Euer Sky Q Receiver – das ist neu.

georgk
Moderator

Liebe Sky Community, 

 

ab Mitte Oktober erhalten alle Sky Q Receiver ein Software-Update (Q130.000.27.06.L), mit dem wir einige kleine Bugs beseitigen konnten und ein paar Optimierungen durchgeführt haben: 

  • Sprachfernbedienung: Eure Sprachfernbedienung erkennt nun noch besser Dialekte und verfügt über einen größeren „Wortschatz“. Tipp für Fußball-Fans: Wenn ihr zu spät einschaltet, fragt einfach mal „Was hab‘ ich verpasst?“. Dann zeigt euch euer Sky Q die verpassten Highlights des laufenden Bundesliga Spiels an. 
  • Die NetflixApp unterstützt nun HDR. 
  • Eine angepasste Menüoberfläche und größere Bilder sorgen für mehr Übersichtlichkeit. 

 

 

Euer Sky Community Team 

187 Kommentare
Feeling1
Schnitt

...bei mir geht die Spotify App seit dem Update nicht mehr r, komm zwar auf die App , öffnet auch, aber Musike geht nicht mehr zu starten....so langsam, ein klein wenig,  habe ich  Verständniss für Verschwörungstheoretiker  🙄😂

domboe
Tiertrainer

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe mir gestern manuell das Sky Q Receiver Update aufgespielt und in Zuge dessen die Netflix App upgedatet. 

 

Ich habe ebenfalls den Fall, dass es mir Netflix HDR Inhalte nicht als HDR anzeigt.

 

Zudem ist die Frage: Fußbal, zumindest auf den UHD Kanaälen, sollte jetzt doch ebenfalls in UHD HDR ausgestrahlt werden, oder?

 

Ich hatte gestern testweise auf Sky Sport Bundesliga UHD geschaltet, aber hier habe ich nach wie vor nur ein UHD Signal.

 

Normalerweise zeigt es mein Samsung in den Bildmodus Einstellungen an, wenn er im HDR Modus läuft.

 

Muss man das ganze noch irgendwo "aktivieren"?!

 

Liebe Grüße

Feeling1
Schnitt

Update zum Update:

 

Apps aktuallisieren gestartet.,läuft wieder alles.  👻

kleines23
Regie

Hallo domboe , schau heut abend nochmal bei Pauli gegen Nürnberg , hatte gelesen das nur Sonnabend und das Spiel heute in HDR gesendet wird .

domboe
Tiertrainer

Ok, danke für die Info bzw. guter Tipp! 

 

Dann schau ich heute noch mal rein.

 

Bedeutet: Champions League Spiele sind dann ebenfalls ohne HDR?

kleines23
Regie

Dienstag kein UHD Spiel Mittwoch das Bayern Spiel in UHD und HDR.

miika
Regie

@kleines23mit h100 alles ok?

kleines23
Regie

Hoffe doch.

Anonym
Nicht anwendbar

Hallo

 

erst mal 1000 Dank für diese Tipps, vor allem was das versteckte menü angeht.

Darauf wäre ich nie gekommen. Wieso erwähnt das Sky eigentlich nicht.

Hat alles auf anhieb funktioniert. Werde dann bei Netflix das mit HDR testen.

Muss man aber aucxh erst mal eine Sendung in HDR finden.

 

Nun  was anderes, Gehört vielleicht nicht so direkt hier her.

Ich habe eine Serie Programmiert. Diese wird auch aufgenommen. Es werden dann ja pro Staffel ein Ordner angelegt. Aber dei einer Staffel wurde kein solcher Ordner angelegt, sonder alle Folgen der Staffel ohne Ordner so das man beim ansehen nun jede Folge einzeln anklicken muss. Weiss jemand woran das liegt?

 

Vielen Dank

 

Gruß Jens aus Berlin

schütz
Regie

@Anonym 

Das mit den Aufnahmen habe ich auch manchmal .

Bei Dr Who war es zB letztens so.

Aber es kommt selten bei mir vor, also kein Grund zum Jammern.

 

sky-kunde-koeni
Kostümbildner

Bei 55 Zoll Tv  mit Chip zur Bildoptimierung Frage ich mich öfters wo der Mehrwert an Qualität bei dem Bild im sichtbaren liegt.

Wenn ich Bundesliga in HD mit UHD Vergleiche sind die Beine der Spieler, bzw. Deren Fußballschuhe beim Rennen im Bewegungsaublauf durchgehend ohne Zu verwischen Sichtbar.

Bei HDR sind für mich noch die Abgrenzungen der Trikots zum Rasen hin etwas abgegrenzter, bzw. kontrastreicher.

Ich denke, das diese UHD  bzw. Dann mit HDR versehene Übertragung bei großen Bildschirmen durchaus seinen Sinn hat.

HD Ist bei Spielfilmen auf jedenfalls gut auch bei 55 Zoll.

Aber ob ich in Zukunft 5Euro Extra für UHD ausgebe, bin ich immer noch am überlegen.

Da überlege ich noch eher, ob ich bei einer Vertragsverlängerung auf die Neue Preistruktur etwas für HD + ausgebe.Was ich bisher absolut nicht eingesehen habe, da man manches nicht Aufnehmen kann oder kein Timeshift , 

ich wollte gestern übrigens meinen Vertrag gültig bis Mitte 2021 auf die Neue Preisstruktur umstellen.  Mittels Chat, ... Man hat sich das angeschaut. Und empfohlen kurz vor Kündigungfrist umzustellen. Da wolle man mir dann etwas anbieten. ich habe gefragt , was dies den bedeute , ob's dann billiger wird. Antwort: Ja es wird dann Günstiger.

 

So,  jetzt bin ich gespannt, was ihr so Denkt.

schütz
Regie

ich wollte gestern übrigens meinen Vertrag gültig bis Mitte 2021 auf die Neue Preisstruktur umstellen. Mittels Chat, ... Man hat sich das angeschaut. Und empfohlen kurz vor Kündigungfrist umzustellen. Da wolle man mir dann etwas anbieten. ich habe gefragt , was dies den betreute, ob's dann billiger wird. Antwort: Ja es wird dann Günstiger.

 

Halte ich nicht so für wahrscheinlich.

Die neue Preisstruktur dürfte die Sonderrabatte verringern denke ich.

 

Dass man erst 3 Monate vor Vertragsende umstellen kann ist aber normal.

 

grenze
Tiertrainer

Komisch, ich hab letzte Woche nen Brief bekommen mit einer "notwendigen" Preiserhöhung von ca 2 Euro, unter der Vertragslaufzeit. Danach bleibt der Preis für immer gleich und ist monatlich kündbar.

 

Kann mir nicht vorstellen das bei Sky was günstiger wird... 

Pritzbuer
Tiertrainer

Sky...das habt ihr toll gemacht. Insbesondere ist neu, daß jetzt, nach den nächtlichen Udates die ÖR-Sender und diverse Private aus der Senderliste verschwinden. Also täglich Sendersuchlauf und Favoriten neu sortieren. 
Und dann bekommt man von der Hotline noch zu hören, es läge an der Sat-Anlage. Ja nee...is klar. Genau mit dem Update hat sich meine Sat-Anlage dazu entschieden nur noch Sky-Sender zuzulassen. 

 

domboe
Tiertrainer

Also gestern mal das HDR Signal getestet auf Sky Sport UHD / Bayern - Atletico. Mein Samsung wechselte nicht in den HDR Modus, folglich empfängt er auch kein HDR Signal des Sky Q Receivers.

Nadine
Moderator

Hallo Feeling1,

 

entschuldige bitte die späte Antwort. Besteht die Störung immer noch? Wenn ja, hast du auch schon mal die Apps im Menü aktualisiert?

 

Viele Grüße,

Nadine

Feeling1
Schnitt

Hallo Nadine, wie beschrieben : Nach Update läuft wieder alles .

Pritzbuer
Tiertrainer

Ich habe seit dem Update ein anderes Problem. 
Es verschwinden, scheinbar mit den nächtlichen Aktualisierungen, Sender. Laut Sky soll ein Problem mit meiner Sat-Anlage bestehen. Jetzt haben wir 4 x täglich Sendersuchlauf gemacht und die Favoriten neu sortiert Nächsten Tag sind die Sender wieder verschwunden. 
Vorgestern habe ich ein Resett gemacht und das Gerät neu eingerichtet. Gestern lief der Sky Q einwandfrei. Heute fehlen wieder Sender. 
Ich glaube nicht, daß es am Empfang liegt. 
1. Nach dem Sendersuchlauf sind die Sender wieder da, laufen den ganzen Tag und sind am nächsten Morgen wieder verschwunden. Ein Empfangsproblem könnte ich bestenfalls nachvollziehen, wenn man die Sender zwischendurch nicht empfängt, aber dann müssten sie wieder da sein, wenn der Empfang passt, aber die sind komplett von der Liste gelöscht. 
2. Auf meinem TV sind die Sender durchgehend Empfangbar, 
3. Ein weiterer Satellitenreceiver zeigt mir bei den fehlenden Sendern eine Signalstärke  von 93 - 98% an.

sonic28
Regie

@Pritzbuer  schrieb:

Ich habe seit dem Update ein anderes Problem.
Es verschwinden, scheinbar mit den nächtlichen Aktualisierungen, Sender. Laut Sky soll ein Problem mit meiner Sat-Anlage bestehen. Jetzt haben wir 4 x täglich Sendersuchlauf gemacht und die Favoriten neu sortiert Nächsten Tag sind die Sender wieder verschwunden.


Ähnliches Problem hat meine Verlobte, seit es das Update auf die SkyQ Gerätesoftware Q120.002.13.00L (5587bqs) gibt, das ist der 08. Juli 2020, in 47057 Duisburg im Kabelnetz von Pÿur (ehemals Tele Columbus). Siehe dazu den Thread Es dreht sich nur der blaue Kreis beim Sky Q Kabel-Receiver.

 

Ob sie das Problem mit der neuesten Sky Q Gerätesoftware Q130.000.27.06L (56vq9w2), die es seit dem 13. Oktober 2020 gibt, immer noch hat, kann ich jetzt nicht sagen, weil meine Verlobte am 16. Oktober 2020 zu mir nach 47533 Kleve gekommen ist und bis dahin auf ihrem Sky Q Kabel-Receiver das neueste Update der SkyQ Gerätesoftware noch nicht bekommen hat. Aktuell ist meine Verlobte noch bei mir.

 

Gruß, Sonic28

Robb
Tiertrainer

Moin aus Hamburg,
Ich bin seit Jahren Kunde bei ihnen und habe ein Komplett Abo mit Sky Go und On Demand.
Das ganze läuft über die Telekom mit den Receiver 401/201
Es gab vor kurzem ein Update von ihnen,und jetzt ist es nicht mehr möglich für uns auf beiden Receivern On Demand zu sehen und auch nicht über Sky Go.
Ich habe über Jahre mit meinem Abo bei ihnen kein Problem gehabt und ihr Kundenservice hatte mir damals besätigt das ich über Receiver alles gleichzeitig empfangen könnte.
Ich hatte schon vor ca 1 Woche ein Support Ticket unter MySky versendet und bisher keine Antwort auf mein Problem und Vertrag erhalten.

sky-kunde-koeni
Kostümbildner

Ich musste heute die Sateinrichtung Neu vornehmen , denn der Q wollte keine Programmierungen bzw. Aufnahmenen für den Universal HD zulassen.

Jetzt geht es wieder.

schütz
Regie

@sonic28 

Ich als Kabelkunde habe das neue Update auch noch nicht bekommen.

Aber es eilt nicht bei mir.😁

sonic28
Regie

@schütz  schrieb:

Ich als Kabelkunde habe das neue Update auch noch nicht bekommen.

Aber es eilt nicht bei mir.😁


Durch das Update auf die neueste SkyQ Gerätesoftware Q130.000.27.06L (56vq9w2), die es seit dem 13. Oktober 2020 gibt, ist der Empfang bei der Sat-Anlage besser geworden. Ich wohne in einem Haus mit neun Wohnungen, wo eine gemeinschaftliche Sat-Anlage auf dem Dach steht. Von dort geht das Signal zu einem Verteiler im Keller, der das ganze dann auf alle Wohnungen verteilt. Ich hatte beim Sky Q Sat-Receiver immer ein Empfangsproblem gehabt. Auch bei gutem Wetter erschienen die bunten Klötzchen / Quadrate, was ein normaler Sat-Receiver oder der im Fernseher eingebaute Sat-Tuner überspielt hat, als würde es keine Empfangsprobleme geben. Da ist/war der Sky Q Sat-Receiver um einiges empfindlicher. Seit der neuesten SkyQ Gerätesoftware, die ich am 13. Oktober 2020 bekommen hatte, ist das Empfangsproblem (bis jetzt) nicht wieder aufgetreten, außer wenn es mal stark geregnet hat, was dann ja normal ist.

 

Sky schreibt ja, dass einige Bugs behoben wurden und einige kleinere Optimierungen durchgeführt wurden. Deswegen kann es gut sein, das Sky etwas an der "Stellschraube" wegen dem Empfangsproblem mit den bunten Klötzchen / Quadrate gedreht hat. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen, aber kann es mir gut vorstellen, dass es eventuell so ist, denn an unserer Sat-Anlage ist nichts verändert worden.

 

Bis jetzt bin ich mit dem Empfang beim Sky Q Sat-Receiver zufrieden. Selbst meine Verlobte, die seit dem 16. Oktober 2020 bei mir ist, hat festgestellt, dass es jetzt sehr viel besser ist, also so gut wie gar nicht mehr vorhanden, denn sie kennt auch den Efekt, wie es vorher war, wo die Empfangsprobleme öfters erschienen.

 

Gruß, Sonic28

hofmeister63
Geräuschemacher

Hallo,nach der Aktualisierung auf die neue Software 130... funktioniert Sky on Demand nicht mehr!Zugriff auf Aufnahmen und Mediatheken klappt alles.Hat jemand einen Plan?

schütz
Regie

@sonic28 

Jetzt wird es mal langsam Zeit deine Verlobte zur Ehefrau zu machen.😇

jiminy65
Kulissenbauer

Moin,

ich habe seit gestern anscheinend die neue Software Q130....drauf, ohne mein Zutun. Im Ergebnis kann ich jetzt keinen On Demand - Inhalt mehr starten. Das Kommando "Ansehen" wird schlicht ignoriert. Reset und Abwarten über Nacht haben nichts geändert. Netflix-Inhalte lassen sich starten.

Hatte das Problem noch jemand und evtl. auch schon eine Lösung?

Danke...gesund bleiben!

sonic28
Regie

@jiminy65  schrieb:

Hatte das Problem noch jemand und evtl. auch schon eine Lösung?


Wie wäre es, wenn du den Sky Q Receiver auf die Werkseinstellungen zurücksetzt? Vielleicht hilft das ja.

 

Gruß, Sonic28

miika
Regie

@jiminy65 

Das wird immer wieder nach Updates gemeldet. Das kann der Support richten (manchmal auch die Hotline, Bereich Technik). Support meldet sich in ein paar Tagen hier.

jiminy65
Kulissenbauer

Danke euch für die prompten Antworten!

@sonic28 : Einstellungen war das Zauberwort - ich habe sogar nur die Einstellungen zurückgesetzt, und es läuft wieder, danke!👌
@miika : ebenfalls danke, nun bin ich kein Fall mehr die fleißigen Mods🙏
@hofmeister63 : ich hatte zu spät gesehen, dass du dasselbe Problem gemeldet hattest: mit Einstellungen zurücksetzen geht was!
Allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund!

JimmyO
Geräuschemacher

Was auch sehr wichtig wäre, ist endlich, das EPG für RTL geht. Das kann jeder 0815 Fernseher und Receiver.

Teletext wäre auch super.

schnellerer Weg in die Favoritenliste.

DLNA Support.

Anonym
Nicht anwendbar

Schlecht wäre auch nicht wenn die USB Schnittstelle aktiviert wird  bevor sie durch eine neue Technik abgelöst wird.

Anonym
Nicht anwendbar

Hat das eigentlich einen bestimmten Grund das ab Kanal 1000 kein EPG verfügbar ist?

Alle Sky Sender sind natürlich im oberen Bereich angesiedelt, da gibt es diese Probleme nicht.

miika
Regie

@Anonym 

meist sind es Lizenzfragen. Sky ist da sparsam, wenn es nur um Nutzerfreundlichkeit geht.

onzlaught
Regie

Ich tippe auf Speicherplatzknappheit.

Pritzbuer
Tiertrainer

Hallo 
Danke Sky, daß ich endlich einen anderen Receiver bekomme. 
Ich finde jetzt kommt die absolute Krönung. Seit Tage ärger ich mich mit den fehlenden Sendern rum und nach langem hin und hier hat man sich dazu entschieden mit einen anderen Receiver zuzusenden. Das war vorgestern . 
Vorsorglich hat man heute schon mal die Smartcard für den alten Receiver gesperrt, so daß ich dieses Wochenende nicht mal mehr Bundesliga schauen kann. 
Danke auch dafür.
Und die Versandkosten darf ich, selbstverständlich auch selber tragen. 
So langsam aber sich komm ich mir nur noch verarscht vor. 
Schönes Wochenende 

niwag
Tiertrainer

Hallo,

seit dem Update, auch APPS abgedatet, erschein keine Info mehr zum Sender.

Es steht nur "Lade...".

So auch beim Starten des Receivers - es gibt keine Infos auch nach Stunden nicht, Programm kann nur mit "Abbrechen" angesehen werden...

Vielen Dank

sky-kunde-koeni
Kostümbildner

Vielleicht hilft es für 1 Minute den Netzstecker zu ziehen, und dann in Ruhe das QTeil hoch zufahren.

niwag
Tiertrainer

Vielen Dank für den Tipp - leider auch schon länger als 1 Minute mehrmals versucht.

SauerKraut
Geräuschemacher

Hallo zusammen,

wie lange hat es beu euch mit dem Update gedauert?

Bei mir "pulsiert" der blaue Kreis schon seit Stunden und es zeigt die ganze Zeit den blauen Bildschirm mit "Sobald schwarz wird... etc". Nach einer gewissen Zeit kommt "Hallo" etc und dann wieder der blaue Bildschirm...

 

Hängt das oder soll das so sein?

Danke vorab

 

niwag
Tiertrainer

Hallo,

Zeit kann ich leider nicht mehr sagen.

Aber Stunden hat es nicht gedauert.

 

sky-kunde-koeni
Kostümbildner

Auf der Q Fernbedienung nach dem der Bildschirm schwarz wird .

1. Auschalten    danach wieder Einschalten.

Sonst wartet man ewig.

SauerKraut
Geräuschemacher

Der Bildschirm wird nicht schwarz, daher meine Frage 🙂

Feeling1
Schnitt

...mach das Teil mal stromlos und beginn den ganzen Schrums von vorn.

SamoSri
Beleuchter

 

@SauerKraut  schrieb:

 

Bei mir "pulsiert" der blaue Kreis schon seit Stunden und es zeigt die ganze Zeit den blauen Bildschirm mit "Sobald schwarz wird... etc". Nach einer gewissen Zeit kommt "Hallo" etc und dann wieder der blaue Bildschirm...

 


Hatte das selbe Problem. Habe das update am 12.10. oder so abends geladen aber am Morgen ging es wieder.

 

PacoBhv
Geräuschemacher

Gute Sache 👍

BarleyLightfoot
Beleuchter

Lockdown Hurra....mehr Zeit für Sky 

niwag
Tiertrainer

Hallo Community,

ein paar Eindrücke zum Update des Sky Q-Receiver auf die neueste Version.

Nach dem Update war keine Info mehr verfügbar.

Ebenso ist beim Starten des Qs die Meldung Lade Update bitte warten..... erschienen ubnd nicht wieder weggegangen.

Neustarts half nichts.

Auch das Strom entfernen und 5 Minuten warten - kein Erfolg.

Ebenso das Löschen der Festplatte, wie auch die Ratschläge der Community nichts geholfen haben.

Oder Apps aktualiseren - alles ohne Erfolg

Was führte nurn zum Ergebnis?

Nur die Rückstellung WERKSEINSTELLUNG hat den erwünschten Erfolg gebracht.

Natürlich mit der Mehrarbeit, alle Einstellungen, Favoriten und alle Voreinstellungen mussten neu konfiguriert werden.

Ein Tag arbeitet - jetzt die Frage wer kommt dür die Kosten und den Schaden dafür auf?

Viele Grüße

Nico

 

B_Rob493
Special Effects

Hey zusammen, 

Ich hab ein kleines Problemchen, ich hoffe ihr könnt mir helfen 😞 

seitdem es Sky Sport UHD HDR gibt ist mein Bild extrem dunkel (auch im Sky Q Menü). Ich kann auch einfach keine Einstellungen dazu finden. Ich bin auch mal bei meinem Smart TV (Phillips) in die Netflix App gegangen, und da ist mir das auch aufgefallen, ALLERDINGS nicht bei allen Serien/Filmen. Ich bin verzweifelt. 😄 Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich würde das HDR Signal auch sonst komplett ausstellen aber ich finde in den Einstellungen nichts. 

Danke & Gruß

Feeling1
Schnitt

@niwag  , was kostest Du denn die Stunde 😗

sonic28
Regie

@B_Rob493  schrieb:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich würde das HDR Signal auch sonst komplett ausstellen aber ich finde in den Einstellungen nichts.


Da gibt es beim Sky Q Receiver nichts, um das HDR auszuschalten. Das einzige, was passieren sollte, dass Sky das Bild bei dem "Sky Sport UHD"-Sender und bei dem "Sky Sport Bundesliga UHD"-Sender dementsprechend anpasst.

 

Ob Sky das macht und wie lange es dauert, bis man als Sky Kunde einen sichtbaren Efekt sieht, kann ich nicht sagen, sollte aber schleunigst passieren, denn in Verbindung mit meinem Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 ist das Bild auf diesen beiden sportlichen UHD Sendern in Verbindung mit HDR auch etwas dunkel, auch wenn es meiner Meinung nach nur minimal ist. Auch bei mir ist das Menü im Home-Bildschirm, wenn ich gleichzeitig auf einen dieser sprtlichen UHD Sender bin, etwas dunkler, als wenn ich gleichzeitig auf einem Sender ohne HDR bin.

 

Gruß, Sonic28