Euer Sky Q Receiver – das ist neu.

Moderator

Liebe Sky Community, 

 

ab Mitte Oktober erhalten alle Sky Q Receiver ein Software-Update (Q130.000.27.06.L), mit dem wir einige kleine Bugs beseitigen konnten und ein paar Optimierungen durchgeführt haben: 

  • Sprachfernbedienung: Eure Sprachfernbedienung erkennt nun noch besser Dialekte und verfügt über einen größeren „Wortschatz“. Tipp für Fußball-Fans: Wenn ihr zu spät einschaltet, fragt einfach mal „Was hab‘ ich verpasst?“. Dann zeigt euch euer Sky Q die verpassten Highlights des laufenden Bundesliga Spiels an. 
  • Die NetflixApp unterstützt nun HDR. 
  • Eine angepasste Menüoberfläche und größere Bilder sorgen für mehr Übersichtlichkeit. 

 

 

Euer Sky Community Team 

181 Kommentare
Tiertrainer

@schützWieso ist dein Menübild schwarz und nicht blau?

gruß

Kostümbildner

😚...schwarz haben alle Vorstandsmitarbeiter der Comcast Gruppe, aber psst 😜...muss unter uns bleiben

Special Effects

Hallo sonic28

Das hat jetzt funktioniert mit dem Reset Knopf drücken.Die neue Software ist jetzt drauf.Aber in das versteckte Menü komme ich trotzdem nicht rein um die Apps zu Aktualisieren. Ich gehe auf den Home Button,Sky Q dann auf Einstellungen ohne es anzuklicken. Aber dann ist es vorbei ich kann da garnicht eingeben,keine Zahlen  nichts.

Regie

@Micha2301  schrieb:

Das hat jetzt funktioniert mit dem Reset Knopf drücken.Die neue Software ist jetzt drauf.


Sag ich doch. Man soll es am besten über den Reset-Knopf machen.

 

 


@Micha2301  schrieb:

Aber in das versteckte Menü komme ich trotzdem nicht rein um die Apps zu Aktualisieren. Ich gehe auf den Home Button,Sky Q dann auf Einstellungen ohne es anzuklicken. Aber dann ist es vorbei ich kann da garnicht eingeben,keine Zahlen nichts.


Falls du dort irgendwelche Felder suchst, wo du was eingeben kannst, dann muss ich dir sagen, dass es dort nichts gibt. Sobald du mit dem Balken auf Einstellungen stehst, auf der Fernbedienung den Code 0 0 1 (Null Null Eins) eintippen. Du siehst nichts, ob es geklappt hat. Nach dem eintippen vom Code direkt das ganze bestätigen, also genauso, als wenn du den Punkt Einstellungen anklicken wolltest, d. h. die OK-Taste drücken. Danach bist du im versteckten Menü, was dir auch ganz oben im Bild als Text angezeigt wird.

 

Gruß, Sonic28

Special Effects

Hallo sonic28

Alles super hat geklappt mit dem versteckten Menü und habe die Apps aktualisiert.Aber wie sehe ich jetzt ob der mir HDR bei Netflix anzeigt.Wie komme ich da hin um das zu sehen.

Regie

@Micha2301  schrieb:

Alles super hat geklappt mit dem versteckten Menü und habe die Apps aktualisiert.


Siehste, geht doch.

 

 


@Micha2301  schrieb:

Aber wie sehe ich jetzt ob der mir HDR bei Netflix anzeigt.Wie komme ich da hin um das zu sehen.


Müsste eigentlich genauso funktionieren, wie man es von den anderen Netflix-Apps kennt, die z. B. auf dem Smartphone oder dem Smart TV etc. zu finden sind. Wenn man einen Film oder eine Serie auswählt, dann wird dort angezeigt, ob diese in Ultra 4K HD oder in HDR oder in HD ist. Und beim abspielen sollte der Fernseher das auch irgendwie bzw. irgendwo anzeigen, wenn es in HDR ist. Ob das bei die Netflix-App auf dem Sky Q Receiver auch so ist, kann ich jetzt nicht so genau sagen.

 

Gruß, Sonic28

Special Effects

@sonic28 @ genau das ist mein Problem. Habe alles gemacht wie du beschrieben hast. Selbst über reset Taste usw. Also bin keine kompletter Laie. Angezeigt bekomme ich in der netflix app weiterhin maximal uhd 4k wie vorher. Auf meinem fire tv Stick bekomme ich aber auch HDR angezeigt. Somit hat sich nach dem Update im Prinzip überhaupt nichts veränder

Kulissenbauer

Ich habe einen LG Fernseher und wenn ich auf irgendeinem Sender oder irgendwas für einen Film oder so gehe der HDR HLG hat wird das mir  oben rechts kurz angezeigt. Wie lange dauert denn eigentlich die Aktualisierung bin schon mindestens 20 Minuten dabei.

 

Special Effects

Bei mir das selbe, bei den Film Übersichten steht immer nur Ultra 4K HD, bei welchen Film oder Serien steht bei euch HDR und könnt ihr vielleicht ein Bild posten? 

Tiertrainer

Naja... das mit dem über dem RESET-Knopf aktualisieren hat bei mir nicht so geklappt... Der Q Receiver hängt seit 40 Minuten!

Tiertrainer

So... Problem gelöst! Die Benutzeroberfläche sieht (meiner Meinung nach) ein wenig besser aus, aber er ist VIIIEL instabiler! zum glück hab ich noch auf dem 2. Receiver und auf der Mini Box noch die  Q130.000.27.06L (56vq9w2) Version drauf...

Regie

@SamoSri  schrieb:

So... Problem gelöst! Die Benutzeroberfläche sieht (meiner Meinung nach) ein wenig besser aus, aber er ist VIIIEL instabiler!


Hast du auch mal den Sky Q Receiver nach dem Update der SkyQ Gerätesoftware auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Auch wenn dann alle Einstellungen und die Favoritenliste verloren gehen, kann das helfen.

 

Nur eines bitte beachten, wenn du den Sky Q Receiver auf die Werkseinstellungen zurücksetzen willst: Wenn du noch eigene Aufnahmen auf der Festplatte hast und diese behalten willst, dann das ganze ohne Festplatte machen, denn mit Festplatte im Sky Q Receiver werden alle Aufnahmen gelöscht. Sind dann für immer und ewig weg. Bekommt man auch nie wieder. Dazu den Sky Q Receiver stromlos machen und danach die Festplatte rausziehen. Danach den Sky Q Receiver wieder mit dem Strom verbinden und hochfahren lassen. Danach kannst du den Sky Q Receiver auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Anschließend fährt der Sky Q Receiver von selber wieder hoch. Wenn es nicht mehr weitergeht, weil die Festplatte fehlt, den Sky Q Receiver wieder stromlos machen und die Festplatte wieder einsetzen. Danach den Sky Q Receiver wieder mit dem Strom verbinden und hochfahren lassen. Danach die Ersteinstellungen durchgehen und alle sonstigen Einstellungen (inklusive der Favoritenliste) neu einstellen. Das war es dann.

 

Vielleicht hilft das ja.

 

 


@SamoSri  schrieb:

zum glück hab ich noch auf dem 2. Receiver und auf der Mini Box noch die  Q130.000.27.06L (56vq9w2) Version drauf...


Wenn du diese SkyQ Gerätesoftware drauf hast, dann hast du bereits die neueste, die es seit dem 13. Oktober 2020 gibt.

 

Gruß, Sonic28

Geräuschemacher

Hallo,

habe  auf mein  Receiver  Q130.000.27.06L (56vq9w2) drauf, leider kann ich Netflix Apps nicht neu drauf spielen, bekomme die Nachricht das ich keine berechtigung habe.

 

kann mir einer helfen was ich machen muss, um Netflix installieren?

Special Effects

Hallo sonic28

Danke nochmal für die ganzen Anleitungen.Hat alles funktioniert.Nur bei Netflix hab ich mal durch geschaut hab aber nichts gefunden wo HDR steht.Immer nur HD,UHD und 4K

Regie

@Tesla47  schrieb:
habe  auf mein  Receiver  Q130.000.27.06L (56vq9w2) drauf, leider kann ich Netflix Apps nicht neu drauf spielen, bekomme die Nachricht das ich keine berechtigung habe.

 Eine App neu aufspielen konnte man bei dem Sky Q Receiver noch nie. Du könntest mal über das versteckte Einstellungen Menü die Apps aktualisieren: Das geht so:

 

Drück mal im laufenden Betrieb vom Sky Q Receiver auf der Fernbedienung die Home-Taste, das ist die Taste mit dem Häuschen. Nun gehst du in der linken Spalte mit dem Balken ganz runter auf Mein Sky Q und klickst diesen Punkt an. Auf der folgenden Seite gehst du in der linken Spalte mit dem Balken auf Einstellungen, ohne was zu bestätigen. Jetzt tippst du den Code 0 0 1 (Null Null Eins) auf der Sky Q Fernbedienung ein und bestätigst diesen. Jetzt bist du in einem versteckten Menü, wo du in der linken Spalte ganz unten den Punkt Apps findest. Geh mal mit dem Balken darauf. Jetzt siehst du rechts daneben den Punkt Apps aktualisieren. Geh mal drauf und klicke ihn an. Jetzt steht dort "Deine Apps werden aktualisiert.". Wann das fertig ist, wird dabei nicht erwähnt und auch nicht angezeigt. Wenn du nichts machst, dann bleibt das so stehen, bis der Sky Q Receiver von selber nach maximal 10 Minuten da raus geht und sich im Vollbild vom Fernsehprogramm befindet.

 

Wenn du danach die Netflix-App immer noch nicht hast, dann den Sky Q Receiver mal auf die Werkseinstellungen zuücksetzen.

 

Nur eines bitte beachten, wenn du den Sky Q Receiver auf die Werkseinstellungen zurücksetzen willst: Wenn du noch eigene Aufnahmen auf der Festplatte hast und diese behalten willst, dann das ganze ohne Festplatte machen, denn mit Festplatte im Sky Q Receiver werden alle Aufnahmen gelöscht. Sind dann für immer und ewig weg. Bekommt man auch nie wieder. Dazu den Sky Q Receiver stromlos machen und danach die Festplatte rausziehen. Danach den Sky Q Receiver wieder mit dem Strom verbinden und hochfahren lassen. Danach kannst du den Sky Q Receiver auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Anschließend fährt der Sky Q Receiver von selber wieder hoch. Wenn es nicht mehr weitergeht, weil die Festplatte fehlt, den Sky Q Receiver wieder stromlos machen und die Festplatte wieder einsetzen. Danach den Sky Q Receiver wieder mit dem Strom verbinden und hochfahren lassen. Danach die Ersteinstellungen durchgehen und alle sonstigen Einstellungen (inklusive der Favoritenliste) neu einstellen. Das war es dann.

 

Gruß, Sonic28

Geräuschemacher

Das habe ich auch schon ausprobiert leider bekomme ich dann immer habe keine berechtigung.

Regie

@Micha2301  schrieb:

Nur bei Netflix hab ich mal durch geschaut hab aber nichts gefunden wo HDR steht.Immer nur HD,UHD und 4K


Ich hab mich mal auf dem Sky Q Receiver in die Netflix-App eingeloggt. Und siehe da: Bei der Rubrik Ultra-HD 4K wird mir z. B. bei der Serie Unser Planet das HDR angezeigt. Und siehe da: Wenn ich es abspiele, dann zeigt mein Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 an, dass es in HDR ist.

 

Gruß, Sonic28

Regie

@wuffitier  schrieb:

@sonic28 @ genau das ist mein Problem. Habe alles gemacht wie du beschrieben hast. Selbst über reset Taste usw. Also bin keine kompletter Laie. Angezeigt bekomme ich in der netflix app weiterhin maximal uhd 4k wie vorher. Auf meinem fire tv Stick bekomme ich aber auch HDR angezeigt. Somit hat sich nach dem Update im Prinzip überhaupt nichts veränder


Ich hab mich mal auf dem Sky Q Receiver in die Netflix-App eingeloggt. Und siehe da: Bei der Rubrik Ultra-HD 4K wird mir z. B. bei der Serie Unser Planet das HDR angezeigt. Und siehe da: Wenn ich es abspiele, dann zeigt mein Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 an, dass es in HDR ist.

 

Gruß, Sonic28

Regie

@pittiplatsch11 

Ist deine Frage inzwischen geklärt?

Das hat schon seinen Grund aber nicht den der hier gepostet wurde. 😋

 

@Feeling1 

LOL 😎

Regie

@grenze  schrieb:

Bei mir das selbe, bei den Film Übersichten steht immer nur Ultra 4K HD, bei welchen Film oder Serien steht bei euch HDR


Ich hab mich mal auf dem Sky Q Receiver in die Netflix-App eingeloggt. Und siehe da: Bei der Rubrik Ultra-HD 4K wird mir z. B. bei der Serie Unser Planet das HDR angezeigt. Und siehe da: Wenn ich es abspiele, dann zeigt mein Samsung UHD Fernseher UE65MU8009 an, dass es in HDR ist.

 

Gruß, Sonic28

Tiertrainer

@schützOk, alles klar.

Regie

big smile.JPG

Geräuschemacher

Ich habe gestern die neue Software geladen und bei Sky sas Netflix Abo in UHD geändert. Bisher habe ich aber keine UHD Rubrik bei Netflix, bei Sky klappt es aber. Muss man bei Netflix auch noch etwas einstellen? Danke

Regie

@TheMule  schrieb:

Ich habe gestern die neue Software geladen und bei Sky sas Netflix Abo in UHD geändert. Bisher habe ich aber keine UHD Rubrik bei Netflix, bei Sky klappt es aber. Muss man bei Netflix auch noch etwas einstellen?


Das UHD, womit du die Filme und Serien im "Sky on Demand"-Bereich in UHD sehen kannst bzw. den "Sky Sport UHD"-Sender, sofern du auch das Sport Paket hast, und/oder den "Sky Sport Bundesliga UHD"-Sender, sofern du das Bundesliga Paket hast, sehen kannst, hat nichts mit die Netflix-App zu tun.

 

Für die Netflix-App musst du Netflix Premium dazu buchen. Danach sollte es, sofern bei Sky die Buchung erfolgreich war, bei Netflix funktionieren. Dabei ist es egal, ob es die Netflix-App auf dem Sky Q Receiver ist oder auf einem anderen Gerät, wie z. B. das Handy oder der Smart TV.

 

Gruß, Sonic28

Geräuschemacher

Das habe ich ja gestern getan.

Geräuschemacher

Netflix Premium ist auch bei Sky in der App so hinterlegt. Aber auch in der Netflix App auf dem iPad gibt es keine UHD Reiter.

Special Effects

Hi sonic28

Bin gerade auf die Serie Unser Planet gegangen,aber kein HDR nur UHD 4K

Regie

 


@Micha2301  schrieb:

Bin gerade auf die Serie Unser Planet gegangen,aber kein HDR nur UHD 4K


Bei mir steht dort HDR, wenn ich mich auf dem Sky Q Receiver in die Netflix-App einlogge: 20201015_131541.jpg  Und wenn ich es abspiele, dann zeigt mein Fernseher an, dass es HDR ist:  20201015_132639.jpg

 

Wie gesagt: Man bekommt auf dem Sky Q Receiver das HDR bei die Netflix-App zu sehen, wenn man die neueste Sky Q Gerätesoftware Q130.000.27.06L (56vq9w2) drauf hat und danach die Apps über das versteckte Einstellungen Menü aktualisiert hat.

 

Gruß, Sonic28

Regie

Hallo an alle,

 

Mir ist folgendes aufgefallen: Die Darstellung von die Netflix-App (inklusive UHD mit HDR) auf dem Sky Q Receiver ist in 60p. Das normale Fernsehprogramm ist in 50p. Auch das UHD auf dem "Sky Sport UHD"-Sender und auf dem "Sky Sport Bundesliga UHD"-Sender ist mit HDR in 50p. Auch die Filme und Serien im "Sky on Demand"-Bereich sind auf dem Sky Q Receiver in 50p.

 

Gruß, Sonic28

 

Geräuschemacher

Hallo,

Habe jetzt auch bei Netflix HDR .

Special Effects

Hi sonic28

Ja keine Ahnung hab jetzt nochmal alle Apps aktualisiert aber HDR zeigt er mir trotz der neuenQ130er Software nicht an.Habe nur gesehen das bei Netflix auch Q130.000.27.06L steht,aber die Zahlen danach sind anders als die SkyQ Version 

Regie

@Micha2301  schrieb:

Habe nur gesehen das bei Netflix auch Q130.000.27.06L steht,aber die Zahlen danach sind anders als die SkyQ Version


Bei meinem Sky Q Sat-Receiver ist die Netflix Software-Version Q130.000.27.06L-5.0.4-1.3.16 drauf. Müsste - glaube ich - auch bei dir so sein.

 

Gruß, Sonic28

Special Effects

@sonic28 

Ja ist die selbe Software Version

Special Effects

Bei mir steht kein HDR:

20201015_173641.jpg

20201015_174456.jpg

20201015_174409.jpg

 

Regie

@grenze  schrieb:

Bei mir steht kein HDR:


Hast du nach dem Update auf die Sky Q Gerätesoftware Q130.000.27.06L (56vq9w2) die Apps aktualisiert? Wenn du nicht weißt, wie das geht, dann noch einmal für dich erklärt:

 

Drück mal im laufenden Betrieb vom Sky Q Receiver auf der Fernbedienung die Home-Taste, das ist die Taste mit dem Häuschen. Nun gehst du in der linken Spalte mit dem Balken ganz runter auf Mein Sky Q und klickst diesen Punkt an. Auf der folgenden Seite gehst du in der linken Spalte mit dem Balken auf Einstellungen, ohne was zu bestätigen. Jetzt tippst du den Code 0 0 1 (Null Null Eins) auf der Sky Q Fernbedienung ein und bestätigst diesen. Jetzt bist du in einem versteckten Menü, wo du in der linken Spalte ganz unten den Punkt Apps findest. Geh mal mit dem Balken darauf. Jetzt siehst du rechts daneben den Punkt Apps aktualisieren. Geh mal drauf und klicke ihn an. Jetzt steht dort "Deine Apps werden aktualisiert.". Wann das fertig ist, wird dabei nicht erwähnt und auch nicht angezeigt. Wenn du nichts machst, dann bleibt das so stehen, bis der Sky Q Receiver von selber nach maximal 10 Minuten da raus geht und sich im Vollbild vom Fernsehprogramm befindet.

 

Das hat bei den meisten Sky Kunden hier im Sky Forum funktioniert, wenn sie, trotz neuester SkyQ Gerätesoftware, bei die Netflix-App auf dem Sky Q Receiver immer noch kein HDR angezeigt bekamen.

 

Gruß, Sonic28

Special Effects

Ja, hab ich, auf dem untersten Bild sieht man das es die aktuelle Version ist. 

Kulissenbauer

Mehr nicht? Wo bleiben Mediathek, Videotext?

Kulissenbauer

Geht jetzt endlich die Festplatte auch mal in Schlaf-Modus beim ECO? 

 

Tiertrainer

Habe immer noch kein Update erhalten kommt das in Wellen?

Special Effects

Was wirklich nützlich wäre, ist eine manuelle Aufnahme Programmierung, wie es schon einmal gab. 

Maskenbildner

Kommt die neue Sky-Q-Software automatisch? Möchte mir meinen Receiver ungerne vorm Bundesliga-Wochenende abschießen! 😀

Special Effects

Kommt über Nacht oder du startest es manuel. Gehüpft wie gesprungen.

Tiertrainer

Also manuell ging es nicht!

Castingleiter

Manuell geht es doch. Nicht immer im ersten Versuch. Öfter probieren!😉

Special Effects

Wie funktioniert dies?

Special Effects

Schau mal weiter oben hat sonic28 schon mehrmals beschrieben.

Castingleiter

Unbenannt.PNG

Geräuschemacher

Hallo Sky Team, seit dem Update funktioniert die Ausgabe über die Sky Soundbox nicht mehr! Weder Bild noch Ton funktionieren. Direkt an den Fernseher angeschlossen funktioniert die Ausgabe. Hat noch einer das Problem nach dem Update? Die Sky Soundbox funktioniert ohne Sky-Q einwandfrei, nur beim " Durchschleifen" bleibt es ruhig und dunkel...

Ich bitte um schnellstmögliche Rückmeldung, wie ich diese Problem beheben kann, damit ich wieder ordentlichen Sound habe! Danke

Geräuschemacher

So, nachdem ich jetzt mehrere Stunden...🙁 alle Kabel geprüft, gewechselt und diverse Resets durchgeführt habe (mal zuckte das Bild kurz, dann der Ton, dan wieder alles dunkel..) funktioniert es wieder... Bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt Nachhaltig ist. Fehler wurde so nicht wirklich gefunden, da alles wieder in der Ausgangskonfiguration ist (inkl. aktuellem Sky-Q Update).

Grüße

Kostümbildner

...bei mir geht die Spotify App seit dem Update nicht mehr r, komm zwar auf die App , öffnet auch, aber Musike geht nicht mehr zu starten....so langsam, ein klein wenig,  habe ich  Verständniss für Verschwörungstheoretiker  🙄😂