Probleme Sky Q SAT Receiver

georgk
Moderator

Liebe Community,

 

aufgrund eines technischen Problems beim Satellitenbetreiber gab es gestern bei Kunden, die ihr Programm via Satellit mit einem Sky Q Receiver empfangen, eine vorübergehende Störung beim Empfang der Free-TV-Sender. Die Störung wurde laut Satellitenbetreiber inzwischen behoben, das heißt, die meisten von euch können heute wieder alle Sender empfangen. Die betroffenen Kunden haben wir direkt informiert. Mithilfe unseren Anleitungen hier in der Community und im Hilfecenter konnten bereits gestern viele Kunden das Problem selbst beheben.


Übrigens: Wenn ihr Sky über Kabel oder mit einem Sky+ Receiver seht, wart ihr nicht betroffen. Alle Sky Sender sowie die Pay TV Partnersender waren ebenfalls über alle Empfangswege zu empfangen.


Falls ihr auch jetzt die Sender noch nicht empfangt oder eure Favoritenliste nicht mehr vorhanden oder unvollständig ist, folgt einfach den Schritten:

 

  1. Receiver 10 Minuten vom Strom nehmen (mehrfach wiederholen)
  2. Erneuten Sendersuchlauf (habt ihr eine  SAT CR Anlage (ein Kabel von der Sat Schlüssel, welches von einem Switch/Verteiler auf verschiedene Geräte verteilt wird und dann wird das Signal vom Receiver wieder "übersetzt" - u.a. eine Gemeinschaftssatanlage), müsst ihr das dann nach dem Zurücksetzen auswählen und die Userbänder und Frequenzen wissen)
  3. SAT Einstellungen zurücksetzen (Mein Sky Q --> Einstellungen --> Einrichten --> Satellitenempfang --> Satellitensignal --> Zurücksetzen)
  4. Danach müsst ihr gegebenenfalls eure Favoriten manuell neu anlegen. Wie das geht seht ihr hier: https://www.sky.de/hilfecenter/einstellungen/favoriten-auf-dem-sky-q-receiver-bearbeiten-1001392
  5. Einstellungen zurücksetzen (Mein Sky Q --> Einstellungen --> 001 --> Zurücksetzen --> Einstellungen zurücksetzen --> Bestätigen)
  6. Softwareupdate über das Bootloadermenü durchführen(Resettaste hinten am Receiver ca. 15 Sekunden drücken)
  7. Werksreset über das Bootloadermenü durchführen (Resettaste hinten am Receiver ca. 15 Sekunden drücken)

 

Sollte euer Receiver gar nicht mehr reagieren, schaut bitte hier:

https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189

 

Bitte testet nach jedem einzelnen Schritt, ob die Sender wieder da sind.

 

Sollte im Zuge der Fehlerbehebung eure Fernbedienung nicht mehr reagieren, bitte setzt diese einmal zurück:

https://www.sky.de/hilfecenter/problem-loesen/sky-q-sprachfernbedienung-zuruecksetzen-1001275

 

Bitte schaut zusätzlich auch in unser Hilfecenter:

https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/einige-sender-auf-dem-sky-q-receiver-nicht-mehr-vo...

Dort könnt ihr auch sehen, wie ihr eure Favoriten bearbeiten könnt.

 

Die Kollegen klären momentan weiterhin, woran es genau liegt.

Sobald wir mehr Infos haben, melden wir uns.

 

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten

 

Viele Grüße

Euer Sky Community Team

 

Update 12.30:

Angaben ergänzt. Problemanalyse läuft noch. Bitte Beitrag von Katja im Thread beachten.

 

Update 17:45: Wir sind weiterhin dran. Da Katja nicht mehr da ist, beachtet bitte den Beitrag von meiner Kollegin Juliane.

 

Update 03.02. 09.00:

Wir sind weiterhin in der Problemanalyse. Sobald wir mehr Infos haben, geben wir euch hier ein Update.

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.

 

Update 03.02. 10.30:

Hilfestellung erweitert und Angaben ergänzt

 

Update 03.02. 11.18:

Störung lt. Satellitenbetreiber behoben

 

Update 05.02. 15.22: 

Falls es bei euch noch zu Problemen kommt und die o.g. Tipps nicht helfen, schaut bitte einmal hier:

https://community.sky.de/t5/Service/Probleme-Sky-Q-SAT-Receiver/bc-p/506643#M6531

 

Update 16.02. 21.20:

Bei Problemem, wie z.B. "11180" oder "11010" geht bitte die jeweiligen Schritte über https://www.sky.de/hilfecenter/mit-hinweismeldung-333 durch. Hängt das Gerät oder startet nicht mehr, dann schaut mal hier: https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189 

 

 

1.369 Kommentare
sonic28
Regie

@TNO  schrieb:

@sonic28 nach dem Zurücksetzen und Neustart nach deiner Anleitung muss man die Frequenzen für Tuner1+2 neu zuordnen. Woher soll man als „normaler“ User sowas wissen?! Deine Lösung vergrößert das Problem nur noch weiter.


Das man die zwei Frequenzen neu eingeben muss, ist jedesmal so, wenn man einen manuellen Sendersuchlauf macht und dabei SatCR auswählt.

 

 


@TNO  schrieb:
Ich kann nur davon abraten.

Anders kann man aber manuell keinen Sendersuchlauf anstoßen.

 

 


@TNO  schrieb:

Vermutlich bleibt mir jetzt nur noch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und die komplette Neueinrichtung.


Auich da wirst du nicht drum herum kommen, beim Sendersuchlauf die zwei Frequenzen eingeben zu müssen.

 

Gruß, Sonic28

Mindreader161
Geräuschemacher

Unglaublich, jetzt musste ich noch die Fernbedienung zurücksetzen, damit ich überhaupt ok drücken konnte. 

 

piratus
Tiertrainer

Hallo,

 

es scheint ja viele, oder fast alle erwischt zuhaben. Ich bin einer der wenigen, wo alles bei Satellitenempfang ok ist. Programme alle da, Favoriten auch alles ok. Hab auch Funktionstest gemacht, alles läuft. Ich hoffe für euch, dass man den Fehler schnellst möglich behebt, denn was man da so liest ist nicht gerade ergötzend. Na ich scheine einen Q Receiver erwischt zu haben, der funktioniert (ist mein 2 ter).

Alles Gute für euch.....

StreifLicht
Tiertrainer

Langsam platzt mir der Kragen mit Sky Q.

Satelliten-Signal zurücksetzen bringt nicht. Receiver zurücksetzen nicht möglich. 001 Ok führt zu nichts.

Pokalspiel ade.

Stimmung am *****. DANKE Sky!

Alexa38
Geräuschemacher

Weiß man bis jetzt schon mehr? Leider funktioniert bei mir immer noch nichts. 

Mindreader161
Geräuschemacher

Wie schön, dass ich nach dem Reset jetzt wieder 100 Favoriten neu eingeben kann. Vielen Dank an den Diletanten, der das Update der letzten Nacht programmiert hat. Vielleicht hätte er nicht das für die Sky Q mini absetzen sollen.. Bin mal gespannt, ob sich Sky mit ein paar kostenlosen Filmen entschuldigt.

Alcazzar
Geräuschemacher

Receiver an/aus. Neuer Sendet Scan. Hat alles nix genutzt. Software Update. Nix. Hard reset. Software Update ... danach war zumindest ARD in HD wieder da. Neuer Sender Scan. Jetzt geht wieder nix ... Was ist da los?? Bitte um Info, wenn das Problem gelöst ist!

TNO
Geräuschemacher

@sonic28 ich habe noch nie bei irgendeinem Receiver manuell  Frequenzen eingeben müssen. Evtl. Ist das meistens ab Werk vorkonfiguriert und hat bei mir immer so gepasst. Ich habe jetzt schon mehrere vorkonfigurierte Frequenzen getestet, aber keine funktioniert. Evtl. liegt es an der Tuner2 Frequenz, die man explizit auch auswählen muss, obwohl Tuner2 bei mir überhaupt nicht mit dem LNB verbunden ist. Ich kann nur jedem davon abraten die Sat-Verbindung zurückzusetzen, wenn er diese Frequenzen seines LNB nicht kennt

schreto
Special Effects

Ich bin nun durch, Favoritenliste nich neu erstellt, man musste "nur" alle NICHT-Sky-Semder wieder neuhinzufügen.

Schönen Abend noch. Mal sehen, was morgen so passiert.

Alcazzar
Geräuschemacher

Nachtrag: jetzt habe ich ZDF HD. Ruckelt zwar. Aber immerhin... Kann das Ruckeln auch an den Problemen liegen? ARD HD ist aber wieder weg ..

Mandy4
Geräuschemacher

Jugendschutz pin geht nicht mehr 

jojo-lia123
Geräuschemacher

Wie beschrieben neuen Sendersuchlauf gemacht.

Alles in allem 15 min gedauert.

Alles wieder da incl. Favoriten.

HerthaOpa
Geräuschemacher

Ich kann zwar Fußball gucken, da die Skysender funktionieren, aber es wäre nicht schlecht, wenn man auch noch Nachrichten schauen könnte. Alle Tipps xmal durchgeführt, nix und ich habe auch keinen Bock mehr. Habe Aufnahmen geplant, aber ich bin gespannt, ob man da wirklich am Ende des Tages RTL zu sehen bekommt. Gibt es ja seit Stunden nicht mehr.

Mindreader161
Geräuschemacher

Unverständlich ist vor allem, dass der Fehler nicht bei jedem in gleicher Weise behebbar ist. Der Sendersuchlauf hat z.B. bei mir gar nichts gebracht. Hier war der Reset über die versteckten Einstellungen nötig, bei dem man die Favoriten verliert.

 

StreifLicht
Tiertrainer

Also das Zurücksetzen, wie von Sky beschrieben, funktioniert bei mir nicht. Wie geht's denn nun richtig? 

 

 

naturelsker
Kulissenbauer

Nichts geht mehr. Bis zum Ende der Vetragszeit will ich einen neuen Receiver, ich werde mich nicht weiter um diesen Schrott kümmern, dafür ist Sky verantwortlich.

 

 

Hedobs
Geräuschemacher

Für die Unannehmlichkeit wird sich Sky sicherlich mit einer Gutschrift von eine Monatspämie!Entschuldigen!!!
Nochmals kann nur bestätigen hier und jetzt in Österreich!Sky Q -Eistellungen -Satellit-Zürücksetzen! Es Startet dann neuer Suchlauf ( jeder muss seine Anlage zuerst konfigurieren meistens die erste im Bild)dann Starten !Läuft

alles selber auch der Neustart ... müssen über 900 Sender sein (Österreich)Dann ist alles wie gewohnt !!! und früher eingestellt.So war es bei mir und noch bei weiteren 3 Recievern .

s-oliver-hu
Special Effects

Seit ein paar Minuten fehlen bei mir sämtliche Programminfos. Der Sendersuchlauf wurde gemacht, augenscheinlich fehlt auch kein Sender. Aber zu keinem Kanal gibt es mehr Programminfos. 

StreifLicht
Tiertrainer

Hier war der Reset über die versteckten Einstellungen nötig, bei dem man die Favoriten verliert.

 

Wie macht man den Reset? Mit 001 Ok gehts bei mir nicht.

songbird11
Special Effects

Habe ich auch so gemacht, er hat alle TV Sender gefunden aber ich kann sie weder aufrufen noch sind sie in der Favoritenliste.😓

mike52
Kostümbildner

Ich mach gar nichts, ich bin nur Kunde/User, und nicht verpflichtet hier alles mögliche was bei einem klappt, beim anderen aber nicht, auszuprobieren. Sky soll in die Puschen kommen das Problem zu beheben und gut ist. Genauso könnte mir mein Autohaus auch 1000 Möglichkeiten aufweisen die ICH machen soll, neeeeeee. Schließlich zahle ich und basta. Lieber gucke ich mich durch das Sky Programm, ist ja auch nicht das schlechteste. In diesem Sinne, bleibt gelassen, es könnte schlimmer kommen. Irgendwann funzt wieder alles.....bis zum nächsten mal 😁

MrB
Regie

@Hedobs 

"Für die Unannehmlichkeit wird sich Sky sicherlich mit einer Gutschrift von eine Monatspämie!Entschuldigen!!!"

 

Der war gut 😂😂

SaAu
Geräuschemacher

Hallo @georgk,

ich habe jetzt alle Möglichkeiten durch und nichts geht mehr! Das Software Update dauert jetzt bereits über 70 min und der Balken bewegt sich keinen mm, den Sendersuchlauf habe ich nach 50 x auch satt. Hotline keiner erreichbar aber eine nette Bandansage, toller Service.....und jetzt? Ich würde sehr gerne einen harten Tag gemütlich mit einem Film ausklingen lassen.

Gine79
Special Effects

Habe alles Tipps ausprobiert inkl. Softwareaktualisierung.  Ich komme immer bis zum Punkt Sendersuchlauf.  Den aktiviere ich und nach ein paar Sekunden kommt die Info dass der Sendersuchlauf fehlgeschlagen ist.  Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter!  

 

Was könnte ich noch probieren? 

MaRe1
Geräuschemacher

Alle Ratschläge befolgt und immer noch nicht alle Programme. Keine privaten und keine Dritten sowie keine ARD oder ZDF.

Nur Zeit vertan.

MrB
Regie

@Gine79  Sat Kabel direkt in den TV 🤷🏻‍♂️!? 😬

Piper79
Geräuschemacher

Sender sind zwar alle wieder da, aber meine Favoritenliste ist weg...

Muss wieder alle einzeln auf die Programmplätze ziehen. Bei fast allen anderen Receivern kann man sowas am PC verwalten. Ich bin stinksauer.

Alcazzar
Geräuschemacher

Ok. Nach dem Software Update geht es auch bei mir wieder. Finales Problem waren dann nur noch die richtigen Kanäle für die Sat-CR Einstellung..

MrB
Regie

@Piper79  ...ach komm... Das ist nun wirklich nicht neu, dass auch das bei Sky (Q) nicht geht 😐

Anonym
Nicht anwendbar

Hatte auch das gleiche Problem!Hab nur einen neuen Sendersuchlauf gemacht und dann waren alle Kanäle wieder da!Hoffe das bleibt jetzt so!!!

Anonym
Nicht anwendbar

So 

Nach dem ich den Tipp befolgt habe, alle Kabel vom SKYQ Kübel weg habe und das Ding eine Stunde stehen gelasse habe,  alles wieder angeschlossen, seit dem blinkt das blaue Q und der Kübel macht komische Geräusche, ist ja so alle 10 Sekunden, würde es als fipsen bezeichnen, so wie bei einem PC bevor er hochfährt. 

 

Ist bei beiden Receivern so, Haupt und Zweit 

TW_99
Geräuschemacher

Hat noch jemand einen Tip. Habe die Punkte erledigt nur Sky Sender.... 

Gine79
Special Effects

Ich kann gar kein Sendersuchlauf machen!! Er bricht immer mit Fehlermeldung 11180 ab. Habe aber schon alles gemacht um den Fehler zu beheben.  Geht trotzdem nicht. 

Julia121010
Special Effects

Bei mir ist der Bildschirm schwarz, nicht's weiter passiert. Was mache ich nun ???

maxla
Special Effects

Hallo zusammen, 

 

hab mir gerade die Anleitung von Sky zur Problemlösung am Beginn des Threads durchgelesen. 

Die Vorschläge wurden doch auch schon öfters im Forum gemacht?! Bevor ich mir jetzt 8 Seiten Kommentare durchlese: Hift das wikrlich? Aus meiner Sicht kann das doch erst sicher morgen (also nach nächtlicher Aktualisierung der EPG) bestätigt werden? Beim bekannten Problem finde  man die Sender ja auch beim Suchlauf, nur sind die halt nach der Aktualisierung nachts wieder weg....

Danke und Gruß

maxla

P. S.: Lustig, dass Sky schreibt "aktuelle" Probleme mit QSat-Receiver...im Forum gibt es diese Probleme mindests schon ein halbes Jahr. 

Lobo62
Special Effects

Anscheinend habe ich zu denen gehört, die mehr Glück im Unglück haben. 

Bei beiden Sky Q Receivern den Sendersuchlauf laufen lassen und die Favoriten waren wieder wie zuvor. 

Liebes SKY

Macht endlich mal eine vernünftige Software für den Receiver!

Um einen Sendersuchlauf machen zu können die ganzen Sat Einstellungen zurücksetzen zu müssen habe ich noch bei keinem Receiver erlebt. Ich habe Saturn und kenne viele Leute bei denen hier Schluss gewesen wäre.

Dann kann inzwischen nahezu jede Billigste seine Sender speichern, wieder laden und am PC sortieren!

Dann noch eine Merkliste und der Receiver könnte als brauchbar bezeichnet werden. 

Wenn ihr das nicht hinbekommt, dann schickt mir endlich ein CI+ Modul. Das kann ich im TV einstecken und spare mir neben den Nerven auch den überflüssig verbrauchten Strom für die SKY Q Krücke.

Julia121010
Special Effects

Wenn es Morgen immer noch nicht Funktioniert, muss sich Sky schnellst möglich was überlegen!!!

Holgii
Special Effects

Früher gab es wenigstens noch Ameisenrennen zu sehe heut muss ich seit einer geschlagenen Stunde einen schwarzen Bildschirm anschauen!

In der Hoffnung das es irgendwann mal wieder geht.

Ganz großes Kino aber wir fliegen ja bald zum Mars...

Hat aber auch Vorteile sehe keine Politiker mit irgendwelchen Versprechungen und schlechte Nachrichten werden mir über die Glotze auch nicht verkündet.

 

so jetzt hab ich hier auch mal meinen Senf abgegeben und wieder sind ein paar Minuten beim warten vergangen.

roemer
Special Effects

Anscheinend wurde eine defekt EPG Datei verteilt. Zwischen morgen 19:30 und übermorgen kurz nach 0:00 Uhr fehlen die Daten.

 

Gibt es keine Qualitätskontrolle? 

Holgii
Special Effects

@roemer Die Qualitätskontrolle ist wahrscheinlich in Kurzarbeit

Julia121010
Special Effects

was ich so gar nicht verstehe ist, warum es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht.

Thomas6917
Geräuschemacher

Moin,

ich habe  seit heute Morgen das gleich Problem wie alle anderen. 
Erst, weil ich nicht wusste was nun, den Stecker gezogen für einen Neustart. Keine Veränderung. 
Dann die Smartcard kurz entnommen -> danach nicht mehr erkannt. 
3. Endlich herausgefunden, dass es ein größeres Problem gibt. 
4. Sendersuchlauf gestartet, Sat zurückgesetzt, 1 Kabel angeklickt, Deutschland und dann kommt das Bild (Sender usw.)! Allerdings wird keine Signalstärke usw angezeigt. Der blaue Kreis am Reciver blinkt immer auf... es tut sich aber gar nichts! Auch nicht nach mehrmaligen Versuchen! Sky leuchtet am Reciver nicht auf. 
Also, was nun? 
Ich hoffe, ich werde nun schlauer?! 

Technikfreak
Special Effects

Hallo, beim Fehler 11880 Must du ein anderes Eingangssingnal wählen. Wenn er auf Sky Q steht, findet er keine Sender. Nimm mal HDMI als Eingangssignal.

guidow
Tiertrainer

Komme gerade von Arbeit und sehe das Disaster.

Habe alle Tips befolgt. Die öffentlichen HD Sender fehlen. Die HD+ Sender scheinen alle zu gehen. Meine Favoritenliste ist, bis auf die Sky Sender, leer. Sendersuchlauf findet 976 Sender.

Sorry,aber das ist zum kotzen.....

Mausi34
Special Effects

Hallo und vielen Dank, wäre wahrscheinlich ein guter Tipp, wenn ich denn noch irgendwas machen könnte. Bildschirm bleibt schwarz, Receiver lässt sich nicht ausschalten, reagiert in keinster Weise. Auch vom Strom nehmen bringt keine Änderungen da er dann startet und sofort wieder Bildschirm dunkel und Q blinkt.

sonic28
Regie

@guidow  schrieb:

Sendersuchlauf findet 976 Sender.


Das ist aktuell normal von der Anzahl her. Bei meinem Sky Q Sat-Receiver waren es heute morgen ganze 976 TV-Sender und 153 Radiosender.

 

Wenn du irgendwann wieder einen Sendersuchlauf machen solltest, dann kann es sein, dass die Anzahl etwas nach unten bzw. nach oben abweicht, denn es kann passieren, dass der eine oder andere Sender vom Satelliten genommen wurde bzw. der eine oder andere Sender neu hinzu gekommen ist.

 

Gruß, Sonic28

WAT_Werner
Special Effects

Hallo. 

Wieder mal keine Internet Verbindung mit meiner Sky Q Box Kabelreceiver. 

Jetzt muss mir keiner sagen, überprüfe deine Internetverbindung. 

Die funktioniert, sonst könnte ich diese Mail am PC nicht schreiben. 

Youtube auf meinem Smart TV funktioniert, am gleichen Netzwerk angebunden. 

Was ist die Lösung für das Problem mit dem Kabelreceiver?? 

Habt ihr heute Nacht oder im Laufe des Tages ein Update über die Box laufen lassen, oder habt ihr die MAC Adressen auf eurem Server verloren?? 

Kann nicht sein, das ihr so einen Bock schießt. 

Und eine Gutschrift hat es schon mehrfach nicht gegeben, ist nicht das erste mal. 

Verteilt mal langsam einen vernünftigen Kabelreceiver, Technisat z.B. 

Denn synchron mit meinem Sounddeck Teufel Cinebase ist es auch nicht hin zu bekommen. 

Also lieber Helpdesk oder Support. 

Präsentiert eine vernünftige Lösung für das Problem. 

Denn schließlich bin ich schon seit über 30 Jahren Kunde bei euch, ehemals Premiere. 

Technikfreak
Special Effects

Hast du den Resetknopf mal gedrückt hinten am Receiver.

Mausi34
Special Effects

Kann leider überhaupt nix machen der Bildschirm bleibt dunkel und Recovery reagiert nicht

WAT_Werner
Special Effects

@Technikfreak 

 

Nein bisher nicht. 

Möchte gleich DFB Pokal schauen. 

Wenn das die Lösung sein sollte, nach dem Spiel.