Probleme Sky Q SAT Receiver

georgk
Moderator

Liebe Community,

 

aufgrund eines technischen Problems beim Satellitenbetreiber gab es gestern bei Kunden, die ihr Programm via Satellit mit einem Sky Q Receiver empfangen, eine vorübergehende Störung beim Empfang der Free-TV-Sender. Die Störung wurde laut Satellitenbetreiber inzwischen behoben, das heißt, die meisten von euch können heute wieder alle Sender empfangen. Die betroffenen Kunden haben wir direkt informiert. Mithilfe unseren Anleitungen hier in der Community und im Hilfecenter konnten bereits gestern viele Kunden das Problem selbst beheben.


Übrigens: Wenn ihr Sky über Kabel oder mit einem Sky+ Receiver seht, wart ihr nicht betroffen. Alle Sky Sender sowie die Pay TV Partnersender waren ebenfalls über alle Empfangswege zu empfangen.


Falls ihr auch jetzt die Sender noch nicht empfangt oder eure Favoritenliste nicht mehr vorhanden oder unvollständig ist, folgt einfach den Schritten:

 

  1. Receiver 10 Minuten vom Strom nehmen (mehrfach wiederholen)
  2. Erneuten Sendersuchlauf (habt ihr eine  SAT CR Anlage (ein Kabel von der Sat Schlüssel, welches von einem Switch/Verteiler auf verschiedene Geräte verteilt wird und dann wird das Signal vom Receiver wieder "übersetzt" - u.a. eine Gemeinschaftssatanlage), müsst ihr das dann nach dem Zurücksetzen auswählen und die Userbänder und Frequenzen wissen)
  3. SAT Einstellungen zurücksetzen (Mein Sky Q --> Einstellungen --> Einrichten --> Satellitenempfang --> Satellitensignal --> Zurücksetzen)
  4. Danach müsst ihr gegebenenfalls eure Favoriten manuell neu anlegen. Wie das geht seht ihr hier: https://www.sky.de/hilfecenter/einstellungen/favoriten-auf-dem-sky-q-receiver-bearbeiten-1001392
  5. Einstellungen zurücksetzen (Mein Sky Q --> Einstellungen --> 001 --> Zurücksetzen --> Einstellungen zurücksetzen --> Bestätigen)
  6. Softwareupdate über das Bootloadermenü durchführen(Resettaste hinten am Receiver ca. 15 Sekunden drücken)
  7. Werksreset über das Bootloadermenü durchführen (Resettaste hinten am Receiver ca. 15 Sekunden drücken)

 

Sollte euer Receiver gar nicht mehr reagieren, schaut bitte hier:

https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189

 

Bitte testet nach jedem einzelnen Schritt, ob die Sender wieder da sind.

 

Sollte im Zuge der Fehlerbehebung eure Fernbedienung nicht mehr reagieren, bitte setzt diese einmal zurück:

https://www.sky.de/hilfecenter/problem-loesen/sky-q-sprachfernbedienung-zuruecksetzen-1001275

 

Bitte schaut zusätzlich auch in unser Hilfecenter:

https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/einige-sender-auf-dem-sky-q-receiver-nicht-mehr-vo...

Dort könnt ihr auch sehen, wie ihr eure Favoriten bearbeiten könnt.

 

Die Kollegen klären momentan weiterhin, woran es genau liegt.

Sobald wir mehr Infos haben, melden wir uns.

 

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten

 

Viele Grüße

Euer Sky Community Team

 

Update 12.30:

Angaben ergänzt. Problemanalyse läuft noch. Bitte Beitrag von Katja im Thread beachten.

 

Update 17:45: Wir sind weiterhin dran. Da Katja nicht mehr da ist, beachtet bitte den Beitrag von meiner Kollegin Juliane.

 

Update 03.02. 09.00:

Wir sind weiterhin in der Problemanalyse. Sobald wir mehr Infos haben, geben wir euch hier ein Update.

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.

 

Update 03.02. 10.30:

Hilfestellung erweitert und Angaben ergänzt

 

Update 03.02. 11.18:

Störung lt. Satellitenbetreiber behoben

 

Update 05.02. 15.22: 

Falls es bei euch noch zu Problemen kommt und die o.g. Tipps nicht helfen, schaut bitte einmal hier:

https://community.sky.de/t5/Service/Probleme-Sky-Q-SAT-Receiver/bc-p/506643#M6531

 

Update 16.02. 21.20:

Bei Problemem, wie z.B. "11180" oder "11010" geht bitte die jeweiligen Schritte über https://www.sky.de/hilfecenter/mit-hinweismeldung-333 durch. Hängt das Gerät oder startet nicht mehr, dann schaut mal hier: https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189 

 

 

1.369 Kommentare
Humoer
Geräuschemacher

Werden Updates der Betriebssoftware des Q Receivers eigentlich nicht umfangreich getestet. Es ist doch skandalös, dass tausende zahlende Kunden derart düpiert werden. Das ist ganz einfach amateurhaft!

Mal abgesehen von dem höchst unerfreulichen Problem mit dem aktuellen Update, ist es steinzeitlich, dass die Favoritenliste - wie auch immer - nicht gespeichert und zurückgespielt werden kann.

 

Leidender_Kunde
Tontechniker

Sky will halt nicht das die Kunden an den Geräten rumspielen und Einstellungen verändern so das man die Hotline nervt mit den von Kunden verursachten Problem.

Aber Liebe SKY- Mitarbeiter Ihr seid doch so gut im Abkacken Eurer Geräte das gleich alle Kunden betroffen sind und alle Supportkanäle damit gleich mit zum Überlasten bringt. HABT IHR KEIN GELD FÜR GUTES PERSONAL ????????????

loddar
Kulissenbauer

@tafkadasoh

 

 

 

Jetzt ist mir aufgefallen, dass am Receiver der blaue Ring blinkt. Normal leuchtet doch das Sky Logo. Der Receiver funktioniert bei mir sonst normal ...

 

Muss ich mir Sorgen machen?

Was bedeutet das?????

Tekniker
Tiertrainer

@Anonym 

Vlt. mal den TV prüfen wegen Eingangssignal (HDMI)?

Das ist mir auch passiert 🙂

 

 

Katze_Leo
Geräuschemacher

@drahomira Danke für den Hinweis - Lautstärkeregelung geht bei mir auch nicht... 🤔 Aber hauptsache der Receiver reagiert überhaupt wieder und die Sender sind da...

Sue912
Tiertrainer

Danke! Hat sofort funktioniert. Alle Sender wieder da. . 

pcmkservice
Special Effects

Hausfrauenreset 😂 jetzt funzt es wieder😎 Vielleicht sollte man Updates vor dem installieren mal richtig prüfen....

Anonym
Nicht anwendbar

@Tekniker 

Da funktioniert alles keine Sorge

Der ist so HihgTech und merkt wenn ein HDMI Kabel das mal angeschlossen war nicht mehr richtig steckt und an dem TV ist alles so angeschlossen das man da nichts lösen kann.

Leidender_Kunde
Tontechniker

@Anonym  Stimmt es ist ein Super Humax-Receiver.. Zu damaligen Zeiten hätte SKY noch viel mehr Kunden gehabt die schwarz Sky gesehen hätten. Mit SAT-IP mal übers Netzwerk im ganzen Haus und bis zu den Nachbarhäusern mit geeigneten Clienten streamen, und nur einer Bezahlt. 

Tekniker
Tiertrainer

@wowsilke 

Bei mir Yamaha Reciver zwischengeschaltet, nach Stromlos hat er den AV-Eingang nicht mehr erkannt, daher der Hinweis. Aber wenn Du den Q direkt am TV hast und Du die Quelle gewählt hast, kann man das Problem ausschließen. 

Viel Erfolg weiterhin

Anonym
Nicht anwendbar

 @Leidender_Kunde 

Dies will doch niemand, nur einfach ein Teil das wirklich funktioniert

Anonym
Nicht anwendbar

@Tekniker 

Du ich hab einen Loewe Bild 5

Die sind nicht so schlecht 🙂

claudia1202
Geräuschemacher

Bei uns genau das selbe Problem normal müsste man nichts zahlen bevor wieder alles tatenlos funktioniert.  Echt ärgerlich 

Leidender_Kunde
Tontechniker

@Anonym  Das mit den Sat-IP beschneidene würde ich Sky noch gut heißen. Nur das man die anderen Funktionen die man bei diesem Receiver den Kunden wegnimmt ist ne Sauerei. Selbst HD ist nicht HD bei SKY. SKY erleben könnte wirklich toll sein. Da fragt man sich doch was der Satz "SKY nach deinen Wünschen gemacht" von denen Bedeutet.

Tekniker
Tiertrainer

@Anonym 

Naja, wer auf Löwen steht *grinsel*

wie gesagt, mein Q stand im Setup Mode und ich muste manuell die HDMI-Quelle auswählen.

Autom. Erkennung des HDMI-Ports hat leider nicht funktioniert.

Nach Setup-Durchlauf kam sofort die Umschaltung auf den entsprechenden HDMI-Anschluß

 

VG

Tekki

Grashalm13
Kulissenbauer

Bei mir pulsierte nach der erfolgreichen Sendersuche auch der blaue Ring. Auch waren alle Favoriten unverändert da. Receiver per Fernbedienung ausschalten und wieder anschalten. Alles wieder normal, der Sky Schriftzug rechts leuchtet. 

F_steve
Geräuschemacher

Sendersuchlauf und dann wieder die Favoritenliste erstellen ... naja

 

Wenn das Handling nur nicht so umständlich wäre!

major478
Maskenbildner

Das ist wieder einmal ein typischer Fall a la "und täglich grüßt das Murmeltier".

 

Wann gab es zuletzt ein Update des Sky Q welches keine Probleme machte? Ach ja richtig. Noch nie 😄 😄

 

Wenn man darüber nachdenkt wie lange es Sky Q schon gibt, ein erneutes Armutszeugnis aus dem Hause Sky, Das sind die leidgeplagten Abonnenten allerdings schon gewöhnt.

 

Wie @didi richtig anmerkt, wenn sich schon knapp 50 Leute nur dafür bedanken das Sky seiner Pflicht zur Information nachkommt, dann weiß man wie gering die Ansprüche der heutigen Sky Kunden schon sind.

bertl2005
Geräuschemacher

Hallo,

habe das Problem mit dem schlechten Empfang auch. Dieses Problem taucht auf seit dem die Prime AP drauf ist und auch nur dann wenn diese Benutzt wird. Der Empfang wird dann auch immer besser wenn die App – Leiste aufgerufen wird.
Das Empfangsproblem  verschwindet in der Regel immer, wenn einen Restart mache und die Kiste neu Boote. Es läuft dann wieder Problemlos bis ich wieder die App aufrufe.
Ein weitere Fehler ist, dass manchmal der Ton von Netflix weg ist. Denke mal das es in beiden Fällen an der Programmierung liegt und nicht am Sendersuchlauf !!🙄

sonic28
Regie

@Grashalm13  schrieb:

Bei mir pulsierte nach der erfolgreichen Sendersuche auch der blaue Ring.


Das ist nach jedem manuellen Sendersuchlauf beim Sky Q Receiver normal.

 

 


@Grashalm13  schrieb:

Receiver per Fernbedienung ausschalten und wieder anschalten. Alles wieder normal, der Sky Schriftzug rechts leuchtet.


Stimmt, das ist die Lösung nach dem manuellen Sendersuchlauf.

 

Gruß, Sonic28

schreto
Special Effects

Nach knapp ner Stunde startet jetzt der Sendersuchlauf. 🤣

mario10
Geräuschemacher

Dem Rat von Sky gefolgt und einen Sendersuchlauf gestartet, eine Stunde lang war der Bildschirm schwarz, der blaue Kreis des Receivers leuchtet. Also Receiver stromlos gemacht, neu gestartet, das gleiche Problem, Reset durchgeführt, das gleiche Problem. Seit dem gestarteten Sendersuchlauf geht gar nichts mehr....

Anonym
Nicht anwendbar

So ich hab jetzt von meinem Techniker noch einen Tip bekommen.

Alle Kabel, SAT, LAN und Strom vom Kübel weg und mindestens eine Stunde so unangeschlossen stehen lassen, dann alles wieder ran und erst zum Schluss den Strom.

Grashalm13
Kulissenbauer

Wenn der Bildschirm nur noch Schwarz ist dann das HDMI Kabel mal zur Probe abziehen und wieder anschließen. 

 

Ingerle1102
Geräuschemacher

Wäre es denn seitens SKY möglich diesen Fehler noch vor 20h zu beheben. Würde mir gerne die Nachrichten in der ARD ansehen,

drahomira
Kostümbildner

@Katze_Leo  ich werde dies Katja melden, viell. hilft sie uns?

 

dies mit der Lautstärke

schreto
Special Effects

Sender wieder da, werden aber nur in der Auswahlliste für die Favoriten angezeigt. Unter ALLE SENDER sind die nach wie vor nicht zu finden (RTLHD, SAT1 HD etc.).💩

UVolkmer
Geräuschemacher

Hallo Große Aufregung.

Habe mich an die Anleitung in der Email gehalten. 

Aber leider tat sich nach dem Hometasten drücken garnichts. Nur das blaue Q blinkte auf. bestimmt 10 Minuten, dann habe ich hier den Tip gelesen den Stecker zu ziehen und nach kurzer Zeit wieder einzustecken.

Danach befolgte ich die Anleitung und der Programmsuchlauf startete ohne Probleme.

Alle Programme wieder da!

Danke and die Community.

 

major478
Maskenbildner

@Ingerle1102 

 

Bis 20 Uhr könnte knapp werden. Aus der Erfahrung der letzten Jahre brauchte Sky zur Behebung solcher Probleme meist Tage.

 

Andererseits wäre es interessant ob Sky sich hier mal selbst übertrifft.

Chinook
Geräuschemacher

Mal eine Frage für ganz Technik blöde...

Wo finde ich den Sendersuchlauf?

Ich suche mir schon im Menü einen "Wolf"...

sonic28
Regie

@Chinook  schrieb:

Wo finde ich den Sendersuchlauf?


Bei Sat-Empfang macht man es so:

 

Drück mal im laufenden Betrieb auf der Fernbedienung vom Sky Q Sat-Receiver auf die Home-Taste, das ist die Taste mit dem Häuschen. Danach gehst du in der linken Spalte mit dem Balken ganz runter auf Mein Sky Q. Diesen Punkt klickst du an. Auf der folgenden Seite gehst du in der linken Spalte auf Einstellungen und klickst diesen Punkt an. Danach gehst du in der linken Spalte auf Status. Jetzt gehst du rechts daneben auf den Punkt Satellitensignal, wo rechts daneben SAT-Einrichtung steht. Nun klickst du den Punkt SAT-Einrichtung an. Danach gehst du auf den Punkt Satellitensignal, wo rechts daneben Zurücksetzen steht. Jetzt klickst du den Punkt Zurücksetzen an. Danach wirst du gefragt, ob du die Satelliteneinstellungen wirklich zurücksetzen willst, was du bestätigst. Jetzt startet der Sky Q Sat-Receiver neu und fährt wieder hoch. Du wartest, bis die Auswahl kommt, ob du Ein-Kabel oder Zwei-Kabel oder SatCR hast. Das richtige auswählen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Wenn alles fertig ist und keine Fehlermeldung kommt, dauert es noch bis zu 2 Minuten, bis man fernsehen kann, weil die EPG Daten geladen werden.

 

Gruß, Sonic28



SirDeadCrow
Geräuschemacher

Bei geht seit tagen auch nichts mehr in hd anzuschauen ausser ard und zdf HD

Vaddi
Geräuschemacher

Bei mir geht´s wieder...erst Update, dann Sendersuchlauf...und schön die Fav-Liste neu machen....da hat doch irgendeiner beim nächtliche Update scheisse gebaut oder da war ein Hacker am Start....egal...für die Zukunft mehr auf die Wünsche der Kunden eingehen!!!

Wulfus
Geräuschemacher

Bei mir ist nach dem Zurücksetzen des Satellitensignales (lt. Anleitung durchgeführt) schon seit Stunden der Bildschirm schwarz. Auf das geforderte Drücken der "Home" Taste kommt keine Reaktion. Der blaue Ring am Receiver blinkt mich auch schon seit Stunden an. 

Auch nach mehrmaligem, verschieden langem Drücken der Reset Taste ändert sich nichts. Ausstecken der Verkabelung (inkl. Strom) war auch erfolglos.

 

Was soll ich nun machen? Habe hierzu keine Lösung in den Beiträgen gefunden, nur die Erkenntnis, dass ich damit nicht alleine bin.

michaOe
Geräuschemacher

Das Bootloadermenü kann ich aufrufen, aber im Menü nicht navigieren! Die FB habe ich über die Tasten 7 und 9 zurück gesetzt. Trotzdem kann ich im Bootmenü nichts auswählen. Die anderen Lösungen haben nicht geholfen. Sat neu eingerichtet. Es fehlen u.a. ARD, ZDF usw.!

sonic28
Regie

@michaOe  schrieb:

Das Bootloadermenü kann ich aufrufen, aber im Menü nicht navigieren!


Welches Symbol wird dir in diesem Menü vor dem Schriftzug "Menü wechseln" angezeigt? Drück mal auf der Fernbedienung diese Taste, dann sollte sich in diesem Menü der Balken bewegen. Wenn du dann mit dem Balken auf dem Punkt steht, den du auswählen willst, dann drück mal nach Bildschirmanweisung die dort angegebene Taste. So läuft das in dem Menü, was man durch gedrückthalten des Reset-Knopf erreicht.

 

Gruß, Sonic28

raijen
Geräuschemacher

Nachem ich alles durchprobiert habe, Neustart über Boostloadermenü und Resettaste waren die sender wieder da. Allerdings die Favoritenliste war weg. Und die Lautstärke an der Fernbedienung reagiert nicht, sonst alle Funktionen da. schon seltsam.

Hedobs
Geräuschemacher

Hallo,   es hat funktioniert!! Sat Sender zurück gesetzt neuer Suchlauf ..... alles wie es war .Nicht nur bei mir ,sondern auch bei weiteren Resievern, innerhalb der Familie (rufen alle mich an ,da der Techniker 😀)

Ingerle1102
Geräuschemacher

@raijen deswegen werde ich an der Technik nix tun. Wir zahlen alle mtl. unsere nicht unerheblichen Abo-Kosten dann sehe ich es als selbstverrständlich an, dass hierfür sehr wohl vom Anbieter schnellstens Abhilfe geschaffen wird.. Ich finde es eine Zumutung wie hier mit den Kunden umgegangen wird. Bin schon von Anfang an dabei und hab gerade wieder verlängert. MIST !!!

MrB
Regie

@georgk 

"Die Kollegen klären momentan weiterhin, woran es genau liegt.

Sobald wir mehr Infos haben, melden wir uns."

 

Na da bin ich mal gespannt, woran es genau liegt.

Chinook
Geräuschemacher

@sonic28 Danke habe es durch das zurücksetzen jetzt endlich hin bekommen.

alle Programme wieder da

Joe76
Special Effects

Keiner dieser angegebenen Schritte hat bis jetzt zum Erfolg geführt. Bin im letzten Step nochmal die Software am Aktualisieren. Wie ist aber jetzt der Stand zu diesem Problem?

@Juliane 

naturelsker
Kulissenbauer

Es reicht !

 

Update gestartet, nichts passiert ! Telefonhotline hoffnungslos überlastet! Die Kündigung ist auf dem Weg, Das ist das allerletzte was sich Sky bietet. 

Mausi34
Special Effects

Ist echt zum Kotzen, habe alles gemacht was so an Tips geben würde, Ergebnis : nix geht mehr, Bildschirm schwarz und seit mittlerweile 4 Stunden blinkt das Q Zeichen. Hilfe von Sky-- Fehlanzeige. Vielleicht sollte man das Ding Mal an die Wand werfen, schlimmer kann's nicht werden. Das nenne ich Mal ein serviceorientiertes Unternehmen. Weiter so Sky. Ihr werdet schon sehen was ihr davon habt.

Mindreader161
Geräuschemacher

Das ist doch nicht zu glauben. Jetzt habe ich zunächst den Sendersuchlauf durchgeführt. Hat nichts gebracht. Dann zurückgesetzt. Jetzt habe ich den Bildschirm Willkommen bei Sky Q mit dem Feld starte jetzt. Leider kann ich das Feld aber über die Fernbedienung nicht aktivieren. Und die Herrschaften gehen nicht ans Telefon. Vielen Dank

MrB
Regie

Sky hat sich mittlerweile zu den Problemen geäußert. Die Störung betreffe Kunden, die ihr Programm via Satellit mit einem Sky Q Receiver empfangen, so das Unternehmen gegenüber netzwelt.de. "Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an der Behebung der Störung und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten."

Sky zeigt im Hilfecenter auch eine Lösung, wie die Störung behoben werden kann - doch Vorsicht: Sie funktioniert nicht bei jedem Gerät. 

🤭

 

Nur Sat Kunden 🧐

charlyair
Geräuschemacher

Seit dem frühen Morgen gehen nur die Sky Sender.Ca.10 mal zurückgesetzt usw.aber es wird immer chaotischer.

z.B   Orf HD findet der Suchlauf nirgends und bei Favoriten neu erstellen spielt auch alles verrückt.

Liebe Sky Verantwortliche vielleicht gibts mal richtige Infos wann wieder alles funktioniert.Wir Kunden bezahlen sicher nicht zu wenig,also wollen wir auch einen guten Service.

 

MFG

 

TNO
Geräuschemacher

@sonic28 nach dem Zurücksetzen und Neustart nach deiner Anleitung muss man die Frequenzen für Tuner1+2 neu zuordnen. Woher soll man als „normaler“ User sowas wissen?! Deine Lösung vergrößert das Problem nur noch weiter. Ich kann nur davon abraten. Vermutlich bleibt mir jetzt nur noch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und die komplette Neueinrichtung. Schönen Dank auch!. 

songbird11
Special Effects

Ich habe auch Sky Q und habe alles versucht, mehrmals, und es funktioniert trotzdem nicht.

Dominik87
Geräuschemacher

@MrB 

 

Das problem ist nur, dass die Schritte im Hilfecenter von Sky überhaupt nichts bringen. Weder der neue Sendersuchlauf noch die Softwareaktualisierung.