Euer Sky Q Receiver – das ist neu

OliverB
Moderator

Liebe Community,

 

seit gestern, 10. Juni, rollen wir ein Software-Update für eure Sky Q Receiver aus. Der Nachfolger des vergangenen Updates heißt - wie sollte es anders sein - Q160.000.30.00 (5bucblk). Dabei wurden einige neue Ideen umgesetzt sowie Probleme gelöst. Das erwartet euch: 

 

Neue Features:

  • Aufnahmen können mit “Behalten“ markiert werden, um sie vor versehentlichem oder automatischem Löschen zu schützen
  • Aufnahmen können mit „Sperren“ markiert werden, um die Vorsperre per Jugendschutz-PIN zu aktivieren
  • RTL-Sender: Metadaten verfügbar: Ab sofort werden für die Sender der RTL-Gruppe Beschreibungstexte basierend auf korrekten Programmdaten angezeigt
  • Neues Design der Sprachsuche
  • Allgemeine UI-Anpassungen: Größe der Inhaltsbeschreibung angepasst und übersichtlicher gestaltet, neues Sky Logo, Uhr neu positioniert, Mindestzahl der Empfehlungen auf fünf erhöht
  • Verbesserter Kanalsuchlauf für Satelliten-Receiver

Bug Fixes:

  • Allgemeine Verbesserungen der Stabilität
  • Ein Fehler wurde behoben, der bei der Videowiedergabe innerhalb der ARD Mediathek App zum Einfrieren der App führen konnte.
  • Bestimmte Fehlermeldungen mit langen Texten innerhalb des UHD Setup können nun gescrollt werden und sind somit in vollem Umfang lesbar.
  • Ein Fehler im Speichermanagement wurde behoben, der zum fehlerhaften Abbruch von Aufnahmen und zum Absturz des Receivers führen konnte.
  • Die Videowiedergabe von High Dynamic Range (HDR) Inhalten innerhalb der Netflix App wurde optimiert, um Flackern und lichtblitzartige Erscheinungen innerhalb der Bildwiedergabe zu verhindern.
  • Ein Fehler wurde behoben, der zu unerwartet langen Startzeiten des Receivers nach einem Kaltstart führte.
  • Ein Fehler wurde behoben, der zum Absturz des Receivers bei der Wiedergabe von UHD Inhalten führen konnte, wenn sich dieser in einem Wi Fi Netzwerk einer FRITZ!Box 6660 befand.

Wenn ihr Fragen dazu habt, sagt gerne Bescheid. 🙂 

 

Viele Grüße und bleibt gesund,

Euer Sky Community Team

 

Update 11. Juni: Informationen zum neuen Update ergänzt.

515 Kommentare
crocop
Tontechniker

@miregal sorry, aber du nervst langsam. Unsere Probleme haben nichts mit irgendwelchen falschen Einstellungen in der Fritzbox oder ähnliches. Ich habe keine 20 Geräte im Heimnetz. Und ich habe nur einen Fritz-Repeater im Einsatz.

 

Wie du bereits in anderem Thread lesen konntest, hängen Probleme mit der Internetverbindung eindeutig mit der letzten Software des Sky Q Receivers.

 

Sky wollte den Fehler im Zusammenhang mit Telekom Speedport Routern beseitigen und hat gleichzeitig einen neuen Fehler geschaffen mit Fritzboxen und Repeatern.

 

 

 

 

Jonny-stuhr
Tiertrainer

Moin. Hier ein ähnliches Problem. und das schon seit Ewigkeit. Ich habe auch keine Lust mehr mich mit irgendwelchen Analphabeten an der Hotline rumzuärgern. 
( der letzte hat mir geraten mein LAn auf 2,4 GHz umzustellen)

Konfiguration :
Fritz 7590

2*1750 als Lan Brücke

SkyQ im Lan mit fester Ip. 
mehr als 20 Geräte im Mesh eingebunden. 
Bis dato hat alles funktioniert. Und nun ?

Ton Störung ! Das Bild ist seit geraumer Zeit stabil. 
Aber AVM ist schuld und ich soll ein gut funktionierendes Mesh ausschalten. 
Hauptsache die Poth und ihr Pleitengeier Frodo machen jetzt für Sky und werden wahrscheinlich fürstlich dafür entlohnt. 
Dazu wird die Grundgebühr erhöht.

 

Vielleicht begreift das bei Sky mal einer das der Kunde König ist, und ohne diesen König könnte sich Sky keine H Promis wie Poth, Matthäus etc. leisten. 

Aber nein, stattdessen wird die Schuld auf andere geschoben. Ihr seit schlimmer als meine Kinder. 

killamilla
Tontechniker

@Jonny-stuhr Deine Tonstörung hat nichts mit dem Problem zu tun, um dass es hier geht, such mal danach, dann findest du genug Threads, die besser dazu passen.

Jonny-stuhr
Tiertrainer

@killamilla 

Ich habe die Suche benutzt. Deshalb bin ch hier gelandet. In den 25 Seiten berichtet jeder fünfte von Ton Problemen, aber ich bin hier falsch ? Stimmt wohl. Ich sollte mich selber um den Mist kümmern. Ich bezahle ja genug Geld dafür. 😡

killamilla
Tontechniker

Deine Tonprobleme haben - wie du selbst schreibst - nicht mit der neuen Q Version 140 begonnen. Hier geht's aber vorrangig um Feedback zu dieser neuen Version. Deswegen der Tip, dass dein Thema in einem der etlichen anderen Threads, die sich mit Tonproblemen beschäftigen, besser aufgehoben ist.  Die haben nämlich definitiv nichts damit zu tun, dass du ein WLAN-Setup mit Fritz Repeatern verwendest, was vermutlich der Grund war, warum du hier reingeschrieben hast.

loddar
Kulissenbauer

Das Problem habe ich auch mit Fritz Box 7590 und Repeater 2400.

Vor dem Update lief alles einwandfrei, nun kein Internet mehr UND ZWAR NUR BEI SKY!!!!

 

YT, Netflix, Amazon Prime...alles läuft da wunderbar, lediglich SKY scheisst wieder rein!

 

Für was bezahlen wir hier eigentlich? Für Schrott???

sunny79
Tiertrainer

Hi Leute,

leider zu früh gefreut. Seit heute funktioniert die Verbindung auch mit Wifi-4 über den Repeater 2400 an LAN nicht mehr.

ulirai
Tiertrainer

Hallo und einen schönen guten Morgen!

Zunächst finde ich es klasse wie viele hier bemüht sind (ausgenommen Sky),  eine Lösung für das Netzwerkverbindungsproblem zu finden.

Hier nun nochmal eine kurze Zwischeninfo von mir:

Ich habe heute morgen nochmal einen Neustart meiner Fritz Box 7490 vorgenommen, indem ich sie für 2 min. komplett vom Stromnetz getrennt habe. Ich habe an meinen sonstigen Einstellungen (MESH Verbindung - Repeater) nichts geändert. Zunächst schien es so, als ob es wieder funktionieren würde. Ich habe über die Fritz Box kontrolliert über welches GHz-Band ich verbunden war, es war zunächst das 2,4 GHz Band über den Fritz Repeater 2400 verbunden. Das war eine ganze Zeit stabil. ich habe dann den Q-Reciever ausgeschaltet und eine Zeit gewartet. Jetzt habe ich es wieder probiert und die Probleme sind genau wie vorher, eine instabile Netzwerkverbindung (off-on-off-on....).

Die Verbindung erfolgt jetzt wieder über das 5 GHz-Band mit einer Übertragungsrate von 300 Mbit/sec, was vermutlich durch die MESH-Funktion erfolgt ist.

In meinem Heimnetzwerk ist auch mein Denon AV-Reciever über das 5GHz-Band mit einer Übertragungsrate von 300 Mbit/sec, wie auch mein Galaxy Tablet mit einer Übertragungsrate von 585 Mbit/sec verbunden (Anzeige über Fritz Box Heimnetzwerk - MESH).

Beide funktionieren problemlos.

Wie von vielen hier schon beschrieben treten diese Netzwerkverbindungsprobleme erst seit dem Update (58j9mja) auf, davor war auch die Verbindung über das 5 GHz-Band problemlos.

Ich kann mich nur der Forderung vieler anderer User hier anschliessen und Sky auffordern, diese durch das Software-Update entstandenen Probleme umgehend zu beheben!

Ich habe schon zweimal bei Sky (nach einer jeweiligen Wartezeit von 18 min.!) angerufen (das war letzte und vorletzte Woche). Von einer freundlichen Dame wurde mir versprochen, daß mich jemand aus der Technikabteilung zurückrufen würde!

Wer bis jetzt nicht zurückgerufen hat ist Sky!

Auch in diesem Thread hier melden sich zwar viele User, aber von Sky oder ein einem Sky Moderator ist weit und breit nichts in Sicht!

 

 

 

killamilla
Tontechniker

Was genau willste denn vom "Sky Techniker", der noch nicht zurückgerufen hat, hören ? Dass er morgen vorbeikommt und dir deine Box flasht damit sie dann wieder wie vorm Update läuft ?

Wenn du hier mitliest hast ja sicher gesehn, dass sich Sky schon dazu geäussert und gesagt hat, sie würden das Problem nun untersuchen. Das wird seinen Weg gehen, wie es bei früheren SW-Problemen mit der Box auch der Fall war und bestenfalls wird man es dann mit dem nächsten geplanten SW-Update beheben. So einfach. Und dazu brauchst auch auf keinen Rückruf eines "Technikers" zu warten.

ulirai
Tiertrainer

An @killamilla :

Also ich brauche von Dir keine Belehrungen darüber, was ich hier zu posten oder nicht zu posten habe!!!

Und noch eines: Wenn ich zweimal bei Sky anrufe und mir versprochen wird, daß man mich zurückruft und das geschieht nicht, dann betrachte ich das gelinde gesagt als Unverschämtheit. Welche Manieren für Dich gelten weiß ich nicht, ich jedenfalls halte mich an Versprechungen die ich mache.

Du kanst ja gerne Sky verteidigen oder in Schutz nemen, wenn du das möchtest. Ich bezahle seit 14 Tagen Gebühren für ein Produkt, das seit einem von Sky zu verantwortendem Update nicht mehr funktioniert.

Außer Ankündigungen  "sich des Problems anzunehmen" ist bisher nichts geschehen.

Also eine kleine Bitte an Dich:

Unterlasse diese "äußerst intelligenten" Kommentare wie den obigen!!!

 

 

killamilla
Tontechniker

Genau wie du es für nötig hälst, deine Vorstellungen hier mit der Welt zu teilen, werd ich es mir nicht nehmen lassen, die als das zu bezeichnen, was sie sind: unrealistisch. Erwarten darfst du gern alles mögliche, aber wenn du Ernst genommen werden willst, solltest du deine Anspruchshaltung vielleicht mal etwas überdenken und mit der Realität in Einklang bringen. 

 

ulirai
Tiertrainer

Nochmal an @killamilla :

Fakt ist, daß Du derjenige warst, der mich auf meinen Post hier direkt angesprochen hat. Das darfst Du gerne machen!

Du mußt nur damit rechnen, daß der- oder diejenige dann darauf reagiert.

Wenn Du es als richtig erachtest, daß etwas was einem versprochen wird dann nicht gehalten wird, dann zeigt dies nur wessen "Geistes Kind Du bist"!

Offensichtlich gehörst Du zu der Gruppe von Leuten, die die "Weisheit mit Löffeln gefressen haben"!

Ich bin Kunde bei der Fa. Sky und bezahle für ein Produkt, das nicht mehr funktoniert.

Wenn dann diese Fa. trotz mehrmaligem Versprechen zurückzurufen diesem nicht nachkommt, dann bezeichne ich das als Unverschämtheit, unabhängig davon, ob mit solch einem Rückruf eine Lösung des Problems herbeigeführt werden kann oder nicht!

Aber das passt ja wohl nicht in Dein Verständnis von Realität bzw. von Anstand!

schütz
Regie

Jetzt hört doch wieder auf... seit wieder Freunde...😍

Katze.png

 

 

killamilla
Tontechniker

Ich hab deinen Beitrag nicht dafür kritisiert, dass es unrealistisch ist, auf einen Rückruf von der Hotline zu warten, der dir versprochen wurde.  Du musst schon lesen, was ich geschrieben habe: natürlich sollte man dich zurückrufen, wenn dir das zugesagt wurde, steht ausser Frage.

Aber es geht leider am Thema vorbei, denn für so naiv, dich hier über die Unzulänglichkeiten der Hotline aufzuregen, halte ich dich nicht. Stattdessen gehts doch darum, was du dir von so einem Rückruf erwartest, vor dem Hintergrund, dass hier von der Sky Technik schon alles zu dem Thema gesagt wurde ? Welche Zusatzinformation versprichst du dir denn von der Hotline ? Um nichts anderes gehts in meinem Beitrag und ich halte dich auch für in der Lage, genau dieses Ansinnen zu erkennen. Alles was danach von dir kam, ist Wortklauberei, können wir uns schenken. 

killamilla
Tontechniker

PS: @schütz  nur wenn ich das Kätzchen sein darf, sonst nicht....,-)

schütz
Regie

Darfst du....😍

Hauptsache ihr vertragt euch wieder...😉

ulirai
Tiertrainer

Nochmal an @killamilla :

Nur noch eine Bemerkung von mir, dann ist die Angelegenheit auch für mich beendet.

Wenn Du meinen ersten Post von heute gelesen hast, wirst Du bemerkt haben, daß ich mich zuerst bei allen bedankt habe, die sich hier um eine Lösung bemühen.

Dann habe ich meine Maßnahme von heute vormittag beschrieben und dann noch den Hinweis gegeben, daß ich zweimal bei Sky angerufen habe und ein versprochener Rückruf nicht erfolgt ist.

Ich habe damit nicht zum Ausdruck gebracht, daß ich mit einem Rückruf eine unmittelbare Lösung des bestehenden Problems erwarte, das war eine reine Interpretation von DIR!

Ich erwarte nur, daß wenn einem ein Rückruf versprochen wird, daß dieser dann auch erfolgt, vielleicht auch nur mit dem Hinweis, daß man das Problem erkannt hat und intensiv an der Lösung arbeitet.

Das hat etwas mit Anstand zu tun und mit dem Umgang einer Firma wie Sky mit seinen zahlenden Kunden!

Damit ist die Sache für mich erledigt.

Allen noch einen schönen Tag!

 

loddar
Kulissenbauer

Zitat:

"wie viele wlan Geräte habt ihr im Heimnetz? Wenn es mehr ls 20 sind sollte man den dhcp Adressbereich anpassen in der Fritzbox"

 

Zählen auch die ungenutzten Verbindungen?

Wie und wo passe ich den DHCP Bereich an?

 

@ulirai 

Du hast dich über diese 5 Seiten hinweg jederzeit tadellos verhalten und dich immer bedankt, was für mich nicht selbstverständlich ist, denn SKY VERARSCHT hier seine zahlenden Kunden und mindert eindeutig die "Ware" durch IHREN Fehler mit der neuen Software.

Von daher ist es jetzt langsam an der Zeit, bei nicht nur 2 oder 3 Meldungen - sondern weit im zweistelligen Bereich -  dass mal eine ordentliche Lösung präsentiert wird.

Diese sollte technisch auch dem Jahr 2020 angepasst sein und uns nicht zurück in die Steinzeit versetzen!

 

Wo ist SKY den hier im diesem Thread??? Seit 3 Seiten keine Nachrichten mehr....

 

killamilla
Tontechniker

Genau das mein ich mit unrealistisch: hast du mal die Update Zyklen auf der Q STB in den letzten zweieinhalb Jahren seit es sie gibt, verfolgt ? Scheinbar nicht, sonst hättest du jetzt nicht die Vorstellung, dass man für dieses Problem nun ein separates Update "backt" und es morgen auf deine Box spielt. Und wenn du's verfolgt hast, dann kennst du ja in etwa die Zeiträume in denen sich das abspielt und hast ne Vorstellung mit welchen Zyklen zu rechnen ist. Tage sind es jedenfalls nicht und auch Wochen sind eher zu optimistisch auch wenn die letzten beiden Updates recht schnell hintereinander kamen. Mit wenigen Monaten liegst du wahrscheinlich noch am nächsten an der Realität, vor Weihnachten wird da aber m.E. nichts mehr passieren, da sollte glaub ich jedem hier klar sein.     

sky-kunde-koeni
Kostümbildner

Sky nach Deinen Wünschen!

Einschalten , nichts Geht , Reseten, Werkseinstellungen wählen, Software aufspielen.

Seienaufnahme verpassen usw.

Mein Prime läuft perfekt, Wie machen die das bloß?

 

Lasst euch doch mal von Ama.... helfen.

Ihr Pfuscher !

Entschädigung ist für Sky auch ein Fremdwort!

 

schütz
Regie

Wer wollte doch gleich das Kätzchen sein?😏

Das Küken finde ich auch ganz doll...😍

loddar
Kulissenbauer

@killamilla 

Ganz ehrlich, nein das habe ich nicht verfolgt.

Aber ich denke auch, dass man das nur verfolgt, wenn etwas nicht funktioniert!

Es interessiert letztlich niemand ob das die ABCVOP Version oder die OUZER Version ist, solange das alles geht wie es sollte!

 

Also wir sollten doch alle mit den Problemen mal bei Sky Anrufen und um Entschädigung bitten oder wenn nicht anders möglich auch drohen, denn meines Wissens ist dies tatsächlich eine Wertminderung und Nichterbringung einer Leistung, daher ganz klar ein Fall für Rückerstattung bzw Minderung der mtl Gebühr!

 

 

ulirai
Tiertrainer

@killamilla:

"Genau das mein ich mit unrealistisch: hast du mal die Update Zyklen auf der Q STB in den letzten zweieinhalb Jahren seit es sie gibt, verfolgt ? Scheinbar nicht, sonst hättest du jetzt nicht die Vorstellung, dass man für dieses Problem nun ein separates Update "backt" und es morgen auf deine Box spielt. Und wenn du's verfolgt hast, dann kennst du ja in etwa die Zeiträume in denen sich das abspielt und hast ne Vorstellung mit welchen Zyklen zu rechnen ist. Tage sind es jedenfalls nicht und auch Wochen sind eher zu optimistisch auch wenn die letzten beiden Updates recht schnell hintereinander kamen. Mit wenigen Monaten liegst du wahrscheinlich noch am nächsten an der Realität, vor Weihnachten wird da aber m.E. nichts mehr passieren, da sollte glaub ich jedem hier klar sein. "

 

Nochmal an @killamilla :

Jetzt habe ich doch noch eine Frage an Dich:

Bist Du bezahlter Mitarbeiter von Sky oder erhälst Du Sky kostenlos oder bekommst Du ein Honorar für Posts, die Sky in Schutz nehmen?

Was soll dieser obige Post?

Es geht doch gar nicht um die Tatsache, daß eine Lösung oder ein neues Update oder was auch immer Zeit benötigt. So viel technisches Wissen hat glaube ich jeder hier, um das zu wissen.

Es geht um die Tatsache, daß durch ein fehlerhaftes Update von Sky elementare Funktionen (Netflix, Sky-Streaming Box sets etc., ARD/ZDF Mediathek) nicht mehr zur Verfügung stehen, ich aber dafür Gebühren zahle.

Wenn ich obigen Beitrag lese dann habe ich fast den Eindruck, ich muß mich jetzt noch bei Sky entschuldigen, weil sie mit einem fehlerhaften Update Mist gebaut haben.

Entweder Sky schafft es dieses Problem zu beseitigen (und zwar bald) oder Sky erstattet mir für den Zeitraum in der die obigen Funktionen nicht zur Verfügung stehen entsprechende Gebühren.

Ich benötige wirklich keine Erklärungen für die Dauer einer Fehlerbehebung bzw. Erstellen eines neuen Updates!!

Was soll das denn??

schütz
Regie

Hallo Küken-Kätzchen...🙄

loddar
Kulissenbauer

@ulirai 

 

Hast du Sky schon angerufen? Wenn ja unter welcher Nummer?

Hast du falls angerufen auch Antwort bekommen?

Ich werde das auch tun! Und wenn die mir nicht helfen verfasse ich einen Brief mit meinem Cousin, der ist Anwalt, damit das Hieb und Stichfest ist.

killamilla
Tontechniker

@ulirai Na dann viel Glück beim Eintreiben deiner "Gebühren" respektive Beiträge. Kenne keinen Anbieter eines vergleichbaren Dienstes der seinen Kunden Beiträge aufgrund von SW-Problemen erstatten würde, es sei denn sie führen zu so massiven Einschränkungen, dass ein Service gar nicht mehr nutzbar ist oder zeitlich befirstete Inhalte nicht abgerufen werden konnten.

Nur falls du jetzt auf die Idee kommst, das wäre hier der Fall...weit gefehlt. Da gab es in der langen Geschichte von Sky Hardware schon ganz andere "Ausfälle". Nichtsdestotrotz weiterhin "Erfolg" bei deinem Anliegen. 

sky-kunde-koeni
Kostümbildner

Es ist ja im allgemeinen so, das sich Firmen auch kulant,bzw. Kundenfreundlich  bzw. Serviceorientiert gegenüber Kunden zeigen können.

Dies dient im allgemeinen der Kundenzufriedenheit und Bindung.

Das ist nichts Neues.

Wichtig ist auch eine Kompetente Hotline die einem auch hilft, zumindest mit Informationen.

Hier anscheinend nicht üblich.

 

Hier möchte man aber die Infos vom Beta Tester bzw.  Dem Kunden.

Und wenn man schreibt  das war schon immer so , und das wird sich auch nicht ändern,

dann benötigt dieses Forum nur ganz wenige Seiten, bzw. Sky stellt vor was es Neues gewünschtes gibt.

Es muss leider etwas mehr getan werden ,damit die Kunden mit der vielfach anfälligen Technik in Zukunft keine Probleme mehr haben.

Man sollte Posts   die Probleme anprangern nicht anmachen.

Sonst macht man sich hier über uns Lustig.

Klar um das natürlich auch noch zu sagen, Hat jeder das Recht seine Ansicht zu vertreten,

Das ist halt meine Sicht der Dinge, und so wird es wohl auch spätestens nach dem nächsten Update sein.

Denn wie heißt es bei Sky:  Gemacht nach Deinen Wünschen 

Und wir werden Garantiert nicht entäuscht werden . Da Wette ich drauf.  

 

Ho Ho Ho

 

ulirai
Tiertrainer

Hallo @loddar :

Ich habe unter der Tel.-Nr. 089 99727900 bei Sky angerufen.

Erkundige dich doch erst mal bei deinem Cousin,  wie er die rechtliche Seite in dieser Sache sieht.

Grüße und schönenAbend noch !

beobachter
Tiertrainer

Guten Morgen,

nachdem ich im  Technikbereich von SKY insgesamt sechs mal angerufen habe und jedesmal eine andere Aussage kommt bin ich langsam aber sicher am verzweifeln.

Hintergrund seid dem neuen Systemupdate funktioniert mein zweit Receiver ( Q Box) mit der Fehlermeldung 16210 nicht mehr. Die Bilder stellen sich so da wie oben eingestellt mit einen ständigen Abbruch und Aufbau der Internetverbindung mit meiner Fritz Box VDSL 7590 XD mit 100 Mbit über Vodafone ( zwei Fritzrepeater 1160 + 1 Repater Frtz 310 ). Der erste Receiver und der Mini funktionieren einwandfrei.

Mehr oder minder kann man sagen die Kollegen von SKY waren bemüht dabei bleibt es dann aber auch.

Die einzelnen Gespräche ergaben unter anderem 

- alte eingebuchter Humax PVR Receiver der die Störung verursacht da sie Smart Card das Signal nicht versteht

- Funkkanäle überlastet im 2,4 GHZ oder 5 GHZ Bereich bzw. nicht kompatibel mit der neuen Software

- Receiver kaputt 

- Zurückstellen auf Wekseinstellung 

- Zuordnung der beiden Smartcards zu den beiden Q Receivern falsch ( angeblich vertauscht )

- Bishin ich weis es nicht!!!!

Nun gut man war bemüht !!!!! Mehr aber auch nicht !!!!!

Das gestrige Telefonat brachte dann die Ernüchterung der Mitarbeiter vom SKY Technikbereich teilte mir mit,

dass es massive Störungen aufgrund des neuen Updates mit den so genannten Zweit Receivern ( Multiscreen ) gibt.  Das spiegelt sich dadurch das es keinen Zugriff auf SKY on Demaind Angebote und den Apps wie Netflix gibt. Bei den erst Geräten und Q Mini funktioniert alles einwandfrei. Der Mitarbeiter meinte ich solle zufrieden sein, dass ich das lineare Fernsehprogramm ( über SAT ) schauen kann und schließlich hätte ich ja noch zwei andere Ausweichmöglichkeiten !!!!! Weiterhin teilte er mir mit das die IT Struktur von SKY momentan riesen Probleme im Kabelbereich bei Vodafon hat und das meinige Problem ( und von andrenen Kunden ) hinten angestellt wird. Eine Aussage wann mit einer Behebung der fehlerhaften Software zu rechnen ist blieb er mir schuldig. Und ich müsse dafür Verständniss haben. 

Ja habe ich aber nochmal !!!! sechs Anrufe sechs verschiedene Meinungen ständige rumbastellei an meiner Fritzbox, oder das zurückstellen auf Werkseinstellungen wobei die Aufnahmen und die Senderliste weg sind.

Das nervt nur noch !!!!!!! Und es kann nicht im Sinne des Erfinders sein das ich als Endkunde an meinen Geräten wie Router oder Repater was bauen oder neu kaufen muss bloss weil SKY offenbar nicht in der Lage ist ein funktionirendes Update zu instalieren. Liebes SKY Team ich schlage daher vor nehmt euer Update zurück spielt das vorherige rauf und die Welt ist für alle wieder in Ordnung. Manchmal ist ein Schritt nach hinten notwendig um zwei Schritte zu einem späteren Zeitpunkt nach vorne zu machen. Fakt ist jedoch euer jetziges Update ist Schrott und versaut uns den Fernsehabend und das SKY Erlebnis und das kurz vor Weihnachten.

loddar
Kulissenbauer

Ich hatte gestern noch die Idee mit 2 devote dlan Geräten, die mein Sohn noch hatte.

Habe die mühselig angestöpselt und funktionierte!

Leider muss ich fast schon sagen...

Denn Sky MUSS diesen Missstand mit ihrer Software bereinigen, entweder mit Rückspiegel der Software oder durch ein Update innerhalb von 14 Tagen!

Ich will auch wieder mit wlan verbinden.

Also, wer dlan hat, nehmt es, das funktioniert.

beobachter
Tiertrainer

Habe meine Fritz Box mit zwei Powerliner 1220 E zu laufen habe trotzdem das Problem. Vieleicht wenn ich nachher zu hause bin versuche ich die Beiden auf 2,4 GHZ einzustellen ( wenn ich es dann hinkriege ). Ist aber ehrlich gesagt nicht mein Problem nur weil SKY ein funktionirendes Update durch Schrott ersetzt.

loddar
Kulissenbauer

Sorry,

Hatte nicht gesehen, dass ich mich verschrieben habe.

DEVOLO DLAN 1200+

 

Habe ich benutzt und funktionierte an der Fb 7590.

ulirai
Tiertrainer

An@beobachter :

" Und es kann nicht im Sinne des Erfinders sein das ich als Endkunde an meinen Geräten wie Router oder Repater was bauen oder neu kaufen muss bloss weil SKY offenbar nicht in der Lage ist ein funktionirendes Update zu instalieren. Liebes SKY Team ich schlage daher vor nehmt euer Update zurück spielt das vorherige rauf und die Welt ist für alle wieder in Ordnung. Manchmal ist ein Schritt nach hinten notwendig um zwei Schritte zu einem späteren Zeitpunkt nach vorne zu machen. Fakt ist jedoch euer jetziges Update ist Schrott und versaut uns den Fernsehabend und das SKY Erlebnis und das kurz vor Weihnachten."

 

Kann Deinen Post zu 100% unterstützen!

Ich mache seit 2 Wochen genau die gleichen Erfahrungen mit Sky wie Du. Seit dem letzten Update (58j9mja) funktioniert nur noch der SAT-Empfang, eine stabile Netzwerkverbindung ist nicht mehr möglich.

Die Haltung von Sky dazu ist einer solchen Firma unwürdig und inakzeptabel.

crocop
Tontechniker

Seit gestern gibt es für Fritz-Repeater ein Fritz OS Update: 7.21.

 

Habe es bereits gestern Abend bei mir auf meinem Fritz- Repeater 1750 E installiert.

 

Leider besteht nach diesem Update das Problem bei dem Sky Q Receiver und fehlenden Internetverbindung immer noch.

 

https://www.digitalfernsehen.de/news/technik/tech/avm-neues-fritzos-fur-8-repeater-563222/

 

 

beobachter
Tiertrainer

Habe die Software auf meiner Fritz 7590 XD schon ein weilchen drauf und hatte auch bislang keine Verbindungsschwirigkeiten mit dem betroffenden Sky Q Receiver. Nach Aufspielung der neuen Software bei SKY ging es dann bergab. Für ein großes Unternehmen wie SKY kein Aushängeschild. Und der Kundendienst kommt einen preislich nicht entgegen oder haut mal ein paar Freifilme raus. 

sky-kunde-koeni
Kostümbildner

Sky arbeitet bestimmt mit Hochdruck daran.

Was  normalerweise Überstunden bedeutet.

Sky sollte sich hier  auf dieser Seite bei den Betroffenen melden.

Es ist hier nichts zu lesen von Entschuldigung oder wir arbeiten daran.

Nur Zitate von Kunden nach etlichen Telefon Gesprächen.

Hier sollte Stellung bezogen werden.

Wie und Was getan wird.

Wie entschädigt wird.

Wann das Update kommt.

Sky lässt Uns hier Wochen alleine.

Ein Dialog könnte die Lage entschärfen.

Wir sind Eure Kunden.

Wir zahlen für ein Dienstleistung.

Auch Gehälter.

Sollten andere Unternehmen die Bundesliga vermehrt einbinden, ist es leider nur ein kleiner Schritt sich diesen Ärger in Zukunft zu ersparen.

Technik sollte funktionieren.

Mal ab und an Reseten würde man verkraften,aber das was hier seit Jahren ab geht.

Nein Danke.

Ich hoffe Sky kriegt das demnächst hin, Ansonsten hoffe ich auf eine Alternative.

 

SlawoKo
Geräuschemacher

Hallo,

 

bin neu hier, daher kurze Fragen:

 

1. Unter Systeminfo wird mir die Version Q140.000.29.02L (58j9mja) angezeiht. Rechts daneben habe ich des Weiteren die Möglich "Installation" auszuwählen

 

-->Habe mehrfach schon Installation ausgewählt, jedoch passiert nichts (Außer die Aussage, dass die SW installiert wird). Auch über die Nacht nicht

 

2. Die Festplatte scheint im Hintergrund Daten zu laden und brummt. Ich würde gerne hier eine SSD Festplatte verwendet ( wir schreien das Jahr 2020!!) Eine 1 TB SSD kosten ca 100 €.  Wie bekommt man diesen Ausausch hin?

 

Danke vorab

 

Viele Grüße

Slawo 

carver67
Kulissenbauer

Hallo @SlawoKo ,

 

zu Deiner 1. Frage: Das ist schon die aktuellste Version. Trotzdem wird einem immer per "Installationsbutton" scheinbar angeboten eine neue Version installieren zu können.

zu 2. : Guckst Du hier: https://community.sky.de/t5/Receiver/Festplatte-ziemlich-Laut/m-p/343307 

cysu11
Geräuschemacher

Ich bekomme jedesmal wenn einer hier antwortet eine Email, wie kann man das abschalten? Danke

carver67
Kulissenbauer

Unter Deinem Profil gibt es "Meine Einstellungen". Dort stehen unter "Mein Profil" die Emaileinstellungen.

beobachter
Tiertrainer

Die abendliche Runde mit meiner Fritz Box und der Umstellerei auf 2,4 GHZ hat nix gebracht. Ich muss zuviel Geräte und die Reapater neu anlernen. Echt da habe ich keine Lust drauf nur weil man so eine tolle Software bei SKY aufspielt. Schade das November vorbei ist dann hätte ich von meinen sofortigen Kündigungsrecht gebrauch gemacht. Jetzt bezahle ich mehr ( weil es ja transparent sein soll ) bei einer miseren Leistung. Wunderbar so habe ich mir das vorgestellt SKY. 

SlawoKo
Geräuschemacher

@carver67 

 

Der Link geht leider nicht. Nicht so schlimm, gibt a google :).

Wer diesen Forum aufgebaut hat, muss ein Internetneuling sein. Keine direkte Möglichkeit auf Beträge zu antworten.

 

Weitere Anmerkungen

1. Der Receiver hat kein Videotext

2. Der Receiver hat kein HBBTV

3. Keine PIP Funktion, obwohl mehrere Aufnahmen gleichzeitig

 

Ergo. Wenn ich für mich das alles zusammenfassen und mit Dreamboy oder VU+ Receiver vergleiche ist das hier nur eine Streaming Box +

 

Eher ein Grund SKy zu kündigen als zu abonieren

SlawoKo
Geräuschemacher

Hallo und Danke 🙂

 

@carver67 

 

Nachtrag zu:

 

"zu Deiner 1. Frage: Das ist schon die aktuellste Version. Trotzdem wird einem immer per "Installationsbutton" scheinbar angeboten eine neue Version installieren zu können."

 

--> Das macht ja richtig sind.Was sind hier bei der Entwicklung für Noobs am Werk? 🙂 Als wenn jede sofort wüßte, dass die neuste Version, die bereits installierte ist. 

sky-kunde-koeni
Kostümbildner

Sky schreibt hier nichts?..

Wir warten !

Was macht ihr gegen Aktuell im Technikbereich?

Oder wollt ihr Corona als Ausrede verwenden.

miregal
Drehbuchautor

wie oben bereits angekündigt, gibt es für die Betroffenen mit Repeater ein update von AVM.  In den Releasenotes sind zwei Zeilen für uns interessant

 

  • **Behoben** Bei einem per LAN mit der FRITZ!Box verbundenen Repeater wurde u. U. nach einem Neustart zeitweise eine ungültige IP-Adresse vergeben
  • **Behoben** In seltenen Situationen konnte es zu einem anhaltenden Verlust der 5-GHz-Verbindung zur FRITZ!Box kommen

Die DHCP Einstellungen findet man unter Heimnetz Reiter Verbindungseinstellungen und ganz unten IPv4 Einstellungen

 

Anonym
Nicht anwendbar

@miregal vielen Dank, aber das hilft nicht weiter. Mein 2400er Repeater hat die aktuelle OS 7.21 schon seit Ende Oktober drauf, mit der nun auch der 1750E bzw. 1200 beglückt wurden.

Auch @crocop  schreibt ja, dass sich mit einem Update auf 7.21 bei seinem 1750E nichts geändert hat!

Bis zum Update des Sky-Receivers letzte Woche lief ja auch noch alles einwandfrei in meinem ansonsten stabilen AVM Mesh-WLAN (FB 7590 + R 2400).
Also immer wieder den Ball zu AVM oder zur Netzwerkkonfig zu schieben, bringt nichts, das Sky-Update ist schuld daran, dass in einem AVM Mesh-System mit Repeater(n) die Internet-Connection bei der Box  nicht funzt.

Stabilität bringt im Moment nur das Ausstecken des AVM-Repeaters (was bei vielen halt einfach nicht so geht, wenn man auf den Repeater angewiesen ist).

Wie so viele hier, würde auch ich mir hier in diesem Thread eine Stellungnahme der Sky Technik wünschen, mit in etwa dem Wortlaut: Entschuldigen Sie bitte ... wir konnten das Problem nachstellen / haben es erkannt ... wir arbeiten fieberhaft an einer Lösung ... wir hoffen mit einer Lösung bis ... was weiß ich ... aber meldet euch mal!

ulirai
Tiertrainer

@Anonym:

Alles was Du oben geschrieben hast, kann ich voll unterstreichen!!! Bravo!!

Sky lässt uns einfach im "Regen stehen"......😡😠😠

beobachter
Tiertrainer

Wie geschrieben das ganze Basteln abends nach der Arbeit macht keinen wirklichen Spaß, der Fernseher soll angehen die Q Box auch und es soll funktioniren. Was es bis vor kurzen auch konnte!!! Wie gesagt Konnte !!!

Sechs Anrufe bei der Technikhotline ( als Premiumkunde ) kein Wort des Bedauerns , kein Zeitfenster , sechs verschiedene Aussagen wobei die letzte stimmte. 14 Tage nix passsiert hier im Forum kein Wort von Sky dazu. Jeder Anwalt würde daraus einen Verstoß gegen die Geschäftsordnung sehen und das Kundenverhältnis einseitig sofort kündigen. Wir bezahlen alle ein haufen Kohle für was eigentlich für maulfaule Sky Mitarbeiter und einem schlechten Service. Man soll ja nicht sagen vieles war früher besser aber ich sage ich will Premiere wieder haben und eine Öffnung des Receiver Marktes so das nur noch die Smartcards mit der gültigen Software zur Verfügung gestellt werden. Seht euch Prime Video, Netflix , Zatoo oder andere an da gehts doch auch. Und die senden bloß über Internet. SKY hat den riesen Vorteil eines linearen Fernsehens für schwache Internetgebiete super. Und was macht ihr draus nichts!!!

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter

Dass das Problem nachgestellt wurde und aktuell untersucht wird, hatten wir vor einiger Zeit hier geschrieben, siehe weiter oben. Ebenso, dass wir hier über weitere Erkenntnisse informieren, sobald diese vorliegen. Aktuell ist dies leider nicht der Fall.

Somit können wir aktuell nur in Aussicht stellen, dass wir versuchen, den Fehler mit dem nächsten regulären SW-Update auf der Q Box zu beheben, wenn die Fehlereingrenzung rechtzeitig gelingt. Genaue Zeitpläne dazu liegen aktuell nicht vor.

Bis dahin bitten wir betroffene Nutzer auf die bereits erwähnten Workarounds auszuweichen, d.h.:

 

- die Q STB direkt am Fritzbox Router anmelden (dazu ggf. die MESH Funktion auf den Repeatern deaktivieren bzw. den Repeater, über den sich die Q Box bislang verbunden hat entweder aus dem Netz entfernen oder so platzieren, dass sie sich nun direkt am Router anmelden kann)

- die Q STB per LAN Kabel an den Repeater anschliessen, wenn dieser weiterhin im MESH Modus betrieben werden soll

Weitere funktionierende Workarounds nehmen wir gern in die Liste mit auf, sobald wir Kenntnis davon bekommen und diese verifiziert wurden.

 

 

 

 

loddar
Kulissenbauer

Zitat: "...Dass das Problem nachgestellt wurde und aktuell untersucht wird, hatten wir vor einiger Zeit hier..."

 

Alleine schon dieser Satz sagt alles aus! "Aktuell untersucht" und "Vor einiger Zeit"...mann mann!

Es wird nichts getan, basta.

"Mit dem nächsten regulären SW Update...": Also irgendwann nächsten Sommer....wenn überhaupt...JUHUUU!

 

Der Begriff Workaround sollte hier nicht missbraucht werden, denn das ist keiner!!!!!!!

Wir sind ja nicht doof.

Wenn wir unsere receiver an einem LAN Anschluss anschließen könnten, hätten wir keinen Repeater!!!!

Ich frage mich manchmal, ob ihr euch nicht für solche Aussagen schämt!?!

Müsste ich das tun, würde ich nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich andere den ganzen tag nur verarschen müsste...

 

Wie ich deiner Antwort also entnehme, bleibt uns nichts anderes übrig, als Sky den Anwalt auf den Hals zu hetzen?