Sky Q: neues Softwareupdate

christinam
Moderator

Liebe Community,

 

wenn ihr einen Sky Q Receiver habt, dann bekommt euer Gerät ab Anfang Juli ein Softwareupdate. Dieses Update erfolgt in mehreren Wellen und ist Mitte August abgeschlossen. Wenn ihr eine E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt habt, informieren wir euch vor dem Update. Die aktuelle Softwarenummer ist Q120.002.13.00L.

 

Was ist anders?

Auf unseren neuen Detailseiten findet ihr alle Informationen zu den Inhalten auf dem Receiver. Neben Trailern und detaillierteren Beschreibungen könnt ihr hier direkt eure Aufnahmen planen. Außerdem habt ihr dort die volle Übersicht, welche Episoden oder ähnliche Filme auch auf Abruf zur Verfügung stehen. Ihr seht natürlich auch, wann der Film oder weitere Folgen der Serie in den nächsten 7 Tagen im Fernsehen läuft. Das alles mit nur einem Klick. Auf die jeweiligen Detailseiten gelangt ihr immer mit Druck auf die i- oder OK-Taste des gewünschten Inhaltes. Wenn ihr zum Beispiel im Homebereich auf einen Titel aus dem Top Tipps klickt landet ihr auf der neuen Detailseite.

 

Der Mini TV wird nur noch in der allgemeinen Übersicht im Sky Q Menü und im TV Guide angezeigt. Dieser verschwindet im Home-Menü bei weiteren Klicks nach rechts, der Ton bleibt allerdings erhalten. Mit einem Klick auf die Zurück-Taste könnt ihr wie gewohnt jederzeit wieder zurück ins Live-Programm wechseln.

 

Auf der Festplatte gibt es noch mehr Platz für Aufnahmen. Ab sofort sind über 800 Stunden Fernsehaufnahmen möglich - bisher waren es bis zu 300 Stunden. Die Zeitangaben beziehen sich auf Aufnahmen in SD-Qualität eines Sky Senders. So steht nach dem Software-Update steht fast der gesamte Speicherplatz der 1TB-Festplatte des Sky Q Receivers frei für Aufnahmen zur Verfügung. Zuvor wurden Teile der Festplatte für sogenannten „Push-Content“ genutzt – d. h. Sky Highlight-Inhalte wurden dort gespeichert. So konnten Kunden, die ihren Sky Q Receiver nicht mit dem Internet verbunden hatten, Sky Highlight-Inhalte auf Abruf ansehen – ohne Internetverbindung.

 

Was müsst ihr beachten?

Bitte trennt euren Sky Q Receiver nicht vom Strom und stellt sicher, dass der Receiver mit dem Internet verbunden ist. Programmiert während des Software-Updates außerdem keine Aufnahmen nach 1 Uhr nachts. 

 

Eure Aufnahmen bleiben auf der Festplatte erhalten.

 

Weitere Infos gibt es dazu im Hilfecenter.

 

Viele Grüße

Euer Sky Community Team

453 Kommentare
Uweba68
Special Effects

Hallo Katja 

Ich habe Dir schon gestern geschrieben 

Leidender_Kunde
Tontechniker

Wie war es doch nochmal @christinam  schrieb, Wenn ihr eine E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt habt, informieren wir euch vor dem Update.  Typisch SKY, hatte plötzlich das Update drauf. Und tätsächlich die Email habe ich auch bekommen. ABER 4 TAGE NACH DEM UPDATE. EHHHH SKY Ihr habt wirklich eine eigene Zeitrechnung.

Binki2612
Special Effects

Heute Abend möchte ich mal was positives berichten.

der Reciver ließ sich über die Fernbedienung starten und ich hatte noch nicht einen Absturz 🤗

 

ich habe nichts an den Einstellungen verändert, weder am Router noch am Reciver 😀😀

Endlich wieder in Ruhe filme schauen, hoffe das das so bleibt.

Uweba68
Special Effects

Du glücklicher!

Ich hätte heute nur 4 Abstürze 😣

Schaue jetzt über normale Schüssel  das 2.😠

Mikeherti
Special Effects

Hallo zusammen,  habe seit gestern die Fritzbox 7590. Hatte den speedport zurück gegeben und getauscht bei der Telekom.  

Habe alles verbunden,  und keine besonderen Einstellungen gemacht. 

Und siehe da es läuft ohne Probleme bis jetzt.

 

Gruß Michael 

TOM1887
Tiertrainer

Nach einem Tag ohne Probleme, heute dann wieder mehrere Probleme mit Abbrüchen beim Streamen , ich bleibe dabei es kann nicht sein das  nach einem Update man vieles umstellen muss oder dann den Router umtauschen muss , da vorher alles funktioniert hat 

affe1989
Special Effects

Hallo,
Sky Q Receiver und per Kabel.
Lg

frankthetank079
Geräuschemacher

Guten Morgen,
auch mein Receiver ist nach dem neuen Softwareupdate (vorgestern) unbrauchbar geworden:

-Beim "herkömmlichen fernsehen" friert der Receiver regelmäßig ein. Mal passiert es bereits nach nur ein paar Minuten, ein anderes Mal kann man problemlos eine Stunde oder länger schauen. Man weiß nie wann es passieren wird nur DASS es passieren wird.

-Bei der Nutzung der Netflix App hängt sich der Receiver idR bereits nach einigen Sekunden schauen auf

- Beim anschauen von on demand Inhalten fällt nach wenigen Sekunden Ton aus und der Receiver friert ein oder er bricht die Wiedergabe ab. Bei letzterer Option hat man nur noch einen blauen Bildschirm. Es wird kein Fernsehprogramm angezeigt.

Ich muss jedes Mal den Reciever vom Stromnetz trennen um ihn neu zu starten. Er ist wiklich komplett unbrauchbar geworden. Und wie ich hierlese bin ich ja auch kein Einzelfall. Wann wird das Problem seitens von Sky behoben?

Ich habe bereits eine neue Softwareaktualisierung über das Bootloader-Menü angestoßen und auch schon alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Aber das Problem besteht immernoch.

Hat noch irgendjemand einen Tipp? Ich bin mit meinem Latein am Ende....

bastel90
Synchronsprecher

Hallo, wer einen Speedport Smart 3 hat, muss ein Update für diesen Router Manuell laden.

 

Sollte es ein anderes Routermodell sein, dann hier auf einen Mod warten.

 

Eine Möglichkeit wäre die Box per LAN zu verbinden und das WLAN komplett bei der Box zu deaktivieren, die andere wäre die Box erstmal komplett offline zu nutzen bis das Problem behoben ist. 

Melanie22
Geräuschemacher

Ich habe seit dem Update dasselbe Problem. Davor hat alles reibungslos funktioniert. Seit dem Update kann ich keine onDemand Filme mehr anschauen. Spätestens nach 5 Minuten geht nichts mehr, das Bild friert ein und man kann den Receiver nur noch vom Strom nehmen. Auch Aufnahmen und das normale Programm stürzen immer mal wieder ab.

Was soll ich machen? Gibt's mittlerweile ein neues verbessertes Update?

bastel90
Synchronsprecher

Habe dort etwas geschrieben, was euch evtl.  helfen könnte, falls ihr das nicht schon versucht habt. 

 

https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Probleme-nach-Update/m-p/415426#M261734 

georgk
Moderator
Guten Morgen affe1989,
magst du mir auch noch meine andere Frage beantworten?
Viele Grüße
Georg
georgk
Moderator
Hallo frankthetank079,
was für einen Router hast du und wie bist du mit dem Internet verbunden?
Viele Grüße
Georg
frankthetank079
Geräuschemacher

Hallo georgk, 

Der receiver ist über WLAN mit e einem Speedport smart 3 verbunden. 

tom75
Castingleiter

@frankthetank079  schrieb:

Hallo georgk, 

Der receiver ist über WLAN mit e einem Speedport smart 3 verbunden. 


dann Siehe Antwort von @bastel90 direkt unter deinem vorherigen Kommentar ....

frankthetank079
Geräuschemacher

Danke!
Ich habe gerade manuell auf ein Firmwareupdate geprüft. Der Speedport meldet: "Die FIrmware ist aktuell" (Version 010137.4.0.001.4).

Eine Verbindung per LAN-Kabel ist nicht möglich. Sat- bzw. LAN Kabel sind nicht ausreichend lang.

affe1989
Special Effects

Hallo 🙂

hab ich ja geschrieben 🙂

per lan kabel.

haben ein hausnetzwerk und internet kommt von magenta.

 

lg

tom75
Castingleiter

@affe1989  schrieb:

Hallo 🙂

hab ich ja geschrieben 🙂

per lan kabel.

haben ein hausnetzwerk und internet kommt von magenta.

 

lg


 Welcher Router wurde gefragt .....

 

TOM1887
Tiertrainer

Auch heute immer noch Probleme , 1 Tag lief es mal einigermaßen,  dieses Update ist der letzte Mist,  alles gemacht was beschrieben wurde , viel Zeit damit

verbracht und jetzt soll ich auf den Router wechseln,  äh nein , vor dem Update lief ja alles einwandfrei , seit 9 Tagen also seit dem Update nicht mehr , entweder bekommt das Sky in den Griff oder ciao nach langer Zeit und ich bin Kunde schon seit Premierezeiten.  Hauptsache es wird pünktlich abgebucht für schlechtere Leistungen seit dem Update.

georgk
Moderator
Hi frankthetank079,
bist du mit deinem Router über das 2,4 Ghz Netz verbunden und hast das 5Ghz Netz ausgeschaltet?
Viele Grüße
Georg
frankthetank079
Geräuschemacher

Wir haben immer beide Netzwerke aktiv und lassen und die Geräte "selbst aussuchen". Ich müsste zu Hause mal schauen welches Band sich der Recieiver ausgesucht hat. Ich bin momentan unterwegs.
Lässt sich das Problem denn durch das abschalten von 5GHz vermeiden?

Vielen Dank und Gruß
Carsten

schütz
Regie

Du musst nicht unbedingt abschalten sondern nur umbenennen.

Und ja der Q hat einen 5 Ghz Bug...dass er eh nicht braucht.

tom75
Castingleiter

@frankthetank079  schrieb:

Wir haben immer beide Netzwerke aktiv und lassen und die Geräte "selbst aussuchen". Ich müsste zu Hause mal schauen welches Band sich der Recieiver ausgesucht hat. Ich bin momentan unterwegs.
Lässt sich das Problem denn durch das abschalten von 5GHz vermeiden?

Vielen Dank und Gruß
Carsten


Ja, in der Regel schon ..... das ist u.a. eines der großen Probleme des SkyQ.

 

Du musst im übrigen 5GHz nicht zwingend komplett abschalten .... es genügt, wenn du 2,4Ghz eine neue SSID gibst und den SkyQ dann mit dieser SSID verbindest.

 

Edit: da hat der @schütz mal wieder schneller geschossen ..... 😂

schütz
Regie

big smile.JPG

Das verfolgt mich schon

mein ganzes Leben lang.

affe1989
Special Effects

Ups sorry 🙈

habe receiver gelesen 😂

 

habe einen Huawei B529s-23a

von Magenta.

 

aber Probleme treten erst jetzt nach dem update auf und vorher hat alles funktioniert!?

mike72
Kulissenbauer

Ich habe seit dem neuen Update auch probleme. Das Update kam bei mit Dienstag oder Mittwoch, seitdem muss ich den Receiver ständig vom Strom nehem, damit er wieder startet. Und NEIN ich habe kein Speedport, sondern eine FritzBox 7590

affe1989
Special Effects

Das liegt sicher nicht am Internet oder Router!!!

die ***** Sofware ist MÜLL!!!

Das ist einfach nur lächerlich!!

 

Link zum Video, hier sieht man wie sich der Receiver aufhängt!!

Link zum Video 

 

 

Macht da echt schnell was!!!!

georgk
Moderator
Hallo affe1989,
ist das die Telekom Speedbox? Hast du einmal geschaut ob es ein Update für deinen Router gibt? Wird dein Router per Netzwerk-DSL Kabel verbunden?
Viele Grüße
Georg
Anonym
Nicht anwendbar

Der Huawei B529s-23a ist die Speed box der Telekom und somit ein reiner LTE Router. Dort haben beide WLAN Netze verschiedene SSID - diese können dort nicht gleich benannt werden (so zumindest bei mir).

@affe1989 hast du denn überhaupt guten LTE Empfang - das WLAN dieser Box ist leider auch nicht das schnellste.

affe1989
Special Effects

Das ist ein LTE Router und dieser funktioniert bei mir einwandfrei.

und das Wlan der Box ist nicht aktiv nutze dafür andere Gertäte.

 

Software ist aktuell!

 

Erklärt jetzt mal wer von Sky was hier los ist??

Das kann nicht am Router liegen wenn der Receiver vorm Update ohne Probleme 2 Jahre funktioniert hat!????

miika
Regie

Überprüfen msus man es -es gibt die blödsten Zufälle. Selbst erlebt, Und neulich hat hier auch jemand berichtet, dass - vermutlich wegen hohen Streamingaufkommens - Sky saumäßige Technik abliefere und dann hat es sich herausgestellt, dass zeitgleich die Verbindung zwischen Repeater und TV weggefallen war.

Fred2
Geräuschemacher

Bin jetzt diese Schritte zweimal durchgegangen und das Problem besteht immer noch.  Zudem ließ sich der Receiver Heute nicht einschalten ohne dass man ihn vorher vom Stromnetz trennt. 

Binki2612
Special Effects

Zufrüh gefreut 😩 heute Abend wieder das gleiche Problem 😡

ich mag nicht mehr 😭

andy_seydel
Beleuchter

@Leidender_Kunde Bei mir kam die Mail ca. 12 Stunden vor dem Update. Wurde mir also für die darauf folgende Nacht angekündigt und kam dann auch so.

Nadine
Moderator
Hallo Melanie22,

es tut mir leid, dass bei dir auch dieses Problem besteht. Bist du die Schritte hier schon durchgegangen: https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receicer-eine-Katastrophe/m-p/413969#M261209

Sofern die Störungen dann trotzdem noch auftreten, benötige ich folgende Angaben:

- deine Kundennummer
- den Router
- tritt der Absturz nur im On Demand Bereich auf?
- welches GHz du eingestellt hast

So erreichst du mich: Gehe auf mein Profil und klicke auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Nadine
TOM1887
Tiertrainer

Jetzt habe ich aber langsam genug . Seit heute alle 30-45 min bricht Film/Serie ab und es kommt überprüfen sie ob der Receiver eingeschaltet ist , der Receiver ist an , 1 Tag lief es jetzt in den letzten 9 Tagen seit dem Update,  wofür bezahle ich eigentlich wenn man nicht den vollen Umfang bekommt 😡

112torsten
Tiertrainer

Ich soll morgen ein Austauschreceiver bekommen, quasie Jungfreulich, bin gespannt ob er sich normal einschalten lässt, oder ob ich erneut mit der Reset-Taste starten muss. 

TOM1887
Tiertrainer

Das wäre auch noch ne Alternative ein neuer Receiver,  nach dem letzten Anruf wollte sich Sky wieder melden bis jetzt nichts . 9Tage schlechter Service seit dem Update und alles ausprobiert 😡

TOM1887
Tiertrainer

@Binki2612  bei mir lief es 1 Tag gut und täglich kommt ne andere Fehlermeldung,  heute war Stromquelle überprüfen obwohl der Receiver an war lief nichts,  erst wieder nach einem Reset 

Mikeherti
Special Effects

Wie gesagt. Nach dem Wechsel auf fritz.box hatte ich keine Probleme mehr. 

TOM1887
Tiertrainer

@Mikeherti  freut mich , das kann aber nicht der Sinn sein wenn Sky ein Update betreibt wo so viele Kunden Probleme haben und umgestellt werden muss , der Router getauscht oder wie gelesen neuer Receiver her muss , bin mal gespannt ob Sky mir auch einen Tausch vorschlägt und nochmal vor dem Update lief alles 

reduc36
Tiertrainer

Hallo zusammen!

 

Was ich hier so lese kann ich fast alles aus schließen. Bei mir ging nach vor zwei Tagen auf ein mal die Fernebdienung nicht mehr. Habe dann bei Sky angeurfen da ich all das gemacht habe was auf der Sky seite stand. Mir wurde dann nach schilderung eine neue Fernedienung zu geschickt Mal sehen ob die Funktioniert.

 

Ich hatte glaube ich nur ein mal ein Festplatten austausch seit dem ich den Receiver habe. Auch seit dem Update kann ich keine Pronleme feststellen. Auder das meine Fernbedienung nicht mehr funktionier. Nun suche ich nach einer Lösung da mit ich den Receiver doch noch nutzen kann bis die Fernbedienung da ist. Vieleicht hat ja jemand ne Lösung.

 

kleines23
Regie

Ja es hört sich viel an , aber auf die gesamte Kundenanzahl sind es doch wenige die Probleme haben , weil Kunden die keine Probleme haben sich hier nicht melden , warum auch. Ich bin über 25 Jahre dabei und habe noch nie Probleme mit den Geräten oder Empfang gehabt , auch nach dem Update läuft es wie gewohnt. Das einzigste was ich habe und in kontakt mit Sky bin ist das Sky es nicht schafft mei Status bei Sky Extra anzupassen , aber damit kann ich leben. Auch ein Mod. hier konnte das nicht lösen , darum habe ich jetzt ein anderen Weg gesucht und warte auf eine Antwort. 

kleines23
Regie

Solltest Du in Berlin   wohnen könntest Du eine bei mir abholen , hab noch zwei ersatz zu liegen.

reduc36
Tiertrainer

@kleines23  Ich Wohne leider nicht in Berlin. Aber danke das ich bei dir eine hätte abholen können. Aber ich bekomme ja jetzt auch eine mal sehen ob sie heute noch kommt.

TOM1887
Tiertrainer

@kleines23  nur weil hier nicht viele schreiben heißt es nicht das es nicht viele haben und schön für dich das seit 25 Jahren alles läuft,  ich bin auch Kunde seit Premiere Zeiten und es lief immer alles,  bis letzte Woche Mittwoch das Update kam und ich möchte verdammt nochmal Leistung haben für die ich bezahle und zwar das Komplettpaket. Und es kann nicht sein das ich als Kunde soviel machen muss das es wieder laufen soll. 

Und nach einmal melden und sich dann wieder melden wollen hat sich von Sky auch keiner mehr , ich habe jeden Tag nach dem Aufhängen des Reciveres ne neue Meldung,  gestern hieß es immer er sei nicht an obwohl er an war .

Uweba68
Special Effects

Hallo Leute

Habe gestern bei meinem Speedport 3  das 2,4ghz WLAN neu benannt und am Receiver die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt und auf das umbenannte 2,4 GHz WLAN eingestellt! Seit dem funktioniert es wieder einwandfrei. Dreimal auf Holz geklopft (toi toi toi )

Scheinbar mag der Receiver kein 5 GHz Netz.

Ich hoffe das bleibt so sonst werde ich das Teil zum Fenster raus!

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen und ein wenig Hoffnung machen.

Unreal
Kostümbildner

Senderliste am PC bearbeiten wäre ja wohl elementar wichtig.

Und vor allem ein abspeichern der Senderliste und zurückspielen, falls man mal einen Werksreset macht oder einen neuen Receiver bekommt.

KatjaZ
Moderator

Hallo @mike72@affe1989@Fred2 und @TOM1887,

 

ich kann mich für die auftretenden Probleme nach dem Update sowie die verzögerte Reaktion nur entschuldigen. 😞 Sofern ihr einen Speedport Smart 3 Router nutzt, schaut bitte hier: https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receicer-eine-Katastrophe/m-p/413969#M261209

 

Helfen die Schritte nicht weiter oder habt ihr keinen Speedport Smart 3 Router, schreibt mir bitte folgende Daten in einer privaten Nachricht:

 

- Kundennummer
- Genaue Routerbezeichnung: (ggf. ein Bild von der Rückseite des Routers, wo das Label deutlich erkennbar ist)
- Software Version vom Router
- Sind andere Geräte zwischen STB und Router geschaltet? (Repeater, Power LAN Adapter): Wenn ja, welche?
- Wurde das 5 GHz im Router ausgeschaltet oder das 2,4 GHz sowie 5 GHz umbenannt?
- Seit wann besteht der Fehler?

 

So schreibt ihr mir: Klickt auf mein Profil und dann auf "Nachricht".

 

Viele Grüße,
Katja