Antworten

Sky Go - Sky Sport Bundesliga - Misserable Qualität

ricourban
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 76
2.973 Ansichten

Sky Go - Sky Sport Bundesliga - Misserable Qualität

Hallo,
ich habe seit diesem Jahr massiv Probleme mit der schlechten Qualität von Sky Go. Ich hatte Sky eigentlich gekündigt und dann doch zu einem annehmbaren Preis Ende letzten Jahres verlängert. Vor 14 Tagen wollte ich dann - nach der Verlängerung - ein BuLi-Spiel über Sky Go schauen, was leider eine Zumutung war. Seitdem versuche ich es in verschiedenen Netzen (LTE, WLAN, LAN im Gigabit-Internet) immer wieder und es wird einfach nicht "normal". Ausreichend Bandbreite ist vorhanden und andere Streams funktionieren absolut reibungslos in 4K-Qualität. Der Kundenservice konnte (oder  wollte) mir nicht helfen und das Problem nach 3-maliger Belehrung, das mir momentan nicht geholfen werden kann, an die Technik melden. 

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich der einzige bin, der dieses Problem hat und nach einer Lösung sucht.

Systemkomponenten: HP470 Pro Book (neu angeschafft), Vodafone 1 GB-Internetanschluss mit 5G-WLAN, Vodafone Gigacube LTE mit 300 MBit/s und Datenflat. Ich hoffe, dass hier jemand eine Lösung hat - vorab schon mal herzlichen Dank.

Alle Antworten
Antworten
Sanny_G
Moderator
Posts: 4,227
Post 2 von 76
2.938 Ansichten

Sky Go - Sky Sport Bundesliga - Misserable Qualität

Hallo @ricourban,

schaue dir mal meine Info über https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Mini-Bildprobleme-bei-Sky-Livestreams/m-p/345135#M243004 an. Ich kann dir zudem nur raten einen Speedtest über einen unabhängigen Anbieter zu machen, z.B. über www.speedtest.net -> Führe diesen aber über die Standard-WLAN-Verbindung durch, die du sonst auch für Sky Go nutzt.

Hast du zudem mal die Geräte im Router benannt und je nach Entfernung mit dem festen Standardwert auf 2,4 GHz oder 5 GHz eingestellt sowie mal über "Systemsteuerung" > "Internetoptionen" Folgendes gemacht?

Internetspeicher löschen.jpg

VG, Sanny

ricourban
Special Effects
Posts: 4
Post 3 von 76
2.905 Ansichten

Betreff: Sky Go - Sky Sport Bundesliga - Misserable Qualität

Hallo @Sanny_G ,

danke für deine Lösungsvorschläge. Im Router haben alle Geräte eindeutige Klartextnamen (NB=HP-470). Auch in den Internetoptionen habe ich deinen Ansatz umgesetzt - allerdings ohne Änderung in der misserablen Bildqualität. Habe nach WLAN auch direkt den LAN-Anschluss probiert, auch das ohne Erfolg. Andere Streams (DAZN, Hesgoal, YouTube etc.) laufen völlig problemlos ohne Nachladezeiten.

Verschiedene Speedtests brachten unterschiedliche Download-Ergebniss (WLAN 20 - 588 MBit), aber selbst der geringste Wert müsste für ungetrübtes Streamen ausreichen. Wie ich festgestellt habe, sind alle SkyGo-Streams betroffen - nicht nur der Live-Sport. Die Werbeeinblendungen vor Streambeginn sind völlig klar und in HD .. ich bin wirklich ratlos.

Viele Grüße.

Sanny_G
Moderator
Posts: 4,227
Post 4 von 76
2.900 Ansichten

Betreff: Sky Go - Sky Sport Bundesliga - Misserable Qualität

Danke für deine Rückinfo.

Eine Frage habe ich noch:
- Besteht das Problem denn immer oder nur zu stimmten Uhrzeiten?

Des Weiteren hast du ja geschrieben, dass du den Vodafone GigaCube nutzt: Ich denke zwar nicht, dass dies hilft, aber prüfe bitte dennoch, ob für dein genutztes Gerät eine Protsperre besteht oder es Einschränkungen gibt. Im Zweifelsfall gebe für dieses Gerät manuell alle Ports frei oder wähle die Einstellung „automatische Portanpassung“.
ricourban
Special Effects
Posts: 4
Post 5 von 76
2.879 Ansichten

Betreff: Sky Go - Sky Sport Bundesliga - Misserable Qualität

Ich nutze hauptsächlich einen Vodafone-Gigagabit-Anschluss mit einer FritzBox. Dort habe ich für mein Notebook bereits uneingeschränkten Zugriff und die Portverwaltung gestattet. Auf dem GigaCube habe ich noch nicht nachgesehen, aber den nutze ich nur gelegentlich, wenn ich unterwegs bin.

Das Problem besteht immer, wenn ich schauen will - habe gerade mal probiert und selbst am Morgen ist die Qualität übel.

Sanny_G
Moderator
Posts: 4,227
Post 6 von 76
2.867 Ansichten

Betreff: Sky Go - Sky Sport Bundesliga - Misserable Qualität

Für mich zur Info: Das Problem besteht mit der Verwendung der Fritzbox, korrekt? Bitte prüfe es auch einmal über den GigaCube.
ricourban
Special Effects
Posts: 4
Post 7 von 76
2.845 Ansichten

Betreff: Sky Go - Sky Sport Bundesliga - Misserable Qualität

Hallo @Sanny_G ,

nein, das Problem bestand bisher bei jedem Online-Zugriff.  Doch ich habe mich entnervt selbst mal zum Testen durchgerungen und das Problem gelöst. 

Ich nutze für die Sicherheit neben dem HP Secure Client auch Kaspersky Total Security - und genau da lag offensichtlich das Problem. Habe mich mal in einem neuen WLAN eingeloggt und bekam prompt eine Abfrage vom Kaspersky Websecure, wie der neue Zugang einzustufen ist - habe da "uneingeschränkter Zugriff" ausgewählt und es funktionierte für den Anfang auch., bis ich in ein bereits bekanntes Netzwerk wechselte.  Als das Bild wieder verschwamm, schaute ich mal in die Dienste-Aktivitäten und stellte fest, dass die Rootkit-Prüfung von Kaspersky lief und sich bei 1 % aufgehängt hatte. Das Beenden von Kaspersky - oder später auch nur der Websecurity - brachte sofort wieder ein klares HD-Bild. Ich erinnerte mich, dass Kaspersky irgendwann mal den Webschutz in Form der Kaspersky Secure Connection ungefragt nachgeschoben hatte und dass die Probleme vielleicht erst seitdem bestanden. Im Kaspersky fand ich keine Möglichkeit, den Webschutz und den Zugriff auf Verbindungen zu konfigurieren und so entschloss ich mich auf die harte Tour. Ich habe über die Gerateeinstellungen, die Netzwerkadapter komplett zurückgesetzt, das WLan wieder neu eingerichtet und diesmal bei der Kaspersky-Abfrage "uneingeschränkter Zugriff" gewählt. Bingo, läuft seit dem !  Ich bin zufrieden und hoffe, dich und die Community damit wieder um einen Lösungsansatz zu bereichern. 

Herzlichst, ricourban

overtheskie
Tiertrainer
Posts: 13
Post 8 von 76
3.165 Ansichten

Sky Go App für Windows 10: Qualität miserabel

Es gibt mit der Sky Go App grundsätzliche Qualitätsprobleme. Der Stream ist regelmäßig extrem schlecht, so schlecht, dass eine Nutzung quasi unmöglich ist. Die Bilder sprechen m. E. für sich.

Im Einsatz ist die Version 20.5.2-1 - 20.5.2 auf Windows 10 mit einem sehr starken PC und einer 100 MBit Netzwerkverbindung. Es gibt mit keinem anderen Streaming Dienst ansatzweise Probleme. (Auch bei den kostenlosen Anbietern ist die Qualität deutlich besser bzw. einfach nur gut) Auch die Sky Q App am TV funktioniert tadellos über das WLan. Ich kann lokale Probleme bei meinem Setup ausschließen. Die Ursache scheint folglich eine äußerst schlechte App zu sein. Der Anspruch des selbsternannte Premium-Anbieters Sky sollte hier unstrittig anders sein.

Hier muss Sky sofort nachbessern.

 

  1. Ich suche hier entsprechend gleiche Aussagen in der Community.
  2. Sollte es workarounds geben nehme ich Ratschläge gerne an.

 

miika
Regie
Posts: 26,400
Post 9 von 76
3.160 Ansichten

Betreff: Sky Go App für Windows 10: Qualität miserabel

Cache und Cookies gelöscht? Wieviel Arbeitsspeicer steht zur Verfügung? Was für ein PC?

 

Die App genau nach der Anleitung auf den Hilfeseiten von Sky deinstallieren

Router und PC kurz vom Strom

Neuer Download

 

sky go "App" akzeptiert oft zusätzliche Virenschutzprogramme nicht

Taskmanager : was läuft alles während des Streamings? parallel laufende Programme daktivieren

Andere Browser probieren

 

overtheskie
Tiertrainer
Posts: 13
Post 10 von 76
3.157 Ansichten

Betreff: Sky Go App für Windows 10: Qualität miserabel

  • Cache und Cookies dürfen kein Problem sein
  • 48 GB Arbeitsspeicher
  • Ich habe schon probiert alle Anwendungen (inkl. Virenscanner) zeitweise zu deaktivieren - gleiche Situation. (es kann auch mal 10 Minuten klappen. Aber das ist ja nicht der Anspruch)
miika
Regie
Posts: 26,400
Post 11 von 76
3.143 Ansichten

Betreff: Sky Go App für Windows 10: Qualität miserabel

Schon mit Lan-Kabel getestet und die Kabel auf Bruchstellen untersucht bzw andere Kabel benutzt? (👍 @digo)

 

Hast du die Geräte vom Strom gehabt?

Nutzt du Avira?

 

Mögliche Lösung: ein neues Nutzerkonto einrichten, nur für sky go.

overtheskie
Tiertrainer
Posts: 13
Post 12 von 76
3.134 Ansichten

Betreff: Sky Go App für Windows 10: Qualität miserabel

  • Ich habe der App sogar "Echtzeit" Priorität gegeben im Taskmanager.
  • Ich nutze Bitdefender (passiert aber wie gesagt auch bei Deaktivierung)
  • Ich bin mir aufgrund des Verhaltens sicher, dass es nicht am Setup liegt, sondern an der App selbst.
  • Ich bin mir auch sicher, dass SEHR VIELE Nutzer das Problem haben.
  • Es ist keine Spontanerscheinung, sondern habe ich über Monate bzw. eigentlich Jahre und nochmals: KEINE EINZIGE ANDERE Streaming-Anwendung (inkl. auch DAZN) zeigt solche Probleme nicht.

 

miika
Regie
Posts: 26,400
Post 13 von 76
3.132 Ansichten

Betreff: Sky Go App für Windows 10: Qualität miserabel

Es ist - bei aller Kritik an der doofen App - mit einer großen Wahrscheinlichkeit ein Problem in deinem Setup. Weil die typischen Fehler der App anders aussehen. Kannst du nur ausschließen, indem du alle Tests machst.

 

Deine Entscheidung.

overtheskie
Tiertrainer
Posts: 13
Post 14 von 76
3.124 Ansichten

Betreff: Sky Go App für Windows 10: Qualität miserabel

Es kann nicht an meinem Setup liegen. Ich habe die gleichen Probleme, wenn ich mit meinem Laptop  (ebenfalls Mittelklasse- Power) oder Tablet schaue. Das ist bei beiden Geräten auch bei anderen WLAN Plätzen ein Problem.

Wie kann es also mein Setup sein?

 

Ich füchte es bleibt somit bei der schlecht programmierten App. 

Gibt es andere Nutzer, die hier beipflichten?

miika
Regie
Posts: 26,400
Post 15 von 76
3.120 Ansichten

Betreff: Sky Go App für Windows 10: Qualität miserabel

Nun zauberst du zwei Geräte aus dem Hut 😂 passt so gut 🤣

overtheskie
Tiertrainer
Posts: 13
Post 16 von 76
3.107 Ansichten

Betreff: Sky Go App für Windows 10: Qualität miserabel

??? Das ist nun die Situation. Das sind einfach weitere Kriterien, um das Problem zu Beschreiben. Die bisherigen Antworten hatten ja auf dem Tower PC keine Antwort geliefert

Laptop = Asus N750JK

Tablet = Samsung Galaxy Tab A

Beide geräte zeigen das Problem auch unterwegs (z. B. sehr gute Hotel-WLAN)

Mich interessiert also brennend, wie es an meinem Setup liegen kann.

i_will
Kostümbildner
Posts: 151
Post 17 von 76
3.081 Ansichten

Betreff: Sky Go App für Windows 10: Qualität miserabel

Verschiedene Geräte und verschiedene WLANs (inkl. verschiedener Router entsprechend) zeigen das gleiche Verhalten. Dann bleibt nur noch etwas auf den Geräten. Haben alle Geräte Bitdefender installiert? Hast du mal versucht Bitdefender nicht nur temporär zu deaktivieren, sondern mal testweise auf einem Gerät zu deinstallieren und dann zu schauen?

overtheskie
Tiertrainer
Posts: 13
Post 18 von 76
3.090 Ansichten

Betreff: Sky Go App für Windows 10: Qualität miserabel

nein. Bitdefender ist nur auf einem Gerät installiert. 

Dauerhaft möchte ich Bitdefender nicht deaktivieren, da der Virenschutz natürlich wichtig ist.

Nicoo
Tiertrainer
Posts: 15
Post 19 von 76
2.669 Ansichten

Betreff: Sky Go App für Windows 10: Qualität miserabel

Hallo!

 

also doch endlich einen Leidensgenossen gefunden.

Kämpfe mit den selben Problemen, allerdings ist bei mir sogar der SkyQ-Receiver betroffen der ber DVB-C gespeist wird 🙂

Hänge mich hier mal mit dran, vielleicht kann uns ja doch noch geholfen werden.

 

 

Bei mir treten die Probleme ebenfalls über verschiedenste WLans, Mobiles Internet und LAN auf 😕

thephantom
Special Effects
Posts: 5
Post 20 von 76
2.482 Ansichten

Betreff: Sky Go App für Windows 10: Qualität miserabel

Hallo zusammen,
schön zu sehen, dass auch andere User das gleiche Problem haben.

Bei mir sieht es teilweise in unregelmäßigen Abständen (aber dennoch oft genug um Fußball schauen unmöglich zu machen) genauso aus wie in den Bildern von @overtheskie .
Was ich allerdings spannend finde, dass ich auf meinem schwächeren System keinerlei Probleme habe, auf einem im Verhältnis deutlich potenteren, wenn auch betagtem Gaming PC allerdings schon.

PC: i5-4460 mit 3,2GHz, 8 GB RAM, AMD Radeon R9 380
Laptop: Acer Swift 3  mit i5-7200U mit 2,7 GHz, 8GB RAM, Intel HD Graphics 620

 

Beide Systeme laufen selbstverständlich auf der aktuellesten Win10 Version.

Ja App wurde bereits sauber neu installiert, alle Treiber sind auf dem neusten Stand und die Internetleitung lässt den nötigen Datenfluss zu. Videostreaming in 4k klappt über den PC via YT und co problemlos,.

VG ein verwirrter Nutzer

Antworten