Probleme Sky Q SAT Receiver

georgk
Moderator

Liebe Community,

 

aufgrund eines technischen Problems beim Satellitenbetreiber gab es gestern bei Kunden, die ihr Programm via Satellit mit einem Sky Q Receiver empfangen, eine vorübergehende Störung beim Empfang der Free-TV-Sender. Die Störung wurde laut Satellitenbetreiber inzwischen behoben, das heißt, die meisten von euch können heute wieder alle Sender empfangen. Die betroffenen Kunden haben wir direkt informiert. Mithilfe unseren Anleitungen hier in der Community und im Hilfecenter konnten bereits gestern viele Kunden das Problem selbst beheben.


Übrigens: Wenn ihr Sky über Kabel oder mit einem Sky+ Receiver seht, wart ihr nicht betroffen. Alle Sky Sender sowie die Pay TV Partnersender waren ebenfalls über alle Empfangswege zu empfangen.


Falls ihr auch jetzt die Sender noch nicht empfangt oder eure Favoritenliste nicht mehr vorhanden oder unvollständig ist, folgt einfach den Schritten:

 

  1. Receiver 10 Minuten vom Strom nehmen (mehrfach wiederholen)
  2. Erneuten Sendersuchlauf (habt ihr eine  SAT CR Anlage (ein Kabel von der Sat Schlüssel, welches von einem Switch/Verteiler auf verschiedene Geräte verteilt wird und dann wird das Signal vom Receiver wieder "übersetzt" - u.a. eine Gemeinschaftssatanlage), müsst ihr das dann nach dem Zurücksetzen auswählen und die Userbänder und Frequenzen wissen)
  3. SAT Einstellungen zurücksetzen (Mein Sky Q --> Einstellungen --> Einrichten --> Satellitenempfang --> Satellitensignal --> Zurücksetzen)
  4. Danach müsst ihr gegebenenfalls eure Favoriten manuell neu anlegen. Wie das geht seht ihr hier: https://www.sky.de/hilfecenter/einstellungen/favoriten-auf-dem-sky-q-receiver-bearbeiten-1001392
  5. Einstellungen zurücksetzen (Mein Sky Q --> Einstellungen --> 001 --> Zurücksetzen --> Einstellungen zurücksetzen --> Bestätigen)
  6. Softwareupdate über das Bootloadermenü durchführen(Resettaste hinten am Receiver ca. 15 Sekunden drücken)
  7. Werksreset über das Bootloadermenü durchführen (Resettaste hinten am Receiver ca. 15 Sekunden drücken)

 

Sollte euer Receiver gar nicht mehr reagieren, schaut bitte hier:

https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189

 

Bitte testet nach jedem einzelnen Schritt, ob die Sender wieder da sind.

 

Sollte im Zuge der Fehlerbehebung eure Fernbedienung nicht mehr reagieren, bitte setzt diese einmal zurück:

https://www.sky.de/hilfecenter/problem-loesen/sky-q-sprachfernbedienung-zuruecksetzen-1001275

 

Bitte schaut zusätzlich auch in unser Hilfecenter:

https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/einige-sender-auf-dem-sky-q-receiver-nicht-mehr-vo...

Dort könnt ihr auch sehen, wie ihr eure Favoriten bearbeiten könnt.

 

Die Kollegen klären momentan weiterhin, woran es genau liegt.

Sobald wir mehr Infos haben, melden wir uns.

 

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten

 

Viele Grüße

Euer Sky Community Team

 

Update 12.30:

Angaben ergänzt. Problemanalyse läuft noch. Bitte Beitrag von Katja im Thread beachten.

 

Update 17:45: Wir sind weiterhin dran. Da Katja nicht mehr da ist, beachtet bitte den Beitrag von meiner Kollegin Juliane.

 

Update 03.02. 09.00:

Wir sind weiterhin in der Problemanalyse. Sobald wir mehr Infos haben, geben wir euch hier ein Update.

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.

 

Update 03.02. 10.30:

Hilfestellung erweitert und Angaben ergänzt

 

Update 03.02. 11.18:

Störung lt. Satellitenbetreiber behoben

 

Update 05.02. 15.22: 

Falls es bei euch noch zu Problemen kommt und die o.g. Tipps nicht helfen, schaut bitte einmal hier:

https://community.sky.de/t5/Service/Probleme-Sky-Q-SAT-Receiver/bc-p/506643#M6531

 

Update 16.02. 21.20:

Bei Problemem, wie z.B. "11180" oder "11010" geht bitte die jeweiligen Schritte über https://www.sky.de/hilfecenter/mit-hinweismeldung-333 durch. Hängt das Gerät oder startet nicht mehr, dann schaut mal hier: https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189 

 

 

1.369 Kommentare
Anonym
Nicht anwendbar

Also mein Techniker ist akutell hier und es kommt wieder alles, akutell wird die Favoritenliste neu prograsmmiert nach meiner Liste.

Er hat den Restknopf gedrückt, solange bis ein Menü auf dem Bilschirm erscheint, mit Update und ein paar weiten Möglichkeiten zum Auswählen.

Er hat dann anstatt etwas auszuwählen den Stecker gezogen, nach 5 Minuten wieder Stecker rein und der Kübel ist wieder hochgefahren und hat wieder Empfang.

Amphitryon
Geräuschemacher

Hallo, ich habe die Sateinstellung zurückgesetzt und den Sendersuchlauf gestartet. Fehlermeldung 11180. Komme da nicht mehr raus. Nach Drücken des Resetknopfes bleibt der Bildschirm schwarz. Kein Bootsmenue. Nach ziehen des Netzstecker lande ich wieder veim Sendersuchlauf

Was kann ich noch tun? 

Maschwa
Special Effects

@Maxeiswuerfel  abwarten... dauerte bei mir 30-40min und anfangs ist auch nix weiter gegangen.

Naschty66
Geräuschemacher

So mir Herzklopfen alles so gemacht. Bei mir geht es jetzt wieder. Trotzdem, ich bin zu alt für solch *****.

Eppi
Special Effects

Es funktioniert alles nicht bei mir

Eveline72
Tiertrainer

Ich möchte jetzt bitte wissen wieso ich trotz mehrmaligen Suchlauf keine Sender mehr habe wie RTL, SAT 1, und...und...

was soll das ?

Michael59
Beleuchter

Wenn es nicht geht, geht's halt nicht.  

Mich stört das nicht. Die Sky Sender gehen doch.

Alle anderen laufen bei mir eh über einen Samsung Receiver. Läuft mit VT und hat das bessere Bild. 

Realgeist
Geräuschemacher

@Maschwa  Ich habe erst jetzt deinen Post gelesen und in der Zwischenzeit die Favoriten-Liste neu erstellt. 😉  Aber vielen lieben Dank für die Hilfe 🙂

Was für ein Fail seitens Sky!!!!!

pvanheule
Geräuschemacher

Sky ist so schlecht... Aber das war schon immer so, auch zu Premiere Zeiten! Andauernd was anderes was nicht geht. Am meisten ärgert mich die fehlende RTL, etc epg Lizenzen. 

Berti2
Geräuschemacher

Hallo Leute, habe jetzt den ganzen Tag versucht meinen Reciver  neu zu starten. Ohne Erfolg. Ich weiß nicht,  was ich noch tun kann. Gibt es irgendwo Hilfe? Sky ist ja nicht zu erreichen!

Matti1083
Special Effects

Also bei mir hat bisher keine der 4 Varianten was gebracht. Wie lange dauert das noch in etwa?

Eppi
Special Effects

Es is afoch nur oarsch!!! 

elmer
Kulissenbauer

Ich finde es echt heiß das es jetzt bei allen ist, ich habe dieses Problem seit über 2 Monaten. Meine Sender waren schon über 10 mal weg, auf beiden Receivern der selbe Fehler, bei der Hotline hat man so getan als ob das Problem nicht bekannt ist. Anscheinend haben die heute Nacht mit einem Update das ganze noch schlimmer gemacht wenn es jetzt bei jeden Auftritt. Jetzt habe ich wenigstens Hoffnung das dieses Problem endlich behoben wird.

 

Wobei mein Ton mit meiner Sonos Soundbar auch nicht mehr geht seit dem Update im November, jeden Tag muss ich ins TV Menü und muß erst den Eingang ändern damit ich leider und lauter machen kann, das ist schon ganz großes Kino, nach über 2 Monaten immer noch kein Update das Abhilfe schafft.

Maschwa
Special Effects

@Eveline72 

Wenn du von den sendern 1-99 sprichst.... da sind nur die favoriten. Die musst du händisch dort platzieren.

Schalt mal auf sendeplatz 171, da findest du sat1.

 

Anonym
Nicht anwendbar

Sky soll endlich für den sorry Schrottkübel eine funktioniernde Software liefern, die vor allem auch mit handelsüblchen Geräten, egal ob MediaMarkt Diskounterware oder HihgEnd Gerärten usw ohne ein Problem funktioniert.

Auch mit jedem Sat Anschluss ob Kupfer oder Glasfaser.

Einfach ein Teil zum Anschließen, Anschalten und es funktioniert, Heute, Morgen und noch in  5Jahren.

WatNu--
Geräuschemacher

@Maxeiswuerfel 

..das dauert ca 45 Min 

 

 

DF11
Geräuschemacher

Hallo in die Runde und an Sky,

 

Auch ich habe seit heute das Problem das einige Sender verschwunden sind.

 

Ich habe soeben eine Softwareaktualisierung und einen neuen Sender suchlauf gestartet. 

Alle Sender wieder da, nervig das man die Favoritenliste neu bearbeiten muss. 

 

Ich hoffe das dieses Problem doch bald behoben wird, bei den mtl. hohen Abo Gebühren kann man schnelleren Service verlangen oder Sky möchte die alten Kunden (über 10 Jahre) verlieren. Der Gedanke zu wechseln wird im Moment sehr unterstützt. 

 

Wenn man diesen Chat Verlauf liest besteht dieses Problem schon länger und das darf in der heutigen digitalen Zeit doch nicht sein.

Sky das ist sehr schlechter Kunden Service.

 

Die oben stehende Nachricht hatte ich heute schon in einem anderen Chat geschrieben, aber hier scheint der richtige Chat zu sein. Ich hoffe hier Neuigkeiten zum Stand der Dinge zu erfahren.

Glider22
Special Effects

@Juliane

Ich würde ja gerne eine PN senden, funktioniert nur leider nicht

Maxeiswuerfel
Geräuschemacher

Sky Österreich - Bei mir hat weder das Reset - Softwareupdate was gebracht noch die Satelliten - Sendersuche. Danke für nichts.

dani-maerten
Geräuschemacher

Hallo,

was mache ich, wenn ich die Frequenzen nicht weiß, diese aber nach dem Satellitensignal zurücksetzen, eingeben muss?

Gerhard1951
Special Effects

Heute ist wohl keine Lösung von Sky mehr zu erwarten. Hoffen wir, dass sie in den nächsten Tagen eine Lösung finden. Sonst bleibt ja wohl nur mehr der Wechsel zu einem anderen Anbieter.

Anonym
Nicht anwendbar

Ich kann nur noch lachen.

Restknopf gedrückt, solange bis ein Menü auf dem Bilschirm erscheint, mit Update und ein paar weiten Möglichkeiten zum Auswählen.

Anstatt etwas auszuwählen den Stecker gezogen, nach 5 Minuten wieder Stecker rein und der Kübel ist wieder hochgefahren und hat wieder Empfang.

Jetzt beide Receiver ausgemacht und wieder an gemacht  und wieder  auf beiden einen schwarzen Bildschirm, keine Fernbedienung reagiert, nur die weiße SKY Anzeige leuchtet.

 

Gerhard1951
Special Effects

Also ich gebe es für heute auf.

Juliane
Moderator

@Nimsaj82 @Glider22

 

Ihr müsst euch 2x einloggen und 1x einen Post abgeschickt haben, damit ihr eine PN senden könnt. Erst ab dem Rank "Kaffeekocher" ist dies möglich.
 
An alle:
Bitte geht die Schritte durch, die Gerog gepostet hat. Wenn das Problem weiterhin besteht, sendet mir eure Kundendaten in einer Privatnachricht zu.
gustav69
Special Effects

Hallo sky-Team,

seid einfach froh dass ihr noch ein paar Fußball-Rechte habt, sonst gäbe es für sehr viele Kunden keinen einzigen Grund zu bleiben...

Fanat
Geräuschemacher

Wie lange dauert der Sendersuchlauf? Habe den Receiver jetzt schon vor einer Stunde mit schwarzem Bildschirm und aufleuchtebder blauem skysynbol an diesem und es ändert sich nichts! Fernbedienung reagiert nicht!

dani-maerten
Geräuschemacher

@Julianemehrfach eingeloggt und einen Post verfasst. PN ist trotzdem nicht möglich...

sommer1956
Kostümbildner

Hallo, das Softwareupdate hat bei mir nichts gebracht. Also neuen Sendersuchlauf gestartet, alles neue sortiert.....ich habe fertig. Grüße Det.

Anonym
Nicht anwendbar

@Juliane 

Wenn es gehen würde, ich habs eben auch versucht, nur zum Test.

Anschreiben geht nicht, es kommt folgende Fehlermeldedung Request Entity Too Large

Macht einfach eines bei SKY 

Endlich wieder eine gute und kompetente  Kundenbetreuung, vor allem mit fähigen und auch technisch ausgebildeten Betreuern,  dazu einen Receiver der funktioniert, egal ob ich einen Diskounter oder HighEnd Tv, oder eine billige Sound Anlage oder eine HighEnd anschließe einfach funktioniert, ein Top Bild und Ton liefert, wie es jeder 19 Euro Baumarktreceiver kann.

ivo2
Tiertrainer

Leider auch bei mir, nach Sendesuchlauf dann komplette Favoritenliste weg. Da es anscheinend keine Mühe macht 99 Sender in der richtigen Reihenfolge in die Favoritenliste aufzuenehmen, lade ich gerne einen Sky-Mitarbeiter ein, dies zu tun. 

tyson1970
Special Effects

Der Mist hat mich heute Morgen nach meinem 24h-Dienst auch beschäftigt......

Hab' mich tierisch geärgert.

Sky:"Ein einfacher Sendersuchlauf behebt das Problem"

Ja Pustekuchen.....

Anschließend wieder alle Favoriten händisch hinzufügen und dann noch mind.1-2h die Favoritenliste sortieren.

Benutzerfreundlich sieht anders aus. Mit einem Stick speichern und wieder aufspielen wäre für Sky wohl zu einfach oder warum gibt es dieses Feature nicht!!!

Technik wie in der Steinzeit, sich aber immer mit tollen Neuerungen schmücken und werben.

Merzt endlich mal diese und andere ständige Probleme aus.

 

Juliane
Moderator

Oh nein. 😞 

 

Wir haben dies soeben bei den zuständigen Kollegen angefragt. Ich hoffe, dass wir zeitnah ein Update erhalten, damit ihr uns wieder eine Direktnachricht schicken könnt.

Gerhard1951
Special Effects

@Juliane

danke für die Erklärungen, wie ich euch eine Nachricht schicken könnte.

Habe mich heute mehrmale ein- und ausgeloggt und auch einige Meldungen im Blog gemacht, trotzdem habe ich noch nicht den erforderlichen Titel "Kaffeekocher" erlangt und es wäre ja fast ein Wunder, wenn senigstens so etwas bei Sky funktionieren würde. Ihr habt da eine Menge "Sch....e" gebaut und darin seid ihr offensichtlich wirklich gut!

Phili64
Geräuschemacher

Da ich das selbe Problem habe, habe ich den Sendersuchlauf gestartet! Wie lange dauert der im Normalfall? Bildschirm ist schwarz und die blaue Anzeige läuft!

Anonym
Nicht anwendbar

Hallo Zusammen 

Kein Software Update und auch keine neue Senderinstallation brachten Erfolg,  gibt es etwas neues?

Eveline72
Tiertrainer

Ja doch, Sender sind da, aber alles komplett durcheinander, Sender liegen alle erst ab Platz 1000, Favoriten weg obwohl ich nur Sendersuchlauf gemacht habe, sollten da ja eigentlich noch da sein, muss jetzt ALLES neu sortieren 

Meisi24
Geräuschemacher

An die Leute mit  Problemen dass die Favoriten weg sind.....

Die Antwort steht ganz klar und deutlich auf Seite 4. 

 

Ich verstehe nicht warum das hier niemand oben anpinnen kann....

 

Danke @wuki 

TGausmann
Geräuschemacher

Schade das man sich erst selber drum kümmern muss

 

Werden denn Updates nicht getestet wenn ich das bei uns in der Firma machen würde könnte ich meinen Hut nehmen

Ich musste den Sendersuchlauf gleich bei 2 Geräten machen 

 

Favoritenliste war weg bei beiden Geräten    musste ich neu einrichten man hat ja sonst nichts zu tun

 

Danke Sky 

 

Anonym
Nicht anwendbar

Es wäre ein Traum, wenn es SKY endlich kappieret oder eingesteht das ihr SKY Q Receiver ein Schrottkübel  ist und endlich ein funktionierendes Gerät bereitstellt.

Und vor allem nach dem Ausfall Heute seinen Kunden entgegen kommt, den Preis senkt etc.

maddin96
Tiertrainer

Bei mir liegt auch das Problem vor, dass kein Bild mehr erscheint, nachdem ich die Home-Taste drücken soll. Ich hatte versucht einen neuen Suchlauf zu starten, dann kommt irgendwann die Anzeige "Sobald der Bildschirm schwarz wird, bitte Home-Taste drücken". Es funktioniert aber nicht, der Bildschirm bleibt schwarz. Der Ring beim Sky Q pulsiert schon seit ca. 4 Std. und in das  Bootloader-Menü komme ich auch nicht. 

Flo944
Geräuschemacher

Ein Wahnsinn. Sky @ its best

 

3 Receiver nun die Favoriten weg. Ich sitze hier mindestens 2 Stunden weil es bis heute keine Möglichkeit gibt, das extern zu machen.

Man könnte ja jetzt nach Entschädigung fragen. Aber hey.... es ist Sky... Und wenn uns Sky über Jahre etwas beigebracht hat dann, dass der Kunde völlig egal ist und nur die Kohle interessiert.

condormeroni
Tiertrainer

Hallo, 

Bei mir hat er Sendersuchlauf bei zwei SkyQ Receiver geklappt. Alles wieder einschließlich Favoriten alles wieder da. 

Anonym
Nicht anwendbar

Mein software updatet nicht. Balkon bewegts nicht zeit 1 stunde

Buzima
Geräuschemacher

Ich habe die Satelliteneinstellungen zurückgesetzt, wie empfohlen.  Nun weiss ich meine SatCR-Frequenzen nicht mehr und nichts funktioniert. Einmal wurden Sender gefunden, aber dann kam die Fehlermeldung: Kein TV Signal. 
Was nun? 
Ich probiere num schon Stunden an den Satelliteneinstellungen herum. 
Hilfe!

Juliane
Moderator

Ich habe eben folgenden Tipp erhalten. Führt die Schritte bitte einmal durch:

 

1. SAT Einstellungen zurücksetzen (Mein Sky Q --> Einstellungen --> Einrichten --> Satellitenempfang --> Satellitensignal --> Zurücksetzen)

2. Dann wartet kurz. Wählt euer Land aus und danach konfiguriert die Kabel-Variante (Ein Kabel, Zwei Kabel..)

3. Startet danach einen neuen Suchlauf ~ Wenn ihr auf "Fortsetzen" gegangen seid, kann es einige Minuten dauern, bis es weitergeht.

 

Bei einigen Usern hat dieser Ablauf Abhilfe geschaffen. Ich drücke meine Daumen, dass es bei auch funktioniert.

kagebe
Geräuschemacher

Hallo zusammen,

 

nach den Anweisungen von SKY ging bei uns gar nichts mehr!!!! Schwarzer Bildschirm und blonkendes blaues Q!!!

 

Konnte das Problem dann aber wie folgt lösen:

 

Receiver com Stromnetz trennen, SKY-Card aus dem Receiver nehmen, ca. 10 Sekunden warten, wieder an das Stomnetz anschließen, SKY-Card wieder einsetzen.

 

Nach dem obligatorischen „HALLO“ starte der Suchlauf automatisch, dann irgendwann OK bestätigen und nun waren alle Sender wieder da und auch meine Senderreihenfolge hat bei allen 100 Sendern noch gepasst!

 

Viel Erfolg 

Nimsaj82
Geräuschemacher

@Juliane  habe mich schon öfter ein und ausgeloggt und kann immer noch keine Nachricht schreiben. 
was soll ich machen wenn ich gar nicht in sky reinkomme und der Bildschirm schwarz bleibt?

bennylein30
Geräuschemacher

Wenn man soweit kommen würde bei blinkt immer nur der blaue Kreis und passiert nichts

Joe57
Geräuschemacher

Sendersuchlauf dauert schon 1 Stunde!!! Bildschirm schwarz. Blauer Kreis beim Receiver blinkt langsam. So an *****.

Buzima
Geräuschemacher

Ich habe die Satelliteneinstellungen zurückgesetzt, wie empfohlen.  Nun weiss ich meine SatCR-Frequenzen nicht mehr und nichts funktioniert. Einmal wurden Sender gefunden, aber dann kam die Fehlermeldung: Kein TV Signal. 
Was nun? 
Ich probiere num schon Stunden an den Satelliteneinstellungen herum. 
Hilfe!