Kabelnetz Vodafone/Unitymedia: Mehr Sender in HD

Moderator

Liebe Community,

 

wenn ihr Sky über Kabelempfang im Netz von Vodafone/Unitymedia schaut, gibt es für euch mit Sky Sport oder Sky Fußball Bundesliga ab dem 26.11. mehr Sender in HD.

Die Freischaltung der Sender erfolgt in der Nacht vom 25. auf den 26. November automatisch und ohne zusätzliche Kosten.

 

Ihr braucht dabei nichts weiter tun, als euren Receiver in der Nacht am Strom zu lassen.

Bitte beachtet generell, dass SD-Varianten bestimmter Sender abgeschaltet werden und euch dann „nur noch“ - teils neu - in HD zur Verfügung stehen.

 

Auf unserer Webseite könnt ihr sehen, welche Umstellungen genau erfolgen und welche Sender für euch neu in HD hinzukommen:

https://www.sky.de/bestellung/hd-offensive-207823?wkz=WHPS10&shurl=mehrhd

 

Wenn ihr von den Neuerungen betroffen seid, werden wir euch wenige Tage vor den Umstellungen nochmals alles Wichtige rund um die anstehenden technischen Änderungen per E-Mail zukommen lassen.

 

Viele Grüße

Euer Sky Community Team

46 Kommentare
Regie

Hallo an alle,

 

zu dem ganzen gibt es einen interessanten Bericht auf teltarif.de. Ist vom Montag (09. November 2020) gegen 11:51 Uhr:

 

 

Auch auf inside-digital.de gibt es einen Bericht dazu. Ist vom Montag (09. November 2020) gegen 11:57 Uhr:

 

 

In beiden Berichten wird auf die Sky eigene Seite Mehr HD für dich hingewiesen.

 

Gruß, Sonic28

Beleuchter

@georgk 

Damit nicht jeder diese Info anklickt, sollte der Aufmacher (Startbildschirm) den Hinweis zu Vodafone enthalten. 

Beleuchter

Für alle Zuschauer über Satellit und Kabelanbieter mit Satzuführung:

 

Ich schätze mal dass Sky auch da demnächst Änderungen vornimmt und die SD Sender in den Premium Paketen abschaltet. 

 

 

 

Kostümbildner

@georgkwäre schön wenn im Kabel auch Eurosport 2 HD auftauchen würde......

Tiertrainer

Eurosport 2 HD ist doch im Kabel vorhanden, zumindest bei mir. Habe Vodafone Kabel Deutschland

Kulissenbauer

Toll ganz toll. Nichts wirklich gutes dabei. Ich will Sky Premieren 24 in HD und ich will Sky Family in HD und nicht irgendwelche Schei ss Sportsender in HD. Ihr kotzt mich langsam an 🤮

Special Effects

Du hast zwar recht, der Ton macht aber die Musik.🤔

Etwas Umwerfendes ist wirklich nicht dabei! In der Mail von Sky hieß es das ich mich auf viele tolle neue

Inhalte in HD freuen dürfte. Dass es sich dabei nur um Sport handelt wurde natürlich nicht erwähnt.

In Wahrheit spart Sky durch diese Aktion jede Menge Platz im Kabel und verzichtet in Zukunft vielleicht auf

einen weiteren Transponder? Ich für meinen Teil hätte erwartet das sämtliche Sender nur noch in HD

angeboten werden, da tröstet mich auch nicht Eurosport 360 HD 0815 um noch Sport aus der letzten

Ecke des Universums zu sehen.

Kostümbildner

@Jens_Berlinja ist es in der Tat, aber ich habe nur Basic Paket im Mietvertrag und werde nicht auch noch KD abonnieren. Ich bekomme nämlich die Meldung " Dafür bist du nicht freigeschaltet"

Kulissenbauer

Und wie sieht es mit TNT Film HD und TNT Comedy HD aus? Die gibt es bei uns in Hessen nur SD. 

Tiertrainer

diese  TNT Film HD und TNT Comedy HD  sind bei vodafone Kabeldeutschland auch im Kabel

Kulissenbauer

Bei uns in Hessen aber nicht mit Sky Abo.

Kulissenbauer

@luedenscheid 

Frage: Wie soll (in Wahrheit) Sky im Kabelnetz viel Platz sparen, wenn im kommenden Jahr vier weitere lineare Sender (Sky Crime, Sky Nature, Sky Documents und Sky Comedy) kommen sollen. 

Geräuschemacher

@georgk  wäre schön wenn ich TV Sender by Sky in HD sehen könnte in meinem ABO ist das drinnen aber , für HD bin angeblich nicht freigeschaltet.

Special Effects

Tja, also für Sportfans natürlich schön. Ich hoffe aber, dass da für Film/Serien-Fans auch noch bald was kommt.

In HD wären v.a. TNT Film, TNT Comedy & Sky Cinema Premieren +24 natürlich sehr willkommen.

Das ist hier in Ba-Wü nämlich nicht im Sky-Abo drin. Nur die SD-Varianten sind freigeschaltet.

 

Mal davon abgesehen, was bringen diese Eurosport-Sender eigentlich?

Bei mir steht da dauernd, dass auf dem Kanal zur Zeit (also eigentlich immer) nichts gesendet wird!?

Special Effects

Tatsächlich werden die Eurosport360 HD Feeds nur noch für die Grand Slams benötigt, damit mehrere Tennisspiele gleichzeitig gezeigt werden können. Die waren sicher auch für die Olympischen Spiele eingeplant. Die teilen sich aber sowieso nur die Kapazitäten mit Sky Sport (Bundesliga) HD-Feeds. Die nutzen nur eine andere Kennung. 
Die Filme auf Cinema Premieren+24 kann man ja alle on demand in HD schauen oder einfach einen Tag vorher auf Cinema Premieren in HD anschauen oder aufnehmen. Perspektivisch wird man den Sender sicher einstellen, so wie damals Cinema+1.

Geräuschemacher

Leider werden es eigentlich nur mehr Sportsender. Als Vodafone Kunde mit Zugang zum Kabelnetz ergeben sich für mich, so wie bisher kommuniziert, keine zusätzlichen Sender in HD. Im ursprünglichen Unytimedia-Kabelnetz ist es immer noch nicht möglich alles in HD zu empfangen als Sky Kunde. Dazu müsste ich mir zusätzlich einen Horizon Receiver plus HD Empfang ins Regal stellen. Oder Sky über Vodafone buchen. Dann allerdings mit wesentlichen Komforteinbussen...

Special Effects

Umstellung ist erfolgt

3 HD Platz Halter.

Ein Kanal weniger im Kabelnetz von Vodafone und ex-Unitymedia. 

Anstatt das es mal zur angleichung kommt, wird ein Kanal genommen.

Nur noch 6 statt 7 Kanäle.

Tiertrainer

und alles nur sport HD Kanäle umgestellt. Das nennt man nun HD offensive

Hätte man sich sparen können

Special Effects

Was habt ihr erwartet? Sky wird nur dort investieren, wo sie die meisten Einnahmen erwarten!

Das ist in den Augen von Sky Sport, Sport und nochmals Sport! HD ist inzwischen Standard im TV, nur nicht für Vodafone TV-Kunden. Das heute nicht mal die hauseigenen "Cinema" Sender umgestellt worden ist mehr als traurig. Als Offensive hätte ich mir im Jahr 2020 einen UHD HDR Film- und einen UHD HDR Doku Sender gewünscht.

Laut den letzten Umfragen der Branche wünscht sich das das Publikum für ihre neu erworbenen 4K-TV`s am meisten! 🤔

Special Effects

Der größte Witz ist ja, das Sky Sport Austria 1 in SD  ist und die Feeds von Sky Sport Austria in HD sind.

Auf Programmplatz 281 ist Sky Sport Austria 1 und von 236 bis 238 Sky Sport Austria 2 HD bis Sky Sport Austria 4 HD. Wo ist da die logik?

 

Warum wurden nicht im Zuge der Umstellung die SD Sender von MPEG 2 auf MPEG 4 umgestellt?

 

Über Sat wird es auch eine Umstellung geben, da ein HD Platzhalter die SID 17 hat und Sky Sport News hat die SID 17.

Geräuschemacher

Bei uns hier in Hessen sind die Sky Sportkanäle nach wie vor auch in SD noch empfangbar... Da ist wohl was nicht ganz so gelaufen wie gewünscht 😉

 

Special Effects

@DO2DAH: Kann nicht sein, da die Kabelmuxe für Vodafone und ex-Unitymedia gleich sind.

Geräuschemacher

@hammer: Jetzt, nach dem manuellem Update stimmt Dein Einwand. Im Laufe des Vormittags waren alle SD Kanäle noch gelistet und empfangbar. Offensichtlich hat das automatische Update in der Nacht bei mir nicht funktioniert, deshalb erfolgte mein manueller Eingriff.

Special Effects

Bei mir sind die neuen HD Sender, wie es auch angekündigt worden ist, noch nicht auf meinem Sky Q Receiver drauf. Dachte die Aktualisierung erfolgt in der Nacht von 25.11 auf 26.11 automatisch. Woran liegt es?

Tiertrainer

bei mir sind diese drauf.

ab Kanal Nr. 200

Geräuschemacher

@bvbfan1111 , auch bei mir sind die neuen Sender noch nicht gelistet, trotz manuellem Update

Tiertrainer

ich finde ist kein großer Gewinn ob man diese Sport HD sender hat oder nicht hgat. Denn da wird ehz kaum gesendet bei Bundesliga nur 34 Tagfe im Jahr und bei sport nur DFB Pokal und noch die CL ab ab der neuen Saison diese auch nicht mehr

Special Effects

@bvbfan1111: Starte bitte Suchlauf.

Mein Sky Q -> Einstellungen -> Einrichten -> Kabelempfang -> Anbieter ändern -> Neuer Scan (Neuer Kabelanbieter, gleiche Smartcard) -> Bestätigen.

Die Favoriten bleiben bei diesem Suchlauf erhalten.

Oder bis morgen warten.

Tiertrainer

Ich hatte heute morgen ma geschaut. Bei mir waren die sd sender weg aber sky sport bundesliga hd 7 bis 10 nicht drauf. Hd 1 bis 6 waren wie vorher da. Ich warte ma so 2 bis 3 tage ab ob über Nacht was passiert und wenn nicht einfach einem Suchlauf.

Special Effects

Bei mir (exUM NRW)

sind die SD Sender nicht mehr aufgelistet die Sport und Bundesliga Sender ab 7 HD sind bei mir Kreuz und quer durch einander in den 1000 Plätzen.

 

Muss man das Verstehen?

Kulissenbauer

Hallo bei mir über sat sind die sd immer noch da,sollte diese Abschaltung nur für Kabel sein oder passiert das heute Nacht ?

Special Effects

@tommylee18: Das betrifft nur Vodafone Kabel Deutschland und ex-Unitymedia.

Regie

@tommylee18  schrieb:

Hallo bei mir über sat sind die sd immer noch da,sollte diese Abschaltung nur für Kabel sein oder passiert das heute Nacht ?


Hast du mal gesehen, was dieser Blockartikel für einen Betreff hat? Das ist "Kabelnetz Vodafone/Unitymedia: Mehr Sender in HD". Also geht es hier um Kabelnetze, die zu Vodafone gehören.

 

Demzufolge hat das nichts mit dem Empfang der Sky Sender über Satellit zu tun. Ob die Abschaltung dort auch passieren wird, und wenn ja, wann, ist bis jetzt noch nicht kommuniziert worden.

 

Gruß, Sonic8

Geräuschemacher

Hallo !!

Ich habe folgendes Problem 

Seit der Senderumstellung hab ich keine Freischaltung für die HD Sender. Sky Cinema Premieren HD......etc.

Laut meinem Abo müsste HD dabei sein. 

Und die SD Sender sind ja jetzt nicht mehr vorhanden. 

 

Special Effects

Dann schick dir einfach selber ein Freischaltsignal oder mach es über die Hotline.

Geräuschemacher

Schon mehrmals gemacht immer noch das selbe. 

Special Effects

Auch über die Hotline? Bei einem fähigen Mitarbeiter ist das Signal schon während des Gesprächs da?

Geräuschemacher

Nein hab mir gerade nochmal die Freischaltung geschickt 

Geräuschemacher

So da ich telefonisch nicht durchgekommen bin, hab ich sky per Kontakt Formular angeschrieben. Probiere es morgen nochmal per Telefon oder kann sich ein Moderator mal mein Problem anschauen? 

Special Effects

Ich habe zwar nicht das HD Paket gebucht, die Umstellung aber so verstanden, dass die Cinema SD ohne Zusatzkosten durch HD Sender ersetzen werden. Die Sender Cinema Premiere, Action & Best of werden mir aber nur noch als HD angezeigt und dass ich dafür nicht freigeschaltet bin.  Eine Freischaltung über die HP hat dies allerdings nicht behoben.

Praktikant

Liebes Sky Team,

 

Ihr habt Euch wieder selbst (im negativen Sinn) übertroffen.

Ein eigentlich einfaches Thema / eine einfach Änderung führt zum totalen Chaos.

 

Hier das Problem:

Bis Anfang der Woche arbeitete ich ohne jedes Problem mit einer UM02 (124....Nagra) Karte von Unitymedia (nun Vodafone) in einem Unitymedua CAM HD Modul in dem CI+Slot meines Fernsehers. Die Sky Sender meines Sky Abos waren DARAUF frei geschaltet und ich habe seit vielen Jahren ohnehin nur HD gesehen. Die UM02 Karte war unter meinSky sichtbar. Ich hatte niemals einen Skyreceiver und auch keine Smartcard von Sky.

Die Änderung SD Feeds betreffend bei meinem Kabelprovider Vodafone sollte mich deshalb überhaupt nicht betreffen!

 

ABER: Wenn man Kunden das Leben schwer machen kann, dann ist Sky ganz vorne dabei...

DENN: Diese Woche bekommen ich plötzlich ohne Anfrage / weitere Infos und UNAUFGEFORDERT eine dieser SKY Q Boxen mit einer neuen NDS (0010..) Karte, die nun offensichtlich die UM02 Karte ersetzt, da 

1.) ich die bisher freigeschaltet UM02 nicht mehr in MySky sehe

2.) die Sky Sender meines Sky Abos jetzt verschlüsselt sind und ich diese nicht mehr wie bisher anschauen kann.

 

Well done 🤮

Versteht bitte mal jemand bei Sky, dass es Leute gibt, die den Eindruck ihres 65 Zoll OLEDs an der Wand NICHT durch eine SkyQ oder Horizon oder ein sonstiges Gerät verderben wollen?!

 

Was muß man also tun, damit Sky den Ursprungszustand wieder herstellt? 

 

Special Effects

Auf keinen Fall hier posten!😚 Diese sogenannte HD Offensive ist dermaßen peinlich für Sky, da wird sich hier

kein Moderator melden. Für wie dumm hält uns Sky? Ein ganzer Transponder wird eingespart, an Vodafone zurückgegeben und uns wird das als Qualitätsoffensive angepriesen.

Mit deinem Anliegen bist du hier aber wirklich falsch. Du solltest die Hotline bemühen und Widerspruch einlegen.

Ein Formular dafür muss dem Q Receiver doch beigelegen haben? Du musst dich da zu nichts zwingen lassen!😉

Special Effects

@Pascal4 

Hallo, ich bekomme die neuen Sender auch nicht gelistet. Die entsprechenden SD–Sender sind weg, aber auch ein Sendersuchlauf bringt mir nicht die neuen HD–Sender.

Mal abwarten 

Grüße 

 

Beleuchter

wenn die Kanäle hinter 1000 sind, dann genügt eine epg aktualiserung. Der Suchlauf findet sie nur. Einsortiert werden sie durch die EPG Aktualisierung.

 

Geräuschemacher

So !hab gerade mit sky telefoniert. Freischaltung wurde von sky durchgeführt und der receiver auf werkseinstellung zurück gesetzt. Jetzt geht's!!!

Special Effects

Ich habe zwar komplett und HD inklusive, bekam aber im Vorfeld zwei persönliche Mails das ich mich

(wie wild😂) auf so viele neue HD-Sender freuen darf! Die Sender werden automatisch freigeschaltet.

Weiter oben stand schon das es lange Wartezeiten bei der Hotline gab. Ein Zeichen für mich das es anscheinend doch Probleme bei der Freischaltung der HD-Sender für Kunden die bisher ein Abo ohne HD Option hatten?