Sky Q: neues Softwareupdate

Moderator

Liebe Community,

 

wenn ihr einen Sky Q Receiver habt, dann bekommt euer Gerät ab Anfang Juli ein Softwareupdate. Dieses Update erfolgt in mehreren Wellen und ist Mitte August abgeschlossen. Wenn ihr eine E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt habt, informieren wir euch vor dem Update. Die aktuelle Softwarenummer ist Q120.002.13.00L.

 

Was ist anders?

Auf unseren neuen Detailseiten findet ihr alle Informationen zu den Inhalten auf dem Receiver. Neben Trailern und detaillierteren Beschreibungen könnt ihr hier direkt eure Aufnahmen planen. Außerdem habt ihr dort die volle Übersicht, welche Episoden oder ähnliche Filme auch auf Abruf zur Verfügung stehen. Ihr seht natürlich auch, wann der Film oder weitere Folgen der Serie in den nächsten 7 Tagen im Fernsehen läuft. Das alles mit nur einem Klick. Auf die jeweiligen Detailseiten gelangt ihr immer mit Druck auf die i- oder OK-Taste des gewünschten Inhaltes. Wenn ihr zum Beispiel im Homebereich auf einen Titel aus dem Top Tipps klickt landet ihr auf der neuen Detailseite.

 

Der Mini TV wird nur noch in der allgemeinen Übersicht im Sky Q Menü und im TV Guide angezeigt. Dieser verschwindet im Home-Menü bei weiteren Klicks nach rechts, der Ton bleibt allerdings erhalten. Mit einem Klick auf die Zurück-Taste könnt ihr wie gewohnt jederzeit wieder zurück ins Live-Programm wechseln.

 

Auf der Festplatte gibt es noch mehr Platz für Aufnahmen. Ab sofort sind über 800 Stunden Fernsehaufnahmen möglich - bisher waren es bis zu 300 Stunden. Die Zeitangaben beziehen sich auf Aufnahmen in SD-Qualität eines Sky Senders. So steht nach dem Software-Update steht fast der gesamte Speicherplatz der 1TB-Festplatte des Sky Q Receivers frei für Aufnahmen zur Verfügung. Zuvor wurden Teile der Festplatte für sogenannten „Push-Content“ genutzt – d. h. Sky Highlight-Inhalte wurden dort gespeichert. So konnten Kunden, die ihren Sky Q Receiver nicht mit dem Internet verbunden hatten, Sky Highlight-Inhalte auf Abruf ansehen – ohne Internetverbindung.

 

Was müsst ihr beachten?

Bitte trennt euren Sky Q Receiver nicht vom Strom und stellt sicher, dass der Receiver mit dem Internet verbunden ist. Programmiert während des Software-Updates außerdem keine Aufnahmen nach 1 Uhr nachts. 

 

Eure Aufnahmen bleiben auf der Festplatte erhalten.

 

Weitere Infos gibt es dazu im Hilfecenter.

 

Viele Grüße

Euer Sky Community Team

310 Kommentare
Regie

Das update schauen wir uns erst mal an.😎

Dann reden wir drüber, was alles nicht gemacht wurde.😋

Sind eh nur die unbedeutenden Dinge die geändert wurden, so wie ich das schon im voraus gelesen habe...

die-wichtigsten-informationen-zum-software-update 

Geräuschemacher

Es ist gut, dass endlich bei Aufnahmen vier Spalten dargestellt werden und dass sich wohl die Auflösung erhöht hat, bzw. mehr Inhalte dargestellt werden. Doch wieso werden nur zwei Buttons nebeneinander dargestellt und man muss dann bei den Aufnahmen scrollen?

 

QR_12_Ansehen.jpg

Geräuschemacher

Wieso gibt es immer noch Probleme bei UHD und Netflix? Hier gibt es ein bekanntes Flackern? Wieso muss man noch auf HDR warten?

Gibt es eigentlich eine Chance den Sky-Q-Receiver wieder abzugeben und über einen anderen Receiver oder integrierten Receiver Sky zu schauen?

Beleuchter

@DR78HDR wurde in UK mit dem Start von den neuen Sky Dokukanälen aufgeschalten. Da die Sender bei uns erst in den kommenden Monaten erscheinen werden, wird sich das vermutlich auch bei uns so gestalten, dass das HDR Signal für SKY Q erst dann aufgeschalten wird, wenn Sky Nature und Sky Documentaries starten werden. Freue Dich allerdings nicht zu früh. Das HDR Signal ist auch in England noch nicht für die Apps von Netflix und Disney+ verfügbar (Sky UK hat die Disney App durch einen Exklusivvertrag bereits integriert), es soll dort aber im Laufe des Jahres noch folgen.

Geräuschemacher

Kosmetik, nichts weiter. Wann werden denn mal die Apps aktualisiert? Z. B. die Sky Q App für Apple TV? Das Ding ist eine Blamage. Oder wann werden denn mehr Plattformen für Sky Q freigeschaltet? Android TV? Samsung, LG und Apple TV, rasante Verbreitung geht anders. Wieso gibt es eine Androidversion der Sky Q App in England, aber nicht in Deutschland? Gängelei, Reciverzwang, wenig Plattformen. Wir haben das 21. Jahrhundert. Schafft Sky es irgendwann auch dahin? 

Kulissenbauer

Wird das ganze auch zur späterer Zeit die Sky+ Receivern passieren, denn diese haben ja auch die geteilte Festplatte?

 

Kann man den Startbildschirm beim Q Receiver bald deaktivieren, dass sollte doch schon jeder selbst entscheiden wie er es haben will?

 

Wie kommt die implementierung des Videotextes und Hbbtv im allgemeinen voran, bzw. ist das überhaupt geplant?

 

Wie sieht es mit der Sky Q App auf weiteren TV Geräten wie zum Beispiel Geräte mit Android aus? 

Tiertrainer

Könnt ihr mir mal sagen, wie man es schafft, das der Sky Q nicht dauernd Dinge von selbst aufnimmt, obwohl man das gar nicht eingestellt hat? Und dann: Seit längerer Zeit schon kann ich mich nicht mehr bei Sky.de ins Kundenportal einloggen. Obwohl ich meine Daten nicht verändert hat, komme ich nicht mehr rein.

Kostümbildner

@bastel90 

 

Da sky mit Q Teletext erst entfernt hat, wirst du sicher nicht erleben, dass dieser zurück kommt. Genauso wie die manuelle Aufnahmemöglichkeit.

 

und HbbTV war bei sky noch nie ein Thema und wird wohl auch niemals erscheinen

Tiertrainer

@christinamDass die Merkliste jetzt mit enthalten ist, habe ich überlesen, oder? 😁

Kulissenbauer

@peeta83

 

Zumindest ist sky Mitglied bei der HbbTV Assoziation.

Hbbtv Association

 

Über diesen Weg hätte man schon längst den digitalen Teletext bringen können, Nachteil ist nur dass noch nicht jeder Sender den anbietet. 

 

 

Tiertrainer

Schön, geht das dann auch wieder, wenn man zum vorigen Sender zurückschalten will mit einen Klick?

Danke.

Sehr Gut wäre auch die Bearbeitung der Programmliste am PC.

Tiertrainer

Geil. Endlich mehr Aufnahmespeicherplatz. Sehr gut👍

Aber eine Frage hab ich: Kommt irgendwann die Aufnahme-Download-Funktion zurück?

Tiertrainer

Was bringt die beste Vorschau,wenn es Sky nicht gebacken bekommt die Programne über 1000 überhaupt anzuzeigen?Wann wird das endlich behoben?

Moderator

@bigthing2 Lass mir bitte deine Kundennummer in einer Privatnachricht zukommen, damit ich dir weiterhelfen kann.

 

Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

Tiertrainer

Schade dass man bei dem Update nicht wieder das Erscheinungsjahr bei Filmen/ Serien mit anzeigt. Früher bei Sky + ging das.

Tiertrainer

@sky Juliane: Ich habe dir ne E-Mail mit meinen Daten geschickt. 

 

Ich frage mich warum man bei Sky Q nicht mehrere Favoriten Listen erstellen kann. Bei dem Vorgängermodell ging das und mir fehlt weiterhin der Videotext.

 

Special Effects

Mail am Dienstag erhalten. Bisher aber kein Update auf beiden Geräten.

Da kann man sich die Mail auch sparen.

Schnitt

@uhoffi 

Stand in deiner Mail "...bis spätestens 10.07.2020"?

Wenn es für dich so wichtig ist, dann kannst du das Update auch manuell anstoßen ....

Maskenbildner

Ist doch wieso nur schönmalerei zum größten teil. Anstatt mal Funktionen hinzufügen die Kunden sich wünschen. War da nicht mal was, "SKY NACH DEINEN WÜNSCHEN GEMACHT". Dann macht doch mal.

Tiertrainer

Also ich wäre ja schon mal froh, wenn sich so grundlegende Probleme wie schlechte Bildqualität, Bild/Tonaussetzer und häufiges Einfrieren, bzw. Reset-Zwang behoben werden würden....😥

Geräuschemacher

Hallo zusammen, 

nachdem Update dieser Woche funktioniert der Deep Stand by Modus bei mir nicht mehr. Der Sky Receiver behält das blaue Q und geht nicht in den Deep Stand by Modus wo nur der Punkt erscheint. Eco Modus plus ist weiterhin aktiviert.

 

Vor dem Update hat alles funktioniert, jetzt nicht mehr. Receiver bereist stromlos gemacht. 

 

Habt ihr die gleichen Erfahrungen mit den neuen Update? 

Kostümbildner

Jedes Update von Sky schafft grundsätzlich neue Probleme die vorher nicht vorhanden waren. 

 

Dieser Linie bleibt man sich bei Sky unbedingt treu 😄 

Anonym
Nicht anwendbar

Hallo Gemeinde, 

habe seit 2 Tagen das neue Update aber so richtig scheint es bei mir nicht zu funktionieren. Ständig friert mein Bild ein egal ob ich live, Aufnahmen oder On demand schaue. Selbst ab und zu nach werksreset was mir jemand von Sky am Tel sagte brachte nichts da er schon davor einfriert und keine Tasten mehr annimmt. Mit der Q110er Version funktionierte alles tadellos..

Macht keinen Spaß mehr den Receiver ständig neu zu starten wenn man iwas anschauen möchte.... 

😠😠😠👎👎👎

Tiertrainer

Also ich glaube, eure Probleme kommen von euren Receivern und nicht vom Update. Ich habe das Update seit Tag 1 der Veröffentlichung und ich habe seitdem gar keine Probleme gehabt. Der Receiver braucht zwar manchmal ein bisschen länger beim Menü weil mehr angezeigt wird, aber sonst geht alles.

Anonym
Nicht anwendbar

@johnstzn

 

Mein Receiver ist erst 3 Monate jung und wie schon gesagt hatte ich bis zum Update keine probs. Und wenn er mal paar Minuten funzt dann geht das umschalten usw ganz normal ohne Verzögerungen

 

 

Tiertrainer

Ich habe mein Update unbemerkt erhalten, vorab gab es keine Benachrichtigung (Mail ist angemeldet). Egal, technisch läuft der Q Receiver wie gehabt.

Geräuschemacher

Hallo zusammen,
seit Freitag darf ich mich über das neue Sky Q Update erfreuen, bei mir tut sich seither leider nicht viel:
Der Receiver braucht gefühlt deutlich länger beim Starten, das wäre jedoch noch erträglich, wenn er nicht andauernd einfrieren würde.
Bei sämtlichen Sendern (verschlüsselt und unverschlüsselt) hängt er sich irgendwann auf, leider ist es zeitlich schwer einzugrenzen, mal nach 10min, mal 1h. Mal friert nur das Bild ein, mal kommt dazu noch ein Stakkoto-Ton, der schwer zu ertragen ist.

Diverse Neustarts inklusive Software-Update haben leider nichts gebracht, mein Versuch die Einstellungen zurückzusetzen, sah zunächst erfolgreich aus: erfolgreich konfiguriert und dann ausgeschaltet. 30min später wollte ich den Receiver wieder einschalten, aber jetzt reagiert er gar nicht mehr, sprich ich kann ihn nicht einschalten. Die Fernbedienung habe ich zuvor schon zurückgesetzt, die funktioniert prima.

 

Folgende Dinge habe ich jetzt schon erfolglos versucht:

- Stecker ziehen

- Resetknopf gedrückt - erneutes Software-Update 

- anderern TV angeschlossen

- anderen Kabelanschluss getestet

- andere HDMI-Buchse getestet

- Einstellungen zurückgesetzt

- Start ohne Smart-Card

- Reset Fernbedienung

 

Angeschlossen ist er an einem LG C9 65".

 

Fehlermeldungen zeigt er mir leider überhaupt nicht an, entweder friert das Bild ohne Vorwarnung ein oder er reagiert nicht. Grundsätzlich reagiert er zwar, wenn ich ihn vom Netz nehme, aber ich bin nicht bereit vor jedem Einschalten den Receiver vom Netz zu nehmen, das dauert eindeutig zu lange und kann nicht die Lösung sein, insbesondere da bis letzten Donnerstag alles problemlos funktioniert hat.

 

Andere Geräte sind nicht am TV angeschlossen.

 

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

Regie

@oliverempelde 

versuche bitte noch Folgendes: vom Strom trennen, und wieder an….dann drücke die Reset-Taste am Receiver für etwa 10 Sekunden, bis sich ein sogenanntes Bootloader-Menü öffnet. Wähle dort "Software aktualisieren" und befolge die Hinweise auf dem Bildschirm……sollte es nicht gehen, es mal ohne FP versuchen…und auch darauf achten, dass deine SC richtig bis zum Anschlag drin steckt….

Wenn das nicht geht, evtl. auf Werkseinstellung zurücksetzten auf Einstellungen -> 001 und OK drücken -> auf zurücksetzen -> Werkseinstellung dann aber die FP raus, damit deine Aufnahmen bleiben….

länger als 45 - 60 Min. sollte es nicht dauern, dann kannst du abbrechen.....

wenn nicht die Hotline anrufen 089 99 72 79 00 (Technisches Problem) oder hier auf einen Mod. ca. 1 - 3 Tagen warten....

https://www.sky.de/hilfecenter/artikel/software-ueber-bootloader-menue-aktualisieren-1002007

Tiertrainer

Hallo, werden mit dem Update due HD Probleme behoben?

bei mir funktionierr seit 2 Wochen gar kein Sky HD Sender mehr,

Klötze, Klötze, Klötze, Tonstörunf usw.

unglaublich dieser Zustand, ich bezahle für HD und kann gar nichts in HD sehen....

 

mfg

bin angefressen und werde die nächste Rechnung 

zurückbuchen lassen, Vertrag nicht erfüllt

 

 

Tiertrainer

Hallo, werden mit dem Update due HD Probleme behoben?

bei mir funktioniert seit 2 Wochen gar kein Sky HD Sender mehr,

Klötze, Klötze, Klötze, Tonstörungen usw.

unglaublich dieser Zustand, ich bezahle für HD und kann gar nichts in HD sehen....

 

mfg

bin angefressen und werde die nächste Rechnung 

zurückbuchen lassen, Vertrag nicht erfüllt

 

Anonym
Nicht anwendbar

Hey Leute, 

bei mir hat sich das Problem gelöst nachdem ich im Netz etwas geforscht habe. Es lag daran dass ich einen Telekom Router Smart 3besitze und der mit dem Sky receiver nicht unter 5 GHz zusammenarbeitet. Hab die 5 GHz gestern amgeschalten und schon läuft alles wieder ohne iwelcher eingefrohrener Rosa bzw violetter Bilder. 

Da muss man auch erst mal drauf kommen können...

Hatte mich der Techniker besucht hätte ich laut dem Service 119 € für das gezahlt tztztz

Die nehmens auch von den Lebendigen was? 😂😂

 

Tiertrainer

Hallo

 

nur das ich den Sky Q verkabelt nutze......

Sky schibt es suf Vodafone / KDL

Vodafone KDL auf Sky

 

tolle Leistung

Geräuschemacher

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort, aber das hatte ich alles schon mehrfach versucht: seit gestern Abend leuchtet das Q blau, das ist auch das einzige Lebenszeichen dass der Receiver von sich gibt, er reagiert auf gar nix mehr...

Anonym
Nicht anwendbar
Spoiler
Wiegesagt bei mir funzt alles tadellos seit dem update. Viell setzt du mal deinen Router und dann den Skyreceiver komplett neu auf. 


Tiertrainer

@pasing05 ,

eine Rückbuchung will genau überlegt sein. Sky startet direkt danach einen autmatisierten Mahnlauf, der relativ zügig zu einer Forderung eines Sky nahen Inkassobüros wird. Da kommt jede Menge "Spaß" auf dich zu.

Auch wenn es schwer fällt und Sky nicht zu den seriösesten Unternehmen in Deutschland zählt, ist eine gütliche Einigung mit einem Mod. ratsam.

Tiertrainer

@Anonym 

 

klar, alles schon getan....

Anonym
Nicht anwendbar

@pasing05

 

Schon al am anderen Kabelanschluss getestet? Nicht VF, ein ganz anderer

 

 

Anonym
Nicht anwendbar

@pasing05 

 

Kartenfehler? 

Langsam weiss ich auch nix mehr hihi

Special Effects

Bei mir wurde heute Nacht wohl das Update aufgespielt. 

Aber warum sieht das Menu und die Home Übersicht wie vorher aus ? Kein Unterschied da. 
Nachtrag :

man muss wohl genauer hinschauen. Hatte im Kopf das die Start Seite ganz anders aussieht. 
Dann ist es wohl so richtig 

Tiertrainer

nach dem Update selbe Störungen wie vorher

Moderator
Hallo oliverempelde,

es tut mir leid, dass dieses Problem besteht und ich mich heute erst melde. Wenn du die Festplatte entfernst, besteht die Störung dann auch? Nach einem Reset startet die Hardware dann problemlos?

Viele Grüße,
Nadine
Tiertrainer

Hallo,

KD hat heute den Verstärker ausgetauscht,

und siehe da, alles gut

 

Sky mal nicht schuld

unglaublich

Anonym
Nicht anwendbar

@pasing05

 

Na siehst geht doch und alle sind wieder glücklich 👍👍👍

 

War das ein antennenverstärker oder was meinst du? 

Anonym
Nicht anwendbar

@angelus69

 

Ja das dachte ich auch vorallem dass HOME iwo weiter unten sein würde und die Senderlisten als erstes. So wie es ist find ich es Mist.

Es sind nur Kleinigkeiten die geändert wurden bei dem Update... 

Tiertrainer

@Anonym  keine Ahnung, ist Kabel Digital

mir auch wurscht.... et looft un gut

Geräuschemacher

Hallo,

 

ich habe die Werkseinstellungen zurückgesetzt, nach ca. 2h hing das Bild und ein lauter Stakkato-Ton war hörbar, danach hat sich nichts mehr getan. Ich musste den Receiver mittels Netzstecker Neustarten, das hat dann ca. 25min gedauert.

 

Wie lange soll ich warten, wenn ich die Festplatte entferne ? Ich würde ganz gerne Sky nutzen und nicht warten, ob der Receiver abstürzt oder nicht 

Regie

@oliverempelde 

versuche bitte noch Folgendes: vom Strom trennen, und wieder an….dann drücke die Reset-Taste am Receiver für etwa 10 Sekunden, bis sich ein sogenanntes Bootloader-Menü öffnet. Wähle dort "Software aktualisieren" und befolge die Hinweise auf dem Bildschirm……sollte es nicht gehen, es mal ohne FP versuchen…und auch darauf achten, dass deine SC richtig bis zum Anschlag drin steckt….

Wenn das nicht geht, evtl. auf Werkseinstellung zurücksetzten auf Einstellungen -> 001 und OK drücken -> auf zurücksetzen -> Werkseinstellung dann aber die FP raus, damit deine Aufnahmen bleiben….

länger als 45 - 60 Min. sollte es nicht dauern, dann kannst du abbrechen.....

wenn nicht die Hotline anrufen 089 99 72 79 00 (Technisches Problem) oder hier auf einen Mod. ca. 1 – 2 Tagen warten....

https://www.sky.de/hilfecenter/artikel/software-ueber-bootloader-menue-aktualisieren-1002007

Geräuschemacher

Danke aber das habe ich jetzt alles bereits mehrfach versucht und mit meinem Latein am Ende...

Special Effects

Nach dem heutigen Software Update stürzt der Reciver öfters ab ,  hängt sich auf oder Filme bleiben stehen,  Nicht unterstützer Modus ,technischer Fehler 11040 ,vor dem Update lief alles ,alles schon ausprobiert was geraten wurde ,das Problem bleibt  Tolles Update wenn danach nichts richtig funktioniert und dafür bezahlt man viel Geld .

Special Effects

Hallo, bei mir passiert das auch dauernd. Was ist da los?

 

Gruß Mike