Sky Q: neues Softwareupdate

christinam
Moderator

Liebe Community,

 

wenn ihr einen Sky Q Receiver habt, dann bekommt euer Gerät ab Anfang Juli ein Softwareupdate. Dieses Update erfolgt in mehreren Wellen und ist Mitte August abgeschlossen. Wenn ihr eine E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt habt, informieren wir euch vor dem Update. Die aktuelle Softwarenummer ist Q120.002.13.00L.

 

Was ist anders?

Auf unseren neuen Detailseiten findet ihr alle Informationen zu den Inhalten auf dem Receiver. Neben Trailern und detaillierteren Beschreibungen könnt ihr hier direkt eure Aufnahmen planen. Außerdem habt ihr dort die volle Übersicht, welche Episoden oder ähnliche Filme auch auf Abruf zur Verfügung stehen. Ihr seht natürlich auch, wann der Film oder weitere Folgen der Serie in den nächsten 7 Tagen im Fernsehen läuft. Das alles mit nur einem Klick. Auf die jeweiligen Detailseiten gelangt ihr immer mit Druck auf die i- oder OK-Taste des gewünschten Inhaltes. Wenn ihr zum Beispiel im Homebereich auf einen Titel aus dem Top Tipps klickt landet ihr auf der neuen Detailseite.

 

Der Mini TV wird nur noch in der allgemeinen Übersicht im Sky Q Menü und im TV Guide angezeigt. Dieser verschwindet im Home-Menü bei weiteren Klicks nach rechts, der Ton bleibt allerdings erhalten. Mit einem Klick auf die Zurück-Taste könnt ihr wie gewohnt jederzeit wieder zurück ins Live-Programm wechseln.

 

Auf der Festplatte gibt es noch mehr Platz für Aufnahmen. Ab sofort sind über 800 Stunden Fernsehaufnahmen möglich - bisher waren es bis zu 300 Stunden. Die Zeitangaben beziehen sich auf Aufnahmen in SD-Qualität eines Sky Senders. So steht nach dem Software-Update steht fast der gesamte Speicherplatz der 1TB-Festplatte des Sky Q Receivers frei für Aufnahmen zur Verfügung. Zuvor wurden Teile der Festplatte für sogenannten „Push-Content“ genutzt – d. h. Sky Highlight-Inhalte wurden dort gespeichert. So konnten Kunden, die ihren Sky Q Receiver nicht mit dem Internet verbunden hatten, Sky Highlight-Inhalte auf Abruf ansehen – ohne Internetverbindung.

 

Was müsst ihr beachten?

Bitte trennt euren Sky Q Receiver nicht vom Strom und stellt sicher, dass der Receiver mit dem Internet verbunden ist. Programmiert während des Software-Updates außerdem keine Aufnahmen nach 1 Uhr nachts. 

 

Eure Aufnahmen bleiben auf der Festplatte erhalten.

 

Weitere Infos gibt es dazu im Hilfecenter.

 

Viele Grüße

Euer Sky Community Team

453 Kommentare
Binki2612
Special Effects

Was ich bei der ganzen Sache einfach nicht verstehe ist, das das Problem erst seit dem Update besteht. Telekom Router haben wir seit Mitte 2016, Sky Q seit Anfang 2019.  Bis zum 14.7.2020 haben die beiden sich prächtig verstanden und von heute auf morgen mögen die beiden sich nicht mehr 😳 in meinen Augen ist das Update ein Problem und nicht die Beziehung zwischen meinem Router und dem Reciver 🤔

TOM1887
Tiertrainer

@Binki2612  da gebe ich dir recht , normal sollte alles reibungslos weiterlaufen,  hat mich jetzt auch seit 5 Tagen beschäftigt und Zeit gekostet,  alles ausprobiert was so beschrieben wurde , das einzige es läuft ein wenig besser wie zum Anfang. Hoffe das Problem ist bald ganz behoben.

-Tuning90-
Kulissenbauer

@Mikeherti 

 

Die Lösung bei mir war das 2,4Hz nen anderen Namen zu geben und meinen Receiver damit zu verbinden.

Seit dem kann ich wieder Apss öffnen und was auf Abruf gucken

 

(Konnte den Absturz immer wieder damit reproduzieren)

Mikeherti
Special Effects

Ok. Danke. Bekomme jetzt den speedport getauscht in ne fritzbox.  Hoffe das hilft. 

Binki2612
Special Effects

Es ist alles schön und gut das das helfen soll seinen Router einzustellen. Meine Meinung ist aber das nach einem Update alles so problemlos funktionieren sollte wie vorher. Es soll Menschen geben dir technisch nicht so involviert sind und jetzt einen Riesen Problem haben und das ist nicht Sinn der Sache eines Updates . Ich muss ehrlich gesagt jetzt auch warten bis mein Sohn Zeit hat und kann bis dahin Sky Q nicht wirklich nutzen, das macht mich Sauer 😡 

TOM1887
Tiertrainer

Ja so der Technikfreak bin ich auch nicht , und es sollte nach dem Update so weiterlaufen  ohne Aufwand , es kann auch nicht sein das man den Router wechseln muss. Hoffe die Probleme bekommen sie schnellstmöglich auf die Reihe.

Maik__5
Geräuschemacher

Hallo zusammen, die gleichen Probleme habe ich auch nach dem Update des Receivers. Leider aktuell keine Rückmeldung von Sky bekommen.

boris2804
Tiertrainer

Gestern musste ich wieder den Stecker ziehen, mitten im Film friert das Bild ein. Liebstes Sky Team es nervt 

BenjaminM
Ehemaliger Sky Mitarbeiter

Hallo zusammen,

 

mit einigen Usern steht unsere Technikabteilung ja bereits telefonisch in Kontakt, um das Problem zu lösen. 

 

Für alle die einen Speedport Smart 3 Router nutzen und weiterhin mit diesem Problem kämpfen, möchte ich einmal bitten die Schrite aus dem folgenden Post durchzuführen: https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receicer-eine-Katastrophe/m-p/413969#M261209

 

Wichtig: Die Software des Speedport Smart 3 muss manuell auf die Version FW 010137.4.0.001.4 aktualisiert werden. Diese wird nicht automatisch geladen.

 

Viele Grüße,

Benni

Sanny_G
Moderator

Hallo @Fred2, bitte entschuldige die späte Reaktion.

Ich habe deinen Betrag einmal hierher verschoben, weil du dich unter einem recht alten gemeldet hattest.

Bitte schaue dir die Infos von meinem Kollegen Benni an.

VG, Sanny

TOM1887
Tiertrainer

@BenjaminM  Das Update gilt ja nur für den Speedport Smart 3 , was ist z.b. mit dem Speedport W 925v  der Telekom,  laut Benutzeroberfläche ist da die neueste Software ( Firmware)drauf aber so ganz reibungslos läuft es nach 6 Tagen immer noch nicht,  läuft zwar  länger wie zum Anfang, es  kommt aber immer noch nach längerer Zeit zu Störungen,  wie z. B.  Film oder Serie unterbricht und lädt neu, wie gesagt vor dem Update gab es nie Probleme. 

BenjaminM
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
@TOM1887 Das kann ich dir leider nicht beantworten. Wie du ja geschrieben hast, stehst du bereits mit unserer Technikabteilung in Kontakt und die Kollegen wollen sich nochmal bei dir melden. Ich kann dich hier vorerst nur um noch etwas Geduld bitten.
andy_seydel
Beleuchter

Leider fehlt bei diesem Update wieder der erweiterte Sendersuchlauf. Das wäre wichtig, diesen wieder einzuführen, damit man bei Kabelempfang auch wieder alle Sender mit dem Sky Q empfangen kann. Aber leider kann man derzeit nur den automatischen Komplettsuchlauf durchführen. Und dieser findet leider alle Programme mit 128 QAM nicht.

Eine andere Möglichkeit währe, dass per Update die Symbolrate 128 QAM mit im Suchlauf integriert wird. Dann ginge auch der automatische Suchlauf wieder.

burkhard
Synchronsprecher

Ich habe mit Kabelempfang alle Sender.

andy_seydel
Beleuchter

@burkhard , dann hat dein Kabelanbieter alle Sender mit 64 QAM oder mit 256 QAM eingespeist. Wenn die Sender so eingespeist sind, werden diese auch gefunden. Nur Sender mit 128 QAM werden nicht gefunden.

Und das darf bei einen Receiver einfach nicht sein. Man soll ja von Sky aus diesen Q nehmen und da sollte man eigentlich auch alle Sender empfangen können, welche ins Netz eingespeißt werden. Mit der alten Software des Sky+ und Sky+ Pro ging es ja auch mit dem erweiterten Suchlauf.

Anonym
Nicht anwendbar

Moin, ich habe mich in den letzten Tagen vom sky Programm distanziert, und nichts weiteres mehr unternommen. Ich bin schon sehr lange Kunde und denke dass ich in den nächsten Tagen kündigen werde. Mfg

112torsten
Tiertrainer

Hallo zusammen.

Ich schreibe mal hier rein, vielleicht passt es ja, falls nicht, entschuldige ich mich dafür.

Seit einpaar Tagen startet mein Sky Q Receiver nicht mehr. Muss jedes mal den Resetknopf auf der Rückseite des Receivers drücken. Manchmal muss ich das sogar zwei mal machen. Das Ganze jeden Tag.  Das nervt ungemein. Auch während das Programm läuft setzt kurz das Bild aus, das allerdings noch nicht so häufig! 

Das der Receiver beim ersten anmachen am Tag nur durch einen kompletten Restart per Resetknopf zum laufen kommt, hat nix mit meinem Router zu tun, der ist nämlich der gleiche wie immer und genau so aktuell wie vorher auch. Auch der Receiver hat die aktuelle Software, schreibt er auf jeden Fall mal raus! 

Vielleicht hat ja wer eine Lösung, danke im vorraus!

-Tuning90-
Kulissenbauer

@112torsten 

 

Haste nen Speed Port 3 Router?

knipser2001
Tiertrainer

Sky ist einfach unfassbar. Kenne kein schlechteres Unternehmen.

Alles was kommt, funktioniert nie richtig.

Dazu katastrophale Hatdware, Software und Kundendienst.

Es wäre super, wenn mal eine signifikante Zahl an Kunden kündigen würde. Das wäre (vielleicht) die einzige Möglichkeit, dass sich mal etwas ändert.

 

 

BenjaminM
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Hallo @Maik__5,

falls dein Anliegen noch besteht, schicke mir bitte eine private Nachricht mit deiner Kundennummer zu. Gehe dafür auf mein Profil und dort dann auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Benni
Maik__5
Geräuschemacher

Hallo,

habe gestern mit einer Sky Kollegin telefoniert udn bekomme einen neuen Sky Q Receiver zugeschickt. Gruss, Maik Schirmer

Binki2612
Special Effects

Ich habe hier Anleitungen gelesen um den Reciver wieder zum laufen zu bringen. Ich bin technisch nicht so versiert und werde einen teufel tun meinen Router zu verändern. Ich bin corona bedingt immer noch im homeoffice und bin darauf angewiesen das hier alles weiterhin einwandfrei funktioniert. 
Das Update ist fehlerhaft und nicht unser Problem, warum verstehen der Router und Sky Q sich plötzlich nicht mehr 😳😳😳😳 das will nicht in meinem Kopf. 1,5 Jahre haben die zwei sich einwandfrei verstanden. Macht endlich was, sonst sind wir weg und wir sind seit dem Kunden da hieß Sky noch Premiere .

-Tuning90-
Kulissenbauer

@Binki2612 

 

Ich kann dir gerne helfen.

Verstehe aber  auch  deine Situation dass du keine Experimente wagen willst.

 

Ist dein Router weit weg von deinem Receiver?

Eine LAN-Verbindung (via Kabel) würde auch das Problem lösen können

 

P.s. ja es ist peinlich dass ein Update solche Probleme mit sich bringt

Aber jetzt aktuell ist halt leider nichts zu ändern und auf nen Fix hoffen 🤦‍♂️🤷‍♂️

Binki2612
Special Effects

@-Tuning90- 

 

Danke für dein Angebot.

 

Ja die beiden stehen in einiger Entfernung voneinander, wie weit genau kann ich dir nicht sagen 😅

Es ist eine Überlegung wird und ich werde da mal meinen Sohn fragen wieviel Meter ich da bräuchte.

Dann brauche ich wenigstens nicht an meinem Router was zu verändern und hoffe das sie irgendwann den Fehler finden und ein neues Update bringen. 
Auch wenn das wahrscheinlich blöd aussieht wenn das Kabel quer im Raum liegt, Hauptsache wir können wieder einwandfrei Sky schauen.

112torsten
Tiertrainer

Nein 

Habe eine FritzBox 7490

Es lief ja alles super, bis auf einmal!

-Tuning90-
Kulissenbauer

@112torsten 

 

Via Fritz.box gibt es ja die Möglichkeit, den 2,4Hz Verbindung nen eigenen Namen zu geben (habe selber Speed Port)

 

Wenn das erfolgt kann man bei Reset des Netzwek-Setups über den neuen 2,4Hz WLAN-Namen den Receiver verbinden und dann sollte das Problem eig. Geschichte sein 

112torsten
Tiertrainer

Habe dem 2,4 GHz und dem 5 GHz schon vor Monaten eigne Namen vergeben. Der Sky Q ist aber auch seit langem via LAN Kabel vebunden. 

Es hat sich seit Wochen ja nix verändert, bis wohl das Update eines Nachts kam. Seit dieser Zeit ist das nervige Problem! 

Uweba68
Special Effects

Hab alles so gemacht wie beschrieben und nun ist es noch schlimmer!!!!!

Das kann doch nicht sein!!!! Löscht dieses sch..... Update damit es so wie vorher ist damit wäre allen geholfen!

Oder schickt jemand kostenlos vorbei der alles in die Reihe bringt!

Aber es ist ja einfacher hier gute Tipps zu geben die eh nicht funktionieren.sollen die Leute doch sehen wie sie zurecht kommen!

Ich hab echt neu Hals auf die scheiße die hier läuft!!!!

Mit nicht so freundlichen Grüßen Uwe

-Tuning90-
Kulissenbauer

@112torsten 

 

Oh ok... dann würde ich WLAN Funktion unter der erweiterten Funktion ausstellen

 

(Bei Einstellung 001 und ok betätigen)

 

Wenn das Problem weiter so besteht bin ich tatsächlich überfragt 

Uweba68
Special Effects

Ehrlich gesagt hab ich keine Lust mehr irgendwas rumzustellen denn soviel Ahnung hab nun auch wieder nicht.

Wie heißt es doch so schön never Change a running System!

Vielleicht sollten alle die hier das gleiche Problem haben Mal die monatlichen Zahlungen einstellen bis der Fehler von SKY behoben ist, dann geht's vielleicht schneller!

-Tuning90-
Kulissenbauer

@Uweba68 

 

Mehr als Ihnen Hilfe anzubieten kann man in der Situation aber auch nicht. 

Wenn dieser radikale Weg der bessere sein soll, dann viel Erfolg....

stadionbesitzer
Special Effects

seit dem update nur probleme.

receiver hängt sich ständig auf

über twitter sky service kontaktiert , sämtliche maßnahmen von ***** jewesen

jetzt neuen receiver bekommen

problem immer noch vorhanden , so langsam fallen mir beim schimpfen keene worte mehr ein

ick weeß och nicht wat ick sonst noch machen kann?

netzwerk (vom speedport smart3) nur mit dem q receiver verbunden , fernseher komplett ohne netzwerk 

und nun drück ick mir selber die daumen dat endlich allet funktioniert 

dit gab doch vorher keene schwierigkeiten menno !

Uweba68
Special Effects

@Tuning  

Das geht ja auch nicht gegen dich! Finde es ja toll das du uns helfen willst.

Aber mein Verständnis für die ganze Technik ist nun mal begrenzt. 

Arbeite den ganzen Tag hart auf dem Bau, und da freue ich nun mal eben darauf mich mal vor der Glotze zu entspannen und nen schönen Film zu sehen. 

Wenn man aber mehrmals am Abend den Receiver neu starten muss ist das schon echt nervig! 

Und von den Moderatoren kommt ja auch nicht die Masse. Die sind wahrscheinlich zur Zeit auch überlastet. 

herbi100
Regie

@Uweba68  schrieb:

Ehrlich gesagt hab ich keine Lust mehr irgendwas rumzustellen


Ja, dann einfach sein lassen,

wenn es hilft ist es ja super.😘

Dann kann man sich ja bei Dir Tipps sparen, hast ja Deinen Lösungsweg gefunden.

 


@Uweba68  schrieb:

Vielleicht sollten alle die hier das gleiche Problem haben Mal die monatlichen Zahlungen einstellen bis der Fehler von SKY behoben ist, dann geht's vielleicht schneller!


Wenn Du das gut und lösungshilfreich findest, dann mach das doch einfach,

wenn es dann bei Dir schneller geht, dann sag hier Bescheid.

 

Dann können es die anderen User/Kunden die es betrifft ja auch so machen.

-Tuning90-
Kulissenbauer

@Uweba68 

 

Ich wollte dich natürlich nicht persönlich abgreifen.

Ich als Pflegekraft  mit meinem 3-Schicht-System geht es mir nicht anders.

Umso glücklicher war ich das Problem lösen zu können und es hier allen weiter zugeben.

 

Wenn Hilfe benötigt wird, stehe ich gerne mit meinem Rat zur Seite 🙂

Uweba68
Special Effects

@herbi 

Wenn's nur einer macht bringt es eben nix, müssten eben alle machen da kommt es da oben auch an.

Habe alle Tips soweit ich dazu in der Lage war befolgt und es hat nix gebracht.

andy_seydel
Beleuchter

@stadionbesitzer Du schreibst hier von Netzwerk. Hängt er sich nur bei Onlinesachen auf oder auch im Live-TV-Programm?

stadionbesitzer
Special Effects

@andy_seydel  leider auch im live tv programm

andy_seydel
Beleuchter

schaust du über Sat oder über Kabel?

Wie macht sich das ständige aufhängen bemerkbar? Friert nur das bild ein oder hängt der ganze Sky Q?

Kannst du da noch was mit der Fernbedienung schalten oder geht das da auch nicht mehr?

stadionbesitzer
Special Effects

@andy_seydel  der janze q hängt , da jeht nüscht

ick lass jerade nochmal die software aktualisieren und denn seh ick nochmal 

achso , ick nutze sat schüssel

aber mal abwarten ob meene aktion wat bringt

beim baugleichen vorjänger war dit allet umsonst

Binki2612
Special Effects

A1D8C95C-875B-42E0-A727-E5369F841056.jpeg
jeden Abend der gleiche ***** 😡 und das so zwei, drei mal mindestens, kann auf Dauer auch nicht gut sein für den Reciver immer den reset  Knopf zu drücken . 
Über eine Woche schon. Macht das Update wieder rückgängig und dann noch mal neu ohne Fehler!!!

112torsten
Tiertrainer

Genau wie bei mir Binki2612

TOM1887
Tiertrainer

Also so 100% läuft es immer noch nicht aber besser nach 7 Tagen ,habe auch alles ausprobiert,  das kann aber nicht sein das man für eine bezahlte Dienstleistung soviel Zeit und Arbeit investieren muss und dafür bezahlt monatlich.

affe1989
Special Effects

Bei mir genau das selbe!!

habe bereits einen neuen Receiver zugesendet bekommen.

Dieser hat funktioniert bis er am nächsten Tag das neue Update geladen hat, danach hängt er sich ständig auf und friert ein.

Bzw. teilweise startet er garnicht, erst nach dem halten der Reset Taste für ein paar sekunden habe ich wieder ein Bild.

Aber das dauert dan immer 3-4 min. bis wieder was geht.

Das NERVT!!!!

 

Wenn da nicht bald was passiert Kündige ich meinen Vertrag!!!

Binki2612
Special Effects

Heute Abend könnte ich so richtig ...... alle 20 Minuten friert das Bild ein. Wenn ich dann den Reset Knopf drücke das gleiche spiel: hallo gleich gehts los usw. Home Taste drücken sobald schwarzer Bildschirm kommt, kenne ich schon mach ich mittlerweile im Schlaf. Dann kommt der startbildschirm von Sky Q und plötzlich schwarzer Bildschirm und wieder: Hallo gleich gehts los......  ohne das ich den reset Knopf gedrückt hatte.

Soll heißen heute immer zwei mal hinter einander dann wieder für 20 Minuten Film schauen und wieder von vorne 😡😡😡😡 langsam ist das nicht mehr lustig 

rolli67
Castingleiter

Wenn ihr so viel Ärger mit dem Receiver habt,warum lasst ihr euch keinen neuen Receiver schicken? Der Receiver ist ein Leihgerät und gehört Sky! Das kostet euch auch nichts ! Hotline anrufen und auf Kosten von Sky zurück schicken! Pfusch gibt es überall!

TOM1887
Tiertrainer

@rolli67  Da mir am Telefon gesagt wurde das es nicht am Receiver sondern an den Telekomroutern liegen soll und komisch ,das so viele erst nach dem Update viele die Probleme haben , aber gottsei Dank kann ich ja monatlich kündigen.  Werde mir das noch paar Tage ansehen und antun und von mir aus auf Wiedersehen,  das Leben geht auch ohne Sky weiter , und gehört zwar hier nicht hin aber die Preisunterschiede gehen mir auch gegen den Strich ich zahle 38,99 , Freunde von mir gerade auch Schreiben bekommen und zahlen 28,99,- für weitere 24 Monate und das gleiche Paket.

Bin schon Kunde da hieß Sky noch Premiere. 

112torsten
Tiertrainer

 

Heute erneut Start des Receivers nur per Rest Knopf möglich!!!

Schade das sich hier kein MA von SKY mit einklingt, aber wehe es geht um Verlängerung eines Vertrages!!! 

KatjaZ
Moderator
Hallo @112torsten, @Binki2612 und @Uweba68,

für die technischen Probleme seit dem Update und die verzögerte Reaktion, kann ich mich nur entschuldigen. Bitte schreibt mir in einer privaten Nachricht folgende Daten:

- Kundennummer
- Routermodell
- aktuelle Verbindung mit dem Sky Q (LAN, WLAN 5 GHz oder WLAN 2,4 GHz)
- wann hängt der Receiver sich auf

So schreibt ihr mir: Klickt auf mein Profil und dann auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Katja
georgk
Moderator
Hallo affe1989,
was für einen Router hast du und wie bist du mit dem Internet verbunden?
Viele Grüße
Georg