Antworten

neue Sky Q Apple TV Version

Antworten
jack661
Tontechniker
Posts: 537
Post 21 von 52
3.893 Ansichten

Betreff: neue Sky Q Apple TV Version

Tonspur-Wechsel funzt bei mir wie vorher durch Wischen nach unten auf dem Touchpad der Apple-TV Fernbedienung.  Allerdings kann ich keine Verbesserung der Steuerung über die FB feststellen. Bis auf das neue Logo war das Update m.E. unnötig.

CON3X
Special Effects
Posts: 5
Post 22 von 52
3.890 Ansichten

Betreff: neue Sky Q Apple TV Version

Welches Apple TV? Bei mir ist es das neue Apple TV 4k 2021 da ging es vorher nur wenn man die Fernbedienung auf klicken und wischen umstellt (Neue Sirifernbedienung) . Allem Anschein nach ist nach unten wischen nicht das Gleiche wie nach unten klicken. 

Gruß CON3X 

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 23 von 52
3.886 Ansichten

PS: Betreff: neue Sky Q Apple TV Version

@jojodat Da lehnst du dich aber ganz schön weit aus dem Fenster mit deinen "Vermutungen". Solltest sie vielleicht als solche kennzeichnen, sonst gibts hier vielleicht noch Leser, die das tatsächlich glauben, was du dir da aus den Fingern saugst. Nur weil es sich "glaubhaft" anhört, muss es noch lang nicht so sein. 

 

PS: auch bei mir lässt sich die Tonspur problemlos wechseln, dürfte also kein genereller Fehler sein. App neu starten bzw. neu installieren hat in der Vergangneheit geholfen bei sowas. 

jojodat
Kostümbildner
Posts: 152
Post 24 von 52
3.880 Ansichten

Betreff: neue Sky Q Apple TV Version

Eigentlich sollten das "Ich denke," am Anfang  und spöter "halte ich" usw.  das eigentlich verdeutlichen.

 

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 25 von 52
3.874 Ansichten

Betreff: neue Sky Q Apple TV Version

Hättest du evtl. öfter mal einstreuen sollen, das "ich denke", sonst könnte man noch auf die Idee kommen, es wäre ein  Tatsachenbericht.

jojodat
Kostümbildner
Posts: 152
Post 26 von 52
3.864 Ansichten

Betreff: neue Sky Q Apple TV Version

Leider ist es mir nicht mehr möglich, das zu bearbeiten.

Aber normal sollte jeder klug genung sein, dies nicht als Tatsachenbericht zu erkennen.

totti
Kulissenbauer
Posts: 72
Post 27 von 52
3.834 Ansichten

Betreff: neue Sky Q Apple TV Version

Hallo in die Runde!

 

An alle bei denen der Tonspurwechsel in der neuen SkyQ-App v1.2.1 geht:

Bitte beschreibt mal genau, wie ihr das einstellt.

Und: Welches AppleTV bzw. welche tvOS-Version habt ihr? Funktioniert es via physischer FB & Kontrollzentrum-Remote?

 

Bitte auch die melden, bei denen es NICHT geht.

Lasst uns Daten sammeln & vergleichen...

Vermute, dass die v1.2.1 nur noch mit den neueren AppleTVs 100% kompatibel ist!? Die FB wurde ja auch überarbeitet.

 

Vorab vielen Dank!

 

Bei mir läuft die SkyQ-App v1.2.1 auf einem AppleTV HD (4.Gen) mit aktuellem tvOS 15.1.1. Die App wurde mittlerweile neu installiert & eingerichtet - was leider auch nichts an folgendem Fehlverhalten geändert hat:

Wische ich im Stream von oben nach unten, so werden unten die Untermenüs für Ton & Untertitel eingeblendet - so weit so gut.

Klicke(!) ich auf das Untertitel-Menü (hier wird auch angegeben, dass das Ändern möglich ist ("Untertitel ändern") - im Gegensatz zum Audio-Menü), so erscheint die Auswahl (Aus, Deutsch, Englisch) rechts daneben, & nach dem erneuten Klick auf eine der Auswahl-Optionen, wird diese auch erfolgreich umgesetzt. Kurzum alles geht nach wie vor.

Klicke ich hingegen auf das Feld für Audio, so passiert nach etlichen Versuchen weder via Klick (kurz, lang) noch Wischen nichts - abgesehen vom Blinken der weißen LED vorne am AppleTV. Die Auswahl-Optionen erscheinen hier leider nicht. In dem Kästchen steht, wie gesagt, nichts davon, dass das Ändern möglich ist. Ist das auch neu?

Im übrigen, wie bereits schonmal beschrieben, gilt das auch für die /▶️-Funktion auf der Zeitleiste - geht nun nur noch via separater ▶️-Remote-Taste (& leider nicht mehr mittels Klick aufs Touchpad).

 

Anstatt einfach ein vernünftiges Menü (Info, Audio, Sub,…), wie von Apple vorgesehen, oben zu implementieren, sowie eine Zeitleiste mit vernünftigem Seeking (SPRINGEN 10s (Go hat’s!), sekundengenau inkl. Vorschaubild) auszustatten (vgl. u.a. Kooperationspartner Netflix). Aber Apple lässt es ja auch zu, dass sich die Entwickler selbst was eigenes „bauen“ können. Über den Stream-Player hinaus gibt’s noch vieles mehr, was besser sein könnte…aber ich hör besser auf - ist ja alles bekannt. In diesem Kontext wollte ich es nur nochmal kurz erwähnt haben. Selbst Sky dürfte das mittlerweile vernommen haben - aber ändern tut sich ja trotzdem nichts (abgesehen von Kleinigkeiten & VerSCHLIMMbesserungen)‼️ 😞😞

 

Anmerkungen:

Die getesteten Filme (u.a. „Flucht aus Pretoria“) verfügen definitiv sowohl über mehrere Audio- als auch Untertitel-Spuren.

Es macht keinen Unterschied, ob ich die physische Original-FB oder die Remote-Funktion im Kontrollzentrum verwende.

 

@CON3X 

Ist das bei dir auch so?

 

Übrigens ist das Einstellen der Standard-Sprache in den Voreinstellungen der SkyQ-App ja leider auch nicht möglich - im Gegensatz zur SkyGo-App.

(WARUM⁉️ Das weiß der Geier bzw. wenn überhaupt nur Sky selbst⁉️)

Sonst hätte man sich auf diesem Wege solange(‼️) behelfen können (Schlagwort Workaround - jedoch KEINE Lösung‼️).

 

Apropos, @mm_cpe  & Vereinskolleg:innen:

AUFWACHEN‼️

CON3X
Special Effects
Posts: 5
Post 28 von 52
3.814 Ansichten

Betreff: neue Sky Q Apple TV Version

Also ich hab das aktuelle Apple TV 4K 2021 sollte ja dann die 6. Generation sein oder?

TVOS 15.1.1 und Sky Q 1.2.1 Fernbedienung Firmware 0x0061

 

jetzt kann ich die Tonspurwieder wechseln. Ich weiß nicht was sich geändert hat...

Pause geht auch bei mir nur mit der Pause/Play Taste.

 

Grüße CON3X

totti
Kulissenbauer
Posts: 72
Post 29 von 52
3.802 Ansichten

Betreff: neue Sky Q Apple TV Version

Hi @CON3X !

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Komisch, dass es bei dir einfach so wieder funktioniert 🤔 - aber freut mich für dich. 😀 

Hast du echt nichts geändert?

Und Pause trotzdem wie bei mir!?

Dieses Update - damals ist die Werbung bei VoD hinzugekommen, nachdem man gut 1 Jahr auf ein wichtiges Update warten durfte, & nun das...‼️😡😠 Künftig Updates nur noch manuell - wollte ich eigentlich damals schon umgestellt haben...Blöd, dass der AppStore keine manuelle Aktualisierung wie auf iPhone/iPad zulässt...so müsste ich dann jede App von Zeit zu Zeit manuell einzeln prüfen...Aber für das vermurkste Update nützt es mir auch im Nachhinein nichts mehr. Leider unterstützt Apple ja auch nicht das manuelle Einspielen der Vorversion im AppStore...ach Apple, da ist auch so einiges...Support, Feedback, etc. bisher alles nichts gebracht...aber andere Baustelle...zurück zu Sky:

Hast du noch eine Idee, was ich versuchen kann?

Bitte teile mir mal mit, bei welchem Content es funktioniert hat.

Kannst du auch mal bitte den Tonspurwechsel im Film "Flucht aus Pretoria" testen?


Vielen Dank vorab!

 

LG, totti 

 

CON3X
Special Effects
Posts: 5
Post 30 von 52
3.786 Ansichten

Betreff: neue Sky Q Apple TV Version

Ich hab es bei His Dark Materials probiert.

Bei Flucht aus Pretoria geht es auch hab's gerade getestet.

 

 

Gruß CON3X 

Krummlasche1
Kulissenbauer
Posts: 63
Post 31 von 52
3.769 Ansichten

Betreff: neue Sky Q Apple TV Version

Bin ich denn wirklich der Einzige, bei dem Pause und Play beim Abruf von Inhalten nicht mehr funktioniert?! Das macht mich wahnsinnig! Nutze die 4. Generation von Apple TV. 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,352
Post 32 von 52
3.758 Ansichten

Betreff: neue Sky Q Apple TV Version

@Krummlasche1,

 

habe es gerade eben mit der Serie "Code 404" nachgestellt > keine Probleme mit Pause und Play

Gerät: Apple TV4k (5.Generation), Version tvOS 15.2 (19k5043b) Beta

totti
Kulissenbauer
Posts: 72
Post 33 von 52
3.741 Ansichten

Betreff: neue Sky Q Apple TV Version

@CON3X 

Vielen Dank nochmal.

Leider geht's bei keinem der Titel. 😞

 

@Krummlasche1 

Geht's bei dir auch nicht mit der separaten ▶️-Remotetaste?

Geht bei dir denn der Tonspurwechsel?

Habe ja auch ein AppleTV HD (4.Gen), & bei mir funktioniert zwar ▶️ (mit der entsprechenden Remote-Taste, nicht mehr via Klick auf Touchpad), jedoch dafür geht der Tonspurwechsel nicht mehr.

 

@Anonym 

Funktioniert bei dir ▶️ via Touchpad und/oder ▶️-Taste?

Wie sieht's mit dem Tonspurwechsel aus?

 

@jack661  & @killamilla 

Welches AppleTV? tvOS?

 

Danke an alle!


So wie's aktuell aussieht, denke ich, dass meine Vermutung stimmen könnte.

Das Update hat die Steuerung speziell i.V.m. AppleTV 4 HD (4.Gen) verschlimmbessert - & nicht, wie im changelog angegeben, verbessert! AppleTV 4K (5. & 6. Gen) Nutzer haben wohl nochmal 🍀 gehabt.

 

CON3X
Special Effects
Posts: 5
Post 34 von 52
3.729 Ansichten

Betreff: neue Sky Q Apple TV Version

Wenn jemand sich freiwillig meldet könnte man vielleicht die Beta 15.2 von tvOS probieren...

 

Gruß CON3X 

jojodat
Kostümbildner
Posts: 152
Post 35 von 52
3.723 Ansichten

Betreff: neue Sky Q Apple TV Version

Aktuelle Entwickler Beta von tvOS 15.2 auf einem 4k 5te Generation mit der alten Remote.

Getestet bei Stargirl:S02E01:

Geht mit nach unten wischen Methode für Tonspurwechsel.

Und Play/Pause geht nur über taste.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,352
Post 36 von 52
3.727 Ansichten

Betreff: neue Sky Q Apple TV Version

Vlt. ist es auch an der Zeit, sich die aktuelle ATV-Variante zuzulegen

Aktuell bei "Magenta Thursday" mit einer wirklich nützlichen speziellen Fernbedienung (man muss kein Magenta TV Kunde sein)

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver/apple-tv-4k-32-gb-mit-magenta-tv-...

Spoiler
Bildschirmfoto 2021-11-25 um 17.02.21.png
killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 37 von 52
3.714 Ansichten

Betreff: neue Sky Q Apple TV Version

Gleiches Verhalten hier bei mir: 

a)

ATV4 A1625 32GB  (HD)

tvOS 15.1.1

Tonspur ändern mit wischen nach unten, Play/Pause über entspr. Taste

 

b)

ATV 4K (2020)  A1842 32GB 

tvOS 15.1.1

Gleiches Verhalten wie oben.

 

@totti  Hast du die App mal de- und neuinstalliert ?

 

 

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,352
Post 38 von 52
3.712 Ansichten

Betreff: neue Sky Q Apple TV Version

Kann gerade nicht testen, bin bei der ECL-Live auf Paramount+ US > ua. dafür liebe ich Apple TV 😀

jack661
Tontechniker
Posts: 537
Post 39 von 52
3.693 Ansichten

Betreff: neue Sky Q Apple TV Version

Nutze AppleTV 4K 2021, TVOS 15.1.1 Wie gesagt, alles wie vorher, aber auch keine Verbesserungen. in irgendeiner Form., ausser App Design.

 

totti
Kulissenbauer
Posts: 72
Post 40 von 52
3.690 Ansichten

Betreff: neue Sky Q Apple TV Version

Was meint ihr alle mit dem Wischen?!

Wie bereits ausführlich beschrieben, wenn ich während des Streams nach unten wische, werden unten die beiden Menüs "Tonspur" & "Untertitel" eingeblendet. Und was wischt ihr dann da? Die öffnet man doch dann via Klick/Tap - "Tonspur" passiert nichts, "Untertitel" öffnet die Auswahl (aus, Deutsch,...) rechts daneben bei mir aktuell.

Was macht ihr da genau bzw. was mache ich eventuell falsch?!

Das ist doch zum verrückt werden!

Immerhin sind wir uns bzgl. Pause/Play einig - das war früher besser!

Danke!

 

@killamilla 

Ja, Neustart sowie -installation.

 

Antworten