Antworten

SKY Q Receiver - kein Bild nach Standby

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 101 von 130
7.603 Ansichten

Re: SKY Q Receiver - kein Bild nach Standby

Nun ja, eine Bestandsaufnahme ist keine Antwort oder Lösung eines Problems!
@mm_cpe
Keine Ahnung, warum hier jetzt "beantwortet" steht...

musikerlanze
Tiertrainer
Posts: 34
Post 102 von 130
7.615 Ansichten

Re: SKY Q Receiver - kein Bild nach Standby

Aha...hab grad den Thread hier entdeckt. Da bin ich also doch nicht der Einzige mit diesem Problem, dass (meistens früh wenn ich den Receiver einschalte) ich kein Bild und Ton habe und muss bis jetzt den Receiver einmal komplett vom Netz nehmen, damit es funzt.

Und da hatte mir doch der Mitarbeiter von sky, den ich heute früh angerufen habe, gesagt, dass dieses Problem nicht bekannt sein soll. Da wundert mich jetzt nix mehr...man scheint es da irgendwie zu ignorieren, dass ja anscheinend doch dahingehend andere User auch Probleme haben.

Meine Problem sind wie folgt in dem Thread HIER zu lesen (ich kopiere mal komplett was ich da alles bisher geschrieben habe und zwar:

Ich bin ja auf skyQ umgestiegen und prinzipiell erst mal mit dem Receiver zufrieden. Allerdings habe ich ein Problem.

Schalte ich früh den Receiver ein, dann hab ich kein Bild und Ton. Der Receiver ist im StandBy und der LED Ring leuchtet auch blau und schalte ich jetzt ein, dann leuchtet zwar das sky Logo, aber aus dem HDMI kommen weder Bild noch Ton. Auch mehrfaches Ein/Aus-Schalten ändert nix an dem Zustand.

Als der Receiver das schon mal gemacht hat, habe ich den ganz normal ausgeschaltet und bin erst mal unterwegs gewesen. Also ich wieder nach hause kam und hab eingeschaltet, da ging der Receiver von alleine wieder.

Nun hab ich den Receiver getauscht nur leider...gleiches Ergebnis.

Also hab ich jetzt mal, nachdem grad eben wieder kein Bild und Ton habe, zuerst das HDMI Kabel mal mehrfach getauscht. Nix...des weiteren an meinem Samsung TV auch mal andere HDMI Eingänge genommen...Nix.

Da bei mir der Ton über HDMI vom Fernseher auf meine Bose Solo 5 geht hab ich auch mal direkt ein optisches Kabel vom Receiver auf meine Bose genommen um nur mal zu sehen, ob wenigstens der Ton kommt und es am HDMI liegt. Schalte ich jetzt den Receiver ein, dann habe ich nur in etwa 2 Sekunden den Ton und dann nix mehr.

Sobald ich den Receiver 1 x komplett Stromlos mache funktioniert der wieder.


Hat jemand eventuell dieses Problem ebenfalls und vielleicht auch eine Lösung?


Was ich jetzt mal geändert habe ist folgendes:


Die Steuerung meines Samsung TV per HMDI (also das Einschalten per "Anynet+ HDMI CEC)) hab ich mal deaktiviert, also am TV und am Receiver (hat eh nicht funktioniert). Den Stromsparmodus hab ich von ECO mal auf Aktiv umgeschaltet.

und dann hatte ich noch dies geantwortet:

Also...ich hab jetzt wie weiter oben beschrieben folgendes geändert:

Standby Modus mal auf "Aktiv"

Steuerung des TV per HDMI am Receiver und TV deaktiviert.

Toneinstellungen per HDMI war auf Stereo...hab ich erst mal so gelassen und nur den optischen Ausgang mal ebenfalls auf Stereo gestellt. Bekomme morgen mein Toslink Kabel und da werd ich meine BOSE dann über den optischen Ausgang nehmen

Sat-Signal  is..."Signalstärke 64 und Qualität bei 90"...kann damit aber sicher nix zu tun haben denn...wie ich weiter oben geschrieben hatte ist ja, wenn der Fehler auftritt, der Ton ca. 2 bis 3 Sekunden kurz da und dann nicht mehr.

Und...ich hab die Auflösung wieder auf 1080i gestellt (vorher 1080p)

Mal die nächsten Tage schauen, ob der Fehler wieder auftritt.

Hatte auch Kontakt zum Kunden-Service per Telefon nur...der konnte mir auch nicht weiter helfen. Was er mir "angedroht" hat war, dass ein Service Mitarbeiter vorbei kommen könnte wenn es nicht in den Griff zu bekommen is. Nur...was soll der bei mir, wenn der Fehler doch nur sporadisch auftritt? Wenn der kommt is aller Wahrscheinlichkeit nach grad eben der Fehler nicht und da frag ich mich..was will der da machen?

PS der Receier hängt an meinem Samsung  UE46F8090SLXZG TV aber damit dürfte es nix zu tun haben. Denn wie gesagt...tritt der Fehler auf, ist der Ton beim Einschalten nur so 2 bis 3 Sekunden da und dann nicht mehr. Also dürfte es definitiv am Receiver liegen

Jetzt bin ich mal gespannt, ob die anderen Einstellungen etwas bringen.

sylens
Tiertrainer
Posts: 32
Post 103 von 130
7.615 Ansichten

Re: SKY Q Receiver - kein Bild nach Standby

Hallo! Hast du die Sache mit der einschaltreihenfolge schon versucht ?(hab ich auf seite 3 das das erste Mal beschrieben). Funktioniert bei mir immer noch,... Du hast zwar anscheinend keinen AVR dazwischen, aber vl lässt sich das bei dir trotzdem anwenden,...(Sky Receiver immer als letztes ein und ausschalten)

musikerlanze
Tiertrainer
Posts: 34
Post 104 von 130
7.614 Ansichten

Re: SKY Q Receiver - kein Bild nach Standby

danke...ja...hab ich mit bekommen...ich werd mal testen und immer erst den TV und dann den Receiver einzuschalten.

Spätestens morgen früh denke ich werd ich sehen...denn komischerweise trat diese Fehler immer früh bis jetzt auf.

Könnte da durchaus sein, dass ich zuerst den Receiver und dann TV und Bose Solo5 eingeschaltet habe.

musikerlanze
Tiertrainer
Posts: 34
Post 105 von 130
7.614 Ansichten

Re: SKY Q Receiver - kein Bild nach Standby

so...mit meinen derzeitigen Änderungen in den Menüs vom Receiver und der Einschaltreihenfolge hatte ich hute früh kein Problem...läuft.

Werd dann aber noch mal verschiedenen Einstellungen testen ob die eine Auswirkung haben. Zuerst mal die Auflösung wieder auf 1080p setzen und dann mal den Standby Mode wieder zurück auf ECO. Steuerung des TV lass ich aus weil die eh nicht funzt.

Ob es jetzt dauerhaft funktioniert kann ich nach einem Tag natürlich noch nicht sagen.

ralfbecke
Maskenbildner
Posts: 264
Post 106 von 130
7.614 Ansichten

Re: SKY Q Receiver - kein Bild nach Standby

musikerlanze

Welche SW Version hast Du drauf? Hast Du schon die neue Q90 oder noch die alte Q80 ? Ich hatte bis gestern die Q80 drauf und habe genau das von Dir beschriebene Problem. Irgendwann funktionierte es dann mal wieder. Dann hatte ich versucht das Update auf die Q90 zu machen, da das aber wieder deaktiviert war, war weiterhin die Q80 drauf und danach gingen die Probleme wieder los. Nun aber Toi Toi Toi, seit vorgestern Q90 drauf und derzeit kein Einschaltproblem.

Gruß Ralf

musikerlanze
Tiertrainer
Posts: 34
Post 107 von 130
7.614 Ansichten

Re: SKY Q Receiver - kein Bild nach Standby

nee...ich hab noch die Q081.000.22.07L drauf...war bisher noch nich dran mit dem Update und leider kann man das ja nicht von Hand starten. Irgendwann in diesem Leben is auch sicher mein Receiver dran.

Was mich halt immer wieder wundert is, dass ja garantiert sky dieses Problem bekannt ist. Nur aber, als ich letztens mit dem Kundendienst telefoniert habe, nachdem ja nun der Receiver getauscht wurde wegen diesem Problem, dass der Mitarbeiter entweder davon wirklich nix wusste oder aber...es wird einfach bei sky ignoriert oder nicht zu Kenntnis genommen. Statt dessen wollte man mir am liebsten einen Außendienst-Mitarbeiter vorbei schicken der es prüfen sollte. Nur frag ich mich da...was soll der prüfen wenn der Fehler eh nur sporadisch bei mir aufgetreten ist und anscheinend mehr oder weniger jetzt behoben?

sonic28
Regie
Posts: 8,567
Post 108 von 130
7.614 Ansichten

Re: SKY Q Receiver - kein Bild nach Standby

Hallo musikerlanze,

du schreibst folgendes:

nee...ich hab noch die Q081.000.22.07L drauf...war bisher noch nich dran mit dem Update und leider kann man das ja nicht von Hand starten. Irgendwann in diesem Leben is auch sicher mein Receiver dran.

Dazu hat der Sky Mitarbeiter mm_cpe im Beitrag Re: Sky Q Update im März vom 29. März 2019 folgendes erwähnt (ich zitiere):

AB SOFORT ist die neue SW-Version auch über die manuelle Updatefunktion aus dem Einstellungen-Menü oder dem Bootloadermenü wieder verfügbar, so daß alle Kunden, die das Update vorab installieren möchten, es nun wieder über einen dieser beiden Wege anstossen können.

Also bedien dich, wenn du ungeduldig bist und nicht warten willst, bis dein Sky Q Receiver vollautomatisch von selber an der Reihe ist.

Gruß, Sonic28

musikerlanze
Tiertrainer
Posts: 34
Post 109 von 130
7.616 Ansichten

Re: SKY Q Receiver - kein Bild nach Standby

Hab ich schon paar mal versucht...Einstellungen/Software Info und dort auf die "Installieren" Funktion gegangen. Da wird aber leider nix installiert. Oder hab ich da was verpasst?

axhd51
Kamera
Posts: 2,439
Post 110 von 130
7.627 Ansichten

Re: SKY Q Receiver - kein Bild nach Standby

Der Kommentar von mm_cpe wurde mittlerweile auch wieder entfernt, warum auch immer. Vielleicht geht es doch nicht, kein Plan.

toomm1
Maskenbildner
Posts: 429
Post 111 von 130
7.637 Ansichten

Re: SKY Q Receiver - kein Bild nach Standby

Die Softwareaktualisierung dauert i. d. R. so ca. 45 Minuten und wird meistens automatisch aufgespielt, d. h. bei seinen täglichen Aktualisierungen (EPG, usw.) wird dann auch noch die Software aktualisiert wenn es eine neue Version gibt.

Wenn die Software manuell aktualisiert wird (vorausgesetzt dass ein manuelles Update seitens Sky auch frei gegeben ist bzw. nicht unterbunden wird), über das Menü, ist das etwas irreführend. Dieser Update Hinweis kommt immer auch wenn kein neues Update vorliegt .....


Hier auch nochmal die Vorgehensweise übers Menü:

Bei Software Version, rechts daneben auf Installation, Dauer ca. 45 Minuten, wenn er fertig ist steht dann da "Receiver in Standby schalten", den Receiver dann auch in den Standyby schalten, warten, dauert ein wenig, dann den Receiver wieder einschalten (evtl. noch den Anweisungen folgen). Fertig.

Um Mißverständissen vorzubeugen, wer das noch nie so gemacht hat, wenn man in diesem Menü stehen bleibt, schaltet der Receiver dann irgendwann auf Vollbild, um zu sehen wie weit er ist bzw. ob die Meldung schon da ist wegen dem Standby dann wieder in die Einstellungen gehen und bei Softwareversion nachschauen ....

Egal ob es eine Aktualisierung gibt oder die aktuelle Softwareversion schon drauf ist, der ganze Vorgang dauert immer gleich lang ! Das heißt man kann diesen Vorgang immer durchführen auch wenn es keine aktuelle Softwareversion gibt (oder wie die FW von Sky nicht für ein manuelles Update freigegeben wurde). In diesem Fall wird nochmals die derzeit auf dem Reveiver installierte Version installiert.


ralfbecke
Maskenbildner
Posts: 264
Post 112 von 130
7.637 Ansichten

Re: SKY Q Receiver - kein Bild nach Standby

musikerlanze

Hallo,

Das Glück währte nicht lange. Ca. 3 - 4 Tage nach dem Update gingen die Probleme wieder los. Receiver schaltet aus Stand By nicht mehr ein (zumindest wenn er über Nacht auf Standby war). Bleibt nach längerem Betrieb einfach hängen (Ton stottert oder aprupter Abbruch). Bei Beidem hilft dann nur noch Stecker raus und kompletten Neustart machen (Neuerdings geht er danach wenigstens gleich auf den letzten Sender zurück, vorher startete er immer mit Senderplatz 100). Ausserdem habe ich seitdem das Problem, dass, wenn sich der Receiver im Standby aufgehangen hat, im AV Receiver ein Knistern auf den Lautsprechern habe.

Gruß Ralf

frchris
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 113 von 130
7.637 Ansichten

Re: SKY Q Receiver - kein Bild nach Standby

Hallo zusammen,

bei mir tritt das Problem ebenfalls auf.

Geräte: Sky Q, Xbox One X, Nintendo Switch an Denon AVR-X1500H. Der AV Receiver ist über ARC HDMI mit meinem LG OLED65C8 verbunden.

Mal startet der Sky Q, mal nicht. Wenn nicht, muss ich den Sky Q vom Strom nehmen und komplett neu booten. Mega nervig. Bei der One X und Switch klappt alles einwandfrei...

Wann reagiert ihr von Sky endlich und bringt vernünftige Hardware vom Austausch?!

ralfbecke
Maskenbildner
Posts: 264
Post 114 von 130
7.637 Ansichten

Re: SKY Q Receiver - kein Bild nach Standby

Hallo,

bei mir war es das Problem mit dem Speedport Smart 3 über W-Lan. Ich habe jetzt vor ca. 5 - 6 Wochen von W-Lan auf Lan umgestellt und danach dann im Receiver W-Lan komplett deaktiviert.

Seitdem keine Probleme mehr. Receiver startet jedes Mal aus dem Standby sofort. Keine Abbrüche mehr, weder Live Bild noch OnDemand Inhalte.

Gruß Ralf

frchris
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 115 von 130
7.634 Ansichten

Re: SKY Q Receiver - kein Bild nach Standby

Ich dachte, der Sky Q hätte nur einen Service-LAN Anschluss für überfällige Updates ?!

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 116 von 130
7.634 Ansichten

Re: SKY Q Receiver - kein Bild nach Standby

     LAN ist für LAN. USB ist für den Service.

hashyx
Special Effects
Posts: 9
Post 117 von 130
7.520 Ansichten

Re: SKY Q Receiver - kein Bild nach Standby


Alle@sylens  schrieb:

Hallo! Hast du die Sache mit der einschaltreihenfolge schon versucht ?(hab ich auf seite 3 das das erste Mal beschrieben). Funktioniert bei mir immer noch,... Du hast zwar anscheinend keinen AVR dazwischen, aber vl lässt sich das bei dir trotzdem anwenden,...(Sky Receiver immer als letztes ein und ausschalten)


Dieses Vorgehen hat das Problem tatsächlich bei mir gelöst. 

 

Alle Geräte ausgeschaltet > 10 Sekunden gewartet > TV an > Receiver an > Sky Q an.

 

Läuft  perfekt seitdem.

czarnyckm
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 118 von 130
7.238 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver - kein Bild nach Standby

Ich hatte das gleiche Problem. Nachdem ich die Steuerung über HDMI in den Einstellungen ausgeschaltet habe, funktioniert alles wie erwartet , unabhängig von der Einschaltreihenfolge.

Kallewirsch11
Special Effects
Posts: 4
Post 119 von 130
7.192 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver - kein Bild nach Standby

Normalerweise kann ich den Receiver wie folgt in Verbindung mit der Soundbox ohne Reset verwenden: 1. Ausschalten: Bild und Ton am Fernseher vorhanden, Receiver in den Stand by, TV in Stand by, Soundbox deaktiviert sich von allein. 2.Einschalten: In umgekehrter Reihenfolge heißt TV einschalten (bei meinem LG 65 SM 8500 bis Einblendung erscheint keine Verbindung mit hdmi Gerät) und warten anschließend Receiver einschalten und falls die Soundbox sich nicht einschaltet diese ebenfalls einschalten. Hat bisher immer geklappt ohne den Receiver zu reseten oder den Netzstecker zu ziehen
Jasimo
Special Effects
Posts: 10
Post 120 von 130
7.155 Ansichten

Betreff: SKY Q Receiver - kein Bild nach Standby

Bin auch betroffen, Sky Receiver ist neu und seit Sonntag (03.11.19) in Betrieb mit aktueller Software.

 

a) Ist die Box direkt an einem HDMI-Eingang des TV angeschlossen ?

Ja, direkt mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel

 

b) Tritt es nur beim Aufwachen aus dem Standby auf ? Funktioniert die Box nach einem Kaltstart danach immer ?

Q-Receiver ist auf Eco eingestellt., Das Problem tritt nur nach der Nacht beim ersten Einschalten auf. Ab dann klappt es immer, bis zur nächsten Übernachtung

 

c) Tritt es unabhängig von der Einstellung des Standby-Modus (Eco/Aktiv/Nie) auf ?

Bisher nur auf Eco probiert

 

d) Tritt es unabhängig davon, ob "HDMI-Steuerung" auf der Box ein- oder ausgeschaltet ist, auf ?

Ja, ist unabhängig von der Einstellung

 

e) Wird ein UHD fähiger TV verwendet ?

Nein, Samsung Full-HD

 

f) Tritt es erst seit dem Update auf eine Q080.xxx SW-Version auf, d.h. frühestens seit dem 10.Sept. dieses Jahres ?

Sky-Receiver ist neu mit aktueller Software

 

g) Wurde bereits ein Boxen oder HDD-Tausch vorgenommen und das Problem besteht weiterhin ?

Bisher noch nichts getauscht

 

Ich hoffe man bekommt das in den Griff.

Antworten