26.08.2024 14:21
Hallo,
ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass mein Sky Go auf dem Laptop nicht richtig funktioniert.
Ich schaue mir darüber meine aus dem TV aufgenommenen Filme und Serien an.
Die ersten Minuten läuft Sky Go meist problemlos, aber dann geht es plötzlich los, dass das Bild stoppt, sich das Rädchen am Mauszeiger dreht, es nach drei Sekunden wieder funktioniert, um nur nach 5 Sekunden schon wieder zu stoppen. Und so geht es dann weiter.
Durch einen Neustart des Programms lässt sich das Problem nicht beheben, bei einem Neustart des Laptops aber meist schon (wenn auch nur für kurze Zeit).
Ich habe Sky Go letzte Woche schon komplett deinstalliert und wieder neuinstalliert. Das Problem ist aber immer noch da.
Was mache ich falsch?
Viele Grüße
Sandra
26.08.2024 14:39 - Zuletzt bearbeitet: 26.08.2024 14:42
Das hat etwas mit Internet- oder Systemleistung zu tun! Sicher!
Die Systeme (auch Hardware) verändern sich mit der Zeit.
https://community.sky.de/t5/Sky-Go-App/SKY-GO-Problem-Hilfe-Win-und-Beta-alle-Systeme-Stand-0223/m-p...
Zur Einschätzung brauche ich alle Infos.
Dazu deinen Breitbandwert am Gerät!
https://www.breitbandmessung.de/
WLAN ! Nimm LAN, notfalls mit einem USB LAN Adapter. (Unter 10€)
Denke das Gerät wird auch warm?
27.08.2024 18:11
Hallo @digo, vielen Dank für deine Antwort.
Gerade kann ich wieder nur mit Ruckeln über Sky Go schauen und habe gleich mal eine Breitbandmessung durchgeführt:
Das Ergebnis ist doch eigentlich ganz gut oder? Ich habe es per WLAN gemessen. Möchtest du es auch noch per LAN haben?
Mein Laptop wird auch nicht sehr heiß oder laut beim Abspielen.
Ich habe einen HP Laptop 17, Prozessor AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz und Windows 11 Home.
Die ausführlichere Löschung anhand deines Links habe ich noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße
Sandra
27.08.2024 18:25 - Zuletzt bearbeitet: 27.08.2024 20:23
Mit dem allg. SKY GO Fehler (zur Zeit) hat es hier nichts zu tun!
Internet passt!
Wobei der Download recht schwach ist, bei dem Uploadwert? Da hätte ich weit über 100 erwartet.
Ungewöhnlich! Was passiert da? Starkabgriff im Netz?
Der Downloadwert ist oft viel höher als der Uploadwert. Was hast du gebucht?
Wenn da weitere Geräte hinzukommen, Aufteilung im Netz WLAN (deine weiteren Geräte) und Störer (auch Wände und Fußböden), kann schon ein Problem auftreten.
Kannst du das mal im LAN testen?
Kein LAN Anschluß richtig?
LAN zu USB Adapter verwenden. Unter 10€.
Die Performance wird es dir danken.
Gebe mir mal bitte deine Autostartprogramme (siehe Link) durch.
Wir suchen die Bremsen.
citrix, steam und unnötige Virenprogramme und.... mal sehen
Integrierte Grafikchips sind immer nicht so gut.
(konnte noch nicht nachsehen, aber glaube es ist ein Chip auf dem motherboard)
Auch eine Frage der Einstellung.
Für SKYGo empfehlen wir dedizierte Grafikkarten.
Leistungsanspruch ist enorm.
Sollte aber gehen.
Du hast einen Zweitbildschirm angeschlossen?
Probiere mal, nur zum Test, mit reduzierter Auflösung.
Auf dem Q laufen nicht gleichzeitig Apps oder On Demand Inhalte?
Die Festplatte des Q läuft normal, ohne Probleme?
Und nur bei eigenen Aufnahmen?
Der SKY Server koppelt dein SKY GO mit deinem SKY Q und gibt die Aufnahmen im Heimnetzwerk frei.
Was hast du für ein WLAN/ LAN am Q. Breitbandwert mit einem Phone am Standort Q gemessen.
28.08.2024 09:30
Hallo @digo,
gerade eben war meine Downloadgeschwindigkeit bei 35 und die Uploadgeschwindigkeit bei 12 (WLAN-Messung im Obergeschoss mit WLAN-Verstärker).
Wir nutzen Greenfiber (Glasfaser) mit 50 Mbit/sk, sowohl für den Sky Q Reciever als auch für den Laptop.
Tatsächlich ist der Internetempfang im Obergeschoss ohne WLAN-Verstärker deutlich schlechter (Download 10 und Upload 10).
Das Kauf des LAN zu USB Adapters macht für mich nicht so einen Sinn, da ich sowieso nie im Raum des Routers arbeiten bzw. Filme schauen werde.
Im Anhang findest du die Autostartprogramme. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum ich ExpressVPN dort stehen habe. Ich wüsste nicht, wann ich es verwende. Kann man Onedrive auch deaktivieren? Teams habe ich selber gerade deaktiviert, da ich es eigentlich nie nutze.
Hintergrundprozesse sind sogar 75 Programme, ist das nicht ganz schön viel?
Einen Zweitbildschirm nutze ich nicht.
Auf dem Q laufen meines Wissens nicht gleichzeitig Apps oder On Demand Inhalte. Also ich schaue bzw. nutze in dem Moment immer nur alleine Sky.
Die Festplatte des Q läuft normal, ohne Probleme.
Das muss ich tatsächlich nochmal testen, ob nur eigene Aufnahmen ruckeln oder auch Filme bei Sky direkt.
Vielen vielen Dank für deine Hilfe,
Sandra
28.08.2024 09:57 - Zuletzt bearbeitet: 28.08.2024 10:00
Das sieht nach Arbeit aus!
Melde mich.
Alle Programme mit Permanentnetzanbindung sind problematisch.
One Drive greift nicht ständig zu, es synchronisiert nach Veränderungen.
Es wird nur kurz abgeglichen ob Änderungen vorhanden sind.
Kannst du deaktivieren!
28.08.2024 13:50 - Zuletzt bearbeitet: 28.08.2024 14:02
Express VPN raus aus dem Autostart. VPN besser immer bei Bedarf dazuschalten.
Defender unbedingt wieder ein! Du hast sonst keinen Schutz!
Groove Monitor schaltet sich nur bei Problemen ein. Microsoft lauscht!
Sonst hast du schon deaktiviert.
auch Hintergrundprogramme
Viel Arbeit!
Graphik
Dein Laptop am LAN würde mich interessieren. Test in Routernähe.
USB zu LAN Adapter in Google eingeben
Sonst könntest du testweise die Auflösung reduzieren. Sollte nicht sein !
28.08.2024 22:16
Hallo @digo,
vielen Dank für deine tolle Hilfe und die Links!
Ich habe nun den CC Cleaner installiert und viel Speicherplatz freigegeben.
Heute Abend konnte ich 10min normal schauen und dann ging es wieder mit dem Geruckel los.
Nach einer Stunde warten geht es nun immer noch nicht.
Ich habe nochmal die Breitbandmessung im Wohnzimmer und direkt am Router durchgeführt (siehe Anhang).
Wenn ich Filme direkt von Sky über SkyGo anschaue, ruckelt nichts mehr.
Viele Grüße
Sandra
29.08.2024 10:52 - Zuletzt bearbeitet: 29.08.2024 11:10
Deshalb meine Gedanken, die Festplatte des Q Receivers will nicht mehr so richtig? Vorposts
"Wenn ich Filme direkt von Sky über SkyGo anschaue, ruckelt nichts mehr."
Kannst du die Aufnahmen dort entbehren?
Dann diese mal neu formatieren oder sogar austauschen.
Beispiele:
Hast du die Möglichkeit ein Fremdgerät (Zweitgerät) in der Wohnung zu testen? Dein Netzwerk!
Mir gehen die Testmöglichkeiten aus.
Zum Cleaner:
Denke der schaltet die Hintergrundprogramme nicht, oder nur 1x (sind dann wieder da), aus?
Anzahl jetzt?
Sonst siehe Arbeit.
Speicher ist ja einmal der Direktspeicherplatz (geschriebene Daten) und Arbeitsspeicher (RAM, Hintergrundprogramme und laufende ...).
Ich wäre noch an die Einstellung der Grafik herangegangen.
Strg+Alt+Entf. gleichzeitig
Die GPU Auslastung bei der Übertragung?
Was passiert bei reduzierter Auflösung?
Du hast ja meine Zusammenfassung gelesen.
https://community.sky.de/t5/Sky-Go-App/SKY-GO-Hilfe-November-23/m-p/746503
30.08.2024 19:26
Hallo @digo
vielleicht liegt es wirklich an der Festplatte. 5 Minuten konnte ich gerade schauen, danach wieder nur mit Geruckel. Nun habe ich den Laptop nochmal neu gestartet und nun läuft es seit 10 min ruckelfrei.
Leider haben wir auf der Festplatte ganz viele Filme für die Kinder aufgenommen, die kann man glaube ich auch nicht übertragen oder? Deshalb möchten wir eigentlich keine Formatierung machen...
Ein Fremd- bzw. Zweitgerät habe ich leider nicht.
Stimmt, jetzt habe ich wieder 67 Hintergrundprogramme.
Die CPU Auslastung liegt bei Übertragung zwischen 10 % bis 15%.
Wie kann ich denn die Auflösung bei SkyGo reduzieren? Oder meinst du direkt am Laptop?
Viele Grüße
Sandra
30.08.2024 19:33 - Zuletzt bearbeitet: 30.08.2024 19:42
@Sandra1989a schrieb:Hallo @digo
vielleicht liegt es wirklich an der Festplatte. 5 Minuten konnte ich gerade schauen, danach wieder nur mit Geruckel. Nun habe ich den Laptop nochmal neu gestartet und nun läuft es seit 10 min ruckelfrei.
Leider haben wir auf der Festplatte ganz viele Filme für die Kinder aufgenommen, die kann man glaube ich auch nicht übertragen oder?
Kannst du leider nicht!
Deshalb möchten wir eigentlich keine Formatierung machen...
Ein Fremd- bzw. Zweitgerät habe ich leider nicht.
Stimmt, jetzt habe ich wieder 67 Hintergrundprogramme.
Die CPU Auslastung liegt bei Übertragung zwischen 10 % bis 15%.
Das ist kein Problem! Was sagt die GPU?
"Ich wäre noch an die Einstellung der Grafik herangegangen.
Strg+Alt+Entf. gleichzeitigDie GPU Auslastung bei der Übertragung?"
Wie kann ich denn die Auflösung bei SkyGo reduzieren? Oder meinst du direkt am Laptop?
In SKY GO nicht!
Nur am Gerät und in der Grafikeinstellung.
Ist nur ein Test!
Aber wenn es doch eh die Festplatte vom Q ist?
Zitat:
Deshalb meine Gedanken, die Festplatte des Q Receivers will nicht mehr so richtig? Vorposts
"Wenn ich Filme direkt von Sky über SkyGo anschaue, ruckelt nichts mehr."Eigentlich sollten sich dann Aussetzer auch am Q zeigen.
Saubere Verbindung im Heimnetz vorausgesetzt.
Deshalb die WLAN/ LAN Diskussion.
Jeder WLAN Wackler wird sich bei der Übertragung zeigen.
Viele Grüße
Sandra
30.08.2024 20:21
Hallo @digo ,
jetzt habe ich schon zweimal die Fehlermeldung im Anhang erhalten.
Hiernach ist die Fehlermeldung wohl gar nicht bekannt?: https://community.sky.de/t5/Sky-Go-App/Fehercode-PFE-9027-IH/td-p/385788
GPU liegt bei Übertragung zwischen 7 und 14%.
Die Auflösung habe ich eben heruntergesetzt, das Ruckeln hat sich nicht verbessert.
Sobald ich aber wieder etwas von Sky direkt wiedergebe, keine Probleme..
Ich werde gleich mal Sky Go auf dem technisch besseren Laptop meines Mannes installieren uns testen.
30.08.2024 20:41 - Zuletzt bearbeitet: 30.08.2024 20:49
Ja mach!
Die Werte sind alle in Ordnung!
SKY Fehlermeldungen sind leider oft nicht ganz einfach zu entschlüsseln.
9027 hat es etwas von Verbindungsproblemen aller Art.
Da wären wir wieder beim Heimnetz!