Euer Sky Q Receiver – das ist neu

OliverB
Moderator

Liebe Community,

 

seit gestern, 10. Juni, rollen wir ein Software-Update für eure Sky Q Receiver aus. Der Nachfolger des vergangenen Updates heißt - wie sollte es anders sein - Q160.000.30.00 (5bucblk). Dabei wurden einige neue Ideen umgesetzt sowie Probleme gelöst. Das erwartet euch: 

 

Neue Features:

  • Aufnahmen können mit “Behalten“ markiert werden, um sie vor versehentlichem oder automatischem Löschen zu schützen
  • Aufnahmen können mit „Sperren“ markiert werden, um die Vorsperre per Jugendschutz-PIN zu aktivieren
  • RTL-Sender: Metadaten verfügbar: Ab sofort werden für die Sender der RTL-Gruppe Beschreibungstexte basierend auf korrekten Programmdaten angezeigt
  • Neues Design der Sprachsuche
  • Allgemeine UI-Anpassungen: Größe der Inhaltsbeschreibung angepasst und übersichtlicher gestaltet, neues Sky Logo, Uhr neu positioniert, Mindestzahl der Empfehlungen auf fünf erhöht
  • Verbesserter Kanalsuchlauf für Satelliten-Receiver

Bug Fixes:

  • Allgemeine Verbesserungen der Stabilität
  • Ein Fehler wurde behoben, der bei der Videowiedergabe innerhalb der ARD Mediathek App zum Einfrieren der App führen konnte.
  • Bestimmte Fehlermeldungen mit langen Texten innerhalb des UHD Setup können nun gescrollt werden und sind somit in vollem Umfang lesbar.
  • Ein Fehler im Speichermanagement wurde behoben, der zum fehlerhaften Abbruch von Aufnahmen und zum Absturz des Receivers führen konnte.
  • Die Videowiedergabe von High Dynamic Range (HDR) Inhalten innerhalb der Netflix App wurde optimiert, um Flackern und lichtblitzartige Erscheinungen innerhalb der Bildwiedergabe zu verhindern.
  • Ein Fehler wurde behoben, der zu unerwartet langen Startzeiten des Receivers nach einem Kaltstart führte.
  • Ein Fehler wurde behoben, der zum Absturz des Receivers bei der Wiedergabe von UHD Inhalten führen konnte, wenn sich dieser in einem Wi Fi Netzwerk einer FRITZ!Box 6660 befand.

Wenn ihr Fragen dazu habt, sagt gerne Bescheid. 🙂 

 

Viele Grüße und bleibt gesund,

Euer Sky Community Team

 

Update 11. Juni: Informationen zum neuen Update ergänzt.

515 Kommentare
Threyk
Geräuschemacher

Hallo,

 

mein Sky ist praktisch auch unbrauchbar nach dem Update.

Wie ist der Stand zu dem Thema?

 

Und zum anderen: Es ist schon schlimm genug so ein Update auf die Kunden los zu lassen, aber kann passieren.

Aber das so intransparent zu kommunizieren ist peinlich. Ich hing gesten einmal 22 und einmal 31 Minuten in der Warteschleife und die armen Mitarbeiter an der Hotline wussten von nix.

Mach mal ein Update, dann wird es schon wieder gehen....einmal zurücksetzen.....vielleicht mal paar Stunden warten.....evt. Router neu starten....

HALLO, ist das Euer Ernst!

 

Ich zahle hier viel Geld und muss davon erfahren, weil ich google!? Fehler können passieren, aber ich lese hier, dass ihr seit Wochen davon wisst.

Also wie ist bitte der Stand zum Thema!

 

MfG

Florian

annett-k
Geräuschemacher

@loddardieses geheimnisvolle Getue ist nichts als heiße Luft. Die Lösung von Sky für unser aller Problem ist "Schließ den Receiver per LAN direkt an den Router an". Nutzt du eine WLAN Verbindung und ist dein zu Hause so, dass du einen Repeater brauchst ist das dein Problem und nicht die Norm. Die Norm ist für Sky die direkte Verbindung mit der FritzBox, weil Sky mit WLAN Verbindung direkt zum Router ohne Repeater funktioniert. Offentsichtlich existiert für Sky kein Problem und wahrscheinlich wird hier auch nicht nach einer Lösung gesucht. Unglaublich. Hauptsache du bezahlst jeden Monat schön. Normalerweise hat man bei mangelnder Leistungserbringung das Recht auf Minderung der Zahlung. Pfff.

 

killamilla
Tontechniker

Was denn für ein geheimnisvolles Getue ? Ein paar Seiten vorher steht doch, dass man es nachstellen kann und grade untersucht, was willst denn noch lesen ? Wann es behoben wird ? Wer soll dir das hier sagen ? Na also, dann komm wieder runter und beruhig dich. Wenn du lang genug hier im Forum mitliest, dann weisst du, dass man solche Fehler dieser Art mit dem kommenden Update behebt - so war es beim Speedport Problem und so wird es wohl auch hier sein. Bloss ein Datum wird dir hier keiner nennen können. Und da es einige Möglichkeiten gibt, wie mans bis dahin umgehen kann, solltest du denke ich nicht damit rechnen, dass man nun ausschliesslich für dieses Problem vorzeitig und ausserhalb der Reihe ein Update bringt, das hat die Erfahrung gezeigt.

ulirai
Tiertrainer

@killamilla:

".....Und da es einige Möglichkeiten gibt, wie man's umgehen kann...."

Ach so,  wie  auch von einigen ein paar Seiten vorher geschrieben :

Ein Loch durch die Decke bohren, um ein LAN-Kabel hochzuziehen,  oder alle Repeater vom Netz nehmen, damit alle anderen Netzwekgeräte wieder eine schlechte WLAN-Verbindung haben, nur weil Sky nicht in der Lage ist ein funktionierendes Update zu liefern.

Oder am besten gleich alle AVD-Geräte rausschmeißen und sich Telekom-Speedport zulegen...

Also im Grunde bin ich ein sehr höflicher Zeitgenosse,  aber was mir wirklich "auf den Sack geht" sind solche "Klugscheißer ", die hier dauernd meinen Sky in Schutz nehmen zu müssen.

Seit fast 4 Wochen bezahle ich für ein Produkt, daß nicht mehr funktioniert.  Am besten wir entschuldigen uns noch bei der armen Sky-Technik, weil die nicht in der Lage sind einen Fehler zu beheben.

Ich entschuldige mich bei @killamilla (Ich will ja höflich sein), aber das ist der dümmste Kommentar bzw. Beitrag, den ich hier gelesen habe!

loddar
Kulissenbauer

Verzeih ihm, ist halt für en Appel und ein Ei bei Sky angestellt....

Man sollte diese Missstände im übrigen mal publik machen!

beobachter
Tiertrainer

Guten Morgen,

 

also killamilla ich kann ja verstehen wenn man aus irgendwelchen Gründen eine gewisse Kundentreue zu einem Unternehmen ( SKY ) hat, jedoch darf man bei allen Höflichkeiten nicht vergessen das hier jeder Kunde ein haufen Geld bezahlt. Und wie ich bereits vorab geschrieben hatte, es kann nicht im Sinne des Erfinders sein das ich als Kunde von SKY meine ganze IT Landschaft aufgrund eines fehlerhaften Updates dieser Firma umstellen/umbauen muss. Ich erwarte von SKY schlicht und einfach seine Kunden über den Fortschritt der Neuprogramierungen des Updates am laufenden zu halten. Dafür ist diese Community hier auch gedacht. 

killamilla
Tontechniker

Auch wenn du offenbar ein ganzes Rechnzentrum zuhause betreibst, musst Du deine IT "Landschaft" dewegen nicht umbauen: "ac" Modus ausschalten oder getrennte Netze für 2,4 oder 5 GHz aufmachen oder Repeater entfernen oder Box direkt am Router anmelden reichen. Und für alle die kein Loch in die Decke bohren müssen reicht auch ein LAN Kabel.  Im übrigen kann ich mich nicht dran erinnern, dass das Problem mit Speedport Routern damals auch so einen Aufschrei hier verursacht hat, obwohl davon mit Sicherheit sehr viel mehr Leute betroffen waren. Die meisten Leute haben den workaround mit getrennten Netzen angewendet und aufs Update gewartet. Hier so zu tun, als seit dieser Fehler nun das absolut unzumutbarste was einem Nutzer unterkommen kann, geht aus meiner Sicht an der Realität vorbei. Sicher ist sowas ärgerlich, aber durch die genannten Möglichkeiten wie man es temporär umgehn kann, kann die Box probemlos weiter genutzt werden. 

beobachter
Tiertrainer

Killamilla warum denn ich bin der Endkunde und bezahle Geld dafür. Es gab doch vorher keine Probleme.

Ich sehe garnicht ein mich nur auf SKY einzustellen und alle Reapater abzustellen und die anderen bei mir angeschlossenen Geräte sind dann kaum noch nutzbar. Wie gesagt ich zahle bei SKY und zwar ordentlich und verlange eine gute Dienstleistung.

ulirai
Tiertrainer

@loddardu hast vermutlich recht:

killamilla ist wohl für "ein Appel und ein Ei" bei Sky angestellt,  anders sind solche "intelligenten" Kommentare nicht zu erklären....😨😭

Und @beobachter du hast vollkommen recht!!

Wir sind Kunden und bezahlen für eine Dienstleistung, die nicht mehr funktioniert!

 

 

 

crocop
Tontechniker

@killamilla das Problem ist, dass Sky mit dem letzten Update für den Q Receiver das Problem bei Telekom Speedport Routern 3 auch nicht wirklich gelöst hat. Den 5 GHz WLAN ac-Modus komplett auf dem Q Receiver zu deaktivieren ist keine Lösung sondern eine Notlösung bzw. Ausdruck für Unfähigkeit und Versagen.

 

Dass dadurch sogar jetzt noch ein weiteres (größeres) Problem bei den Fritzbox-Routern und Repeatern im Mesh-Modus verursacht wurde (und ich wette mit dir, es sind mehr Fritzboxen im Umlauf als Telekom Speedport Router), setzt dem ganzen die Krönung und geht gar nicht.

 

 

 

 

sunny79
Tiertrainer

Ja genau. Mit Repeater und deaktiviertem AC-Modus ging es bei mir auch nicht

saarlaenner1
Tiertrainer

@crocop  Wir bezahlen hier pro Monat für eine Leistung nicht funktioniert. Ich Frage langsam, ob Sky überhaupt Bock hat irgendwas zu ändern. Wir als Kunden sollen was ändern. Warum?

Wir, als AVM Nutzer, benutzen die Produkte dieser Firma, weil diese einfach funktionieren. Der Kundenservice hat auch mir sehr kompetent weitergeholfen.

 

Sky sollte schnellstmöglich die Software aktualisieren. Punkt. Ich jedenfalls lasse mein Netzwerk so, wie es meiner Nutzung entspricht. 

Weiss jemand wie man den Chef von Sky Deutschland erreichen kann? 

Meine Empfehlung: Sky kündigen, Kündigungsgrund AVM im Mesh Modus passt nicht zu Sky.

Bei den Sportübertragungen Champions League, sonst im Kundenservice Kreisklasse.

 

killamilla
Tontechniker

Finds ja rührend, dass sich einige hier um mein Auskommen Sorgen machen, aber dazu besteht kein Anlass. Offenbar haben einige hier Mühe beim Thema zu bleiben, wenn ihnen die Argumente ausgehn.

beobachter
Tiertrainer

Killamilla das hat doch damit nichts zu tun. Ehrlich nehmen wir den Fall an dein Internet würde wochenlang nur begrenzt funktionieren und die Bandbreite nicht erreichen deine angeschlossenen Geräte funktionieren halt nicht so gut wie würdest du darüber denken? Ich denke du würdest deinen Anbieter deines Vertrauens wahrscheinlich nach den zweiten oder dritten wir bitten um Geduld die Socken scharf machen. Oder würdest du ihn für die nicht erbrachte Leistung und die damit allhergehenden Problemen mit Lob überhäufen. Und da fallen mir noch jede Menge anderer Sachen ein. Irgendwann sollte SKY mal den Finger ziehen.

loddar
Kulissenbauer

Die einzige Möglichkeit die besteht, ist mittlerweile Sky telefonisch oder anschl. per Einschreiben aufzufordern ihren Vertrag zu erfüllen, was sie im Moment nicht tun!

 

Alles Gesülze von uns und den sogenannten Mods hier bringt rein garnichts!

Wir schreiben uns die Finger wund, regen uns auf und müssen uns von getarnten Sky - Angestellten hier blödes Geschwätz anhören...und was passiert? NICHTS - und das seit Wochen. Wie immer halt hier!

 

Daher, telefonieren bzw. Brief, wenn es nicht anders geregelt wird und klagen, basta!

ulirai
Tiertrainer

@killamilla:

"Finds ja rührend, dass sich einige hier um mein Auskommen Sorgen machen, aber dazu besteht kein Anlass. Offenbar haben einige hier Mühe beim Thema zu bleiben, wenn ihnen die Argumente ausgehn."

 

Eigentlich sollte man ja dazu nichts mehr sagen bzw. schreiben, aber mich regt dieses "Gesabber" so auf, daß ich doch noch einmal darauf eingehe:

Ich kann nicht erkennen, daß sich hier irgendjemand um Dein "Auskommen" sorgt und noch weniger um Dein Einkommen.

Aber um Deinen "Geisteszustand" muß man sich wirklich Sorgen machen, denn ein dämlicheres Geschwätz als Deine Beiträge hier, sind weit und breit nicht zu sehen!

Der Einzige der die hier klar formulierten Probleme, Fakten oder Argumente ignoriert bzw. dazu auch noch Schutzbehauptungen und Ausreden für ein desaströses Update von Sky formuliert bist DU!

Also Dir kann man nur einen Rat geben:

"Vor Inbetriebnahme der Tastatur Gehirn einschalten (sofern vorhanden?)!!

 

 

 

 

 

killamilla
Tontechniker

@ulirai Schade, dass Beleidigungen offensichtlich das Einzige sind, was dir noch einfallen: lass gut sein, reicht jetzt.

ulirai
Tiertrainer

@killamilla:

Die eine oder andere Formulierung war wohl über der Grenze, dafür entschuldige ich mich!

Ich habe aber auch noch folgenden Satz vorhin gepostet:

 

"Der Einzige der die hier klar formulierten Probleme, Fakten oder Argumente ignoriert bzw. dazu auch noch Schutzbehauptungen und Ausreden für ein desaströses Update von Sky formuliert bist DU!!"

 

Von diesem Satz nehme ich nichts zurück!!

 

Und eines auch noch:

Ich finde Deine Beiträge hier von Anfang an sehr provokant, indem Du alle , die hier ein von Sky verschuldetes und zu verantwortendes Problem beschreiben und beklagen, in ziemlich "besserwisserischer Art" als "technische Ignoranten" hinstellst und nur die "ach so tollen " Lösungsvorschläge und die anscheinend seit Wochen laufende Fehlersuche und Softwareverbesserungsarbeit von Sky als die "einzig heilsbringende Wahrheit" zu verkaufen versuchst.

Ich weise für mich jedenfalls diese Argumentation mit Entschiedenheit zurück!

 

saarlaenner1
Tiertrainer

Guten Morgen, die Faktenlage ist eigentlich ziemlich klar, deshalb werde ich nicht weiter darauf eingehen.

Was Sky uns anbietet: Ich habe meine Wohnung renoviert, gestrichen und neue Fliesen verlegt. So, wie es halt unseren Geschmack und Nutzungsverhalten entspricht. Jetzt kommt ein Gast, nennen wir ihn Herrn Q, regelmäßig zu Besuch. Immer zufrieden mit unserer Gastfreundschaft. Passt alles.

Eines Tages beschließt besagter Gast, mit einem Outfit oder Haarschnitt, zu kommen. Plötzlich gefällt ihm unserer Wohnung nicht mehr. Jetzt rufen wir, seine Frau an. Diese sagt, renoviert eure Wohnung so, wie es meinem Mann (Herr Q) passt. 

Was würden dann denken? 

Ganz einfach:  Pass dich an, du bist hier nur Gast, für den ich Geld ausgegeben haben, oder komm halt gar nicht mehr. Dein Outfit passt nicht zu unserer Einrichtung. 

saarlaenner1
Tiertrainer

Um es anders darzustellen:

Du planst Wohnzimmer und Küche zu einem Raum zusammen zu legen, damit viele Gäste Platz haben. Die Gäste im einzelnen: Der etwas angestaubte Dr. Windows, die sehr mobilen Frau Ola, der koreanische Austauschschüler Herr Sam Sung, die breiteren Vertreter dieser Art Herr Job, der wilde Herr Linux und der Gast der gerne bezahlt genannt Herr Home- Office.

Herr Fritz hat dir geholfen umzubauen, hat dir Kellner empfohlen, Herrn 2400, um die Gäste optimal zu versorgen.

 

Herr Q, der als weiterer Gast hinzukommt, passen diese Gäste und unsere Wohnung plötzlich nicht mehr. Er hat ja sich verändert. Du fragst seine Frau, Technik ihr Name, was mit sehr viel Geduld verbunden sein muss, was Herr Q will, den du ja gerne als Gast behalten willst.

Nun, sagt sie, er will einen Extra Raum, nennen wir diesen WLan1, mit einem Extra Kellner und die volle Aufmerksamkeit.

Das kostet uns aber Geld und die anderen Gäste wären sehr verärgert.

Diesen Umbau, den Herr Fritz mit gestaltet, nicht nur bei uns vonstatten gegangen ist, sondern auch bei anderen Gastgeber, bei denen Herr Q regelmäßig zu Gast ist.

Herr Q, was wäre, wenn sich 7 von 10 Gastgebern entscheiden würden, dich nicht mehr einzuladen? Herr Q passt nicht mehr zu uns.

 

Dann müsste Herr Q seinen eigenen Kühlschrank plündern und wäre kein gern gesehener Gast mehr.

 

loddar
Kulissenbauer

@saarlaenner1 

 

So geil!

Ich hoffe jeder hat es auch kapiert!

Ansonsten gerne nachfragen.

Wer will im Sommer noch Sky, kein Mensch!

saarlaenner1
Tiertrainer

@loddar  Gerne. Ich versuchte es so einfach wie möglich darzustellen, dass jeder das Grundproblem versteht. 

Sorry, für die Länge des Beitrags. 

ulirai
Tiertrainer

@saarlaenner1:

Hervorragend bildhaft dargestellt!!! Das versteht jeder!

Das Problem ist nur: Manche wollen es nicht verstehen oder weigern sich es zu verstehen.

Aber da kann man halt nichts machen....

saarlaenner1
Tiertrainer

@ulirai Hoffentlich auch Frau Technik (die hat ihren Namen bei der Hochzeit behalten).😉

Jedenfalls hat meine Frau, die von Netzwerkproblemen nicht soviel Ahnung hat, es jetzt auch verstanden. 

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig mit dieser Darstellung helfen, ohne provokant zu werden.

sky-kunde-koeni
Kostümbildner

Ich denke,was dieses Leidige Thema betrifft.

 

Es ist alles gesagt, 

Sky kennt den Fehler, und jetzt heißt es warten.

Sky wird jetzt an der Fehlerbehebung gemessen.

Wir warten , 

Wünsche Schon mal Frohe Festtage.  Und einen guten Rutsch.

EckiS1
Geräuschemacher

Habe schon seit einigen Wochen Probleme mit SkyQ und Fritzbox 6591 Cable. Bezahle für Film und Serien und werde von der Hotline(?) jedes mal mit einem nicht behobenen Softwarefehler abgewimmelt. Bin seit ca. 25 !  Jahren Kunde von DF1 - Premiere - Sky. Aber jetzt ist Schluss. Zahlung ohne Gegenleistung gibt es nicht mehr. Kündigung ist vorbereitet.

Nadine
Moderator

Hallo @ScheitelNetzer,

entschuldige bitte die späte Antwort. Momentan gibt es noch keine neuen Informationen, außer folgende Tipps kann ich dir geben:

- WLAN-Verbindung direkt zum Router herstellen (den Repeater vom Strom trennen und Netzwerkverbindung am Sky Q Receiver zurücksetzen)
- Sky Q Receiver per LAN-Kabel mit Router oder Repeater verbinden

@ulirai, @Threyk und @EckiS1: Leider kann ich euch auch nur die Rückmeldungen geben.

Viele Grüße,
Nadine

ulirai
Tiertrainer

@Nadine:

Also zunächst finde ich es ja gut, daß sich zumindest von Sky mal wieder meldet, wobei ich jetzt nicht beurteilen kann was Deine Funktion als "Moderator/in" genau ist.

Nichts für ungut, aber Deine beiden Hinweise kenne ich /wir schon seit bald 4 Wochen.

Ich kann jetzt nicht für andere hier schreiben, aber ich schildere Dir kurz meine Situation:

Ich besitze ein Haus, im EG steht mein Router eine Fritz Box 7490, im OG steht mein Sky Q Reciever  und weitere Netzwerkgeräte in meinem Heimnetz, dazwischen befindet sich eine Betondecke (....was in der Regel üblich ist zwischen EG und OG...😉)

Da die WLAN-Signalqualität im OG nur mit der FritzBox etwas schwach war, habe ich schon vor einigen Jahren einen Repeater (to repeat=wiederholen) installiert, zunachst einen Fritz Repeater 310 , vor ca. einem dreiviertel Jahr einen Fritz Repeater 2400. Seither habe ich im gesamten Haus eine fast perfekte Signalqualität, was eigentlich auch nicht verwunderlich ist, da ja ein Repeater genau diese Funktion erfüllen soll (das WLAN-Signal repeaten/wiederholen, um eine größere WLAN-Reichweite bzw. eine bessere WLAN-Qualität zu erzielen).

Nun zu Deinem ersten Vorschlag:

"- WLAN-Verbindung direkt zum Router herstellen (den Repeater vom Strom trennen und Netzwerkverbindung am Sky Q Receiver zurücksetzen)"

Wenn ich das so mache, komme ich zu meinem ursprünglichen Problem zurück, nämlich einer ziemlich schwachen Signalqualität, was sich auch bei allen anderen Netzwerkgeräten negativ auswirkt. Verbinde ich aber den Repeater mit dem Stromnetz, habe ich wieder das Problem der instablen Netzwerkverbindung meines Sky Q Recievers (aber dafür funktionieren alle anderen Netzwerkgeräte wieder einwandfrei). 😲🙁

 

Zu Deinem zweiten Vorschlag:

"- Sky Q Receiver per LAN-Kabel mit Router oder Repeater verbinden"

Also ich habe meine bauliche Situation oben geschildert, daher will ich auf diesen Vorschlag (zudem warum gibt es eigentlich WLAN, wenn ich es dann wieder auf LAN umstellen sollte) nicht weiter eingehen.

 

Was die Situation aber besonders ärgerlich macht ist folgendes:

Vor diesem unsäglichen 140-er Update von Sky hat alles was die Netzwerkverbindung betraf (Streaming, Apps, usw.) einwandfrei und ohne jegliche Probleme funktioniert!!!

Ich bin nun bestimmt kein IT-Experte, noch habe ich irgendwelche Softwareentwicklungskenntnisse.

Bei einer Fa. wie Sky, deren Geschäftsmodell ja inzwischen nicht nur aus Sportübertragungen (Fußball etc.), sondern eben auch aus dem Bereich Internet, Streaming (siehe Werbung mit zusätzlicher Amazon Prime App) besteht, sollten doch eben genau diese Experten vorhanden sein.

Ich kann nicht verstehen, daß Sky ein offensichtliches Softwareproblem in einem einigermaßen überschaubaren Zeitrahmen nicht beheben kann, da es doch genau diese dafür notwendigen "Experten" besitzen sollte....

Insbesondere da vor diesem Update alles funktioniert hat.

Und ehrlich gesagt, die Erklärung oder besser gesagt Ausrede mit den Telekom Speedport Routern erscheint mir doch sehr zweifelhaft.

FAZIT liebe @Nadine :

Ich wünsche bzw. hoffe (insbesondere in Lockdown-Zeiten), daß Sky dieses Netzwerkverbindungsproblem schnellstmöglich aus der Welt schafft und behebt.

Wenn Sky sich wirklich um dieses problem kümmert, dann ist das auch sehr zeitnah zu schaffen!!

 

 

sonic28
Regie

@ulirai  schrieb:

Also zunächst finde ich es ja gut, daß sich zumindest von Sky mal wieder meldet, wobei ich jetzt nicht beurteilen kann was Deine Funktion als "Moderator/in" genau ist.


Ein(e) Sky Moderator(in) ist eine Person, die bei Sky angestellt ist und (leider) für Sky sprechen muss. Hier im Sky Forum helfen sehr viele andere User bzw. Sky Kunden. Sollte das Problem, was ein User / Sky Kunde hat, durch andere User / Sky Kunden behoben werden können, dann ist es toll und alle, auch Sky, sind zufrieden. Sollte es aber um Dinge gehen, wo man in das Kundenkonto schauen muss, dann tritt ein(e) Sky Moderator(in) auf den Plan und meldet sich im gleichen Thread und versucht meistens per PN (Private Nachricht) zu helfen.

 

Glaub es mir ruhig. Ein(e) Sky Moderator(in) kann in vielen Dingen besser helfen, als die Call Center Agenten / Call Center Agentinnen am Telefon bzw. im Chat. O.K.! Es mag auch Menschen am Telefon geben, die helfen können, je nachdem, was der Anrufer für ein Problem oder eine Frage hat. Aber das ist nicht die überwiegende Mehrheit. Zumindest (bis jetzt) ist das so, was man wunderbar in den verschiedenen Threads hier im Sky Forum zu lesen bekommt.

 

Ich hab sogar in diesem Beitrag Eingeschränkter Kundendienst am Donnerstag 10. Dezember 2020 einiges geschrieben, wie es aktuell bei Sky so ist und was Sky noch so machen müsste, damit die Sky Kunden zufrieden sind und gerne bei Sky bleiben. Ich unterhalte mich gerade per PN (Private Nachricht) mit einem Sky Moderator, weil ich ein anderes Problem habe. Dabei ist dieser Sky Moderator auf diesen Beitrag eingegangen und hat per PN (Private Nachricht) gemeint, dass er gerne was dazu geschrieben hätte, aber er wüsste nicht was, weil es dann ja öffentlich wäre. Somit kann man erkennen, dass dieser Sky Moderator das sehr wahrscheinlich genauso sieht, wie ich es geschrieben habe, aber er das so nicht öffentlich schreiben darf, weil er bei Sky angestellt ist. Vielleicht hat er Angst, das er dann seinen Arbeitsplatz verliert oder anderweitig Ärger bekommt. Ob das stimmt, weiß ich nicht, könnte es mir aber so vorstellen.

 

 


@ulirai  schrieb:

Und ehrlich gesagt, die Erklärung oder besser gesagt Ausrede mit den Telekom Speedport Routern erscheint mir doch sehr zweifelhaft.


Auch wenn du es nicht glauben magst, es stimmt trotzdem. Sky hat beim Sky Q Receiver schon immer Probleme mit dem Speedport Smart 3 Router der Deutschen Telekom gehabt. Als Lösung, damit es wenigstens einigermaßen mit dem Router klappt, hat man dem Sky Kunden geraten, die beiden WLAN Netzwerke, also 2,4 GHz und 5 GHz, unterschiedlich zu benennen und dann den Sky Q Receiver mit dem 2,4 GHz Netz zu verbinden. Sky wollte jetzt eine Möglichkeit schaffen, wo der Sky Kunde, der eventuell nicht soviel Ahnung hat, wie es geht, das ganze gelöst bekommt, ohne zusätzlich was im Speedport Smart 3 Router machen zu müssen. Also den Sky Q Receiver anschließen und ganz normal mit dem Speedport Smart 3 Router per WLAN verbinden und gut ist es. Das das jetzt zu Problemen mit anderen Herstellern, wie z. B. AVM, führt, wenn man zusätzliche Repeater oder so verwendet, hat Sky bis zum ausspielen der neuesten Sky Q Gerätesoftware nicht erwartet bzw. nicht erkennen können. Erst, als sich viele Sky Kunden deswegen beschwert haben, auch hier im Sky Forum, hat Sky gemerkt, was da schief gelaufen ist. Und das muss Sky jetzt versuchen wieder "gerade zu bügeln". Dabei ist nicht gesagt, wie schnell die Sky Programmierer das hinbekommen und wann das dazu passende Update der SkyQ Gerätesoftware ausgespielt wird.

 

Gruß, Sonic28

ulirai
Tiertrainer

@sonic28:

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!

Ich glaube Dir auch, daß es mit den Telekom Speedport Routern Probleme gab und daß durch das Beheben des einen Problems nun ein anderes enstanden ist, auch das ist durchaus nachvollziehbar.

Aber jetzt sitzen doch sowohl bei der Fa. AVM, wie auch bei Sky bestimmt hochqualifizierte Softwareentwickler und IT-Spezialisten. Also da sollte man meinen, man nimmt da mal Kontakt auf um so ein Problem schleunigst zu beheben. Beide Firmen sollten doch ein Interesse daran haben, daß ihre Produkte einwandfrei funktionieren.

Wobei man ja fairerweise sagen muß, daß die AVM-Geräte bei mir wirklich  tadellos funktionieren.

Also einen Covid 19-Impfstoff bekommt man in Rekordzeit hin, aber einen Fehler bei einer Sky Q-Software zu beheben scheint ein deutlich größeres Problem zu sein.......😱😵

Also hoffen wir weiter, daß es in irgendeiner "fernen Zukunft" mal wieder funktioniert.

 

sonic28
Regie

@ulirai  schrieb:

Aber jetzt sitzen doch sowohl bei der Fa. AVM, wie auch bei Sky bestimmt hochqualifizierte Softwareentwickler und IT-Spezialisten.


Das mag für AVM vielleicht zutreffen. Ob das bei Sky auch der Fall ist, kann ich nicht sagen. Wenn man aber hier im Sky Forum in den verschiedenen Threads liest, wie toll *negativ gemeint* die SkyQ Gerätesoftware ist, dann denkt man als einfacher Sky Kunde ganz anders darüber.

 

 


@ulirai  schrieb:
Beide Firmen sollten doch ein Interesse daran haben, daß ihre Produkte einwandfrei funktionieren.

Das mag bei AVM zutreffen. Sollte man bei Sky auch so denken, dann würde es nicht soviele Probleme geben, die tag täglich hier im Sky Forum auftauchen. Da gibt es Probleme mit dem ach so tollen deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver, der seit dem 02. Mai 2018 die SkyQ Gerätesoftware drauf hat und sich demzufolge der Sky Q Receiver nennt. Kann man hier im Sky Forum in den verschiedenen Threads nachlesen. Die vorherige Gerätesoftware, die es bis zum 01. Mai 2018 auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver gab, nannte sich die Sky+ Pro Gerätesoftware und war sehr viel besser auf das gleiche Gerät angepasst und eingestellt, als die jetzige SkyQ Gerätesoftware. Da hat vieles sehr viel besser gepasst, als es jetzt der Fall ist.

 

Dann kann man hier im Sky Forum sehr viel lesen, was die "Sky Go"-App bzw. die "Sky Q"-App bzw. die "Sky Ticket"-App so alles für Probleme machen.

 

Und dann die Probleme mit der Freischaltung und das man sich nicht bei dem Extra Programm anmelden kann, obwohl man die Vorraussetzungen erfüllt. Und die Probleme, das die Kundennummer nicht funktioniert. Oder die Fernsehsender von Sky sind auf einmal nicht mehr freigeschaltet. Das sind nur einige Probleme von vielen, was es bei Sky gibt.

 

Sollte Sky wirklich Interesse haben, dass alles so funktioniert, wie es im Idealfall sein soll, dann hätte man sicherlich schon was gemacht und hier im Sky Forum wäre es sehr viel entspannter und es würden nicht so viele Sky Kunden mit Problemen auftauchen.

 

So sehe ich das. Ich glaube, dass ich nicht der einzige Mensch bin, der so denkt.

 

Gruß, Sonic28

sky-kunde-koeni
Kostümbildner

Ja die Software ist schon fehlerhaft.

 

In den letzten Wochen hatte ich 2 Records getätigt.

Beide auf Cinema.

Die Aufnahmen gingen jeweils ca. 370 Minuten. ( Viel zu lang )

 

Dann hatte ich noch , das eine Seienaufnahme bei Sky 2 mal getätigt wurde.

( von der selben Staffel ) die einen Monat später wieder lief.

Da ich die Serie erst später angeschaut habe, fand ich erst dann alles im Serienordner.

 

Sky hat da noch viele Baustellen.

ulirai
Tiertrainer

@sonic28schrieb:

"Sollte Sky wirklich Interesse haben, dass alles so funktioniert, wie es im Idealfall sein soll, dann hätte man sicherlich schon was gemacht und hier im Sky Forum wäre es sehr viel entspannter und es würden nicht so viele Sky Kunden mit Problemen auftauchen."

 

Genau so sehe ich das auch!

Ich glaube Sky hat gar nicht die "Man/Woman-Power" um sich wirklich um die Probleme zu kümmern. Sky Deutschland ist bzw. war doch seit Jahren schon defizitär. Haben die überhaupt schon mal schwarze Zahlen geschrieben?

Eigentlich gibt es nur eine Schlußfolgerung daraus:

Bei nächster Gelegenheit zu kündigen!

satelit
Tiertrainer

Das ganze Problem mit ihrem Receiver könnten sie ganz leicht abwenden, indem sie ein Modul wieder zur Verfügung stellen, mitdem man auch aufzeichnen kann. Kartellrechtlich müssen sie ein Modul immer zur Verfügung stellen, was sie zur Zeit blockieren.

 

Probleme mit dem QReceiver gibt es immer zwischendurch.

1. Aufhängen beim nächtlichen Update, wo nur Stecker ziehen hilft

2. Sky Abrufe über das Internet fuktionieren nicht und über die skyQ App funktioniert es ohne Probleme.

3. 100 Favoriten sind auch ein Scherz

4. App Nutzung von Netflix oft mit Unterbrechung, direkt über Netflix App keine Probleme.

5. Ich nutze keine App am Receiver, da nutze ich lieber Amazon Fire TV, da laufen alle Apps ohne Probleme.


Hat man mit einem Modul auch sky Q, dann benötigt man ja keine Aufnahmen ?

sky-kunde-koeni
Kostümbildner

Da ich kein Entertain bzw. Boxset Paket habe, bin ich gezwungen Staffeln aufzuzeichnen.

Da ich gerne Staffeln zügig gerne hintereinander schaue, bleibt einem nur dies übrig.

 

Fehler in den Aufnahmen tauchen daher meist erst später auf.

 

Toll fände ich, wenn in den vielleicht mal später von mir gebuchten Boxsets die 

Verfügbarkeit stehen würde. 

ulirai
Tiertrainer

Für alle, die es evtl. interessiert:

Habe heute einen Brief von Sky bekommen, worin sie mir mitteilen, daß sie mich telefonisch nicht erreicht hätten.

Ich bezweifle das ein wenig, da auf meinem Telefondisplay unter "verpassten Anrufen" keine Nummer zu sehen war, die ich irgendwie Sky hätte zuordnen können.

Aber egal, es war ein Freiumschlag dabei, um Sky mitzuteilen wann und unter welcher Telefonnumer ich am besten zu erreichen bin.

Ich habe die Gelegenheit genutzt und einen Brief verfasst, in dem ich mein Problem (Netzwerkverbindung) und das vieler User hier beschrieben habe.

Ich habe darin auch noch auf die Diskrepanz einer von Sky weiterhin erhobenen vollen monatlichen Gebühr und der durch diesen Softwareupdatefehler nur noch 50%-gen Nutzungsmöglichkeit der vertraglich vereinbarten Funktionen verwiesen.

Ich habe Sky aufgefordert den Softwarefehler (Q140.000.29.02 (58j9mja)) schnellstmöglich zu beheben oder die Hälfte der monatlichen Gebühren zurückzuerstatten.

Ich gebe es offen zu, ich bin sehr skeptisch ob das etwas nützt und ob Sky sich "bewegt"!

Aber ich bin gespannt, ob ich überhaupt eine Antwort von Sky bekomme.

Fakt ist aber, wenn man nichts macht bzw. eine deutliche Reklamation vorbringt, wird sich auf jeden Fall nichts tun bzw. ändern, frei nach dem Motto :

"Wer kämpft kann verlieren, wer aber nicht kämpft hat schon verloren!"

In diesem Sinn allen einen schönen Abend, Grüße und bleibt gesund!

Uli

saarlaenner1
Tiertrainer

@ulirai Danke für deine Nachricht. Hoffentlich rufen die mich auch Mal an.

Ich erzähle ihnen dann auch eine schöne Geschichte 😉

Bleibt gesund. 

sky-kunde-koeni
Kostümbildner

Aufnahme über 8 hAufnahme über 8 h

sky-kunde-koeni
Kostümbildner

Ich hab da mal einen Screenshot einer Aufnahme in Sky gemacht, der Sky mal zeigen soll, das ich nicht spinne.

Solche Aufnahmen, verhageln einem auch darauffolgende geplante Aufnahmen, da die Überlänge das weitere Aufnehmen nicht zuläßt.

 

Bitte nachbessern.

Anonym
Nicht anwendbar

Die Vorschauen braucht kein Mensch.Bei der Flut von Werbung in eigener Sache nervt das schon genug.

sky-kunde-koeni
Kostümbildner

Und wieder eine überzogen lange Aufnahme,in der letzten StaffelfolgeUnd wieder eine überzogen lange Aufnahme,in der letzten Staffelfolge

Ralf08
Special Effects

Hallo,

 

habe das gleiche Problem seit mehreren Wochen .

Netzwerkverbindung mit Sky Q Receiver funktioniert nicht .

Netzverbindung erfolgt über FritzBox 7490, und  FRITZ!WLAN Repeater 1750E

Die Netzwerkverbindung wird hergestellt, hernach unterbrochen, hergestellt, unterbrochen usw.

RESET und Neuinstalltionen zigmal durchgeführt ; ohne ERGEBNIS 😔

 

Am 17.12. 2020 eine Email an SKY gesendet ...... BIS HEUTE KEINE Rückmeldung

 

Habe dann schnell noch vor Weihnachten einen NEUEN Receiver bestellt und am Heiligabend installiert

und WAS FÜR EIN WUNDER ...... alles zufriedenstellend ; wunderbarer Empfang  !!!

 

ABER leider nur bis zum nächsten Einschalten .... in der Nacht hat dann der SKY Receiver ein UPDATE eingespielt um auf die neue SW Version Q140...... zu  kommen und seitdem tritt das PROBLEM WIEDER AUf !!!

 

Leider heute erst auf der Community angemeldet und alles gelesen ....

mittlerweile gibt SKY auch offiziell auf der INTERNET Seite zu : Das PROBLEM liegt an der NEUE SW - UPDATE von SKY !!!!

 

Originalaussage SKY  " Nach Update auf neue SW Version Q140.... kommt es bei einigen .....Router in Verbindungen mit Repeater zu Verbindungsproblemen"

 

 

Ich zahle jetzt viel Geld für SKY ....den ( völlig NUTZLOSEN ) Receivertausch soll ich auch bezahlen !!!

und kann SKY nicht nutzen ! 

 

Aussage von der SKY Hotline ist : Geduld ; die Techniker sind dran .....!?

 

@hallo SKY

bitte mal eine konkrete Aussage dazu ? Wie lange dauert das ganze noch ? Das Problem ist schon seit November bekannt ? Bitte informiert mal euere zahlenden KUNDEN mit einer verbindlichen AUSSAGE .

Das wäre sehr wünschenswert . Dazu vorab vielen Dank!

ulirai
Tiertrainer

Hallo und gleich vorweg an alle hier in der Sky-Community einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres 2021!

Von mir hier ein kurzes Info-Update.

Habe heute von Sky Antwort auf meinen Brief vom 18.12.2020 bekommen.

Darin schreibt mir Sky unter anderem:

 

"Gerne möchten wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Fehler bereits in unsere Fachabteilung weitergeleitet wurde und an der Behebung gearbeitet wird.

Um auszuschließen, dass es sich bei Ihnen um einen Fehler des Recievers handelt, haben wir bereits einen Tausch veranlasst. Das neue Gerät erhalten Sie innerhalb der nächsten vier Tage."

 

Na ja wie von @Ralf08  oben schon beschrieben, wird der Recievertausch nichts an dem Netzwerkverbindungsproblem ändern, da es sich ja um ein Softwarefehler dieses "Q-140-er"  Update handelt.

Jetzt kann ich nur noch hoffen, daß der neue Reciever heute geliefert wird, da ich seit gestern abend überhaupt kein Sky mehr empfangen kann, da meine Smartcard nicht mehr zum alten Reciever kompatibel ist.

In der Praxis bedeutet das, daß seit gestern abend alle Sky-Sender gesperrt sind und eine Freischaltung erst wieder mit dem neuen Reciever erfolgen kann.

Und das in "Lockdown-Zeiten", wo man Zeit hätte den einen oder anderen Film zu schauen oder am Samstag wieder Fußball-Bundesliga.....

Also im Augenblick ist das mit Sky ziemlich zum "Ko...."!!!

 

Hoffen wir auf bessere Zeiten und nochmal allen einen guten Rutsch!!

 

Volker1967
Special Effects

@Ralf08 , klasse geschrieben - genauso sieht es bei mir aus.....

Hat den schon einer einen Termin von Sky bekommen, wann es ein neues "funktionierendes" update gibt ?

 

@OliverB , was kannst du uns sagen ?

 

saarlaenner1
Tiertrainer

Hallo zusammen, erstmal für alle einen guten Rutsch.

 

Mittlerweile nehme ich das Ganze nur mit Galgenhumor. Was wäre dieser ganze Lockdown, ohne ständiges Reseten des Sky Q Receivers. Da hat man was zu tun.

@Ralf08 : Das ständige Tauschen der Hardware bringt nichts. Es liegt halt daran, dass Herr Q meint, Up. To date sein zu müssen und an unserem Netzwerk rummeckert. Dann muss der Kunde, gucken wir er klar kommt. 

@,Sky: Eurer Service ist suboptimal. Keine Entschuldigen. Nix.

crocop
Tontechniker

@ulirai auch deine Probleme beim neuen Q Receiver hängen zu 99,9% mit dem Verbindungsproblem bei der Q140 Software, die jetzt wohl bereits auf dem neuen Q Receiver drauf ist. Du musst den Repeater vom Netz nehmen, damit du wenigstens erstmal den Q Receiver installieren kannst, denn bereits bei der Installation versucht der Receiver sich im 5 GHz WLAN mit Internet bzw. Sky Servern zu verbinden. Und das klappt seit letztem Software-Update nicht.

 

Das selbe Problem hatte ich auch, als ich nach dem Update meinen Q Receiver auf Werkszustand zurück gesetzt hatte. Da ging die Neu-Installation auch nicht.

 

Also Repeater ausschalten und dann Receiver installieren. Sonst wird es nichts mit der Installation. 

Volker1967
Special Effects

@crocop kann ich danach die Repeater wieder ei schalten? 

ulirai
Tiertrainer

@crocop:

Vielen Dank für den Hinweis und gleich noch alles Gute für das Neue Jahr!

Es geschehen auch noch Wunder bei Sky:

Habe gestern abend noch mal bei Sky angerufen,  bin relativ schnell durchgekommen und dann haben sie mir wieder meine Smartcard dem alten Reciever zugeordnet.  Jetzt kann ich wenigstens wieder die Sky-Sender per Satellit empfangen.

Aber ich sicher, daß Dein Hinweis richtig ist und daher eine Erstinstallation erst durchführbar ist, wenn ich den Repeater vom Netz nehme.

Der Sky-Mitarbeiter am Telefon meinte zwar ich soll heute nochmals den neuen Tausch-Reciever installieren,  ich müsste dann aber wieder anrufen,  da die Smartcard dann wieder dem "neuen" Receiver zugeordnet werden müsste.

Am "Ist-Zustand" wird sich dadurch aber nichts ändern, daß Netzwerkverbindungsproblem wird weiterhin da sein.

Die Frage ist: Lohnt sich der Aufwand?

Der einzige "vermeintliche" Vorteil wäre, ich hätte einen neuen oder zumindest "generalüberholten" Q-Reciever.

ulirai
Tiertrainer

@crocop:

Nochmal kurzes Info-Update:

Habe nochmal versucht den Tausch-Reciever zu installieren und  zuvor den Repeater vom Netz genommen.

Das Problem bleibt gleich, wie schon beschrieben nach Drücken der Home-Taste bleibt der Bildschirm schwarz und es tut sich nichts mehr. Bei meinem "alten" Reciever schaltet sich der Reciever automatisch ein und funktioniert nach kurzer Zeit (außer dem Netzwerkverbindungsproblem).

Fazit:

Tausch-Reciever wird wieder zurückgesendet !

Irgendwie passt das zur augenblicklichen "Verfassung" von Sky !

Gruß und schönen Feiertag noch!

Wohlgemuthm
Special Effects

Resciver aus stecken /wieder einstecken dann kommt schwarz dann kommt blau dann muss man Haushalte klicken dann geht