Probleme Sky Q SAT Receiver

georgk
Moderator

Liebe Community,

 

aufgrund eines technischen Problems beim Satellitenbetreiber gab es gestern bei Kunden, die ihr Programm via Satellit mit einem Sky Q Receiver empfangen, eine vorübergehende Störung beim Empfang der Free-TV-Sender. Die Störung wurde laut Satellitenbetreiber inzwischen behoben, das heißt, die meisten von euch können heute wieder alle Sender empfangen. Die betroffenen Kunden haben wir direkt informiert. Mithilfe unseren Anleitungen hier in der Community und im Hilfecenter konnten bereits gestern viele Kunden das Problem selbst beheben.


Übrigens: Wenn ihr Sky über Kabel oder mit einem Sky+ Receiver seht, wart ihr nicht betroffen. Alle Sky Sender sowie die Pay TV Partnersender waren ebenfalls über alle Empfangswege zu empfangen.


Falls ihr auch jetzt die Sender noch nicht empfangt oder eure Favoritenliste nicht mehr vorhanden oder unvollständig ist, folgt einfach den Schritten:

 

  1. Receiver 10 Minuten vom Strom nehmen (mehrfach wiederholen)
  2. Erneuten Sendersuchlauf (habt ihr eine  SAT CR Anlage (ein Kabel von der Sat Schlüssel, welches von einem Switch/Verteiler auf verschiedene Geräte verteilt wird und dann wird das Signal vom Receiver wieder "übersetzt" - u.a. eine Gemeinschaftssatanlage), müsst ihr das dann nach dem Zurücksetzen auswählen und die Userbänder und Frequenzen wissen)
  3. SAT Einstellungen zurücksetzen (Mein Sky Q --> Einstellungen --> Einrichten --> Satellitenempfang --> Satellitensignal --> Zurücksetzen)
  4. Danach müsst ihr gegebenenfalls eure Favoriten manuell neu anlegen. Wie das geht seht ihr hier: https://www.sky.de/hilfecenter/einstellungen/favoriten-auf-dem-sky-q-receiver-bearbeiten-1001392
  5. Einstellungen zurücksetzen (Mein Sky Q --> Einstellungen --> 001 --> Zurücksetzen --> Einstellungen zurücksetzen --> Bestätigen)
  6. Softwareupdate über das Bootloadermenü durchführen(Resettaste hinten am Receiver ca. 15 Sekunden drücken)
  7. Werksreset über das Bootloadermenü durchführen (Resettaste hinten am Receiver ca. 15 Sekunden drücken)

 

Sollte euer Receiver gar nicht mehr reagieren, schaut bitte hier:

https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189

 

Bitte testet nach jedem einzelnen Schritt, ob die Sender wieder da sind.

 

Sollte im Zuge der Fehlerbehebung eure Fernbedienung nicht mehr reagieren, bitte setzt diese einmal zurück:

https://www.sky.de/hilfecenter/problem-loesen/sky-q-sprachfernbedienung-zuruecksetzen-1001275

 

Bitte schaut zusätzlich auch in unser Hilfecenter:

https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/einige-sender-auf-dem-sky-q-receiver-nicht-mehr-vo...

Dort könnt ihr auch sehen, wie ihr eure Favoriten bearbeiten könnt.

 

Die Kollegen klären momentan weiterhin, woran es genau liegt.

Sobald wir mehr Infos haben, melden wir uns.

 

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten

 

Viele Grüße

Euer Sky Community Team

 

Update 12.30:

Angaben ergänzt. Problemanalyse läuft noch. Bitte Beitrag von Katja im Thread beachten.

 

Update 17:45: Wir sind weiterhin dran. Da Katja nicht mehr da ist, beachtet bitte den Beitrag von meiner Kollegin Juliane.

 

Update 03.02. 09.00:

Wir sind weiterhin in der Problemanalyse. Sobald wir mehr Infos haben, geben wir euch hier ein Update.

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.

 

Update 03.02. 10.30:

Hilfestellung erweitert und Angaben ergänzt

 

Update 03.02. 11.18:

Störung lt. Satellitenbetreiber behoben

 

Update 05.02. 15.22: 

Falls es bei euch noch zu Problemen kommt und die o.g. Tipps nicht helfen, schaut bitte einmal hier:

https://community.sky.de/t5/Service/Probleme-Sky-Q-SAT-Receiver/bc-p/506643#M6531

 

Update 16.02. 21.20:

Bei Problemem, wie z.B. "11180" oder "11010" geht bitte die jeweiligen Schritte über https://www.sky.de/hilfecenter/mit-hinweismeldung-333 durch. Hängt das Gerät oder startet nicht mehr, dann schaut mal hier: https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189 

 

 

1.369 Kommentare
StreifLicht
Tiertrainer

So, SCHLUSS JETZT MIT DEM UNFUG!

Software-Update gemacht und Sendersuchlauf durchgeführt. Ohne Veränderung.

Was soll diese Herumprobiererei? Ich hab Anderes zu tun, als euer Versuchskaninchen zu sein.

Dann löst einfach meinen Vertrag auf und stellt den Lastschriftvorgang ein. Und gut is...

Hab keinen Bock mehr auf diesen Schrott.

 

 

A-R
Geräuschemacher

Nach Rücksetzung auf Werkseinstellungen sind die Sender wieder da. 
Jedoch habe ich keinen Zugriff auf die gebuchten HD Sender?

Nur die "normalen " laufen!?

Ich habe erstmal beschlossen abzuwarten, ob vielleicht dieses Problem von Sky gelöst wird😬

Anonym
Nicht anwendbar

So nach dem ich beide Receiver Haupt und Zweit gestern gehen gelassen habe, hat sich nichts geändert. 

Beide reagieren weder auf die Fernbedienung,  noch auf einen Reset, auch Stecker ziehen keine Reaktion. 

Ich werde dann später,  nochmals die Hotline anrufen.

drahomira
Kostümbildner

was völlig unlogsich ist

 

warum klappt ein Sendersuchlauf bei manchen und alles ist wieder ok incl. Favoriten

bei manchen aber gar nichts

 

geht bei euch die lautstärketaste auf der FB? die geht bei mir und manch anderen dafür nicht mehr

isostar11
Geräuschemacher

Also bei aller Liebe....

Die offizielle Lösungsvariante von Sky funktioniert bei mir leider nicht.

Sobald es zum Sendersuchlauf kommt, tut sich da gar nichts mehr und wenig später Fehler 11180. 

Da Sky ja wie oben beschrieben weiter "dran" ist das Problem zu lösen, scheint denen auch bewusst zu sein, dass die vorgeschlagene Lösung bei vielen gar nicht funktioniert. Das zeigen ja auch die zahlreichen Kommentare. Schön für diejenigen, bei denen das geklappt hat wie beschrieben. Mir ist nur ein Rätsel, warum es bei einigen klappt und bei vielen -so wie bei mir- dennoch nicht. Da ist doch etwas oberfaul. Und wenn das Problem heute nicht im Laufe des Tages behoben wird, hat Sky einen langjährigen Kunden weniger. Und dann braucht ihr mir auch nicht mehr mit irgendwelchen Rückholangeboten kommen. Dann ist unser Weg endgütltig zuende.

TomTom61
Tiertrainer

Habe gestern gar nichts unternommen und auf die nächtliche EPG Aktualisierung gewartet.

Gerade eingeschaltet und alles funktioniert wieder tadellos, auch die Favoriten sind alle an ihrem Platz.

Ralf9
Geräuschemacher

Guten Morgen zusammen, leider haben bei meinem Receiver die Tipps nichts gebracht. Trotz zurücksetzen und anschließendem neuen  Sendersuchlauf waren die Sender nicht vorhanden. Nach Rückstellung auf Werkseinstellung  bleibt der Bildschirm schwarz und der blaue Kreis plusiert. Auch ein Boot mit anschließender Softwareaktualisierung brachte keine Änderung. Nachdem ich mehrmals den Receiver vom Netz getrennt habe, kommt lediglich ein Hallo und drei Punkte. Den anschließenden Hinweis, dass ich die Hometaste bei schwarzem Bildschirm drücken muss, brachte keinen Erfolg.Im Gegenteil. Bildschirm bleibt schwarz und der blaue Kreis pulisert.  Und das die ganze Nacht über. Heute morgen wieder einen Neustart versucht. Gleiches Bild. Bildschirm schwarz und blauer Kreis pulsiert. Die Hotline verweist auf die Community oder auf Twitter. Frechheit. Ich erwarte kurfristig eine Unterstützung.

Gerhard1951
Special Effects

Hallo Leute,

nach vielen erfolglosen Versuchen konnte ich auf meinen Receivern das Problem lösen, indem ich der Empfehlung von Sky (Hometaste, Top Tipps "Lösung: Sender fehlen bei ...) gefolgt bin.

Eigentlich entspricht dieser Vorgang der Anweisung zum Zurücksetzen des Satelitensignals und neuer Sendersuche Die Favoritenliste musste ich zwar neu erstellen, aber ansonsten funktioniert jetzt wieder alles.

Monika62
Special Effects

@Anonym  die Hotline versuchen wir schon seit 2 Tage anzurufen vielleicht hast du ja mehr Glück als Wir 

Cornelia_N
Moderator

Hallo zusammen, 

 

falls die bisherigen Hilfestellungen bei euch nicht geholfen haben, schickt mir bitte eure Kundennummer in einer Privatnachricht zu.

Beschreibt mir darin, welche Einblendung euch angezeigt wird bzw. was genau nicht funktioniert (Receiver reagiert nicht, blauer Kreis blinkt dauerhaft und keine Reaktion mehr).

Um mir eine PN zu senden, geht auf mein Profil > Mich kontaktieren > Nachricht.


Viele Grüße, Conny

Michael59
Beleuchter

Kurzes Update.  Ich habe gar nichts gemacht. 

Kein Suchlauf,booten oder sonst etwas .

Heute Morgen eingeschaltet, alles wieder da.

Ralf9
Geräuschemacher

Hallo Conny, vielen Dank für die Info. Unter Mein Profil finde ich keinen Hinweis auf "mich kontaktieren".

ropollux
Geräuschemacher

Hallo,

bei mir waren die Öffis und Privaten gestern auch alle weg. Habe an dem Receiver nichts verändert, gestern abend Fussball geschaut und danach den Rec. in Standby übernachten lassen. Heute morgen war alles wieder da incl. Favoriten. Ich brauchte also nichts zu machen, nur abwarten.

Supervater
Special Effects

Immer noch kein Fortschritt. Sendersuchlauf findet nichts. Start schon zigfach wiederholt. Reset, zigfach wiederholt. Service Telefon ist keiner erreichbar, nicht angenommen? Und was jetzt?

Monika62
Special Effects

@Supervater genauso ist es bei mir auch und nun keiner am Telefon zu erreichen nur die blöde Ansage mit dem Sendersuchlauf 

Hmao
Geräuschemacher

Hat sich nichts geändert, nochmal Sendersuchlauf gemacht,  nur die Sky Programme sind  zu empfangen, der Rest fehlt. 
NEU: auf dem Bildschirm erscheint folgendes: 'Lösung: Sender fehlen bei Sat-Empfang' 

Ute_
Geräuschemacher

@Cornelia_N  ich würde Ihnen gerne eine Nachricht schreiben, hab mich schon X mal aus unf eingeloggt, aber geht einfach nicht, bei mir erscheint "Nachricht" nicht. 

drahomira
Kostümbildner

@Katze_Leo 

 

geh mal auf sky fehler fb , da steht wie man die lautstärke manuell programmieren kann

ich versuchs am abend

 

 

charlyair
Geräuschemacher

Musste alle Sender neu ordnen !Danke SKY für 2 Stunden Arbeit.

Supervater
Special Effects

#Charlyair
na immerhin hast du Sender. Bei mir nix, nur blauer Bildschirm und Sendersuchlauf im Dauer Kreislauf  phuuu

Gine79
Special Effects

@Cornelia_N ich kann dir auch keine Nachricht schicken.  Habe jemanden gerade bei der Hotline erreicht und setze auf Anraten den Reciver auf werkseinstellung zurück.  Es tut sich aber überhaupt nichts 

BashSmosh
Special Effects

Bei mir funktioniert garnichts mehr!!!!

 

Mein Sky Q Receiver findet keine einzigen Sender mehr und nein es liegt nicht am Kabel.  Da ich dieses bereits anderweitig installiert und ausprobiert habe .

Kümmert euch darum bzw. Gebt mir bitte hilfreiche Vorschläge oder eine Telefonnummer wo auch mal jemand mit einem Spricht. 

 

Sonst werde ich dafür nicht mehr bezahlen!!!! 

Mausi34
Special Effects

Hallo @Cornelia_N 

PN an dich leider nicht möglich vielleicht habe ich ja Glück und Du liest das hier. Nachdem ich gestern den ganzen Tag nichts anderes gemacht habe als einen Tip nach dem anderen auszuprobieren, was nix gebracht hat süßer einem schwarzen Bildschirm und blinkenden Q, habe ich gehofft das heute Nacht von eurer Seite aus was geschieht. Leider Fehlanzeige. Heute morgen Fernseher und reciver angemacht mit dem gleichen Ergebnis. Bildschirm schwarz und reciver blinkt das Q. Für Hilfe wäre ich ausgesprochen dankbar wenn es nicht zu viel verlangt ist.

Steppenwolf1957
Geräuschemacher

Hallo - bei mir tut sich auch überhaupt nichts mehr ,trotz mehrmaligem  Reset und sonstigen Aktivitäten !
Mail an @cornelia funktioniert ebenfalls nicht !! Jetzt beschäftige ich mich schon seit fast einem Tag mit diesem Problem !

Technikfreak
Special Effects

@Supervater 

 

Steht beim Sendersuchlauf dein Eingangssignal auf HDMI

Mogli-13
Geräuschemacher

Es funktioniert auch nach 12 Stunden noch nicht.

Software Update, Reset, etc. nützt überhaupt nichts. 
Bildschirm hängt fest auf der Sendersuche.

Komme nicht mehr aus der Seite raus.

Erwarte unverzüglich Lösungsvorschlag oder Ersatzgerät 

Katpa
Tiertrainer

Sendersuchlauf 2x hat nichts geholfen. Dann Punkt 3 durchgeführt. Wenn es es heißt "Starte jetzt" keine Reaktion mehr vom Receiver. Tolles Kino... Keine Reaktion auf die Fernbedienung. Neustarten hilft euch nicht weiter. Immer das gleiche Problem.

skyli
Tiertrainer

Gestern funktionierten bei uns ausschließlich die Sky-Sender. Wir haben nichts unternommen und als ich eben den TV einschaltete, funzte alles wieder. 

Technikfreak
Special Effects

In solchen Fällen, wo garnicht mehr geht, probiere ich alles. Receiver trennen, Festplatte mal entfernen Karte raus. Dann alles wieder anstecken und einlegen. Vielleicht tut sich dann was.

isostar11
Geräuschemacher

@Technikfreak

leider nein, alles erfolglos probiert... 

Ralf9
Geräuschemacher

Es wäre toll, wenn sich mal einer von Sky melden würde...... 

daniela
Ehemaliger Sky Mitarbeiter

Guten Morgen zusammen,

 

sofern die Sender noch immer nicht verfügbar sind, bitte geht folgende Schritte einmal durch:

 

1. Stromreset Receiver und circa 5 Minuten warten - anschließend Gerät hochfahren

2. Home-Taste auf der Fernbedienung drücken

3. Mit der Pfeiltaste unten den Bereich "Mein Sky Q" anwählen und mit "OK" bestätigen

4. Dann bitte auf "Einstellungen" und mit der rechten Pfeiltaste auf "Satellitensignal"- "Sat-Einrichtung" und das Ganze anschließend wieder mit "OK" bestätigen

5. "Zurücksetzen" und mit "OK" bestätigen

 

Jetzt wird der Bildschirm kurz schwarz und der Receiver zeigt euch gleich an, dass ihr die Antennenkonfiguration einstellen müsst. Bitte achtet hierbei genau auf eure Auswahl. Wenn der Receiver mit 1 Antennenkabel angeschlossen ist, wählt die Einkabellösung aus. Weitere Optionen sind die Zweikabellösung und Sat-CR. Nachdem ihr die Auswahl getroffen habt, startet der Sendersuchlauf automatisch.

 

Wichtig: Bevor die Konfiguration zurückgesetzt bzw. eine Werkseinstellung gemacht wird, prüft bitte, ob ihr eine Sat-CR Anlage habt. Wenn ja, müsst ihr das nach dem Zurücksetzen auswählen und  ihr müsst eure Userbänder und Frequenzen wissen.

 

VG, Daniela

Michael1611
Geräuschemacher

Seit gestern, keinen Empfang mehr. 

- zig mal Sendersuchlauf gestartet

- Software update durchlaufen lassen

- Receiver Einstellungen zurück gesetzt

- reset Taste gedrückt und neu gebootet

- receiver vom Netz genommen

- neues Antennenkabel installiert.

- receiver komplett deinstalliert und wieder neu installiert.

 

Ergebnis : Sender werden im Suchlauf gefunden und auch angezeigt, epg aktuell

Das Bild bleibt schwarz mit Meldung 11010

Sky Q blauer Ring pulsiert. 

Ich fühle mich hier ein wenig veralbert. 

Die von sky vorgeschlagenen Möglichkeitffunktionieren bei manchen und bei anderen (auch bei mir) nicht. 

Auch das von mir erhoffte nächtliche Update führte zu keinem Erfolg. Hier liegt das Problem bestimmt nicht an den Einstellungen bei den Kunden, sondern viel mehr bei der Übertragung von Signalen durch sky... Meine Meinung... Werde mir das aber jetzt nicht mehr lange anschauen, dann kommt der alte Receiver mit HD Karte wieder dran. Streaming über Konkurrenz... Und kündigung bei sky.... Sonderkündigungsrecht..... Ist schließlich nicht das erste Mal, dass ich für einen schwarzen Bildschirm volle Gebühren abgebucht bekomme.

 

Monika62
Special Effects
  • @daniela  haben wir alles schon 1000mal gemacht wir kommen nicht weiter bis gleich geht's los Home Taste reagiert nicht (Batterien sind  drin). Ich hab so langsam keine Lust mehr auf Sky
Supervater
Special Effects

@Technikgreak

"auf HDMI" ja

Katpa
Tiertrainer

Bei mir immer noch das gleiche Problem: "Willkommen bei Sky Q. Du kannst jetzt deinen Receiver konfigurieren. Starte jetzt". Nicht geht mehr. Die Fernbedieung reagiert nicht. Ich denke aber, dass die Software sich aufgehängt hat, da ich über die Fernbedienung, den Receiver noch ausschalten und einschalten kann.

--> Hurry up Sky!

Supervater
Special Effects

@ Daniela

ich komme erst garnicht über die Home Taste rein.  
Keime Reaktion?? Der Sendersuchlauf ist und bleibt bei tausend Wiederholungen immer noch fehlgeschlagen! Auch die Sky Taste zeigt keine Wirkung. Trotz zurücksetzen und 7 u 9 Betätigung??

wir brauchen alle eine richtige Lösung und nicht nur hinhalten und ärgern!

Bitteeeeeeeeeeeeee

destiny
Tiertrainer

So und was ist mit denen mit Kabel, bei denen die Sender weg sind?
Die gute Frau kann noch den Receiver anmachen und umschalten ist aber nicht in der Lage einen Sendersuchlauf zu starten. Muss sie jetzt wohlmögluxh ewig warten bis alles wieder funktioniert oder die Familie irgendwann mal Zeit hat dahin zu fahren, obwohl man ja jetzt nicht wirklich solche Kontakte brauch

 

wann kommt da eine Lösung? 

wdr
Geräuschemacher

gestern alles so gemacht, wie beschrieben, hat funktioniert nur die Favoritenliste musste ich neu erstellen. Heute in der Früh sind wieder alle Sender weg. Muss ich das jetzt täglich machen???

 

georgk
Moderator

Hallo Zusammen,

sollte euer Receiver gar nicht mehr reagieren schaut bitte einmal hier:

https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189

Viele Grüße

Georg

IngeS
Geräuschemacher

Guten Morgen, 

 

wie kann man denn PNs an die Moderatoren schicken? Ich finde den Nachricht senden Button nicht! 

 

Danke! 

mike52
Kostümbildner

Was wäre das alles so einfach wenn man die Favoriten abspeichern könnte und bei so einem Super Gau einfach wieder zurückladen könnte! Einfach links im Q Menü ein neuer Punkt, etwa in der Art "Favoriten Speicher" oder per USB Stick. Wäre doch machbar!!

Ralf9
Geräuschemacher

@sky georgk: Vielen Dank. Auch da habe ich schon geschaut. Es bringt leider nicht die erhoffte Lösung. Der Bildschirm bleibt nach dem Hallo schwarz und das blaue Licht pulsiert. Ich bitte um Austausch des Receivers. Sollten Sie weitere Daten von mir benötigen (Vertragsnummer o. ä.) bitte ich um eine PN.

Rentier71
Tiertrainer

Moin, moin!

Nachdem ich mich gestern zum ersten Mal registriert habe, und gelesen habe, daß ich mich in einer großen Gemeinschaft befinde, die auch enttäuscht und verärgert sind, über die technischen Probleme bei SKY, habe  ich mich nicht mehr so allein gefühlt, einziger Trost. Meine Ehe stand gestern auf der Kippe, da meine Frau die Serie "Unter uns" nicht gucken konnte. Also alten Receiver reanimiert (TechniSat), immer zuverlässig, alten Röhrenfernsehen abgestaubt, Durchlauf gemacht, 2 Minuten vor Serie, konnte sie gucken, puh. 

Da gestern schon meine Favoriten verschwunden waren, war es eh egal und bin den Sky-Anweisungen gefolgt, vergebens. Heute morgen, wie fast immer, Receiver abgestürzt. Stecker raus, Stecker rein, hochgefahren. So bleibt man in Corona-Zeiten beweglich. Sender sind alle wieder da, sogar meine programmiertes Alpenpanorama (3Sat) hat er aufgenommen, aber nur bis er abgestürzt ist. Aus den Kommentaren konnte ich entnehmen, ein Receiveraustausch bringt auch nichts, also weiter bücken.

Jetzt muß ich nur noch meine Favoriten neu zusammenstellen und auf bessere Zeiten warten. Aber wieso haben viele Mitstreiter immer noch Probleme,  Das möchte ich mal von Sky beantwortet wissen. ich drücke euch alle die Daumen, daß es schnellstens wieder läuft.

Technikfreak
Special Effects

@Supervater  Ich meine auf dem Fernseher, nicht auf dem Receiver.

Supervater
Special Effects

@ Technikfreak

beim Sendersuchlauf wird gar nichts angezeigt. I

sky   gleich geht's los; schwarzer Bildschirm , dann Sky blau sobald der Bildschirm schwarz wird Home Taste drücken; Willkommen bei Sky Q du kannst jetzt deinen Receiver konfigurieren. Starte jetzt; Sky Datenschutz. Fortsetzen;  Ein-Kabel; Sendersuche wähle ein Land; Sendersuche. Balken läuft nicht

Sendersuche fehlgeschlagen 11180

und dann erneut starten

das geht immer so weiter und weiter und weiter 

Wir sind hier doch nicht alle Minderbemittelt???

Wo ist die Lösung von Sky??

Biggi1705
Geräuschemacher

image.jpg

 komme da nicht mehr aus!!!! Was mache ich jetzt? 

Paul_hap
Geräuschemacher

Also sorry! 

 

aber wie kann es sein das man über 30€ im Monat bezahlt und Sky es nicht schafft einfach die Software vom 01.01.2021 zum Download bereit zustellen!!  Da hat ja noch alles funktioniert, kann doch nicht so schwer sein das jetzt wieder "rückgänig" zu machen.

Keine der Tips helfen. 10x die Sender neu gesucht..., nix!

 

dielan
Tiertrainer

Gestern Softwareupdate gemacht, alle Sender vorhanden. Und heute morgen: Die meisten HD-Sender verschwunden und Servus TV Deutschland ist auch nicht mehr da. Denn gucke ich besonders gerne. ARD, ZDF, 3Sat, ARTE, RTL usw. nicht mehr in HD. Wird das wieder? 

 

IngeS
Geräuschemacher

@Supervater

Genau das gleiche Problem...

Das kann man stundenlang so weitermachen, bin seit gestern dabei und es scheint keine Lösung in Sicht! 

Sehr schade...