Sky Q: neues Softwareupdate

Moderator

Liebe Community,

 

wenn ihr einen Sky Q Receiver habt, dann bekommt euer Gerät ab Anfang Juli ein Softwareupdate. Dieses Update erfolgt in mehreren Wellen und ist Mitte August abgeschlossen. Wenn ihr eine E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt habt, informieren wir euch vor dem Update. Die aktuelle Softwarenummer ist Q120.002.13.00L.

 

Was ist anders?

Auf unseren neuen Detailseiten findet ihr alle Informationen zu den Inhalten auf dem Receiver. Neben Trailern und detaillierteren Beschreibungen könnt ihr hier direkt eure Aufnahmen planen. Außerdem habt ihr dort die volle Übersicht, welche Episoden oder ähnliche Filme auch auf Abruf zur Verfügung stehen. Ihr seht natürlich auch, wann der Film oder weitere Folgen der Serie in den nächsten 7 Tagen im Fernsehen läuft. Das alles mit nur einem Klick. Auf die jeweiligen Detailseiten gelangt ihr immer mit Druck auf die i- oder OK-Taste des gewünschten Inhaltes. Wenn ihr zum Beispiel im Homebereich auf einen Titel aus dem Top Tipps klickt landet ihr auf der neuen Detailseite.

 

Der Mini TV wird nur noch in der allgemeinen Übersicht im Sky Q Menü und im TV Guide angezeigt. Dieser verschwindet im Home-Menü bei weiteren Klicks nach rechts, der Ton bleibt allerdings erhalten. Mit einem Klick auf die Zurück-Taste könnt ihr wie gewohnt jederzeit wieder zurück ins Live-Programm wechseln.

 

Auf der Festplatte gibt es noch mehr Platz für Aufnahmen. Ab sofort sind über 800 Stunden Fernsehaufnahmen möglich - bisher waren es bis zu 300 Stunden. Die Zeitangaben beziehen sich auf Aufnahmen in SD-Qualität eines Sky Senders. So steht nach dem Software-Update steht fast der gesamte Speicherplatz der 1TB-Festplatte des Sky Q Receivers frei für Aufnahmen zur Verfügung. Zuvor wurden Teile der Festplatte für sogenannten „Push-Content“ genutzt – d. h. Sky Highlight-Inhalte wurden dort gespeichert. So konnten Kunden, die ihren Sky Q Receiver nicht mit dem Internet verbunden hatten, Sky Highlight-Inhalte auf Abruf ansehen – ohne Internetverbindung.

 

Was müsst ihr beachten?

Bitte trennt euren Sky Q Receiver nicht vom Strom und stellt sicher, dass der Receiver mit dem Internet verbunden ist. Programmiert während des Software-Updates außerdem keine Aufnahmen nach 1 Uhr nachts. 

 

Eure Aufnahmen bleiben auf der Festplatte erhalten.

 

Weitere Infos gibt es dazu im Hilfecenter.

 

Viele Grüße

Euer Sky Community Team

445 Kommentare
Tiertrainer

@KatjaZ  habe den Speedport W925 V da konnte mir bei Sky am Telefon auch nicht weitergeholfen werden habe jetzt den 10.ten Tag Probleme beim Streamen /Demand  , vor dem Update lief alles perfekt. Neuerdings kommt so ca. nach 45 min die Meldung ich soll die Stromquelle kontrollieren obwohl der Receiver an ist , vorher frieht das Bild ein und ich muss den Receiver reseten.

Ansonsten alles schon ausprobiert was es an Tipps gab , mit Netzumschalten , 2,4 GHz umbenennen usw.

Special Effects

Also Freunde,

Ich habe einen Smart 3  Router mit neuester software.Am Anfang ging gar nichts auch nicht mit 2,4 GH habe dann die Q Software nocheinmal draufgespult und das 2,4 Gh umbenannt am Q Netzwerk reset und das 2,4 genommen.Seitdem läufts.Is komisch is aber so.

Tiertrainer

Hallo

 

Lankabel ran, Anschluss von 1000 Mb auf 100 umstellen

 

alles paletti

 

und nein SkyQ und 5 Ghz Wlan Netz funktioniert nicht

Tiertrainer

Habe gestern den neuen Austauschreceiver angeschlossen. Heute morgen die Erkenntnis: leider ist der Receiver nicht gestartet, sondern hat gewartet bis der Reset-Knopf gedrückt wird. Also die gleiche Problematik wie zuvor. 

Dann liegt es defenitiv an der neuen Software. Denn das ist das Einzigste was die letzte Zeit geändert wurde. 

Ich brauche jetzt auch keinen neuen Router, denn das kann nicht das Problem sein. vorher lief es ja einwandfrei!

Bei einem Smartphone, das eine neue Software bekommt und dann nicht mehr stabil läuft, da ändert man ja auch nicht den Router oder den Netzbetreiber. Da hat die Software des Herstellers einen Bug! Hier dürfte es auch so sein. Fast Alle haben Probleme seit dem Update

Bin mal gespannt wie es jetzt weiter geht?!

 

Geräuschemacher

Auch wenn die neue Software nicht funktioniert, man sich zumindest drauf verlassen, dass monatlich pünktlich abgebucht wird. Es braucht auch gewisse Konstanten im Leben 😉 

Geräuschemacher

Hallo zusammen, 

 

habe gestern den Austausch QReceivwr zum Laufen gebracht, heute Morgen wieder die gleichen Probleme wie mit dem vorherigen Receiver na h dem Update. Bin es jetzt leid:

 

Receivwr startet nicht, muss über den Reset Bouton kalt gestartet werden, bleibt z.B. in de Mediathek hängen und macht komische wummernde Geräusche. Da hilft dann nur stromlos machen und kurz warten, dann läuft er wieder für eine ungewisse Zeit. 

Habe mich für den Q Receiver entschieden, weil der alte Receiver nicht zeitgemäß war. Das scheint aber leider ein Trugschluss zu sein. Bitte um Hilfe.

Gruss  Maik

Tiertrainer

Hallo @Arthur1

Also bei bei mir geht die Software einwanfrei. Seit dem ich den Sky Q Receiver haben hatte ich noch keine Probleme mit dem Gerät. Ich weiß nicht wie sie oder du Sky empfängst. Wenn sie das übesr kabel empfangen kann es auch sein, das die Software nicht richtig auf den Receiver übertragen wurde. Weil das Netz nicht ok war. Mein Nachbar meiner Eltern hat stänig Probleme und schwankungen im Netz von Unitymedia/Vodafone. Da kann es auch passieren das es da durch Probleme gibt, Seine HD Karten von UM/VF haben sich auch nicht freischalten lassen oder die Pin ändern lassen nur weil die übertragenung nicht ging, weil das netz schlecht war. Vieleicht hilft das.

Tiertrainer

Hallo @Maik__5 

 

Ich habe da zu ja schon jemand eine antwort gegeben was es sein könnte.

 

Ich finde die Software auch nicht gelungen. Eine große veränderung kann man nicht sehen. Hätte mir auch was anderes vorgestellt. Wenn man schon Moderner werden will und mit der zeit geht dann hätte ich mir auch eine Modernere oberfläche gewünscht. Und zu mindest auch eine funktion wo ich entscheiden kann ob er in voll bild modus starte soll oder nicht, Aber wie gesagt hätte sie mir auch Moderner vorgestellt. Abe wie gesagt seit dem ich die Sky Q Receiver habe hatte ich 1 einsiges Problem, mit der Festplatte. Vieleicht hilft dir da ja was ich @Arthur1  geschrieben habe.

Kulissenbauer

@reduc36Ich habe mit dem Gerät auch keine Probleme.  Ich hoffe nur, dass wir irgendwann den erweiterten Sendersuchlauf zurückbekommen. 

Ist da irgend etwas in der Richtung erweiterter Suchlauf in nächster Zeit geplant @christinam ?

Tiertrainer

erweiterter Sendesuchlauf?

Tiertrainer

Jetzt geht seit heute gar nix mehr, bei On Demand kommt ständig die Fehlermeldung 16120, ein Fehler ist aufgetreten versuchen sie es später noch mal. Ich frag mich wirklich was für Pappnasen diese Software entwickelt hat. Im übrigen, die Aussage das der Receiver nicht mit dem 5 Ghz Netz nicht zurecht kommt, ist eine Bankkrotterklärung. Vielleicht solltet ihr mal fähige Mitarbeiter einstellen. Wenn es in nächster Zeit kein funktionierendes Update gibt, kommt meine kündigung. Das Update hättet ihr euch sparen können, einen Unterschied sieht und merkt man sowieso nicht.

Regie
Kulissenbauer

@pasing05  schrieb:
erweiterter Sendesuchlauf?

@pasing05 Damit meine ich den Suchlauf bei denen man die gesamten Daten manuell eingeben kann. Frequenz, Symbolrate und Modulation. Das fehlt bei Sky Q total.

Tiertrainer

@mike72  sehe auch so 

Tiertrainer

Habe gestern den neuen Austauschreceiver angeschlossen. Heute morgen die Erkenntnis: leider ist der Receiver nicht gestartet, sondern hat gewartet bis der Reset-Knopf gedrückt wird. Also die gleiche Problematik wie zuvor. 

Dann liegt es defenitiv an der neuen Software. Denn das ist das Einzigste was die letzte Zeit geändert wurde. 

Ich brauche jetzt auch keinen neuen Router, denn das kann nicht das Problem sein. vorher lief es ja einwandfrei!

Bei einem Smartphone, das eine neue Software bekommt und dann nicht mehr stabil läuft, da ändert man ja auch nicht den Router oder den Netzbetreiber. Da hat die Software des Herstellers einen Bug! Hier dürfte es auch so sein. Fast Alle haben Probleme seit dem Update

Bin mal gespannt wie es jetzt weiter geht?!

Special Effects

mann oh mann ! ick hab sowat in der form noch nich erlebt. een softwareupdate wat soviele fehler mit sich bringt . nich mal bei microsofts windows müll (hab ick mich verabschiedet) . wenn die abhängigkeit wegen fussball bundesliga nich wäre , wär ick sicher keen kunde mehr. aber och dit wird keenen interessieren und sich gedanken machen wie dit problem wieder beseitigt werden kann .eens weeß ick , dit sollte möglichst schnell passieren . 

Moderator

Hallo @112torsten, @Maik__5 und @mike72,

 

schreibt mir bitte per privater Nachricht eure Kundennummern.

 

So geht es: Klickt auf mein Profil und dann auf "Nachricht"

 

Viele Grüße,
Axel

Regie

Und so wird ein einfacher Blog zum Thread...😎

Geräuschemacher

Hallo 

Unser Q-Receiver hängt sich andauernd auf. Teilweise müssen wir ihn 4-5 mal innerhalb von 2 Std vom Strom trennen und komplett neu starten,um ihn nutzen zu können. 
Was kann man tun ,damit er wieder vernünftig läuft ?

 

Regie

Mal ohne Festplatte versuchen um die Fehlerquelle einzugrenzen.

Geräuschemacher

Wie kann man es ohne probieren ? 

Regie

Receiver stromlos machen und je nachdem wo die Festpltte sitzt

herausziehen, 

sie sitzt hinten oder seitlich.

Ist nichts ungewöhnliches, ist so vorgesehen und wird beim Tausch auch so gemacht.

Regie

@Ivo-kuga 

versuche bitte noch Folgendes: vom Strom trennen, und wieder an….dann drücke die Reset-Taste am Receiver für etwa 10 Sekunden, bis sich ein sogenanntes Bootloader-Menü öffnet. Wähle dort "Software aktualisieren" und befolge die Hinweise auf dem Bildschirm……sollte es nicht gehen, es mal ohne FP versuchen…und auch darauf achten, dass deine SC richtig bis zum Anschlag drin steckt….

Wenn das nicht geht, evtl. auf Werkseinstellung zurücksetzten auf Einstellungen -> 001 und OK drücken -> auf zurücksetzen -> Werkseinstellung dann aber die FP raus, damit deine Aufnahmen bleiben….

länger als 45 - 60 Min. sollte es nicht dauern, dann kannst du abbrechen.....

wenn nicht die Hotline anrufen 089 99 72 79 00 (Technisches Problem) oder hier auf einen Mod. ca. 1 – 2 Tagen warten

Geräuschemacher

Ok vielen Dank das werden wir versuchen. 

Geräuschemacher

Ok auch das werden wir mal machen. Vielen Dank 

Special Effects

hallo leute! 

ick hoffe mal das ick mir jetzt selber jeholfen habe.

nach mehrmaligen einfrieren des q receivers am heutigen tag, habe ich immer weiter jeforscht. nun hab ick im speedport smart 3 die sendeeinstellungen modifiziert und zwar folgendermaßen

im 5ghz wlan die wahl der kanäle von automatisch (100,102, .........) auf kanal 30, 32 , ........ 

im anschluss den receiver nochmal mit dem router über wps verbunden 

dann on demand angebote , mediatheken und lineare angebote hin und her geschaltet 

ohne probleme ,kein festfahren ,hängenbleiben oder einfrieren 

jedenfalls für die zeit des testes

also hoffe ick dit bleibt so 

Geräuschemacher

Ich hatte das gleiche Problem vor allem nach dem Juli 2020 Update. Geholfen hat das ich im WLAN das 5 Ghz Netz umbenannt und das Gerät nun nur noch mit dem 2.4 Ghz verbunden ist. Seit dem keine Probleme mehr 

Special Effects

tja leute , da ick wieder da bin könnt ihr euch denken warum !

jenau , denn och die maßnahmen von gestern waren een schuß in den ofen. 

für keene leistung muss man da wat bezahlen? eijentlich nich . seit 8.7.2020 besteht dit problem . 

ist denn keener bei sky in der lage die software wieder so am loofen zu kriegen ,das wir den versprochenen fernsehgenuß von anfang an auch haben. all die versprechungen allet nur kapitalismusgeschwafel und reine abzocke? 

Kulissenbauer

Ob auch in Normaldeutsch geschrieben werden kann? In Dialekten schreiben ist nicht für alle lesbar. 

Geräuschemacher

@adler  Ich bin im Bootloader-Menü leider kann ich nicht mal hin und her schalten. Sobald ich eine Taste auf der Fernbedienung drücke leuchtet das Sky Symbol weis auf.  
Muss er jetzt komplett zurückgesetzt werden ? 

Special Effects

@Ivo-kuga  wenn dich im bootloader menü befindest drücke die home taste 🏚

dann solltest du die untermenüs ansteuern können

auf der rechten seite steht wie du vorgehen sollst um diesen gewählten menüpunkt durchzuführen

hat bei mir kein erfolg gehabt  

Geräuschemacher

@stadionbesitzer  Leider bei uns auch nicht habe grade mit dem Kundenservice telefoniert, wir bekommen eine Festplatte. Beim zurücksetzen ist er bis zur Festplatte gekommen und ab da kamen Fehler Meldungen. 

Special Effects

@Ivo-kuga 

ich habe den q receiver im stück gewechselt , also sollte auch eine neue festplatte drin gewesen sein oder? 

und trotzdem sind die probleme geblieben !

warum eigentlich ? ich glaube kaum das das die hardware ist ,die fehler produziert, ich halte die software für schuldig und da kann ich nichts dran ändern . die von sky sollten mal schleunigst dadran arbeiten und nicht hunderte von leute mit nichtsbringende vorschläge traktieren. solangsam wirds lächerlich. ich hoffe nur ,dass die mir den receiverwechseln nicht in rechnung stellen. könnte sky ja mal drüber nachdenken wa? problematik seit 08.07.2020 !!! sagenhaft oder? 

Kostümbildner
. solangsam wirds lächerlich. ich hoffe nur ,dass die mir den receiverwechseln nicht in rechnung stellen. könnte sky ja mal drüber nachdenken wa? problematik seit 08.07.2020 !!! sagenhaft oder? 

 Das geht noch wesentlich schlimmer 😂 🙄

Auf dem AppleTV läuft die SkyQ App seit 8 Monaten nicht richtig.

Oder warens 9?

 

Tiertrainer

was soll das eigentlich für ein Service sein?

 

Kostümbildner

Mich würde ja interesssieren  welche Reciecer genau betroffen sind? Die neuen mit seitlicher Platte und Q Buchstabe als LED vorne oder die klassischen Geräte nur mit blauem Kreis und Platte hinten und älteres Baujahr? Ich hab jetzt zwei ältere Geräte Baujahr 2016. Und bei beiden kommt es immer wieder mal vor, dass nur ein Stromreset den Reciever einschalten lässt. Da nachts wohl EPG nicht richtig durchlief oder so

Regie

@peeta83 

ich habe auch meinen aus 2016 als Sky + Pro, und habe mir das Update gleich am 1. Tag selber gezogen, und habe noch nicht einmal etwas gehabt......und meine Kiste ist jeden Tag fast 12 - 15 Std. an. und nachts habe ich auf Eco Plus .....gut, dauert morgens immer ca. 3 Min. bis die Kiste läuft……aber dann ohne Probleme……mache auch zwischendurch die Kiste mal aus, wenn ich einkaufen gehe usw.

Tiertrainer

Ich habe das Update seit ein paar Tagen drauf. Die neue Detailliste: naja, muss mal schauen, ob das mir auf Dauer gefällt 😁. Ansonsten bisher keinerlei Probleme.

Special Effects

Habe seit 1 Woche bereits diese Version aufgrund einer Aufforderung einer SkyMitarbeiterin. Heute bekomme ich die Mail mit der Bekanntgabe des  gleichen Updates. Was passiert wenn das automatische Update auf das gleiche Vorhandene Update kommt? Wird überschrieben? Merkt Sky dies?

 

 

Tiertrainer

Also mein Sky Q Receiver startet beim ersten anmachen am Tag immernoch nur per Reset-Knopf! Habe schon ein Austauschgerät und trotzdem der Mist. Ein Sky Moderator hat empfohlen mal die Festplatte zu entfernen. Jetzt kommt noch das Meckern des Receivers hinzu das keine Festplatte eingelegt ist. Toll....läuft.....

Zusammengefasst: Sky Q läuft einwandfrei verbunden per LAN an meiner Fritzbox. Dann kommt das Update, Receiver startet beim ersten anschalten am Tag nur duch betätigen des Reset-Knopfes. Natürlich dauert dann das hochfahren einige Minuten. Nach einer Beschwerde bekomme ich dann ein Austauschgerät. Alles wird auf ein Neues eingerichtet, der Receiver updatet sich und siehe da? Der Receiver startet beim ersten anschalten nur per Reset-Knopf! Das hatte ich ja schon mal. Bekomme dann gesagt, ich solle mal die Festplatte entfernen.. Der Receiver startet wie gestern auch, erst mit Reset und dann kommt zusätzlich noch die Meldung das die Festplatte fehlt!

 

Man kommt sich schon blöd vor. Ich würde glatt behaupten das die neue Software wohl sehr viele Fehler hat. 

Bin gespannt ob es eine Lösung gibt, schließlich bezahlt man nicht gerade wenig 

Tiertrainer

Hallo zusammen!

 

Ich weiß nicht ob ich es euch schon in einem Beitrag erwähnt habe. Aber Mein Sky Q Receiver ist auch einer aus der anfangszeiten wo man noch glaube ca 200 euro eimalig bezahlen musste. Und die 'Update die der Receiver bis heute bekommen hat waren alle ohne Probleme. Mich wundert das hier so viele Probeme haben.

Hatte bereits erwähnt das es auch sein kann das es an der Übertragung liegen kann das vieleicht Packete ab handen kommen und darum die Fehler auf treten. Und es soll wohl Probleme mit einem Router der Telekom geben. Smart 3 oder wie der sich nennen mag. Wie gesagt ich selber habe keine Probleme und ich habe das Update auch manuell angestoßen. Weil ich nicht warten wolle. Auch bei einem Nachbarn meiner Elter war es mach der erst installation kein Problem die software manuell auf zu spielen und da nach lief alles 1A weiter. Auch bei meiner Großsmutter war das kein Problem. Darum wundere ich mich weiter hin warum das bei so viele zu einem sehr großen Problem geworden ist, diese Update. Na ja wollte eben nur kurz mitteilen das es eben auch bei leuten ohnen Probleme funktioniert, und bei beiden war eine Fritzbox am Receivern angeschloßen. Bin mal gespannt wann raus kommt wo ran es gelegen hat. Wenn der fehler gefunden wurde.  Bis da hin. lg an alle.

Kostümbildner

Router und Update passt nicht. Sky spielt über das TV Signal sat bzw Kabel das Update ein nicht per Internet. 

Internetprobleme selbst hab ich zb keine mit dem receiver 

Tiertrainer

Echt toll liebes Sky Team, endlich habe ich es geschafft dass der Receiver läuft, ich habe das Frequenzband am Ruder auf 2,4 GHz eingestellt, dann lief er drei Tage ohne Probleme. Gestern komme ich nach Hause und nun begrüßt mich Sky mit den Worten Fehlermeldung keine Sender verfügbar. Ein erneuter Sendersuchlauf brachte keinen Erfolg, liebes Sky Team es kann ja echt Spaß machen mit euch zu reden, aber jetzt ist es nicht nur lächerlich und peinlich sondern jetzt kotzt es mich an ich werde mich am Wochenende hinsetzen und meine Kündigung schreiben.

Geräuschemacher

Bei uns hat sich leider auch nichts verändert. 

Auch bekommt man keine Reaktion von sky! Wir hatten ein Telefongespräch, bei der sie sky-Mitarbeiterin festgestellt hat, dass alle notwendigen Einstellungen am Router u. sky Receiver passen u. Sie kann sich die Probleme nicht erklären. Der versprochene Rückruf ist nicht erfolgt. Auch reagiert man nicht auf private Nachrichten hier und auch nicht auf Mails über den sky Kontakt. Da vor dem Update der Router u. Receiver ohne Probleme zusammengearbeitet haben kann es doch nur am Update liegen. 

 

Tiertrainer

Mal ne Frage in den Raum gestellt: Welche versionsnummer ist es denn nun?

Im Startpost steht was von "Q120.002.13.00L"
Haben alle die selbe Versionsnummer?

Regie

@KayH75 

ja, für den QReceiver, wenn noch eine andere, dann ist es die alte Software...

-ab 08.07.2020 neue Software Q 120.002.13.00L (5587bqs)

das ist die alte Software...Q 110.000.73.00L (53knog4)                                      

Regie

Von gestern auf heute habe ich mein Update bekommen.

Gleich alles ausprobiert.

Alles geht problemlos.

Bin ich froh.😋😎

Tiertrainer

Hallo @peeta83 

 

Aber auch da kann es zu Problemen kommen wenn was Netz nicht gut ist. Bei einem Nachbarn meiner Eltern ist das dauernt so. Das Bild ist schlecht und wenn man dann ein Update macht kann es zu fehlern kommen. Habe schon UM für ihn angerufen Die haben sogar ihre Smartcart aus getaucht Nur weil sie die nicht mehr Aktivirt bekamen. zu dem zeitpunkt war auch das bild schlecht. Und denke das sewegen auch die Aktivirung nicht ging. Aber heute ist eben alles möglich.

Geräuschemacher

Ab sofort sind über 800 Stunden Fernsehaufnahmen möglich - bisher waren es bis zu 300 Stunden. Bravo, geht aber auf Kosten der Bildqualität und zwar gewaltig. Frage mich warum ich HD zahle und dann nur in schlechtem SD aufnehmen kann. Auf diese neue Option braucht ihr nicht stolz zu sein. 

Tiertrainer

@moviefan1954 : kann man das vielleicht umstellen in den Einstellungen? 
Willst du damit sagen, dass ich zwar nen HD Film aufnehmen kann aber die Quallität wie SD ist?