Sky Q: neues Softwareupdate

christinam
Moderator

Liebe Community,

 

wenn ihr einen Sky Q Receiver habt, dann bekommt euer Gerät ab Anfang Juli ein Softwareupdate. Dieses Update erfolgt in mehreren Wellen und ist Mitte August abgeschlossen. Wenn ihr eine E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt habt, informieren wir euch vor dem Update. Die aktuelle Softwarenummer ist Q120.002.13.00L.

 

Was ist anders?

Auf unseren neuen Detailseiten findet ihr alle Informationen zu den Inhalten auf dem Receiver. Neben Trailern und detaillierteren Beschreibungen könnt ihr hier direkt eure Aufnahmen planen. Außerdem habt ihr dort die volle Übersicht, welche Episoden oder ähnliche Filme auch auf Abruf zur Verfügung stehen. Ihr seht natürlich auch, wann der Film oder weitere Folgen der Serie in den nächsten 7 Tagen im Fernsehen läuft. Das alles mit nur einem Klick. Auf die jeweiligen Detailseiten gelangt ihr immer mit Druck auf die i- oder OK-Taste des gewünschten Inhaltes. Wenn ihr zum Beispiel im Homebereich auf einen Titel aus dem Top Tipps klickt landet ihr auf der neuen Detailseite.

 

Der Mini TV wird nur noch in der allgemeinen Übersicht im Sky Q Menü und im TV Guide angezeigt. Dieser verschwindet im Home-Menü bei weiteren Klicks nach rechts, der Ton bleibt allerdings erhalten. Mit einem Klick auf die Zurück-Taste könnt ihr wie gewohnt jederzeit wieder zurück ins Live-Programm wechseln.

 

Auf der Festplatte gibt es noch mehr Platz für Aufnahmen. Ab sofort sind über 800 Stunden Fernsehaufnahmen möglich - bisher waren es bis zu 300 Stunden. Die Zeitangaben beziehen sich auf Aufnahmen in SD-Qualität eines Sky Senders. So steht nach dem Software-Update steht fast der gesamte Speicherplatz der 1TB-Festplatte des Sky Q Receivers frei für Aufnahmen zur Verfügung. Zuvor wurden Teile der Festplatte für sogenannten „Push-Content“ genutzt – d. h. Sky Highlight-Inhalte wurden dort gespeichert. So konnten Kunden, die ihren Sky Q Receiver nicht mit dem Internet verbunden hatten, Sky Highlight-Inhalte auf Abruf ansehen – ohne Internetverbindung.

 

Was müsst ihr beachten?

Bitte trennt euren Sky Q Receiver nicht vom Strom und stellt sicher, dass der Receiver mit dem Internet verbunden ist. Programmiert während des Software-Updates außerdem keine Aufnahmen nach 1 Uhr nachts. 

 

Eure Aufnahmen bleiben auf der Festplatte erhalten.

 

Weitere Infos gibt es dazu im Hilfecenter.

 

Viele Grüße

Euer Sky Community Team

453 Kommentare
TOM1887
Tiertrainer

Das würde ich auch gerne wissen ,da es ständig passiert nach dem Update,  was entwickelt was nicht funktioniert und für im Moment wenig Leistung auch noch Geld bezahlen 😡

Nadine
Moderator

Hallo angelus69,

 

das Menü und die Home-Übersicht wurde nicht aktualisiert. Welche Änderungen getätigt wurden, siehst du ganz oben im Thread. 😉

 

Viele Grüße,
Nadine

TOM1887
Tiertrainer

Heute läuft noch weniger , tolles Update,  aber Hauptsache Geld dafür verlangen , vor dem Update lief alles top und jetzt sogut wie gar nichts mehr 😡

Mikeherti
Special Effects

Ist bei mir micht anders. .

 

Das nervt.

 

Wann kommt eine Lösung? 

 

Gruß Michael 

boris2804
Tiertrainer

Auch ich habe Probleme nach dem Update, ständig hängt sich der Receiver auf es hilft nur Den Receiver vom Strom zu trennen und dann wieder einzuschalten auch eine Stecker ziehen Reset 15 Sekunden drücken alles das bringt nichts. So langsam habe ich echt die Schnauze voll und überlege mir jetzt definitiv Skye zu kündigen.

Mikeherti
Special Effects

Gibt es dazu noch kein Statement von sky?

Netflix schmeißt mich über sky auch dauernd raus.

 

Das nervt mega.

boris2804
Tiertrainer

Nein bisher nicht, und wenn ich Netflix schaue friert der Receiver auch ständig ein, es nervt total.

Ver-aergerter-
Special Effects

Hallo, ich antworte Ihnen einfach mal weil ich selbst keinen Text verfassen kann. Anscheinend haben die von sky mich gesperrt nachdem ich die betrügerische Masche bei Vertrags Verlängerung offen gelegt habe. Nun zur erneuten Software Aktualisierung. Arbeiten bei denen nur Idioten??? Alles ist komplizierter geworden. Beispielsweise, Info Taste jetzt 5 mal drücken statt 2 mal. Immer noch kein Video Text, unzuverlässige epg, aufrufen von aufgenommen Filmen viel umständlicher. Ansonsten keine Verbesserungen in Sky home ohne internet. Am Anfang konnte man auch ohne Internet Verbindung dort Filme ansehen. Diese Firma ist nur auf abzocken von zusätzlichen Gebühren aus. Ich hoffe das viele Kunden von Sky diesen Text lesen. 

 

 

Anonym
Nicht anwendbar

Ein Hoch auf dieses Meisterwerk der Technik.Ein Milliarden Konzern schafft es nicht einen lächelichen Receiver so zu programmieren das alle happy sind. 

BenjaminM
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Hallo @oliverempelde, @Mikeherti und @boris2804,

es tut mir leid, dass ihr seit dem Update Probleme mit dem Receiver habt. Schickt mir bitte für eine genauere Diagnose eine private Nachricht mit eurer Kundennummer zu. Geht dafür auf mein Profil und dort dann auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Benni
cia_man
Maskenbildner

Hallo,

 

bis auf die größere Festplatte (also für eigene Aufnahmen) ist das Update für mich jetzt nicht wirklich großartig...

 

Wo bleibt ein schnellerer Systemstart aus deep Standby? 

Wo bleibt die Möglichkeit des Timeshifts bei den privaten HD+ Sendern?

Wo bleiben ausführlichere Infos zu den Sendungen?

Wo bleibt der gute alte Videotext?

 

😉

BenjaminM
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Hallo @TOM1887,

nutzt du zufällig einen Speedport-Router von der Telekom? Falls ja, stelle die Verbindung bitte mal über das 2,4 GHz-Band her und teste es dann nochmal. Sofern dies nicht hilft oder du einen anderen Router verwendest, schicke mir bitte eine private Nachricht mit deiner Kundennummer zu. Gehe dafür auf mein Profil und dort dann auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Benni
Anonym
Nicht anwendbar

Bei mir ist es es ähnlich. Kann keine on demand Inhalte mehr schauen. Kann mir bitte jemand von sky helfen. Habe alles schon ausprobiert, Strom weg, manuell Software etc.... 

Anonym
Nicht anwendbar

Ach ja, Router ist auch schon seit nem halben Jahr umgestellt. 

Anonym
Nicht anwendbar

Nun habe ich mir auch das neue Update zugelegt...und bisher keine neuen Fehler gefunden.😉

 

Jedoch, ich bitte darum, dass den zuständigen Leuten mitgeteilt wird, dass es immer noch so ist, dass man:

 

1. Dinge, welche man in seiner Fortsetzen-Liste hat, nicht löschen kann!

 

2. Immer noch bei jedem Film/Sportereignis häufig Bild/Tonfehler auftreten.

(Es kann nur am SkyQ liegen, denn sowohl Verstärker als auch TV, sind neu.)

(Vorgestern wurde auch noch mal alles von einem Techniker geprüft.

Es treten auch keine Fehler auf, wenn man den TV direkt an die Kabeldose anschließt.)

TOM1887
Tiertrainer

läuft auch 2,4GHz nicht , mein Router ist von der Telekom und zwar der Speedport W925 V , vor dem Sky Update lief aber alles reibungslos 

emonym1
Tiertrainer

Das ist nur meine Meinung

Um dieses Update wurde so viel Wirbel gemacht.

Also jetzt mal ganz ehrlich, was hat sich sinnvoll geändert? Für mich als normalen Konsumenten von Sky nichts.

Die Bedienung hat sich nicht so verändert. Die aktuellen Samsung Geräte sind nicht in der Liste. Aber egal.

Ich frage mich auch, was dieses Update für die Festplatte soll.

Bisher 300Std/ 12,5 Tage Abspielzeit

Jetzt 800Std./ 33 Tage Abspielzeit.

Komplett sinnlos.

Ein sinnvolles Update hätte mich mehr gefreut.

Senderliste am PC bearbeiten,

Zurück Taste zum vorherigen Sender, statt 2 klick.

 

 

 

TOM1887
Tiertrainer

Es läuft weiterhin nicht , Filme und Serien laufen an nach ca 5 min nur noch Standbild und ich muss den Reciver reseten. Über Fernseher läuft alles auch Netlix nur über den Reciver nicht,  tolles Update und dafür bezahlt man monatlich,  nochmal erwähnt vor dem Update lief alles einwandfrei 

Anonym
Nicht anwendbar

Ich hatte Kontakt über den Chat, welcher sich nicht mit dem Problem befasst hat und sofort auf die Hotline verwiesen hat. 

Auch ich bezahle im Moment für eine nicht erbrachte Leistung und muss mich gerade um jeden sch.... selbst kümmern. Bitte umgehend um Fehlerbehebung!! Bei mir lief es vor dem update wunderbar!

 

rmoellers
Geräuschemacher

Hab auch die gleichen Probleme nach dem Update! Ich erwarte auch eine schnelle Lösung von Sky!

cia_man
Maskenbildner

Naja... Die größere HDD ist schon sinnvoll... 

Basri
Geräuschemacher

Hallo, bei mir dasselbe,was ist los mit sky 😳

Steven_L
Geräuschemacher

Seit dem Update sind alle getätigten Aufnahmen nicht mehr abspielbar. Egal ob Filme oder Sendungen. Es gibt nur den Hinweis "Aufnahme fehlgeschlagen Sender gestört". Wie kann das sein, wenn ich die Filme und Sendungen bereits mehrfach sehen konnte? Selbst wenn der genannte Hinweis fehlt, werden die Aufnahmen nicht abgespielt. 
Neu getätigte und geplante Aufnahmen werden aufgenommen, aber können ebenfalls nicht abgespielt werden. 
Was ist hier los? 

BenjaminM
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Hallo zusammen,

schickt mir bitte eine private Nachricht zu und schildert mir dort, wie sich der Fehler genau äußert. Also ob sich der Receiver z.B. nur aufhängt, wenn Inhalte gestreamt werden oder auch im linearen TV-Programm. Teilt mir bitte außerdem noch eure Kundennummer mit und welchen Router ihr verwendet. So können wir das Problem evtl. näher eingrenzen. Ich gebe die Daten dann an unsere Fachabteilung weiter.

Um mich anzuschreiben, geht auf mein Profil und dort dann auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Benni
Eckny33
Geräuschemacher

wir haben dieselben Probleme auch schon beim letzten Update, hier hat man es auch auf den Telekom Router geschoben. Schade, dass man es nicht geschafft hat, aus den Fehlern vom letzten Update zu lernen und diese vor dem neuen Update zu entfernen

bennyle
Kulissenbauer

Habe den Q seit 2 Wochen. 
seit 3 Tagen hängt er sich mehrmals auf. Jetzt am Telekom Router zwar das 5 GHz ausgestellt aber das ist für mich nicht die Lösung, da ich noch andere Geräte habe. 

zudem

hängt er auch im Satbetrieb. So lächerlich. 

BenjaminM
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
@bennyle Du musst das 5 GHz-Band ja nicht komplett ausschalten. Es genügt wenn du für beide WLAN-Bänder eine eigene SSID (Name des Netzwerks) festlegst. Sofern der Receiver trotzdem weiterhin abstürzt, schicke mir bitte deine Kundennummer per Privatnachricht zu.
TOM1887
Tiertrainer

Also ich habe nun alles durch,  und es jetzt auf einmal auf den Telekom Router zuschieben, ist mir zu einfach , denn vor dem Update lief alles perfekt und nun nichts , weder on Demand ,noch Aufnahmen ansehen noch Netflix, überall das gleiche das sich der Film oder Serie nach paar Minuten aufhängt und nur Standbild und nur durch reseten oder Stromunterbrechung wieder zu starten , Netlix über den Fernseher läuft einwandfrei,  das Update funktioniert einfach nicht und wie man liest ja bei vielen anderen auch nicht , wenn Verbesserungen angeboten werden ,sollten sie auch funktionieren. Hoffe das legt sich bald und es kommt richtige Hilfe,  denn ich habe keine Lust alles zuversuchen und es funktioniert dann doch nicht. Langsam bin ich auch mehr als verärgert. Vielleicht sollte ich ganz auf Sky verzichten in Zukunft , und das als Stammkunde schon zur Zeiten als Sky noch Premiere hieß. 

Von Sky selber habe ich auch noch keine Antwort bekommen aber Hauptsache den Betrag pünktlich vom Konto abziehen für jetzt nach dem Update schlechtere Leistungen.

Mikeherti
Special Effects

Also bei mir wird jetzt von der Telekom der Router getauscht.  Hatte jetzt den speedport.  Hab mir jetzt die fritzbox geholt. Kommt nächste Woche. 

Fred2
Geräuschemacher

Habe dasselbe Problem und alles gemacht was hier im Chat zu lesen ist, plus Software aktualisiert und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Trotzdem stoppt jeder Film/Serie nach einer gewissen Zeit und ich muss den Receiver immer erst vom Strom trennen bevor ich wieder Fernseh gucken kann. Gibt es noch andere Lösungsvorschläge? 

meisterwun
Tiertrainer

Bei mir friert ca 10 mal am Tag das Bild ein muß dann jedesmal einen Resetr machen das nervt gewaltig.Vor dem Update war alles in Ordnung

Pinochen12
Geräuschemacher

Hallo, bei mir ist es genau so. Der Receiver und die Festplatte sind schon ausgetauscht worden. Und trotzdem läuft es nicht. Bin mittlerweile richtig genervt.

 

Binki2612
Special Effects

Bei uns auch. Seit Mittwoch nur noch Probleme, der Reciver geht über die Fernbedienung nicht mal mehr an, müssen immer wieder den reset Knopf drücken . Wenn das Gerät dann irgendwann läuft friert das Bild nach 5 Minuten ein und das Spiel geht von vorne Los . Reset Knopf drücken irgendwann haben wir wieder Bild und der reciver läuft wieder um nach 5 Minuten fängt alles wieder von vorne an. Das Spiel spielen wir so zwischen 3-5 mal und mit Glück können wir den Rest des Abends in Ruhe sky schauen nachdem wir fast ne Stunde verplempert haben. Nächsten abend das selbe von vorne und das seit Mittwoch 😡😡😡 es nervt einfach nur seht endlich zu das ihr den Fehler findet

Fluke667
Special Effects

Bei mir das gleiche... Zum Kotzen ist Sky

TOM1887
Tiertrainer

@BenjaminM 

Habe ich gemacht und nun ? 

Anonym
Nicht anwendbar

Moin. Ich kann nun seit mehreren Tagen nicht auf das sky Angebot zugreifen und bezahle dafür. An irgendeinen Moderator, welch ein (großzügiges) entgegenkommen seitens sky kann ich erwarten. Ansonsten war es das und ich beschränke mich auf Amazon, netflix und dazn...... Bitte um Rückmeldung seitens sky oder eine umgehende Lösung des Problems!!

Schönen Tag noch 

Uweba68
Special Effects

Bei mir auch seit dem Update!

Er stürzt mehrmals am Tag ab oder hängt sich auf!

Router von der Telekom aber vor dem Update lief alles gut!!

Macht ein neues Update oder löscht das jetzige wieder!

Die Änderungen des Updates braucht eh keiner!

 

Pinochen12
Geräuschemacher

Hallo, mittlerweile habe ich das Problem selbst gelöst. Ich habe auch einen Router von der Telekom und das blöde ist das der Receiver nach dem Update nur noch über 5 GHz rein ist. Also habe ich 2,4 GHz einen neuen namen gegeben. Wie man das macht habe mit Google rausgefunden. Dann den Receiver vom Netzwerk abgemeldet und dann wieder neu angemeldet. Und (klopf auf holz) bis jetzt funktioniert es wieder wie gewohnt.  Anders kann ich das ich das jetzt leider nicht beschreiben, da Technik nicht so meins ist. Hoffe das es irgendwie weiter hilft.

LG

 

Mikeherti
Special Effects

Ok danke für deine Schilderung. 

Hab da noch ein anderes Problem,  wenn ich am nächsten Tag einschalten möchte reagiert der Receiver nicht auf die Fernbedienung.  Das heißt ich muss den Receiver immer vom Netz nehmen, dann geht es wieder.

 

Hat einer von euch auch so ein Problem nach dem Update? 

 

Lg

tom75
Castingleiter

@emonym1 

Es wurde viel Wind gemacht um das Update? Wo denn?

"Vergrößerung" der Festplatte total sinnlos? Erzähl das mal den Leuten die sich "freuen" dass man mehr aufnehmen kann!

Was ist denn für dich ein "sinnvolles" Update? Senderliste am PC bearbeiten? Das finde ich ziemlich "sinnlos"! 😉

Zurücktaste zum vorigen Sender gibt es schon ewig  und wird von mir auch schon ewig genutzt (wenn ich mich nicht arg täusche und den zweiten "klick" total verdrängt habe) .... 

cia_man
Maskenbildner

Hi, 

was definitiv fehlt ist TimeShift, bzw. die Aufnahmemöglichkeit für die privaten HD+ Sender... 

Bijou
Kulissenbauer

Genau wie bei mir und ebenfalls seit Mittwoch nach der Aktualisierung. Einziger Unterschied: mein Sky+ Receiver hat keinen Reset-Knopf und ich muss ständig Stecker ziehen.  Der Receiver ist nicht mit dem Internet verbunden. Wäre für Hilfe sehr dankbar!!

tom75
Castingleiter

@Bijou  schrieb:

Genau wie bei mir und ebenfalls seit Mittwoch nach der Aktualisierung. Einziger Unterschied: mein Sky+ Receiver hat keinen Reset-Knopf und ich muss ständig Stecker ziehen.  Der Receiver ist nicht mit dem Internet verbunden. Wäre für Hilfe sehr dankbar!!


Du hast auf einem Sky+ Receiver ein Q update bekommen? 🤔

Bijou
Kulissenbauer

@tom75 Nein. Von Sky Q hab ich hier nichts gelesen. Hätte ich woanders posten müssen?

tom75
Castingleiter

@Bijou  schrieb:

@tom75Nein. Von Sky Q hab ich hier nichts gelesen. Hätte ich woanders posten müssen?


Ob du woanders hättest posten müssen, kann ich dir nicht sagen ... allerdings ging es hier in dem Thread schon um den Q. Zusätzlich ist es mir neu, dass für den Sky+ auch ein Update gegeben hätte .... ich bin bisher davon ausgegangen, dass das jetztige Update nur für den Q war, da kann ich mich aber durchaus irren ... 🤔

Bijou
Kulissenbauer

@tom75Tut mir leid, dann bin ich hier wohl falsch. Ich dachte, weil ich ja dieselben Probleme hab und auch seit Mittwoch. Sorry nochmal.

-Tuning90-
Kulissenbauer

@Pinochen12 

 

Danke für die Lösung 

Meine Abstürze sind tatsächlich Geschichte 👍👍👍

Mikeherti
Special Effects

Was war jetzt deine Lösung? 

TOM1887
Tiertrainer

Mittlerweile läuft es immerhin schon mal 60-90 min bis der Reciver sich aufhängt und nicht wie am Anfang nach 5 min , nach 2 Rückrufen heute bin ich ein wenig schlauer , dasder Sky Reciver und die Speedports von Telekom nicht richtig zusammen funktionieren,  man gab mir den Tip für eine Firmware Update dies war allerdings für den Speedport Smart 3 und nicht für meinen Speedport W925 V , sie melden sich wieder bei mir und sind dabei das Problem in den Griff zu bekommen,  hoffentlich bald 

emonym1
Tiertrainer

@tom75 , wir kennen uns nicht, ich weis nicht, wie alt Du bist, wie lange Du Sky nutzt.

Ich hatte Arena, Premiere und alles danach.

Jeder hat aber andere Interressen und Gewohnheiten beim Fernsehen.

Wichtige Updates erfolgen bei allen anderen Geräten automatisch. Da kommt nicht nochmal eine Mail.

Festplatte: 800 Std. Aufnahme, wenn man auch berufstätig ist, geht das garnicht.

Beim Sky+ Receiver ging das mit einen Klick zum vorherigen Sender, beim Q aber nicht mehr. 

Für mich ist Sky aber auch nicht das wichtigste im Leben.