Antworten

Sky Go mit Linux

Antworten
digo
Regie
Posts: 10,003
Post 21 von 40
4.348 Ansichten

Betreff: Sky Go mit Linux

Hallo @mungo4711 ,

die Installation gelingt problemlos!

Du hast dann einen USB  Stick mit WIN 11 und SKY Go.

Kompatibilitätsanforderungen für WIN 11 sind kein Problem. Mein verwendetes Gerät ist gar nicht kompatibel!

Die Anmeldung von SKY GO erfolgt, equivalent, wie bei einem PC/ Handy.... Also ganz legal!

Eine Verbindung mit dem Receiver/ Aufnahmen ist vorhanden!

 

Hinweis: Man sollte unbedingt einen Highspeed USB Stick verwenden!

Sonst ist die Wartezeit, für den Systemstart, enorm!

Ich: SanDisk Extreme GO USB 3.2 Flash Drive 64 GB (Highspeed USB, Lesegeschwindigkeit 400 MB/s, SanDisk SecureAccess, RescuePRO Deluxe)

Dabei habe ich ein komplettes WIN 11, mit Microsoft Anmeldung, installiert.

Nur für SKY GO reicht auch eine Reduzierung.

 

Mit diesem Stick kannst du SKY Go auf jedem System verwenden, welches einen fremden Bootvorgang akzeptiert.

Klar, es ist halt wieder ein Gerät weniger, wie auch bei einer VM!

 

https://www.heise.de/download/product/rufus

 

mungo4711
Beleuchter
Posts: 108
Post 22 von 40
4.329 Ansichten

Betreff: Sky Go mit Linux

Danke für Deinen Test, @digo . Damit können die Besitzer von Linux-Geräten problemlos SkyGo sehen. Das auf dem Gerät installierte Betriebssystem bleibt davon unbehelligt...

digo
Regie
Posts: 10,003
Post 23 von 40
4.316 Ansichten

Betreff: Sky Go mit Linux

Dann werden Linuxer nicht zu Winnern!

Könnten es aber ...... 😁

mungo4711
Beleuchter
Posts: 108
Post 24 von 40
4.302 Ansichten

Betreff: Sky Go mit Linux

Man kann eben nicht Alles haben. 😁...

digo
Regie
Posts: 10,003
Post 25 von 40
4.192 Ansichten

Betreff: Sky Go mit Linux

Ich habe weiter getestet. @mungo4711 

Den Stick mit der iso zu laden, dauert etwa 10 h. (hatte extra einen sehr schnellen Stick gekauft. 64GB und 256 GB)

Allerdings, mit 3.2 USB kann eh nur wenige Hardware umgehen.

Ich kam mit 3.1 auf 260 MB/s Schreibgeschwindigkeit und 24 MB/s schreiben.

(Mit einem kompletten 3.2 System sollte 395/100)

Die Installation von WIN 11 dauert auch nochmals 8 h. Immer über Nacht.

Das sind erhebliche Datenmengen.

Interessant, mein Grundsystem ist für WIN 11 gar nicht geeignet.

Aber wir können ja fast jedes Betriebssystem (Linux und) für Rufus verwenden.

In das Betriebssystem wird NICHT eingegriffen.

"Es kann besonders hilfreich sein in folgenden Fällen:

  • Sie müssen USB-Installationsmedien aus bootfähigen ISOs erstellen (Windows, Linux, UEFI, etc.)
  • Sie müssen an einem System arbeiten, auf dem kein Betriebssystem installiert ist Aber nicht erforderlich, nur wenn der Fall sein sollte! Zusatzmöglichkeit
  • Sie müssen aus DOS heraus ein BIOS oder eine Firmware flashen Aber nicht erforderlich, nur wenn der Fall sein sollte! Zusatzmöglichkeit
  • Sie möchten ein Low-Level-Programm ausführen "

Dann geht WIN 11 auf dem Desktop auf. Aber natürlich muß auch WIN 11 zuerst mal angepasst werden.

Jede Menge Updates dazu.

Jezt läuft er mit sehr guter Geschwindigkeit, bei mir einschl. Mixed Reality, Office komplett, Druckerzuweisung, Netzwerkanbindung....

Nur für SKY GO kann es natürlich abgespeckt sein.

Der Stick kann dann wie ein Computer genutzt werden. Auf allen Systemen die eine Fremdbootung zulassen.

 

Natürlich muß SKY GO dann auch, wie ein zusätzliches Gerät, angemeldet werden.

Der Stick ist wie ein Computer oder Phone zu verstehen.

Bei mir schiebt es die Anmeldungen (5 Geräte) gut. Das älteste System wird entfernt.

Selbst der Aufnahmebereich vom Receiver ist abrufbar. (alles im Heimnetz)

 

Nutze ich den Stick in einem anderen Computer, nicht das Grundsystem, dann muß ich SKY GO deinstallieren/ löschen (meine .bat) und neu installieren. sonst 001

Geht aber auch recht schnell, da bei mir vorbereitet.

Es ist ja dann ein neues Gerät.

Also alles SKY konform!

 

Es ist also auch kein TV Stick, da die Fremdbootung da nicht möglich ist.

 

 

digo
Regie
Posts: 10,003
Post 26 von 40
4.167 Ansichten

Betreff: Sky Go mit Linux

Eine Ergänzung noch:

Da ich mich mit dem Microsoft Konto angemeldet habe, wurde ich nicht nach einem Aktivierungscode gefragt.

Eventuell ist es aber sonst so..., Eine bestimmte Frist kann man auch ohne Anmeldung arbeiten.

Sonst hilft dann jeder Code, bis zu WIN 7 herunter.

Auch wenn es ein noch benutzter Code ist.

mungo4711
Beleuchter
Posts: 108
Post 27 von 40
4.154 Ansichten

Betreff: Sky Go mit Linux

Danke für den ausführlichen Testbericht, @digo . Über die Zeit, die benötigt wurde, kann ich nicht viel schreiben, da ich Rufus bisher "nur" zur Installationsreparatur und zur Installation von ubuntu 22.** testweise eingesetzt habe.

Wenn ein Gerät bei mir so weit runter ist, das Nichts mehr geht, ist das für mich wie ein Geschenk. Man kann in Ruhe Betriebssysteme installieren und testen und danach Alles wieder aufbauen und alter Ballast ist auch gleich weg.

Mit Rufus ging das sehr schnell. Überwiegend sind es die virtuellen Maschinen bei mir, die den Job machen.

Und die kann ich, dank Powershell-Skript, per Knopfdruck erzeugen. Hätte ich Linux, würde ich Deinen beschriebenen Weg gehen, @digo .

Dank slmgr ist bei mir keine virtuelle Maschine mit einem Windows Schlüssel ausgestattet. In unserem Forum habe ich beschrieben, wie man damit umgeht und die schlüssellose Zeit verlängert.

Aber das ist nicht das Thema in diesem Thread. Danke für's Lesen und Tschüß.

...

mungo4711
Beleuchter
Posts: 108
Post 28 von 40
4.081 Ansichten

Betreff: Sky Go mit Linux

Nun ist es mir endlich gelungen, WOW unter Ubuntu22.04.1 zum Laufen zu bringen. Das ist also der zweite Weg, wie man Sky unter Linux nutzen kann. Zugrunde lag mir ein Artikel im Internet nebst eigenen kleine Anpassungen.

In Kürze werde ich in unserem Forum meine Eindrücke und den Weg beschreiben ebenso wie die Grundlagen, die für mich nach langer Zeit den Durchbruch  brachten...

mungo4711
Beleuchter
Posts: 108
Post 29 von 40
4.066 Ansichten

Betreff: Sky Go mit Linux

Ich hoffe, @digo  unterstützt mich beim Testen, er ist für mich unverzichtbar und hat außerdem SkyGo. Ich bin zwar davon überzeugt, daß es mit SkyGo ebenso wie WOW gehen wird aber Theorie und Praxis sind zwei unterschiedliche Dinge. Erst nach dem Test kann man sicher sein, daß es funktioniert...

mungo4711
Beleuchter
Posts: 108
Post 30 von 40
3.793 Ansichten

Betreff: Sky Go mit Linux

Getreu dem Motto: "Wo ein Wille ist..."
kann man einen Weg gehen, der schon seit langer Zeit unter den Linux-Profis bekannt ist. Es handelt sich um die Möglichkeit, unter Linux ein Windows-Fenster aufzubauen und für uns innerhalb dieses Fensters SkyGo und Sky WOW auszuführen. Das ist keine Zauberei sondern das Resultat einer Virtualisierungs-Anwendung unter Linux.  Probiert habe ich das zuerst mit Ubuntu 22.04 und dann noch mit Linux Mint 21.1. Ich bin kein Linux Profi. Falls ich hier etwas falsch schreibe bitte ich um Korrektur von euch. Vor einiger Zeit habe ich mit diesem Weg schon mal experimentiert, bin ihn aber nicht zu Ende gegangen. Ich habe aktuell nur die Linux-Kenntnisse, die notwendig sind, das Problem zu lösen. Ist der Weg schwer? Für mich, der aus der Windows-Ecke kommt schon, zugegegeben schwerer als auf ein Icon zu klicken.

Aber die fertige Lösung ist auch nur noch klicken. Ist das Bild schlechter als unter Windows oder Apple?

Da ich unter Windows ausschließlich in einer virtuellen Maschine streame und damit zufrieden bin, ist das Bild unter Ubuntu mindestens genau so gut bei mir. Hängt aber von HW, installierter SW und Netzverbindung (INet) ab.

Um das Fenster in Ubuntu aufzubauen sind mehrere Schritte erforderlich. Diese sind aber im Internet bebildert, gut beschrieben und von mir ergänzt..
Achtung: Es gibt aber Voraussetzungen - auf dem Gerät muß Virtualisierung erlaubt sein und der Anwendungsspeicher muß >= 8GB RAM sein.

Beide Voraussetzungen müßten aktuell kein Problem sein. Ich habe in unserem Forum beschrieben, wie ich das Problem gelöst habe. Jetzt warte ich nur noch auf Digo und SkyGo und los geht's, wenn ihr wollt.

Übrigens, das von mir beschriebene Verfahren ist nicht illegal, sonst hätte ich es weder in unserem Forum noch hier beschrieben.

...

 

 

digo
Regie
Posts: 10,003
Post 31 von 40
3.788 Ansichten

Betreff: Sky Go mit Linux

@mungo4711 

Ich habe bisher nur Virtualisierungen über die Virtual BOX und über Windows ausgeführt.

Also Linux Mint dort als VM in WIN. 

Hier würde ich aber mir LInux Mint als Grundsystem installieren und dann darauf eine VM Win, richtig?

Keine Systemumstellung erforderlich.

 

Das mache ich noch, komme aber zur Zeit nicht dazu. 

(Habe noch Klimaumstellungsprobleme. Zu viel Sonne...😀!)

Zuerst werde ich mich mal intensiver mit Linux beschäftigen.

Wenn es bei dir (WOW) funktioniert, müßte es bei mir (SKY GO) ja auch funktionieren.

Dachte wir finden noch Profis hier.

Es sind kaum noch User mit technischen Beiträgen hier aktiv.

 

Wobei der WIN11 Stick, Rufus, mit SKY GO prima funktioniert.

Nur nicht mit weiteren Programmen überfordern. Selbst bei meiner Hardware.

Auch alles legal (als Computer), bei SKY, angemeldet.

 

Nächste Ausgabe von Computer Bild bringt noch eine weitere Lösung für WIN auf einem Stick.

Werkzeugkasten auf WIN 4/23

Bisher war der "Kasten" immer auf Linuxbasis.

 

Deine Anleitungen habe ich gelesen!

https://www.inoffsky.de/thread-1598-page-3.html

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,614
Post 32 von 40
3.772 Ansichten

Betreff: Sky Go mit Linux

Was für ein Aufwand. Ich benutze eine Box/Player/Streamer (so nenne ich sie mal) mit Realtek RTD1319C, eine leistungsstarke CPU. Ein Linux/Android OS-System mit angepasste Apps (Sky Go, WOW, HDR10+, HDR, YouTube 4K, Netflix 4K, Dolby Vision & Atmos, Amazon Prime, Disney+, Apple TV+, HBO Max, etc)... Stabil, Einfach, viele Optionen und ich habe mehr Zeit für andere Dinge... 

digo
Regie
Posts: 10,003
Post 33 von 40
3.753 Ansichten

Betreff: Sky Go mit Linux


@Schnippelmann  schrieb:

Was für ein Aufwand. Ich benutze eine Box/Player/Streamer (so nenne ich sie mal) mit Realtek RTD1319C, eine leistungsstarke CPU. Ein Linux/Android OS-System mit angepasste Apps (Sky Go, WOW, HDR10+, HDR, YouTube 4K, Netflix 4K, Dolby Vision & Atmos, Amazon Prime, Disney+, Apple TV+, HBO Max, etc)... Stabil, Einfach, viele Optionen und ich habe mehr Zeit für andere Dinge... 


Prima! Es gehen viele Varianten! @Schnippelmann 

"so nenne ich sie mal" Interessant!

Kannst du das bitte mal genauer beschreiben.

Ich dachte du hast gar keinen SKY Q Service, in Erinnerung? Sag mal?

https://community.sky.de/t5/Receiver/Softwareupdate-Q210-Was-ist-neu/m-p/690134/highlight/true#M3541...

SKY GO ist ja ein Programm und keine nur "App". Oder hast du dich verschrieben?

Hast du den SKY Q Vertrag und einen Q Receiver?

 

Wir wollen SKY GO und WOW auf den Linux Desktop bringen.

Das ist genau für die "nur" Linux Anwender, als Betriebssystem.

Startbeitrag: @Saddam 

"Hallo zusammen, ich möchte euch bitte fragen, ob die App Sky Go mit dem Betriebssystem Linux verwendet werden kann oder nicht. Ich benutze die bestimmte Version von Ubuntu 18.04. Wenn die Antwort nein ist, dann denke ich, dass es großartig wäre, wenn wir uns Gehör verschaffen, weil es ein Service ist, den wir verdienen. Ich danke euch!"

Das war das Thema.

Als "Winner" interessiert mich hier nur die Technik.

digo
Regie
Posts: 10,003
Post 34 von 40
3.725 Ansichten

Betreff: Sky Go mit Linux

Frage zu deinem Gerät! @Schnippelmann 

Habe ich mir angesehen , toll!

Schaust du mal auf " Mein SKY" nach, was da für dich als Gerätebezeichnung steht?

Wäre wichtig!

mungo4711
Beleuchter
Posts: 108
Post 35 von 40
3.691 Ansichten

Betreff: Sky Go mit Linux

Guter Hinweis, gutes Gerät @Schnippelmann. Frage: Gibt es in eurem Forum keinen Bereich, der sich mit Boxen beschäftigt? Ich meine die von Apple, Amazon, Vodafone etc. In dem Zusammenhang auch im Umgang mit  den Sky-Produkten. Hier geht es, wie @digo schon schrieb um das Thema Linux und SkyGo.

Denoch fand ich Deinen Hinweis interessant nur an anderer Stelle. Danke dafür...

digo
Regie
Posts: 10,003
Post 36 von 40
3.682 Ansichten

Betreff: Sky Go mit Linux

@Schnippelmann 

Nutzt du deinen SKY Q Receiver gar nicht?

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,614
Post 37 von 40
3.658 Ansichten

Betreff: Sky Go mit Linux


@digo  schrieb:

Frage zu deinem Gerät! @Schnippelmann 

Habe ich mir angesehen , toll!

Schaust du mal auf " Mein SKY" nach, was da für dich als Gerätebezeichnung steht?

Wäre wichtig!


Ich meine schon das "Sky Go" App und  nicht "Sky Q".  Beide Apps gibt es nicht  im "Google PlayStore" für einen Sony TV (1 Jahr alt). Außerdem habe ich Dir weder Marke oder Hersteller der Box genannt!  Was reimst Du dir da zusammen? Und auf "Mein Sky" steht im einfachsten Fall eine Gerätebezeichnung wie ich sie vergeben habe und kein Betriebsystem oder sonst etwas... Und "NEIN" ich nutze keine Gängelhardware von Sky. So lange ich Sky auf meine eigene Hardware nutzen kann und ich dafür kein  "Sky Q Receiver" benötige, bin ich zufrieden. Sonst bin ich w-e-c-h...

digo
Regie
Posts: 10,003
Post 38 von 40
3.644 Ansichten

Betreff: Sky Go mit Linux

@Schnippelmann 


@Schnippelmann  schrieb:

@digo  schrieb:

Frage zu deinem Gerät! @Schnippelmann 

Habe ich mir angesehen , toll!

Schaust du mal auf " Mein SKY" nach, was da für dich als Gerätebezeichnung steht?

Wäre wichtig!


Ich meine schon das "Sky Go" App und  nicht "Sky Q".  Beide Apps gibt es nicht  im "Google PlayStore" für einen Sony TV (1 Jahr alt). Außerdem habe ich Dir weder Marke oder Hersteller der Box genannt!  Was reimst Du dir da zusammen? Und auf "Mein Sky" steht im einfachsten Fall eine Gerätebezeichnung wie ich sie vergeben habe und kein Betriebsystem oder sonst etwas... Und "NEIN" ich nutze keine Gängelhardware von Sky. So lange ich Sky auf meine eigene Hardware nutzen kann und ich dafür kein  "Sky Q Receiver" benötige, bin ich zufrieden. Sonst bin ich w-e-c-h...


"Außerdem habe ich Dir weder Marke oder Hersteller der Box genannt!  Was reimst Du dir da zusammen?"

Reimen selten, ich lese oft nur sehr genau, besonders bei interessanter Technik!

Nicht genannt? "Realtek RTD1319C" 6.2 18:16 Oh.. Set- Top- Box HIER!

https://www.realtek.com/en/press-room/news-releases/item/realtek-launches-world-s-first-4k-uhd-set-t...

Irdeto-Hybrid-Middleware für Android TV und RDK.

" Ein Linux/Android OS-System mit angepasste Apps (Sky Go, WOW, HDR10+, "

 

Aber ist egal, war interessant. Ist nicht problematisch.

 

Und nur mal so. Du hast erst kürzlich geschrieben, siehe Link

https://community.sky.de/t5/Receiver/Softwareupdate-Q210-Was-ist-neu/m-p/690134/highlight/true#M3541...

"Ich habe zwar kein Sky-Receiver und kenne den auch nicht!  " am 4.1! Kennst du nicht!

Nur zur  Info, SKY GO kannst du nur mit einem SKY Abo mit Receiver/ Box nutzen, den sogenannten SKY Q Service.

Immer SKY Hardware!

Du bekommst immer einen Receiver/ Box dazu, in den Haushalt geschickt, und kannst dann, nach Erstregistrierung, den Receiver in den Schrank stellen. 

Dann kannst du auch SKY GO verwenden!

Welche Ausnahme, die ich neu nicht kenne, nutzt du?

 

Da du scheinbar den Q Service nicht hast, (selbst geschrieben) kannst du auch oft schlechter die SKY GO App mit deiner Hardware nutzen. 

Du hast ja geschrieben SKY GO, auf deinem Gerät,  und ich habe dich gefragt ob du dich verschrieben hast.

 

Deshalb hat mich dein Weg zu SKY GO interessiert. Wie machst DU das?

Es nutzt nichts, SKY Go einfach vom Store zu laden.

 

"Und auf "Mein Sky" steht im einfachsten Fall eine Gerätebezeichnung wie ich sie vergeben habe"

Ach so...

Also, da steht zuerst mal die automatische Erkennung (die hat mich interessiert) und diese kannst du dann umbenennen.

Aber wenn du die automatische Bezeichnung vergessen hast, egal!

Viel Spaß mit deinem tollen Gerät!

 

 

 

 

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,614
Post 39 von 40
3.613 Ansichten

Betreff: Sky Go mit Linux


@digo  schrieb:

 

Nur zur  Info, SKY GO kannst du nur mit einem SKY Abo mit Receiver nutzen, den sogenannten SKY Q Service. Du bekommst immer einen Receiver dazu, in den Haushalt geschickt, und kannst dann, nach Erstregistrierung, den Receiver in den Schrank stellen.  Dann kannst du auch SKY GO verwenden! Welche Ausnahme, die ich neu nicht kenne, nutzt du?

Genau nieder mit den "Schwarzsehern" ... Jung, seh doch mal alles positiv 😂 Gut daß ich kein "Schwarzseher" bin ... ich bin Optimist 🙂

 

Screenshot_2023-02-07-16-48-08-35_c03c833b30096681fae1f79deaadd90a (Kopie).jpg

 

 

 

 

digo
Regie
Posts: 10,003
Post 40 von 40
3.607 Ansichten

Betreff: Sky Go mit Linux

Das empfinde ich nicht als das Problem!

Das Schwarzsehen ist sicher sehr einfach?

Du hast ja immer die Rückkopplung mit dem SKY Server.

 

Mich hat das jetzt beschäftigt:

"Außerdem habe ich Dir weder Marke oder Hersteller der Box genannt!  Was reimst Du dir da zusammen?"

Hast du DEINE Info dazu gefunden?

Also habe ich nicht gereimt?

 

Ist doch tolle Hardware! Da kannst du doch gern Auskünfte geben?

 

Übrigens, bis zur Anzeige zu kommen, ist nun nicht ganz so schwer, aber immerhin.

Interessant ist die Gesamtanzeige der App. Bildschirm

Viele kommen bis zur Werbung!

Sollte das ein Nachweis sein? Na ja... gut! 

Ein laufender Beitrag wäre interessant.

@Schnippelmann 

Aber für mich brauchst du nichts nachweisen.

Die TECHNIK ist toll!

 


@Schnippelmann  schrieb:

@digo  schrieb:

 

Nur zur  Info, SKY GO kannst du nur mit einem SKY Abo mit Receiver nutzen, den sogenannten SKY Q Service. Du bekommst immer einen Receiver dazu, in den Haushalt geschickt, und kannst dann, nach Erstregistrierung, den Receiver in den Schrank stellen.  Dann kannst du auch SKY GO verwenden! Welche Ausnahme, die ich neu nicht kenne, nutzt du?

Genau nieder mit den "Schwarzsehern" ... Jung, seh doch mal alles positiv 😂 Gut daß ich kein "Schwarzseher" bin ... ich bin Optimist 🙂

 

Screenshot_2023-02-07-16-48-08-35_c03c833b30096681fae1f79deaadd90a (Kopie).jpg

 

 

 

 


 

Antworten