Fernbedienung koppeln

georgk
Moderator

Liebe Sky Q Kunden,

mit nur einer Fernbedienung euren Fernseher und Sky Q Receiver steuern. Zusätzlich könnt ihr auch noch euer Soundsystem bedienen. Dazu sind nur wenige Schritte nötig. Wie das geht, wird in unserem neuen Service Tutorial schnell und einfach erklärt.

Euer Sky Community Team

 

14 Kommentare
schütz
Regie

Also jetzt drei Geräte auf einmal?🤔

Ist das neu?

Oder habe ich das nur falsch verstanden?😉

 

Im Video wird nur der TV gezeigt.😁

Alter Hut....😋

Mache ich schon lange so.

 

Aber mein Philips weigert sich noch immer die Quelleingänge auch auszuwählen.

Anzeigen tut er sie aber schon.

 

Wann wird das mal gefixt?

georgk
Moderator

Guten Morgen @schütz,

was genau meinst du mit drei Geräte auf einmal? Man kann den Q Receiver, den TV und das Soundsystem koppeln - das ist nicht neu. Im Video zeigen wir auch das Soundsystem.

Was genau meinst du mit deinem Philips?

Viele Grüße

Georg

schütz
Regie

Zwei Geräte waren doch schon immer.😎

 

Receiver - TV (2 Geräte)

oder

Receiver - Soundsystem  (2 Geräte)

Alles mit einer Fernbedienung.

 

"mit nur einer Fernbedienung euren Fernseher und Sky Q Receiver steuern. Zusätzlich könnt ihr auch noch euer Soundsystem bedienen."

 

Jetzt also Receiver - TV - Soundsystem? (3 Geräte?)

Mit einer Fernbedieung?

 

Bestimmt verstehe ich das ganze irgendwie falsch.🙄

Ich denke gerne quer...😁

Im Video sagt er ja auch noch das Soundsystem koppeln.

Nachdem er den TV gekoppelt hat.

Also drei Geräte steuern.

Früher waren es immer nur zwei Geräte oder täusche ich mich da so gewaltig...☹️

 

Und...

was ich mit meinem Philips meine?

Meinen TV kann ich zwar mit der Sprachfernbedienung ein / aus und laut / leise machen.

Auch die Quelleingangstaste funktioniert, das Menue wird aufgerufen.

Aber die Auswahl im selben Menue geht leider nicht mit der SKY Fernbedienung.

Mit keinem Code...😖

 

Ist dir das neu?🤔

 

 

 

 

georgk
Moderator

Hallo @schütz ,

man kann auch schon länger das Audiosystem mit der Sky Fernbedienung steuern. Jedenfalls war es in dem alten Video auch schon drin (von 2018) 😃.

Verstehe ich dich richtig, dass du mit der Sky Fernbedienung in das Menü zum Quelleingang kommst, in diesem kannst du mit der Sky Fernbedienung aber nichts auswählen?

Kannst du mir mal deine genaue TV Bezeichung nennen - dann kann ich da mal nachhaken.

Viele Grüße

Georg

schütz
Regie

So wie du mir ausweichst, denke ich du willst nicht verstehen.😏

 

Aber zu deinem Angebot mal nachzuhaken, das nehme ich gerne an...

Ja stimmt, ich kann nichts auswählen...das einzigste das nicht geht.😋

Die Bez lautet: 55PFL 7606K / 2

 

georgk
Moderator

Hallo @schütz ,

nach Rücksprache liegen mir momentan keine Infos vor, dass sich das Verhalten der Fernbedienung ändern soll.

Bei meinem Samsung klappt es, dass ich durch mehrfaches Drücken der Quelltaste die Eingänge wechseln kann. Das ist aber immer abhänging vom TV Modell.

Viele Grüße

Georg

schütz
Regie

Danke für deine Bemühungen...😀

tbb6jl
Geräuschemacher

Hallo,

ich komme leider nie so weit, dass ich ein Gerät koppeln kann.

Zunächst möchte die Q die Fernbedienung per Bluetooth koppeln und das klappt nicht. Ich habe auch keine Fernbedienung mit Sprachsteuerung, sondern "nur" die einfache.

Kann mir jemand dafür einen Tip geben. Den Fernseher konnte ich dann mit der Direkteingabe des Codes koppeln. Die Soundbar leider nicht, weil ich dafür nirgends den Code finde.

Viele Grüße

Jens 

sonic28
Regie

@tbb6jl  schrieb:

ich komme leider nie so weit, dass ich ein Gerät koppeln kann.

Zunächst möchte die Q die Fernbedienung per Bluetooth koppeln und das klappt nicht. Ich habe auch keine Fernbedienung mit Sprachsteuerung, sondern "nur" die einfache.

Kann mir jemand dafür einen Tip geben.


Ja, das kann ich. Der Sky Moderator @BenjaminM hat am Montag (12. Juli 2021) gegen 17:14 Uhr den Beitrag

 

erstellt, wo er folgendes schreibt (ich zitiere):

es handelt sich hierbei leider um ein softwareseitiges Problem welches seit dem letzten Update besteht. Mit der Sky Q Software Version Q160.xxx kann die Sky Q Fernbedienung ohne Sprachtaste (EC080) nicht über das Menü für TV- / AV-Gerät eingerichtet werden.

 

Beim Versuch die Fernbedienung ohne Sprachsteuerung für TV oder Audiosystem einzurichten wird der falsche Einrichtungsdialog angezeigt (der für das Bluetooth-Pairing der Sprachfernbedienung). Dieses Pairing wird von der Fernbedienung ohne Sprachtaste nicht unterstützt.

 

Die Einrichtung der Fernbedienung kann aus diesem Grund vorerst nur im Erstinstallationsprozess vorgenommen werden. Dazu muss man über das Herstellermenü die Einstellungen zurücksetzen. Eine Anleitung dazu findest du hier: https://bit.ly/3wEjGwx

 

Alle Aufnahmen und Netzwerkeinstellungen bleiben dabei erhalten. 

 

Falls die Fernbedienung bereits für ein TV- oder Audiogerät eingerichtet war, muss diese zurückgesetzt werden. Hierfür muss man gleichzeitig die Tasten 7 und 9 drücken und gedrückt halten, bis die Status-LED viermal kurz aufblinkt.

Gruß, Sonic28

tbb6jl
Geräuschemacher

Hallo @sonic28 ,

Danke für die schnelle Antwort.

Was noch funktionieren würde, ist ja die direkte Eingabe der Codes

Zum Koppel von Fernsehern habe ich eine Seite, wo ich Hersteller und Typ eingeben konnte, gefunden, die mir geholfen hat. 

Gibt es evtl. auch so etwas für Akustikgeräte/Soundbars?

Viele Grüße

Jens 

pcom
Special Effects

Kann ich mir der gekoppelten Fernbedienung am Soundsystem nur die Lautstärke ändern oder auch ein- und ausschalten (wenn ja, wie)?

Ronald_S
Moderator

Hallo @pcom, bei einem eingerichtetem Audiosystem kannst du die Lautstärke und Stummschaltung des Audiosystems mit der Sky Fernbedienung steuern und über die Taste Stand-by sowohl die Anlage, als auch deinen Sky Q Receiver ein- bzw. ausschalten. Gruß, Ronald https://www.sky.de/hilfe/s/article/einrichten-der-sky-q-fernbedienung-fuer-tv-geraet-oder-audiosyste...

pcom
Special Effects

@Ronald_S Danke. Das Ein- und Ausschalten des Soundsystems geht aber nur, wenn mit der Fernbedienung noch kein TV verbunden ist? Oder sollten durch das lange Gedrückthalten der Stand-by-Taste beide Geräte gleichzeitig ausgeschalten werden?

Ronald_S
Moderator

@pcom, bei einem gleichzeitig eingerichteten TV-Gerät kannst du dieses über die Sky Q Fernbedienung ausschalten, und bei dem Audiosystem die Lautstärke regeln.