Receiver nach dem Ausschalten des Receivers beim Neustart von „Dolby Digital Plus“ wieder auf „Dolby Digital“.

Viele Grüße

Tony474

Alle Antworten
Antworten
tony474
Special Effects
Posts: 7
Post 2 von 3
1.935 Ansichten

Re: Sky Soundbox / Probleme Fernbedienung

Ergänzung:

Heute Morgen, der Sky-Q-Receiver war im Deep-Standby, funktionierte die Soundbox einwandfrei.

Mein Sohn schaute Netflix über die App des Fernsehers und die Soundbox lieferte über das an den Fernseher angeschlossene optische Kabel störungsfrei den zugehörigen Sound. Auch Musik vom Smartphone über Bluetooth lief einwandfrei.

Auffällug war zuerst, dass beim Verändern der Lautstärke der Fernseher meldete, dass ein entsprechendes Zubehör angeschlossen sei, obwohl der Eingang der Soundbox auf „Optisch“ und nicht auf „HDMI“ mit ACR-Rückkanal eingestellt war. Beim Aus- und Wiedereinschalten der Box über die zugehörige Fernbedienung, hörte man für ca. 1 Sekunde dann auf dem „HDMI“-Kanal die Soundwiedergabe von Fernseher (Netflix-App vom Fernseher nicht vom Sky-Q-Receiver, der war noch immer im Deep-Standby), die dann aber kurz darauf verstummte und erst wieder beim Umschalten auf „Optisch“ zu hören war.

Bis hierhin eigentlich alles ok... bis zum Start des Sky-Q-Receivers. Dann sofort wieder das Problem, dass zwar Sound über die Box zu hören ist, aber die Fernbedienung nicht mehr funktioniert - jedoch die Tasten am Gerät.

tony474
Special Effects
Posts: 7
Post 3 von 3
1.935 Ansichten

Re: Sky Soundbox / Probleme Fernbedienung

Weitere Ergänzung:

Ich hatte gerade ein super nettes Gespräch mit einem Techniker von Sky aus der Gruppe für die SoundBox.

Auf der Homepage von Sky gibt es ein Update für die Soundbox mit Stand Januar 2019.

www.sky.de -> Hilfe -> Online Handbücher -> Sky Soundbox (ganz unten im Auswahlmenü)

-> Softwareupdate Sky Soundbox Januar 2019

Das Update (Bin-Datei) kann per USB-Stick (FAT formatiert) installiert werden. Strom von der Box, 10-15 Sekunden warten, USB-Stick mit Updatedatei an dem USB-Anschluss der Soundbox einstecken und Strom wieder anschließen. Das LED der Box sollte nun anfangen ca. 2 Minuten zu pulsieren und danach startet die Box neu.

Bisher alles gut ...  

Antworten