Probleme Sky Q SAT Receiver

georgk
Moderator

Liebe Community,

 

aufgrund eines technischen Problems beim Satellitenbetreiber gab es gestern bei Kunden, die ihr Programm via Satellit mit einem Sky Q Receiver empfangen, eine vorübergehende Störung beim Empfang der Free-TV-Sender. Die Störung wurde laut Satellitenbetreiber inzwischen behoben, das heißt, die meisten von euch können heute wieder alle Sender empfangen. Die betroffenen Kunden haben wir direkt informiert. Mithilfe unseren Anleitungen hier in der Community und im Hilfecenter konnten bereits gestern viele Kunden das Problem selbst beheben.


Übrigens: Wenn ihr Sky über Kabel oder mit einem Sky+ Receiver seht, wart ihr nicht betroffen. Alle Sky Sender sowie die Pay TV Partnersender waren ebenfalls über alle Empfangswege zu empfangen.


Falls ihr auch jetzt die Sender noch nicht empfangt oder eure Favoritenliste nicht mehr vorhanden oder unvollständig ist, folgt einfach den Schritten:

 

  1. Receiver 10 Minuten vom Strom nehmen (mehrfach wiederholen)
  2. Erneuten Sendersuchlauf (habt ihr eine  SAT CR Anlage (ein Kabel von der Sat Schlüssel, welches von einem Switch/Verteiler auf verschiedene Geräte verteilt wird und dann wird das Signal vom Receiver wieder "übersetzt" - u.a. eine Gemeinschaftssatanlage), müsst ihr das dann nach dem Zurücksetzen auswählen und die Userbänder und Frequenzen wissen)
  3. SAT Einstellungen zurücksetzen (Mein Sky Q --> Einstellungen --> Einrichten --> Satellitenempfang --> Satellitensignal --> Zurücksetzen)
  4. Danach müsst ihr gegebenenfalls eure Favoriten manuell neu anlegen. Wie das geht seht ihr hier: https://www.sky.de/hilfecenter/einstellungen/favoriten-auf-dem-sky-q-receiver-bearbeiten-1001392
  5. Einstellungen zurücksetzen (Mein Sky Q --> Einstellungen --> 001 --> Zurücksetzen --> Einstellungen zurücksetzen --> Bestätigen)
  6. Softwareupdate über das Bootloadermenü durchführen(Resettaste hinten am Receiver ca. 15 Sekunden drücken)
  7. Werksreset über das Bootloadermenü durchführen (Resettaste hinten am Receiver ca. 15 Sekunden drücken)

 

Sollte euer Receiver gar nicht mehr reagieren, schaut bitte hier:

https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189

 

Bitte testet nach jedem einzelnen Schritt, ob die Sender wieder da sind.

 

Sollte im Zuge der Fehlerbehebung eure Fernbedienung nicht mehr reagieren, bitte setzt diese einmal zurück:

https://www.sky.de/hilfecenter/problem-loesen/sky-q-sprachfernbedienung-zuruecksetzen-1001275

 

Bitte schaut zusätzlich auch in unser Hilfecenter:

https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/einige-sender-auf-dem-sky-q-receiver-nicht-mehr-vo...

Dort könnt ihr auch sehen, wie ihr eure Favoriten bearbeiten könnt.

 

Die Kollegen klären momentan weiterhin, woran es genau liegt.

Sobald wir mehr Infos haben, melden wir uns.

 

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten

 

Viele Grüße

Euer Sky Community Team

 

Update 12.30:

Angaben ergänzt. Problemanalyse läuft noch. Bitte Beitrag von Katja im Thread beachten.

 

Update 17:45: Wir sind weiterhin dran. Da Katja nicht mehr da ist, beachtet bitte den Beitrag von meiner Kollegin Juliane.

 

Update 03.02. 09.00:

Wir sind weiterhin in der Problemanalyse. Sobald wir mehr Infos haben, geben wir euch hier ein Update.

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.

 

Update 03.02. 10.30:

Hilfestellung erweitert und Angaben ergänzt

 

Update 03.02. 11.18:

Störung lt. Satellitenbetreiber behoben

 

Update 05.02. 15.22: 

Falls es bei euch noch zu Problemen kommt und die o.g. Tipps nicht helfen, schaut bitte einmal hier:

https://community.sky.de/t5/Service/Probleme-Sky-Q-SAT-Receiver/bc-p/506643#M6531

 

Update 16.02. 21.20:

Bei Problemem, wie z.B. "11180" oder "11010" geht bitte die jeweiligen Schritte über https://www.sky.de/hilfecenter/mit-hinweismeldung-333 durch. Hängt das Gerät oder startet nicht mehr, dann schaut mal hier: https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189 

 

 

1.369 Kommentare
ICHDREHDURCH
Special Effects

immerhin..... Sendersuchlauf hat bei mir das Problem behoben. Auch die Sortierung war noch da😀

zusammen
Kostümbildner

@olikoe,

ich kann nicht glauben das eine Verschiebung der Satellitenposition deinen Receiver zerstört haben soll!!

Außerdem wünsch ich dir Glück mit deiner Festplatte da die eine ganz andere Hardwarebezeichnung wie dein Neuer Receiver hat..und beide ja (verheiratet)  sind..

zusammen
Kostümbildner

@ICHDREHDURCH,

ja wenn du einen neuen Sendersuchlauf gemacht hast kann es sein das er die neuen Positionen in die alten Platzhalter (der Favoriten-Liste) schiebt, und es dehalb keine Neuanlegung der Favoritenliste braucht. Wenn die neue Astra Liste eingelesen wird. Dazu muß aber die alte Astra Liste gelöscht sein.

onzlaught
Regie

@zusammen 

 

Ich bin mir ziemlich sicher das die Astra 19,2 Satelliten in letzter Zeit Ihr Position nicht verändert haben und genau da sind wo sie hingehören bzw. wo sie auch vor dem SkyQ-SW- Update waren.

 

 

Batschi24
Special Effects

Hallo,

ohne neuen Sendersuchlauf und ohne den Receiver zurück zu setzen, waren gestern alle Sender wieder da.

Heute sind sie schon wieder weg?!

zusammen
Kostümbildner

@onzlaught,

haha ich lache später!!

Transponder haben andere Frequenzen, und Parameter nur darum geht es HIER!!

 


zusammen
Kostümbildner

@Batschi24,

dann hast du Senderleichen.

Da hilft nur ein Werkseinstellungs Reset.

Danach Neuinstallation.

onzlaught
Regie

Welche Transponder und somit Sender sind denn genau umgezogen? Welche Parameter wurden verändert?

 

Warum hat mein Nicht Sky Receiver ohne irgendeinen Suchlauf weiterhin vollen Empfang? inkl. der Skysender?

zusammen
Kostümbildner

@onzlaught,

ich habe es mal gepostet. Musst du dir meine Posts ansehen da habe ich Stellung dazu genommen plus ein Bild der Transponder Belegung geposet.

onzlaught
Regie

Erklärt aber nicht wie mein Nicht Sky Receiver die neuen Frequenzen der Sender ganz ohne Suchlauf gefunden hat.

Batschi24
Special Effects

@zusammen 

vielen Dank für die Info!

werde ich dann gleich probieren!

olikoe
Kulissenbauer

@zusammen ja was soll ich machen? ich glaube es auch nicht aber.....

 

ja das sagte er aschon aber er meinte aber da die meisten aufzeichnung nicht sky sind sollte es gehen!

zusammen
Kostümbildner

@onzlaught,

die Erklärung habe ich doch hier gegeben.Sky hat doch über sein Programm angekündigt das es neue Sender geben soll. Also hat Astra die Sender der Drittanbieter und vielleicht auch der Skysender verschoben außerdem wurden vielleicht noch andere umrangiert.

Im Sky Receiver ist eine Astra Belegungsliste bei der Installation angelegt, bzw. Softwaremäßig weiter gepflegt worden. Jetzt streiten wir uns nur noch wer schneller war Astra mit Tranponderbelegung oder Sky mit der noch nicht erfolgten Transponderbelegung von Astra.

Da liegt der Hase im Pfeffer...

Auf jeden Fall führte es dazu das Drittanbieter ÖR und Private nicht mehr empfangbar waren. Jeder Versuch ob jetzt über die Favoriten oder über Zifferneingabe der Sender in der FB führte zu einem "Nicht verfügbar".

 

Ende Gelände...

Der Sky Receiver ist in erster Linie ein SKY Receiver...

Wie das bei anderen nicht Sky Receivern ist kann ich nicht sagen...

zusammen
Kostümbildner

@olikoe,

wie ich bereits sagte ich wünsche dir Glück das es geht.

Zu fast 99,9% sage ich dir es geht nicht. Wenn du den Receiver austauscht, les dir mal die Sky Vertragsbedingungen durch.

Was hält dich davon ab es solange zu probieren bis es geht. Aufnahmen zu 100% gerettet. In der Ruhe liegt die Kraft. Zieh mal heute den Stecker vom Receiver. Morgen ist ein neuer Tag.

onzlaught
Regie

Das wirds sein.

Astra räumt europaweit haufenweise Sender um weil Sky ein paar neue einführen will und alle Receiver in ganz Europa, ausser dem Q, kriegen die neuen Frequenzen perfekt auf die Kette, ohne Sendersuchlauf, ohne irgendein Zeichen das irgendwas verändert wurde. Ich habe auf der Terasse einen Receiver, der ist seit Ende September ohne Strom, wenn ich den jetzt anschalte hat der bestimmt sofort binnen der 5sec die er zum Starten braucht auch gleich Deine Transponderänderungen geladen?!

 

Ich habe eine andere Theorie:

Sky hat seine ansich schon dämliche Senderverwaltung im Receiver durch ein Update zerschossen und die Kunden dürfen es jetzt ausbaden. Ich glaube nicht das auf dem SES Astra Satellitensystem eine Sender umgezogen, eine Symbolrate oder irgendwas anderes Relevantes verändert wurde.

zusammen
Kostümbildner

@onzlaught,

hier sieh dir das Bild genau an. Sehe bitte auf das Änderungsdatum......astra.png

Flustal
Geräuschemacher

Hallo Zusammen,

 

ich habe nunmehr alles ausprobiert, mehrmals, von oben nach unten und umgekehrt. Kann trotzdem kein TV sehen, da immer der Fehlercode 11010 erscheint "kein TV Signal". Es ist zum Kot...! Habe jetzt 3 Tage lange jeweils mehrere Stunden versucht, die Kiste zum Laufen zu bekommen mit Null positivem Ergebnis! Von Sky fühle ich mich komplett alleine gelassen! Wo ist hier die Unterstützung? Hallo Sky, hört mich jemand?

Viele Grüße Lars

zusammen
Kostümbildner

@Flustal,

meine Erklärung dazu ist folgende sieh mal in die Satelliteneinstellung, ich habe das dumpfe Gefühl das eine Multifeedanlage konfiguriert ist.

Dazu die Satelliteneinstellung löschen und Neuinstallation

egal ob du eine Einkabel oder Zweikabellösung hast schaue bitte mal in die erweiterten Einstellungen nach der Einstellug des Antennenanschlußes, ob es da einen weiteren Satelliten gibt.(Multifeed).

Ich selbst habe keine Lust es bei mir auszuprobieren. Meine beiden Sky Q Receiver laufen einwandfrei.

babajewo
Geräuschemacher

leider habe ich das Problem immer noch. 

Zudem bin ich technisch echt eine Null

Ich habe das mit Einstellungen.... zurücksetzten gemacht  keine Änderung  

Ich habe 15 Sek Resetknopf gedrück, aber nichts passiert  

Mir fehlen immer noch die kommerziellen Sender  

kann mir jemand helfen? 

gerne auch per PN  (oder wie es hier im forum genannt wird, )denn  ich finde garantiert nicht mehr meinen Beitrag. 

Danke das man auch vielleicht einer alten frau hilft  😉  

schönen abend noch 

lg baba

onzlaught
Regie

Hast mich überzeugt,

Astra hat umgeräumt, tragischerweise genau zum Zeitpunkt des Sky Updates, das erklärt auch warum als einziges Gerät in ganz Europa der SkyQ hinterher Probleme hat.

zusammen
Kostümbildner

@onzlaught,

mit ganz Europa würde ich mal vorsichtig sein.

Italien und England hat auch Sky...

zusammen
Kostümbildner

@babajewo,

was passiert wenn sie auf der Fernbedienung die Ziffernfolge 1-6-1 eingeben. Bitte mal posten.

onzlaught
Regie

Schau Dir mal die Ausleuchtzonen des Astra 19,2 an, ich hatte Kunden die haben ihren Premierereceiver mit nach Malle genommen.

Anonym
Nicht anwendbar

Bei diesem Thread brauchst du kein Cinema oder Entertainment Abo mehr, hier ist alles enthalten. Tragik, Drama, Komik, ... . Sky live 😁

Wenn man die Meldungen über die anderen Sky Socialmediakanäle und weitere Plattformen summiert, dann betrifft das Problem vlt. doch mehr als "ein prozentual im Gesamten gesehen eher zu vernachlässigender Anteil der Abonnenten" wie es bei einem vergangenen Problem von der damaligen Sky Geschäftsleitung geäußert wurde.

 

 

Rentier71
Tiertrainer

Hallo zusammen!

Darf ich auch mal zusammenfassen, wenn ich auch ein alter Bock bin, aber noch fit im Kopf. Ich wohne in einem

6-Familienhaus mit einer Gemeinschaftsanlage, Satschlüssel mit Verteilerkasten auf dem Dachboden. Jeder von uns hat zwei Antennenanschlüsse im Wohnzimmer.

Dienstagmorgen, alle Sender außer Sky nicht verfügbar.

Als Platinkunde angerufen, 30 Minuten Wartezeit, abgebrochen,  ins Internet, mich als Community-Mitglied angemeldet, das ganze Elend verfolgt.

Gewartet, bis meine Frau abends 17.30 Uhr auf RTL "Unter uns" gucken wollte. Habe zweiten Anschluß im Schlafzimmer, von der selben Schlüssel, die mir auch Sky sendet. Alten TechniSat-Receiver aus Schrank geholt, mit meinen Röhrenfernseher verbunden und siehe da, umgekehrt natürlich, alle Nichtskysender waren zu empfangen. Also keine Probleme mehr mit Astra, die Sender kommen rein, nur nicht auf Q-Receicer.

Nachdem ich abends gesehen habe, daß beim Sky-Receicer die Favoritenliste leer war, dann ist es auch egal, jetzt machst die Tipps von Sky, Satelliteneinstellung zurücksetzen und die Sender neu laden. Keine 10 Minuten später war alles wieder da, außer Favoriten. Neue Favoritenliste erstellen ist wohl ärgerlich, aber kein Hexenwerk.

Also FAZIT: die Probleme liegen, wenn es bei anderen nicht funktioniert, am SKY-Q-Receiver oder wie ihr sagt am Kübel.

Denn, auf dem Dach hat keiner die Sat-Anlage ausgewechselt, oder sämtliche Kabel aus Wand oder Receicer rausgezogen. Also die Anwender, unschuldig.

Aber es kann doch nicht sein, das die Receiver verschieden reagieren, obwohl die selbe Software aufgespielt ist.

DAS KANN NUR SKY ERKLÄREN, oder?

Ich wünsche euch allen, daß alles wie ein Wunder wieder läuft, aber viele Meldungen hier, sind nicht zu erklären.

Der_Christian_
Geräuschemacher

Seit 3 Tagen verbringe ich Stunden mit diesem *****. Ich hab alles gemacht, was sky vorschlägt. Fehler 11010 und kein einziger Sender zu sehen - obwohl > 1000 gefunden werden. Am Empfang kann es also nicht liegen. Nach 1h aus der Hotline geflogen. So was unprofessionelles hab ich selten erlebt.

 

zusammen
Kostümbildner

@Rentier71,

die meisten hier sind es gewohnt über die Favoriten ihre Programme aufzurufen. Oder haben sich eine eigene Fav. Liste angelegt.

Wie du schon richtig bemerkt hast funktioniert das mit der Fav. Liste nicht mehr.

Viele erwarten jetzt das Sky ihre Fav. Liste wieder zurückbringt. Da können sie lange warten...Sie müssen sich ihre Fav. Liste neu erstellen, versuche dieses mal "älteren" Leuten zu erklären..

Satelliteneinstellung zurück setzen Reset usw.

Stimmt seine eigene Satellitenanlage hat keiner verändert. Aber trotzdem muß ein neuer Sendersuclauf ausgeführt werden. (Neuinstallation) Wenn jetzt noch die alte Senderliste als Leiche vorhanden ist, wirds unübersichtlich.

Daher die ganzen Probleme...

Anonym
Nicht anwendbar

Hier fehlt jetzt nur noch die Sky-Freundschaftswerbung 😋

https://www.sky.de/freundschaftswerbung/sky-kunde-19070

zusammen
Kostümbildner

@Anonym,

eher nach einer kleinen Unterbrechung sind wir gleich wieder für sie da...

 

Anonym
Nicht anwendbar

@zusammen,

zwischen jeder Unterbrechung gibt es Werbung 😁

 

 

Rentier71
Tiertrainer

@zusammen 

Ich werde mir jetzt die Favoritenliste nicht mehr so umfangreich machen, höchsten bis 15 Plätze und die Sender, die man öfter schaut, in eine Karte eintragen, die mal TV Digital eingelegt war oder im Internet ausdrucken.

Bin mal gespannt, wann in unserem Forum jeder wieder einen normalen Empfang hat.

Sage öfter zu meiner Frau, Aliens senden elektromagnetische Strahlen, Telefon spinnt auch öfter oder Internet läuft nicht richtig rund, manches ist seltsam, ha, ha. Es hat sich viel geändert und das liegt nicht nur an Corona.

babajewo
Geräuschemacher

@zusammen 

gebe ich 161 ein kommt ARD  in HD   

ganz lieben dank, gestern waren die pl#tze alle leer. endlich habe ich meine favoriten listen wieder voll. Ihr habt  ne alte Frau glücklich gemacht *grins* 

 

 

lg baba

 

olikoe
Kulissenbauer

@zusammen 

glaube mir ich glaube auch nicht dran das es gehen wird.

 

ich habe schon mindestens 4 mal probiert ein update zu machen über den bootloader -mienst du eventuelnach dem 10 bringt es was ? oder nach dem 11?

ich bae schon den stecker 10 - 15 mal gezogen mal kürzer mal llänger. 4-5 mal mindesten 20 minuten und länger? wie oft soll ich das noch machen  denkst du ? nach dem  vielleicht 18 mal geht es ? oder 21 ? 

ich habe schon mindestens 3 mal auf werkseinstellungen zurück gesetzt? nach dem wievielten meisnt du geht es vielleicht ?

ich habe mindesten 30 mal nach verschiedenen Dingen Sendersuchlauf durchgeführt? wieviel noch?

In der Ruhe liegt die Kraft soll ich mich den ganzen Tag davor setzen ? und wie oft noch?

fooly68
Schnitt

Wenn gar nichts mehr geht dann muß tatsächlich der Receiver ausgetauscht werden.

Das ist der Hammer schlechthin 

Mast09
Geräuschemacher

Hallo zusammen.

Bei mir besteht das Problem auch heute noch. Jeden Morgen beim einschalten sind die Öffis weg.

Alle Anleitungen, bis hin zur Werkseinstellung, alle Kabel ab, Softwareupdate, etc schon mehrfach ausgeführt.

Was gibts noch zu tun??

 

und vorab: ich werde KEINE Gebühr für einen Austausch bezahlen, für ein Problem, dass ich nicht verursacht habe!!!!

onzlaught
Regie

und vorab:

ich werde KEINE Gebühr für einen Austausch bezahlen, für ein Problem, dass ich nicht verursacht habe!!!!

 

Dafür muß man auch an der falschen Stelle klicken bzw. im falschen Moment am Telefon ja sagen,

der Defekttausch ist kostenlos über die Sky Hilfeseiten möglich.

Mast09
Geräuschemacher

Gibt es den eine Lösung??

 

Und wie komme ich sonst an einen kostenlosen Austausch??

 

 

 

Defekttausch ist kostenlos über die Sky Hilfeseiten möglich.  wie ?

 

Danke!

TomTom61
Tiertrainer
  • @Mast09 @
  • Mir ist nur bekannt, das man über die Hilfeseiten für 39,90€ jederzeit einen neuen Decoder bestellen kann, ohne das Sky Rückfragen stellt.
  • Ansonsten geht das nur über den Chat oder den Anruf bei der Hotline, da musste ich nur sagen, das alle Versuche gescheitert sind und ohne Probleme wurde mir ein neues Gerät kostenlos zugesendet.
onzlaught
Regie

Da die Forensoftware mir den Bilderupload verweigert verweise ich mal an @schütz , der weiß wie der kostenlose Defekttausch über die Homepage funktioniert.

 

 

cube3015
Geräuschemacher

nachdem ich diese Woche schon zweimal den Suchlauf gestartet habe und die Favortien neu angelegt habe - heute morgen wieder das gleiche Problem!!!!

fooly68
Schnitt

@Mast09 Sky Q Defekttausch  

 

Einfach mal durchklicken

 

Anfangen mit "Weiter zur Lösung des Problems "

Lobo62
Special Effects

@georgk 

Ich entschuldige nichts. 

Die ganze "Unannehmlichkeiten" hat SKY zu verantworten!

Wie kann man einen Receiver durch die täglichen Zwangsupdates so zerschießen?

Dann den zahlenden Kunden die Arbeit machen lassen,  die durch die unterirdische Software auch noch extrem nervig ist, und man bekommt nicht mal eine Entschädigung für die Mühe angeboten.

Anfangs dachte ich: "So umständlich und zeitaufwändig war es noch bei keinem Receiver Programme in die gewünschte Reihenfolge zu bekommen, aber ist ja nur einmal.  Eigentlich zweimal da die beiden SKY Q Receiver sich ja im Interesse von SKY ständig gegenseitig abfragen können ob sie noch im gleichen Netz sind, aber im Interesse des Kunden die mühsam erstellte Favoriten Liste vom anderen Receiver zu übertragen ist nicht möglich!" 

Eine Sicherung der Favoriten und Einstellungen zumindest auf einen USB Stick ist natürlich unmöglich. Nein, Man muss sogar die Sat-Antennen Konfiguration zurück setzen und nachher neu einstellen nur um einen Suchlauf zu starten!  Zumindest das macht das SKY Erlebnis einzigartig  😞

Eine Merkliste gibt's nicht...

Es kristallisiert sich deutlich heraus, dass die Softwareentwicklung alles hinbekommt was SKY nützt, aber nichts realisieren kann was dem Kunden etwas Komfort bietet. 

Todo:

Einstellungen und Favoriten sichern 

Favoriten am PC sortieren und wieder zurück schreiben (gehtauchüber den UmwegUSBStick)

Merkliste 

CI+ Modul statt Receiver anbieten (Komfort Funktionen des TV oder eines guten Receivers werden genutzt, auf dem Modul ist lediglich die Dekorierung zu programmieren.  Das CI+ Modul könnte problemlos auch UHD, siehe HD+. Strom wird auch noch gespart)

Nur weil ihr ständig damit werbt dass ihr das beste Fernsehen seid und alles zur Kunden Zufriedenheit macht, wird es nicht wahrer. 

 

Lobo62
Special Effects

Ach ja, Jetz muss ich erstmal bei beiden Receivern die Favoriten wieder sortieren damit meine Frau wieder den Puls herunter bekommt. 

maddin96
Tiertrainer

@Mast09

Mir geht es genauso, seit 4 Tagen ist es jetzt schon, immer wieder alles probiert und hat nichts gebracht. 🤢

Arkangel
Special Effects

Mittlerweile ist der Umzug auf Magenta TV vollzogen.

Ich habe seit 1993 auf Sat gesetzt und mag die Technik, allerdings konnte ich den Receivern von Premiere/ SKY noch nie etwas abgewinnen. Es gab immer technisch bessere Geräte.

Und wo ist denn bitte das Problem mit eigenen Geräten? Doch nicht im Service.

Das wäre ja so als würde uns für Telefon auch immer noch ein "amtliches" Gerät aufgenötigt werden.
Es geht hier nur darum das Premiere/SKY es in Jahrzehnten nicht geschafft hat ihr Angebot entsprechend sicher

zu machen. Daher die Zwangsehe von Kryptokarte und Receiver. Allein das ist ein Witz, wenn schon so, warum ist dann der Kryptochip nicht redundant im Gerät verbaut? Warum Kontaktprobleme zwischen Gerät und Chip in Kauf nehmen?

Ich werde mir jetzt für Sat eine Dreambox zulegen und gemütlich weiter meine Programme schauen die ich über Magenta nicht bekomme. Und Sky kommt stress- und karten- frei vom Magenta Receiver.

Und ich werde meine Frau weiter dahingehend bearbeiten das wir zukünftig ganz auf Sky verzichten. Für die paar mal die meine Familie das Angebot nutzt ist mir mein Geld zu schade. Netflix, Disney Plus und Amazon Prime zusammengenommen bieten auch so genug Auswahl.

Marzellino
Geräuschemacher

So, täglich grüßt das Murmeltier. Heute wieder die meisten Sender weg, ARD HD, ARD HD, Sat 1 etc. die gleichen, die gestern früh auch schon weg waren. Heute hat aber das 10 minütige Trennen vom Strom die Sender nicht zurück gebracht. Das ist so kein Zustand.

bastel90
Synchronsprecher

@Lobo62 @Anonym @zusammen @georgk 

 

Bei mir läuft alles problemlos seitdem ich die Favoriten einmal neu einstellen musste.

 

Scheint aber so dass bei manchen Boxen irgendwie der Interne Speicher Chip einen technischen Defekt hat und nichts mehr auf Dauer speichert bzw. die Ansteuerung der Tuner fehlerhaft ist.

 

Da hilft dann wirklich nur ein Austausch der Geräte.

 

Sky sollte mal überlegen langsam abstand von den Receivern zu nehmen.

 

Theoretisch könnte man doch ein Kartenloses Modul und die Möglichkeit zur internen Entschlüsselung im TV Gerät anbieten , für die ganzen on Demand Inhalte kann man ja die Sky Q App nutzen (dafür müsste sie aber auf jedem Gerät verfügbar sein).

 

Der Vorteil einer internen Entschlüsselung im TV wäre ja auch dass man eigentlich direkt nach Online Vertragsabschluss loslegen kann ohne auf Receiver oder Module zu warten. 

dieteresser
Special Effects

Ich habe das gleiche Problem wie Marcellino. Am 02.02 Abends konnte ich alles wieder herstellen und seit dem 03.02 Abends sind wieder die Sender wie ARD, ZDF, SAT etc. an ihren Plätzen weg.
Bis auf den Werksreset habe ich jetzt alles gemacht. Ich sehe nur nicht ein, dass meine Aufnahmen alle verloren gehen.

sonic28
Regie

@bastel90  schreib:

Sky sollte mal überlegen langsam abstand von den Receivern zu nehmen.


Das wird hier von den Sky Kunden oft genug angemeckert, seit es auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die SkyQ Gerätesoftware gibt und das Gerät sich seit dem der Sky Q Receiver nennt. Also seit dem 02. Mai 2018.Trotzdem besteht Sky auf dieses Gerät.

 

O.K.! Mit der Sky+ Pro Gerätesoftware, die bis zum 01. Mai 2018 auf dem gleichen Gerät drauf war, war es in vielen Dingen besser, als mit der jetzigen SkyQ Gerätesoftware. Das will Sky nicht zugeben, obwohl sie es sehr wahrscheinlich wissen, dass es so ist.

 

Durch eine Anordnung vom damaligen Mutterkonzern, nämlich Sky UK in England, sollten alle Sky eigenen UHD Geräte , auch die in Deutschland / Österreich, die gleiche Gerätesoftware erhalten, nämlich die, die es auch auf den britischen Sky Q Receivern gibt. Einfach die britsche SkyQ Gerätesoftware nehmen und auf die deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver konnte nicht gut gehen, was auch die Sky Moderatoren / Sky Moderatorinnen, als die SkyQ Gerätesoftware in Deutschland / Österreich eingeführt wurde, festgestellt hatten. Das war aber dem damaligen Mutterkonzern Sky UK egal. Da die es wollten, hatte es zu geschehen. Egal, ob es passt. Man stand wohl auf dem Standpunkt, dass man eventuelle Ungereimtheiten bzw. Macken und Fehler im Nachhinein immer noch ausbügeln kann. Was daraus geworden ist, sieht man ja jetzt.

 

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

 

Noch was am Rande, was jetzt nicht direkt mit diesem Thread zu tun hat: Ich fülle auch ganz anonym im Internet Umfragen aus. Dabei gab es im Januar 2021 eine Umfrage, wo "Sky Deutschland" überlegt hat, einen Fernseher herauszubringen, wo das ganze, was jetzt der Sky Q Receiver ist, direkt im Fernseher eingebaut ist. Diesen Fernseher gäbe es dann bis zur Größe von 65 Zoll und man könne ihn auf einen Schlag bezahlen oder in bis zu 48 Monatsraten abbezahlen. Somit hätte man alles, was der Sky Q Receiver kann und macht, direkt im Fernseher eingebaut. Dabei wurden verschiedene Angebote dargestellt. Da konnte man dann entsprechend auswählen. Dabei auch, welche Pakete und Optionen man von Sky dazunehmen würde. Das musste man dann beurteilen, wie es einem gefällt. Dazu wurde aber auch noch als Alternative, weiterhin der Sky Q Receiver mit den verschiedenen Sky Paketen und Optionen angeboten. Man konnte dann entscheiden, ob man lieber den Sky Q Receiver zum bestehenden Fernseher genommen hätte, oder den Sky eigenen Fernseher, wo schon alles eingebaut ist.

 

Ob der Sky eigene Fernseher, wo quasi der Sky Q Receiver direkt schon eingebaut ist, auch wirklich auf den Markt kommt und verkauft wird, kann ich nicht sagen, aber es war eine Idee, die eventuell interessant sein kann. Wer weiß, ob sowas überhaupt kommt. Wenn dann alles sehr viel besser ist, auch das Bild und der Ton, und es dann auch wieder den Videotext bzw. das HbbTV gibt und man auch manuell selber programmieren kann und besser mit dem Problem, was jetzt einige Sat-Kunden immer noch haben, zurecht kommt, dann fände ich die Idee mit dem Fernseher nicht schlecht, wobei man dann nicht noch einen Stromfresser, wie den Sky Q Receiver hätte. Auch für die interessant, die Sky abonnieren wollen, aber den Sky Q Receiver nicht wollen. Aber das müsste dann, wenn es soweit wäre, jeder für sich selber entscheiden. Mal schauen, was daraus wird.

 

Gruß, Sonic28

Onkel_Hotte
Geräuschemacher

Ich habe jetzt täglich den Receiver (Empfang über Unicable) zurückgesetzt, die Favoriten neu geordnet, FB angelernt  und gehofft, dass es behoben ist. Dem ist leider nicht so. Bei jedem Einschalten waren die Favoriten weg und HD-Sender wie RTL, SAT1, Dmax etc. komplett weg. Auch in der Gesamtübersicht nicht zu finden. 

Hab jetzt bei der Hotline angerufen und bekomme eine neue Festplatte zugeschickt. Nach Aussage der Dame hat die durch die Probleme der letzen Tage einen Defekt und speichert die Sender nicht mehr. Ich bin gespannt, ob es dann endlich behoben ist...