Antworten

Sky Go unter Linux - eigentlich ein Kündigungsgrund...

nicosoelch
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1 von 11
6.477 Ansichten

Sky Go unter Linux - eigentlich ein Kündigungsgrund...

Ich habe in meinem Haushalt diverse Rechner - aber KEINER mit Windows oder Mac OS.

Als ich den Vertrag abgeschlossen habe, war auch Sky Go Vertragsbestandteil und lief unter Linux. Jetzt.... entfällt die Funktion, die ich bezahle, einfach ersatzlos.

Eigentlich ein Kündigungsgrund... Oder wie wird mir geholfen?

Alle Antworten
Antworten
herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 2 von 11
5.588 Ansichten

Re: Sky Go unter Linux - eigentlich ein Kündigungsgrund...

Jetzt.... entfällt die Funktion, die ich bezahle

Was bezahlst Du denn für Sky Go??

Eigentlich ein Kündigungsgrund...

Bei den meisten ist Sky Go gratis im Abo dabei,

wenn Du etwas für Sky Go bezahlst (muss zB. 3 Euro Sky Go auf Deinem Vertrag stehen).

Dann werden evtl. diese 3 Euro erstattet.

Aber wahrscheinlich nicht mal das.

Sky stellt Dir ja Sky Go zur Verfügung, was Du für Geräte hast ist Sky egal.

miika
Regie
Posts: 24,453
Post 3 von 11
5.588 Ansichten

Re: Sky Go unter Linux - eigentlich ein Kündigungsgrund...

Linux wird auch in Zukunft nicht mehr unterstützt werden

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 4 von 11
5.588 Ansichten

Re: Sky Go unter Linux - eigentlich ein Kündigungsgrund...

Hallo nicosoelch,

du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden das die Zeiten der Linux Unterstützung vorbei sind. Entweder du findest eine Alternative für Sky Go oder du musst auf Sky Go verzichten.

daalchemist
Tiertrainer
Posts: 20
Post 5 von 11
5.588 Ansichten

Re: Sky Go unter Linux - eigentlich ein Kündigungsgrund...

Ich weiss nicht was hier ein paar Vielposter an dem Begriff "Vertragsbestandteil" nicht verstehen. Jeder Bestandteil des Vertrags ist zu erfüllen, eine freiwillige Gratiszugabe ist SKYGo, sofern im Vertrag explizit aufgeführt, nicht. Allerdings ist man bei SKy der Meinung, dass dieser Bestandteil mit dem Bereitstellen der App für Windows und Mac Os hinreichend erfüllt ist. Die irreführende Formulierung "für PC" wäre zu prüfen eine Aufgabe für Verbraucherschützer.

Bis dahin installiert der Linuxer eine zu seinem OS passende Version von Kodi18 und das SKYgo Addon (beide Begriffe in Google eingeben und schon erhält man eine Menge Links). Wie lange das noch funktioniert weiss natürlich kein Mensch, vermutlich auch bei Sky niemand. (Gerüchteweise heisst es, das noch alte Receiver auf diese Seiten zugreifen und sich eine komplette Abschaltung noch ein wenig hinzieht)

gerrit1974
Beleuchter
Posts: 89
Post 6 von 11
461 Ansichten

Betreff: Sky Go unter Linux - eigentlich ein Kündigungsgrund...

es ist schade, dass dein beitrag schon so viele jahre her ist und vermutlich keiner mehr lesen wird. ich bin ebenfalls davon betroffen. ich bin linux nutzer (linux mint) und ich weiss auch warum ich kein windows nutze.
wie gerne würde ich sky go auch mal zum streaming via browser auf dem laptop/PC nutzen, ohne das tv gerät bzw. den telekomreceiver einzuschalten.
meiner meinung nach, dass eine universelle nutzung sky go abgeschaltet ist und nur noch bestimmte systemlandschaften unterstützt werden, halte ich für ein absolutes kriminelles verhalten!

ich habe hoffnung, dass es noch irgendjemand liest,welcher vielleicht eine empfehlung hat, sky go unter linux mint doch noch nutzbar zu machen, sei es via software oder browser.

vielen dank!

mungo4711
Beleuchter
Posts: 108
Post 7 von 11
409 Ansichten

Betreff: Sky Go unter Linux - eigentlich ein Kündigungsgrund...

warum willst Du kündigen, @gerrit1974 ? Es gibt keinen Grund dafür. Ich gehe davon aus, daß Du Dich mit Linux gut auskennst, bestimmt sogar besser als ich. Ich setze Windows ein aber das tut aktuell Nichts zur Sache. Es ist leicht unter Linux (ich habe es unter Ubuntu probiert) Sky WOW zum Laufen zu bringen. Ich hatte vorher SkyGo, nun benutze ich Sky WOW. Das wird m.A. nach keinen Unterschied machen. Wie Du weißt, ist es Dir leicht möglich, unter Linux eine virtuelle Maschine (VM) aufzubauen. Hast Du vielleicht sogar schon mal gemacht. Aus dieser VM heraus starte ich eine Gratis Version von Windows, in der ich dann nur das Sky Produkt laufen lasse. Bei mir klappt es  gut, ohne Hänger. Ich habe diese Versuche gemacht um herauszubekommen, ob der Weg machbar und das Ergebnis akzeptabel ist. Es ist mehr als das. Wie ich das gemacht habe, ist in unserem Forum unter
Sky WOW unter Ubuntu22.04.1 sehen
beschrieben.

Das Wesentliche für mich war die Erkenntnis, aus Linux heraus ein Sky-Produkt problem zum Laufen gebracht zu haben.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Bemühen. Verzage nicht, es gibt immer einen Weg. Das ist mein Lösungsvorschlag, mit dem ich gut gefahren bin.

Ich ziehe mich wieder in unser Forum zurück. Wenn Du Fragen an mich hast, Du findest mich dort oder wende Dich hier an meinen Freund @digo. In dem Sinne, einen schönen Tag noch...

digo
Regie
Posts: 10,124
Post 8 von 11
401 Ansichten

Betreff: Sky Go unter Linux - eigentlich ein Kündigungsgrund...

Hallo @mungo4711 ,

danke für die Informationen!

@gerrit1974 

hat die Diskussion hier fortgeführt, da es hier ein Altthread war.
https://community.sky.de/t5/Sky-Go-App/Sky-Go-mit-Linux/m-p/766610/highlight/true#M33081

Eventuell interessant zum Nachlesen?

Da hätte dein Beitrag noch besser gepasst!
Da einkopieren? Oder soll ich?

Gruß digo

 

gerrit1974
Beleuchter
Posts: 89
Post 9 von 11
330 Ansichten

Betreff: Sky Go unter Linux - eigentlich ein Kündigungsgrund...

das ist es ja gerade warum es mir geht. eine vm einzurichten ist für mich persönlich keine schöne lösung. ich möchte mit ausschließlich einem system arbeiten und absolut auf windows verzichten. ich habe eine totale windowsabneigung. da mein arbeitgeber sogar vor zwei jahren den schritt durchgeführt hat,ebenfalls jetzt linux einzusetzen, bin ich tatsächlich jetzt vollständig nicht mehr abhängig von irgendwelchen microsoft-anwendungen. (dies genieße ich tagtäglich)

ich nutze kein sky wow und habe noch einen altevertrag, ich nutze das reguläre sky via iptv und habe sky auf dem telekom receiver (den mr401) registriert.
sky wow ließe sich auch unter linux ohne vm betreiben, wie ich es gelesen habe, chrome für windows einfach mit hilfe von wine aufspielen soll funktionieren.

mungo4711
Beleuchter
Posts: 108
Post 10 von 11
295 Ansichten

Betreff: Sky Go unter Linux - eigentlich ein Kündigungsgrund...

Stimmt, keine schöne Lösung aber eine Lösung. Deine Abneigung gegen Windows akzeptiere ich ohne sie zu teilen.

Wenn Du den von Dir genannten Schritt mit Chrome und Wine bevorzugst, gehst Du eigentlich den gleichen Weg wie beim Einsatz einer VM. Auch dort wirst Du Windows Routinen verwenden und Du hast zusätzlich noch Wine aus Chrome unter Linux gestartet. Das ist nicht sonderlich effizient. Es geht mir darum, so viel wie möglich Linux und so wenig wie möglich Windows einzusetzen um zum Ziel zu kommen. Solltest Du Deine favorisierte Lösung einsetzen und in Betrieb genommen haben, würde ich mich freuen zu hören, wie zufrieden Du damit bist. Bin Ehrlich gespannt. Also nochmals viel Erfolg...

gerrit1974
Beleuchter
Posts: 89
Post 11 von 11
174 Ansichten

Betreff: Sky Go unter Linux - eigentlich ein Kündigungsgrund...

vielen dank, irgendwie war mir deine antwort untergegangen und ich habe sie gerade erst gesehen.

 

naja, im grundegenomme ist es schon etwas anders, du führst dir via wine die chrome  setup.exe aus und anschließend legst du dir die verknüpfung auf dem desktop an, so ist es als wenn eine reguläre-anwendung auf dem desktop verknüpft ist. du musst keinen umständlichen weg nutzen um eine wine-basierte anwendung zu starten.

wer es nicht über dem regulärem wine machen will, kann es auch unter der software "play on linux" (welches ja auch via wine arbeitet und eine schicke grafische oberfläche besitzt)machen, dort ist es ähnlich wie in einem app-store, aus einer liste suchst du dir chrome raus und fertig. alternativ gibt es auch eine weitere vielzahl an ähnlicher software,welche mit wine arbeitet.

da ist es schon aufwendiger wenn du in einer virtuellen umgebung ein weiteres betriebssystem einrichtest und ausführst. (aber natürlich auch kein hexenwerk aufzuspielen). über wine bzw. play on linux ist es schon galanter windows-anwendungen auszuführen bzw. einzurichten wenn du nicht mit mehreren system arbeiten möchtest.

ich nutze übrigens linux mint. wie es unter anderen distributionen ist, kann ich nicht urteilen. ich bin seit vielen jahren bei ubuntu bzw. linux mint. aber in frühere zeiten, als ich auch andere distributionen nutzte, war es auch kein hexenwerk wine-anwendungen auszuführen, zusätzlich gab es auch dort weitere softwaremöglichkeiten,welche dann auf wine zurückgriffen.

Antworten