Antworten

App-Problembschreibung

dh
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1 von 1
429 Ansichten

App-Problembschreibung

Liebes Sky-Team,
 
ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, der nach dem gestrigen Abend hier eine Nachricht hinterlässt, aber ich muss meinem Unmut als langjähriger Kunde nun einfach mal Luft machen. Und nachdem man telefonisch beim Kundenservice leider auf keinerlei Kulanz stößt, sondern stattdessen entnervt abgewimmelt wird, muss ich nun auf diesem Wege versuchen klarzustellen, dass die Verfügbarkeit eures abnehmenden Angebots an einer Zumutung grenzt.
Kurz zum gestrigen Abend: Sky Go, eine App welche grundsätzlich mit massiven technischen Unzulänglichkeiten zu kämpfen hat, die ich im folgenden gerne erläutern will, hatte einen vollständigen Zusammenbruch ab 18:30 bis etwa zur 70. Spielminute des Spiels Bayern-Dortmund, sprich knapp anderthalb Stunden Ausfall während eines 90minütigen Livespiels.
Ich bin großer Fußballfan und verfolge regelmäßig die 1. und 2. Bundesliga, sowie Champions League und Euro League. Wenn man hier regelmäßig zuschaut, stößt man Stück für Stück auf eine ellenlange Problemkette:
Beginnend mit der Registrierung der Geräte für Sky Go, die in erschreckender Regelmäßigkeit fehlschlägt und mich zu einem Anruf beim Kundenservice zwingt. Warum kann man Geräte aus dieser Liste entfernen, anschließend aber kein Neues hinzufügen? Warum ist das Entfernen nicht nur dann möglich, wenn man auch eine Neues hinzufügen kann? Selbst mehrmalige freundliche Hinweise beim Kundenservice auf dieses Problem ändern nichts. Als Lösung bleibt lediglich ein Anruf mit mindestens 10minütiger Wartezeit und Werbebeschallung.
Wenn alles erfolgreich registriert ist und bleibt, muss man sich nun als Bezahlkunde des teuersten PayTV-Angebots in Deutschland bis zu eine Minute Werbung über sich ergehen lassen. Ein Timer unter der Werbung verrät, wielange die Werbung noch läuft. Leider springt dieser zwischen den verschiedenen Werbungen regelmäßig wieder ein paar Sekunden zurück, sodass zwischen 4(!) Werbungen mit jeweils 15 Sekunden nochmals 4-5 Sekunden hinzukommen.
Mit etwas Glück läuft der Stream eines Bundesliga- oder CL-Spieltages vollständig durch, sodass man ihn nicht neustarten muss. In diesem Fall muss man erneut die Werbeschleife über sich ergehen lassen. Problematisch ist hierbei, dass im Gegensatz zu den Streams die Werbungen perfekt zuverlässig laufen.
Während der Bedienung der Sky Go-App wird man immer wieder aufs neue mit der schlechten Handhabung und Programmierung der App konfrontiert. Sehr hohe Verzögerungen bei der Bedienung führen führen immer wieder aufs Neue zu ungewollten Aktionen. So dauert es beispielsweise mehrere Sekunden, dass ein Klick in der App ausgeführt wird. Zusätzlich verbraucht die App einen immensen Anteil (bis zu 50%) der Hardwareleistung des Geräts (als Referenz: Surface Pro mit i7-7660 2,5GHz, 8GB Ram), was auf mangelhafte Programmierung und rückständige Kontrollmechanismen zurückzuführen ist.
Hinzu kommen starke Qualitätsschwankungen des Streams. Am Internet kann das in diesem Fall nicht liegen, sämtliche Konkurrenzstreams (DAZN, ran, ARD, ZDF) laufen einwandfrei (als Referenz: 1Gbit-Leitung, erst vor ein paar Tagen vom Techniker kontrolliert und regelmäßig mit Ping-Tests und Speedtests überprüft).
Der letzte Punkt meiner Kritik bezieht sich auf das Updaten der App. Die automatische Updatefunktion ist obsolet, da bei jedem verfügbaren Update der App diese lediglich im Updatebildschirm hängen bleibt und man sich selbst manuell drum kümmern muss. Das bedeutet Deinstallation plus Löschen einzelner Unterordner im System, da ansonsten die manuelle Neuinstallation unwirksam bleibt. Auf alten Programmversionen kann die App nicht genutzt werden.
Zusätzlich frage ich mich, wie es soweit kommen kann, dass Sky Go an einem Abend wie gestern (9.11. Bayern-Dortmund) nicht funktionieren kann. Wie kann es sein, dass man so etwas nicht antizipiert? Es ist doch seit Monaten klar, dass an diesem Abend jeder, der dieses Abonnement besitzt, sich dieses Spiel ansehen wird. Warum bewirbt man trotzdem massiv das Einzeispiel im Sky Ticket-Angebot, obwohl man nicht einmal die technische Basis im Griff hat?
Anstelle eines Entgegenkommens und der Bitte um etwas Kulanz werde ich Tag für Tag am Telefon und über das eigene PayTV-Programm mit zusätzlich abonnierbaren Angeboten beworben.
Ich freue mich, dass mittlerweile die Konkurrenz ein solides Angebot aufbaut, sodass ich meinen Vertrag bei Sky erleichtert auslaufen lassen kann.
 
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Hartleitner
 
Antworten
Antworten