Antworten

Registrierungshorror à la Sky

Swifty
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 2
422 Ansichten

Registrierungshorror à la Sky

Eigentlich fängt der Mist schon damit an, dass es für das Produkt "Sky-Community" keine eigene Kategorie in diesem Forum gibt. Aus diesem Grund muss ich mein Thema nun in eine völlig unpassende Kategorie packen. Falls ein Moderator doch noch eine passende Kategorie findet, kann der Thread gerne verschoben werden. Mein Beitrag betrifft das Produkt "Sky-Community".

 

Konkret geht es um den Registrierungsprozess in diesem Forum, bei dem Sky seinem Ruf wieder einmal alle Ehre macht. Ich gebe Sky so oft eine Chance und denke mir, "mittlerweile müssten sich die Produkte doch verbessert haben", aber immer wieder werde ich auf ganzer Linie enttäuscht. Das, was mir gerade eben wieder passiert ist, bringt mich echt zur Fassungslosigkeit. Wie kann man nur so einen Schrott entwickeln?!

 

Ich habe mich mit folgenden Daten hier im Forum registriert:

Benutzername: Swifty

E-Mail-Adresse: sky.vneghy@<zensiert>.email

Passwort: jk!pego3mxheJxu_x7F6.ow3kj*dMHjv3io6m4m

(Bevor jetzt ein übermütiger Moderator kommt: dies sind logischerweise KEINE gültigen Zugangsdaten zu meinem Account mehr und können deswegen stehen bleiben!)

 

Bis dahin hat alles super geklappt, ich war abgesehen von der UI, die natürlich kompletter Schrott ist, positiv vom Registrierungsprozess überrascht. Dann kam das erste Problem: die Bestätigungsmail kam nicht an. Auch hier: ja, Spam ist gecheckt und die E-Mail-Adresse funktioniert auch. Also habe ich die Mail mehrfach neu senden lassen, dennoch kam nie eine Bestätigungsmail an. Dann habe ich die E-Mail-Adresse in vorname.nachname@gmail.com geändert. Über diese E-Mail-Adresse kam die Bestätigungsmail dann auch endlich an. Ich bin mir fast sicher, dass Sky im Backend die mitgesendete E-Mail-Adresse prüft und erst bei erfolgreichert Validierung die E-Mail versendet. Wie der Rest auch ist diese Prüfung im Backend wahrscheinlich schrottig umgesetzt und die relativ neue Top-Level-Domain "email" crasht die Validierung. Meine Vermutung ist also, dass E-Mail-Adressen, die mit ".email" enden, hier nicht korrekt im Backend verarbeitet werden.

 

Bis hierhin war ich noch halbwegs gutmütig, denn dieses Problem mit der fehlerhaften Validierung von modernen Top-Level-Domains wie ".email" gibt es leider immer mal wieder bei schlechten Produkten. Was mich dann aber wirklich auf die Palme gebracht hat war, dass ich mich mit den oben genannten Anmeldeinformationen (bzw. der neuen E-Mail-Adresse) nicht mehr anmelden konnte. Der Grund war: man kann beim Passwort maximal 20 Zeichen eingeben. Auch wenn man das HTML manipuliert und mehr als 20 Zeichen in das Password-Input-Field eingibt, kommt die Fehlermeldung, dass maximal 20 Zeichen erlaubt sind. Das ist wirklich unfassbar, echt! Ich kann also bei der Registrierung ein Passwort mit mehr als 20 Zeichen setzen, mich aber beim Login nur mit maximal 20 Zeichen anmelden? Geht es noch? Wer entwickelt so einen Mist?!

 

Ich bin wieder einmal echt geschockt von den Software-Produkten, die Sky entwickelt. Gebt diesen Thread bitte mit dem Tipp, dass es in der Informatik automatisierte Tests gibt, an die IT-Abteilung weiter. Echt unfassbar. 

Alle Antworten
Antworten
georgk
Moderator
Posts: 2,080
Post 2 von 2
360 Ansichten

Re: Registrierungshorror à la Sky

Hallo @Swifty,

verstehe ich dich richtig - bei der Erstanmeldung hast du ein Passwort von mehr als 20 Zeichen vergeben? Dann hast du dich versucht mit diesem Passwort einzuloggen - dies hat nicht geklappt, weil nur 20 Zeichen zulässig sind?

Viele Grüße

Georg

Antworten