Wichtige Infos zur neuen Sky Community

laurap
Business Admin

Liebe Sky Community,


bald ist es soweit: die neue Sky Community geht online.


Bis es am 01.08.2019 um ca 9.00 Uhr soweit ist, haben wir noch einige wichtige Hinweise für euch:


  • Vom 29.07.2019 ca 17.00 Uhr bis zum 01.08.2019 9.00 Uhr wird die Community in einen „Read-Only“ Modus gesetzt. Das bedeutet, ihr könnt die Seite aufrufen, in Threads lesen oder Inhalte suchen. Ihr könnt aber nicht Neues kreieren. D.h. keine neuen Threads erstellen, Likes vergeben oder kommentieren.
    In dieser Zeit könnt ihr euch mit Service Anfragen z.B. an unseren Sky Service Twitter Kanal @Sky_Service wenden.
    Wir halten euch auch zu den Servicethemen und der neuen Community auf diesem Kanal auf dem Laufenden.

  • Eure Profilinformationen werden mit in die neue Community migriert. Das bedeutet, euer Nutzername ist dort schon angelegt. Aus Datenschutzgründen müsst ihr aber zu Beginn euer Passwort zurücksetzen.
    Geht dazu auf „Anmelden“ und klickt dann auf „Brauchst du Hilfe mit deinem Login?“. Gebt hier die E-Mail-Adresse ein, mit der ihr auch in der „alten“ Community registriert wart, klickt „Kennwort zurücksetzen“. Ihr erhaltet dann eine Email mit den nächsten Schritten für ein neues Kennwort.

  • Wir haben Einiges für euch vorbereitet, damit ihr euch gleich zurechtfindet: In der neuen Community findet ihr viele wichtige Infos wie FAQs, die neue Netiquette sowie eine Vorstellung der Gamification unter „Über die Community“ oder in unserem neuen Sky Blog Bereich „News“. Auch werden wir kurze Sky Service Tutorials extra für die neue Community aufnehmen.

  • Die Community wird unter der gleichen URL https://community.sky.de/ zu erreichen sein.


Ihr habt Fragen? Dann stellt diese gerne bis Montag 17.00 Uhr hier unter dem Thread.


Viele Grüße vom


Sky Community Team

90 Kommentare
Anonym
Nicht anwendbar

Ich freue mich schon auf das neue Forum.

Ich bin mal gespannt wie es den anderen User/innen gefällt?

Aber nach vier Wochen haben sie sich daran gewöhnt und dann ist es gut.

Viel Glück bei der Umsetzung und das es nicht allzu viele Probleme gibt. 

miika
Regie

ibemoserer schrieb:

(....) und das es nicht allzu viele Probleme gibt. 

           es ist ein sky Projekt

Anonym
Nicht anwendbar

Vielen dank für die infos bin schon gespant wie das wert.

axhd51
Kamera

laura_p schrieb:

  • Eure Profilinformationen werden mit in die neue Community migriert. Das bedeutet, euer Nutzername ist dort schon angelegt. Aus Datenschutzgründen müsst ihr aber zu Beginn euer Passwort zurücksetzen.
    Geht dazu auf „Anmelden“ und klickt dann auf „Brauchst du Hilfe mit deinem Login?“. Gebt hier die E-Mail-Adresse ein, mit der ihr auch in der „alten“ Community registriert wart, klickt „Kennwort zurücksetzen“. Ihr erhaltet dann eine Email mit den nächsten Schritten für ein neues Kennwort.

Und wie erfahren das User die hier nicht regelmäßig unterwegs sind und die diesen Thread hier nicht kennen?!

laurap
Business Admin

Hallo axhd51,

wir werden die Info in der Anfangsphase noch einmal prominent auf der Startseite platzieren, die auch für nicht angemeldete User aufrufbar ist.

Viele Grüße

Laura

didi
Regie

Wie bekommen wir zu erfahren,welche "alten" threads übernommen worden sind?

Die Suchfunktion ist nicht immer super erfolgreich und es wäre ziemlich mühselig, jeden einzelnen thread zu suchen.

didi
Regie

Habe ich in einem thread etwas geschrieben, so erhalte ich bei neuen Beiträgen in diesen threads eine entsprechende Nachricht im Posteingang.

Ist diese Benachrichtigung  - bei übernommenen threads - nach wie vor funktionell?

laurap
Business Admin

Hallo Didi,

danke dir für die Frage.

Alle Inhalte und Threads, die seit dem 1. Mai 2018 entstanden sind, werden migriert. Auch die Top 20 Threads der Community nehmen wir mit. Ebenso die Useraccounts.

Du kannst dazu auch nochmal im Infothread dazu nachlesen, da hatte ich das auch schon einmal erklärt: Neue Sky Community

Die Suchfunktion in der neuen Community ist wirklich deutlich besser. Da könnt ihr zum einen einstellen, in welchem Bereich (z.B. Kategorie, Nutzer....) ihr sucht. Zum anderen durchsucht sie sowohl Titel des Threads als auch die Inhalte nach dem Stichwort. Auch danach gibt es noch weitere Filterkriterien, nach denen ihr die Suchergebnisse einschränken könnt.

Viele Grüße

Laura

laurap
Business Admin

Hallo Didi,

du kannst in der neuen Community Beiträge mit Lesezeichen versehen, abonnieren oder auch als RSS Feed abonnieren, bei dem du dann sogar Pushbenachrichtigungen bei Aktivitäten in diesem Thread erhälst.

Auch über Likes, richtige Antworten etc. wirst du informiert.

Viele Grüße

Laura

didi
Regie

Hallo Laura.

ich meinte da "migrierte", also threads, die noch im alten Forum geschrieben waren.

didi
Regie

Gibt es eine Liste, welches die "Top 20 threads" sind? Solche info haben wir m.E. noch nicht sehen können.

Wird es eine solche Aufstellung im neuen Forum geben?

miika
Regie

Du wirst auf Granit beißen Laura antwortet auf angenehme Teilbereiche der Fragen. Diesmal ist wahrscheinlich eine Diskussion über diese Threads zu vermeiden.

axhd51
Kamera

Wird im "neuen" Forum eigentlich die Funktion, Beiträge anderer User löschen zu können, endlich mal abgeschafft? Das ist hier das mir einzig bekannte Forum, dass die Möglichkeit überhaupt anbietet. Und ich finde das ist ein absolutes Unding...

Anonym
Nicht anwendbar

Dann bin ich gespannt, ob auch die Moderatoren etwas offener und nicht "von oben herab" agieren, von uns Usern erwartet ihr schließlich auch das ein- oder andere

digo
Regie

Vielen Dank für die Infos! Der Zeitpunkt ist gut gewählt.

- Wird bei technischen Fragen z.B. und Lösung durch den Moderator auch die Lösung bekanntgegeben?

- Wird es weiterhin einen automatischen Löschassistenten geben?

Der Rest spielt sich ein..

laurap
Business Admin

Hallo Didi,

das wurde anhand der Ansichten über die Seitenstatistik entschieden.

Hier eine Liste (bitte beachte, das sich diese minimal verändert haben könnte, da ich den Screenshot immer nur 1 Jahr zurückreichend erstellen kann und die Ausgangsbasis der 1. Mai 2019 war)

Top 20 Threads.PNG

Viele Grüße

Laura

laurap
Business Admin

Hallo Didi,

achso. Ja, das neue System gibt auch an, welcher User welchen Thread erstellt hat oder wo er/sie kommentiert hat. Auch diese Aktivitäten fließen in die Gamification ein und du erhälst weiterhin dazu Benachrichtigungen.

Viele Grüße

Laura

herbst
Regie

katzenfreund schrieb:

Dann bin ich gespannt, ob auch die Moderatoren etwas offener und nicht "von oben herab" agieren...

Nicht von oben?

Moderator von Sky

frei nach Arthur der Engel

Vom Sky-Himmel schweb ich herab

Mit dem TBS und ich mach niemals schlapp

Guten Rat hab ich stets nicht zu knapp

Geht was schief, ruf nach mir

Ich komm gleich, helfe dir

Moderator von Sky

Bin zwar kein Riese von Wuchs

Doch voll List und so eile ich flugs

Steckt die Karre im Dreck, ich zieh sie weg

Auf mich ist Verlass

Glaubt mir das

Moderator! Auf Erden ist ein Mensch in Q-Gefahr!

herbst
Regie

laura_p schrieb:

das wurde anhand der Ansichten über die Seitenstatistik entschieden.

Hier eine Liste (bitte beachte, das sich diese minimal verändert haben könnte, da ich den Screenshot immer nur 1 Jahr zurückreichend erstellen kann und die Ausgangsbasis der 1. Mai 2019 war.

Da sind ja etliche Threadleichen dabei.

laurap
Business Admin

Hallo axhd51,

nein, das geht nicht mehr. Man kann Lesezeichen setzen, den Beitrag melden oder den Thread abonnieren.

Viele Grüße

Laura

axhd51
Kamera

Sehr gut, das ist dann mal eine wirkliche Verbesserung. Danke...

hansk_
Schnitt

Musst du immer so unhöflich sein?

Warum bist du überhaupt noch hier??

Erst einmal dem neuen eine Chance geben!

axhd51
Kamera

laura_p schrieb:

Hallo axhd51,

nein, das geht nicht mehr. Man kann Lesezeichen setzen, den Beitrag melden oder den Thread abonnieren.

Viele Grüße

Laura

Und was ist mit den eigenen Beiträgen, die können noch editiert und gelöscht werden? Obwohl ich finde auch da sollte es nur einen gewissen Zeitraum geben wo das möglich ist, wie in anderen Foren auch. Zum Beispiel bis max 30 Minuten nach Erstellen des Beitrags...

herbst
Regie

Werden alle Profile gesperrt/gelöscht, die keine richtigen und vollständigen Angaben über ihre Person gemacht haben?

laurap
Business Admin

Du kannst deinen Beitrag im nachhinein bearbeiten und löschen. Eine zeitliche Einschränkung ist im Moment nicht vorgesehen.

Nachtrag: Der Kommentar kann nur solange gelöscht werden, solange kein anderer User darauf geantwortet hat. Eine Bearbeitung ist trotzdem möglich.

laurap
Business Admin

Hallo herbst,

nein, werden sie nicht. Es werden keine Accounts gesperrt oder gelöscht.

Es gibt dort drei Pflichtangaben, die man genauso hier braucht: Username/Nickname, E-Mail Adresse, Passwort. Alles andere ist freiwillig.

Viele Grüße

Laura

axhd51
Kamera

Nur das wir uns richtig verstehen, es ist dann aber nicht mehr möglich, wenn ich meinen eigenen Beitrag lösche, auszuwählen ob die Antworten auf meinen Beitrag auch mitgelöscht werden sollen?

miika
Regie

von "oben" ist Admin-Attitüde.

axhd51
Kamera

laura_p schrieb:


...

Nachtrag: Der Kommentar kann nur solange gelöscht werden, solange kein anderer User darauf geantwortet hat. Eine Bearbeitung ist trotzdem möglich.

Genau das meinte ich. Meine Frage ist also beantwortet, danke...

miika
Regie

wenn etwas Neues käme … es geht im Wesentlichen um neues Design. Das reisst niemanden vom Hocker - außer in Bezug auf Smartphone-Gebrauch des Forums. Die Frage , ob man für Antworten auch aus der heimischen Mailbox antworten kann (was jetzt nicht geht , aber fleissig angeboten wird), gehört zu den unbeantworteten Fragen. Wenn jemand die Fragen nicht vollständig beantwortet setzt er sich Kritik aus. Deine unkritischen Posts sind unhöflicher und xxx als jeder kritische Post von wem auch immer.

digo
Regie

Mailbox habe ich nicht verstanden.

herbst
Regie

digo schrieb:

Mailbox habe ich nicht verstanden.

Na wenn User aus der Mailbox aus antworten, wird entweder ein halber Kilometer Vollquote, Dateianhänge, private Signaturen in den Thread gepflastert oder das Posting ist leer.

didi
Regie

laura_p schrieb:

Hallo Didi,

das wurde anhand der Ansichten über die Seitenstatistik entschieden.

Hier eine Liste (bitte beachte, das sich diese minimal verändert haben könnte, da ich den Screenshot immer nur 1 Jahr zurückreichend erstellen kann und die Ausgangsbasis der 1. Mai 2019 war)

Top 20 Threads.PNG

Viele Grüße

Laura

Ich möchte jetzt keine große Diskussion über diese Auswahl beginnen, welche wichtige, skykritische Themen leider nicht mehr enthält. Bin aber enttäuscht von dieser Auswahl.

herbst
Regie

Es lässt sich nicht anders selektieren und Neue haben zu alten Threads keine Beziehung.

didi
Regie

herbst schrieb:

Es lässt sich nicht anders selektieren und Neue haben zu alten Threads keine Beziehung.

So'n Quatsch!

herbst
Regie

Man könnte ja wichtige Threads manuell selektieren. Das macht aber zu viel Arbeit.

didi
Regie

Ich dachte eigentlich, für das "Neue Forum" sei nichts zu aufwändig oder zu teuer!

laurap
Business Admin

Hallo zusammen,

das war keine manuelle Selektion sondern eine Selektion nach Quantität - also Kennzahlen wie Aufrufe etc.

Threads, in denen ihr seit dem 1. Mai 2018 aktiv wart oder die danach erstellt wurden, werden migriert. Ich denke, da werden die wichtigsten und aktuellsten Thread ebenso mit inbegriffen sein.

Viele Grüße

Laura

didi
Regie

Dann werden wir in einigen threads schnell noch aktiv werden!

miika
Regie

herbst schrieb:

digo schrieb:

Mailbox habe ich nicht verstanden.

Na wenn User aus der Mailbox aus antworten, wird entweder ein halber Kilometer Vollquote, Dateianhänge, private Signaturen in den Thread gepflastert oder das Posting ist leer.

                  als das Forum fast völlig darnieder war, habe ich ein paar mails von der mailbox ans Forum geschickt. Ich habe sie alle nach 10 - 14 Tagen als unzustellbar wiederbekommen. Nicht mal das klappt bei sky wenn eine mail woanders nicht zuzustellen ist, bekommt man sofort die Rückmeldung.

miika
Regie

was heisst Übernahme der Profile ? Die Profile bestehen aus mehreren Teilen - Aktivitäten, Inhalte, Badges, Bewertungen und Selbstbild, Lesezeichen - es wird alles übernommen ?

Anonym
Nicht anwendbar

bridget8888 schrieb:

was heisst Übernahme der Profile ? Die Profile bestehen aus mehreren Teilen - Aktivitäten, Inhalte, Badges, Bewertungen und Selbstbild, Lesezeichen - es wird alles übernommen ?

Klar, sogar dein blasser Avatar

miika
Regie

gespenstisch schön vielleicht ärgere ich taifun und bediene mich eines Tages aus eurer Kostümkiste 

wenn ichs eilig habe, verwechsel ich euch schon mal ....

Anonym
Nicht anwendbar

eher schlicht

miika
Regie

neutral.

Anonym
Nicht anwendbar

bridget8888 schrieb:

... vielleicht ärgere ich taifun und bediene mich eines Tages aus eurer Kostümkiste 

wenn ichs eilig habe, verwechsel ich euch schon mal ....

kann nicht verwechselt werden, mein Avatar ist ein Elch

Anonym
Nicht anwendbar

bridget8888 schrieb:

neutral.

heißt jetzt "divers"

jimgordon
Filmmusik

laura_p schrieb:


  • Eure Profilinformationen werden mit in die neue Community migriert. Das bedeutet, euer Nutzername ist dort schon angelegt. Aus Datenschutzgründen müsst ihr aber zu Beginn euer Passwort zurücksetzen.
    Geht dazu auf „Anmelden“ und klickt dann auf „Brauchst du Hilfe mit deinem Login?“. Gebt hier die E-Mail-Adresse ein, mit der ihr auch in der „alten“ Community registriert wart, klickt „Kennwort zurücksetzen“. Ihr erhaltet dann eine Email mit den nächsten Schritten für ein neues Kennwort.


    

Das ist jetzt echt blöd. Die Mail-Adresse gibt es nimmer, mit der ich hier angemeldet bin

miika
Regie

wir werden dich vermissen

miika
Regie

jimgordon schrieb:

Das ist jetzt echt blöd. Die Mail-Adresse gibt es nimmer, mit der ich hier angemeldet bin

           hast ja jetzt noch Zeit über die Mods eine gültige emailadresse eintragen zu lassen.