Corona-Virus: Aktuelle Informationen für Sky Kunden

christinam
Moderator

Liebe Sky Kunden,
das Corona-Virus stellt uns alle vor große Herausforderungen, die Dynamik der Entwicklungen holt uns fast stündlich ein. In diesen ungewissen Zeiten möchten wir dich als treuen Kunden wissen lassen, dass wir an dich denken und weiterhin alles dafür tun, dir den bestmöglichen Service zu bieten.

 

Da wir alle in den kommenden Monaten wahrscheinlich mehr Zeit zu Hause verbringen werden, möchten wir dir das Leben ein wenig leichter und unterhaltsamer machen:


Entertainment für alle
Wir schalten wir für alle Kunden Sky Cinema und Sky Entertainment inklusive Sky Box Sets für einen Monat automatisch frei. Alle, die das Cinema und Entertainment Paket bereits haben, erhalten zwei Filme im Sky Store geschenkt. Weitere Informationen zur Freischaltung und den Store-Gutscheinen gibt's hier.

 

Kinopremieren zu Hause
Da gemeinsame Kinobesuche mit der Familie zur Zeit nicht möglich sind, zeigen wir im Sky Store aktuelle Kino-Blockbuster wie „Trolls World Tour“ gleichzeitig mit der Premiere im Kino.

 

Best of Sport
Nahezu alle Ligen und Wettbewerbe weltweit pausieren. Dennoch bieten wir unseren Sportfans weiterhin ein vielfältiges Programm. Dazu zählen unsere Sportnachrichten auf Sky Sport News HD, Spezialformate z.B. mit den besten Sportmomenten wie legendäre Fußballspiele, unvergessliche Formel 1-Rennen, Saisonrückblicke, Thementage und viele weitere „Best-Ofs“. Aber auch ein deutlich erweitertes On-Demand Angebot auf Sky Q. Schau einfach mal rein.

 

Neuer Sky Q Startbildschirm
Wir bei Sky wollen dich und deine Familie in diesen Tagen informieren und unterhalten. Dafür hat der Sky Q Startbildschirm jetzt zwei neue Funktionen: Zugang zu allen Nachrichtensendern auf Knopfdruck und eine Auswahl an Edutainment Inhalten für deine Kinder.

 

Sky Ticket
In den nächsten Tagen werden wir alle Sky Ticket Kunden mit allen Einzelheiten per E-Mail kontaktieren.

 

Wir hoffen, dass wir damit unseren Teil dazu beitragen können, dass diese schwierige Zeit ein wenig besser vorbeigeht.

 

Alle Details haben wir hier für dich zusammengestellt.

 

Bleib gesund.

 

Dein Sky Social Media Team

 

Update 23.3.: Zeitangaben präzisiert, Formulierungen korrigiert.

 

Update 24.3.: Sky Store 

Die Gutscheine sollten bereits sichtbar sein, wenn ihr euch im Sky Store anmeldet. Wichtig: Nur eingelogged sind die Geschenke sichtbar. Ferner gilt für den Receiver: Das Gerät muss mit dem Internet verbunden sein, ansonsten werden die "Gutscheine" nicht angezeigt. Wenn der Receiver nicht online ist, wird zwar der normale Preis angezeigt, sollte allerdings nicht berechnet werden. 

Wichtig: Angeboten sind alle Filme zur Leihe. könnt ihr euch daraus zwei Filme aussuchen. Diese Filme sollten bereits mit "0 Euro" gekennzeichnet sein, wenn eure Geräte die eben genannten Kriterien erfüllen. Falls nicht, habt bitte noch etwas Geduld.

Außerdem werden alle berechtigten Kunden, die Gutscheine bekommen, noch per E-Mail kontaktiert. Bitte beachtet, dass wir - soweit mein Kenntnisstand - diese Mails in Wellen versenden, nicht zeitgleich. 

 

Update 28.03.

Der Versand der Mails ist noch nicht beendet. Falls ihr noch keine E-Mail bekommen habt, geduldet euch bitte noch - die Freifilme laufen nicht weg und wir vergessen euch nicht, versprochen. 

Die Bereinigung der bisher erhaltenen Kundennummern startet Anfang der Woche. Danke für eure Geduld und Mithilfe. Wir bleiben natürlich weiterhin am Ball. 

Informationen zu Kunden, die den Vertrag über einen Kooperationspartner abgeschlossen haben, liegen uns hier an dieser Stelle noch nicht vor. Wir halten euch selbstredend auch darüber auf dem Laufenden und sagen Bescheid, sobald sich etwas ändert.  

 

Nachtrag 13.04.
Auch Kunden, die einen Vertrag über einen Kooperationspartner abgeschlossen haben, sind Ende März informiert worden.
Aufgrund der vielfältigen technischen Ausstattungen kann es vorkommen, dass in Einzelfällen eine technische Freischaltung leider nicht möglich ist.
Alle Infos gibt es hier:
 
Nachtrag: Die Aktion ist abgelaufen und die Bundesliga ist zurück.
Im Thread zum Bundesliga-Comeback findet ihr alle weiteren und aktuellen Informationen. 
 
1.462 Kommentare
sonic28
Regie

@Onkelz95  schrieb:

nein, ich habe den einen Film definitiv erst am 27.03. ausgeliehen.


Es geht nicht darum, wann  du den ersten Film ausgeliehen hast, sondern, ab wann du freigeschaltet wurdest, um die zwei Freifilme innerhalb einens Monats ausleihen zu können. Das Datum der Freischaltung, kann früher sein, als du den ersten Film ausgeliehen hast. Ab dem Datum der Freischaltung gilt der Monat, wo man Zeit hat, die zwei Filme auszuleihen.

 

 


@Onkelz95  schrieb:

aber, grad in dem Moment kam ein Anruf von Sky, dass der 2. Freifilm nochmal manuell freigeschaltet wird im Store.

ca. 15 min nach der Email.


Wenn dem so ist, das viel Spaß mit dem zweiten Freifilm.

 

 

@Onkelz95  schrieb:
So eine schnelle Reaktion hatte ich bei Sky noch nie. Hut ab!

Da kannst du mal sehen, dass es auch schnell gehen kann. Ich hab das auch erlebt, dass es bei Sky auch mal im Sinne des Kunden schnell gehen kann. Da ging es bei mir um eine telefonische Vertragsverlängerung, die am gestrigen Freitag (24. April 2020) abgelaufen ist, indem mich am getrigen Freitag (24. April 2020) gegen 10:05 Uhr eine Sky Mitarbeiterin angerufen hat. Im nachhinein war das ganze nicht so, wie am Telefon vereinbart. Kann man hier im Sky Forum in einem anderen Thread ab dem Beitrag Verlängerung des Vertrages - telefonisch nachlesen. Auf Grund, das es falsch gelaufen ist, hab ich am heutigen Samstag (25. April 2020) gegen 11:36 Uhr eine E-Mail an die Geschäftsleitung geschrieben und am heutigen Samstag (25. April 2020) gegen 14:32 Uhr eine Antwort per E-Mail erhalten. Alles zu meiner Zufriedenheit. Kann man im anderen Thread, den ich verlinkt habe, nachlesen.

 

Soviel dazu, dass es auch mal schnell gehen kann und der Kunde ist zufrieden.

 

Gruß, Sonic28

Bondra
Special Effects

@Elfriedo : Sky wird alles ignorieren und abstreiten und niemals zugeben, dass der Fehler bei Sky liegt. Deswegen werden die zwei Freifilme auch niemals offiziell als Entschädigung deklariert. Obwohl natürlich jeder weiss, dass damit nur die Kunden bei Stange gehalten werden sollen. Genau wie fristlose Kündigungen erst einmal ignoriert werden. Alles nur um Zeit zu gewinnen, den Zeit bedeutet Gebühren für Sky. Und momentan kassiert Sky Gebühren für nichts im Sport und BL Paket. 

Es gibt nur eine Lösung - alles andere wird von Sky ignoriert oder geleugnet. Den Vertrag schriftlich fristlos kündigen und Zahlung sofort einstellen! Einzugsermächtigung zurückziehen und fertig. Dann reagiert Sky und wird in der Regel die Kündigung akzeptieren, denn vor Gericht wird das nie gehen. Vor Gericht wird Sky so einen Fall verlieren und wenn das mehrere Kunden mitbekommen, dann wird es eine Flut von Kündigungen geben. Also einfach die Zahlungen einstellen!

  •  
fooly68
Schnitt

Zahlungen einstellen bringt nur das Mahnverfahren und da langt Sky dann erst richtig zu

Ralfger
Kulissenbauer

Ich habe vor einiger Zeit eine Kündigung an sky geschickt. Bisher keine Reaktion. Von wegen schnell. 

Elfriedo
Tiertrainer

Also bei mir hat sich der ganze Aufwand jetzt endlich auch gelohnt. Habe eine E-Mail von Sky bekommen, siehe hier.

Guten Tag,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Gern bestätigen wir Ihnen eine einmalige Gutschrift in Höhe von 30,00 Euro. Diese wird mit den anfallenden Gebühren des kommenden Monats verrechnet.

 

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Woche.

 

Freundliche Grüße

 

Ihr Sky Team

 

Also damit bin ich zu frieden da mein Vertrag ja eh ende Mai ausläuft. Man könnte bestimmt noch mehr raus holen da es ja nun mehr als nur eine Monat schon kein Live Programm auf Sky Sport und Sky Bundesliga gibt.

An alle die das selbe Problem haben, nicht aufgeben lohnt sich, bleibt dran.

Ralfger
Kulissenbauer

@Elfriedo

Hallo

 

Wohin hast du die Mail geschickt? Service@sky.de scheint ja tot zu sein. 

 

Liebe Grüße 

soschi
Tiertrainer

Und wieder eine Woche vergangen und wie soll es auch anders sein, ohne Nachricht von Sky. 
Wenn ihr schon so manchen Sky Ticket Kunden irgnoiert, dann sagt/schreibt es doch einfach ganz offen. Geld abbuchen für irgendwelche Konserven, die so ziemlich NIEMANDEN interessieren dürfte.

WANN endlich kann ich mit der versprochenen E-Mail rechnen ????

Elfriedo
Tiertrainer

E-Mail gehen über Sky.de/kontakt.So hab ich es gemacht.

herbst
Regie

@soschi  schrieb:

Wenn ihr schon so manchen Sky Ticket Kunden irgnoiert, dann sagt/schreibt es doch einfach ganz offen.

Stand hier: https://community.sky.de/t5/Service/Corona-Virus-Aktuelle-Informationen-fuer-Sky-Kunden/bc-p/370241/...

 


3. Sky Ticket-Kunden möchten sich bitte unter einem vorhanden anderen Beitrag oder über das Kontaktformular melden, nicht hier.

 

Ralfger
Kulissenbauer

Das hatte ich auch schon versucht, aber bis heute keine Antwort erhalten.

 

Mit Rückholaktionen brauchen mir die nicht zu kommen.

sentinel2003
Castingleiter

Ich habe bis jetzt, wenn mich nicht alles täuscht, 1 FreiFilm geguckt, und, wenn mich nicht alles täuscht, sehe ich weiterhin 2 - bis 3 Filme im Store für 0,00! Keine Ahnung, ob das dann auch wirklich zutreffen sollte....

grauerwolf
Regie

@sentinel2003 

 

Es sind doch alle Leihfilme mit 0€ gekennzeichnet. Da hast du freie Wahl. Nur die Inhalte, welche jetzt im Kino laufen würden, sind von der Aktion natürlich ausgenommen.  Wenn du deinen  2. Film ausgeliehen hast, verschwindet die Anzeige und es steht wieder der normale Preis hinter den Leihfilmen.

Ralfger
Kulissenbauer

Hallo 

 

Ist die Freischaltung von Cinema schon wieder beendet? 

Ich kriege noch einen Affen hier. 

 

 

 

Jonnycash
Regie

Ja, beendet. Was das Mit Affen zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Obwohl, die Zoos machen ja jetzt wieder auf, da kannst du dann hin,

Ralfger
Kulissenbauer

@Jonnycash du bist ein ganz witziger. Sehr hilfreich.

 

Auch ein Grund, sich schnell von sky zu verabschieden... 

Jonnycash
Regie

Ich bin ein Grund, das du dich von Sky verabschiedest ? 
Alter, du hast echt Probleme........

Pettypiepe
Geräuschemacher

Hallo, leider mussten wir lange darauf warten bis der erste Gutschein freigeschaltet wurde. Nun haben wir einen Film aus dem Sky Store kostenlos bestellt, und der zweite ist wieder nicht freigeschaltet. An wen kann ich mich da wenden?

Bzw. wer kann mir helfen?

LG Patrick 

hansk_
Schnitt

von Raflger @Jonnycash du bist ein ganz witziger. Sehr hilfreich.

Auch ein Grund, sich schnell von sky zu verabschieden... 

 

Gerade wegen diesen "Witzigen" bleibt Mann doch an Bord 🤣  😂

uwe1963
Tiertrainer

Also ich muss Sky heute mal ein großes Dankeschön aussprechen. Hab heute endlich mal den ersten meiner beiden Freifilme anschauen wollen. Ging am Anfang ganz gut, nach 5 Minuten kam "Es ist ein Fehler aufgetreten" und dann war Schluss. So macht das TV Erlebnis natürlich Spaß.

Komisch, wie es Amazon Prime immer wieder schafft, dass man einen Film von Anfang bis zum Ende sehen kann. Das kann doch nicht mit rechten Dingen bei Denen zu gehen.

Anonym
Nicht anwendbar

Warte und warte und warte.....

aber bis dato noch keine Email, Filmgutschein oder irgendetwas erhalten 😞

Habe sogar bei Sky angerufen und der freundliche MItarbeiter meinte nur, dass er mir zusätzlich noch 2 Filmgutscheine einbucht und ich eine Email hierüber erhalte -> das ist jetzt auch schon wieder eine Ewigkeit her und ich habe noch keine Email geschweige denn Gutscheine erhalten.

Von wegen wir stehen Zusammen...

Habe das komplett ABO aber scheinbar bin ich es nicht wert mir die in der Presse so hoch gelobten 2 Gutscheine zu senden.

Wenn ich auf Leihen gehe wird weiterhin der reguläre Preis und nicht 0,00 € angezeigt.

Beim Update vom März schreibt Sky so schön:

 

"Der Versand der Mails ist noch nicht beendet. Falls ihr noch keine E-Mail bekommen habt, geduldet euch bitte noch - die Freifilme laufen nicht weg und wir vergessen euch nicht, versprochen."

 

Ja, klar -> fühle mich erhlich gesagt ganz schön ver*rscht.

christina
Moderator

Hallo Jan99,

 

gerne prüfe ich dein Anliegen. Sende mir dazu bitte deine Kundennummer per Privatnachricht. Gehe dazu auf mein Profil und klicke unter "Mich kontaktieren" auf "Nachricht".

 

VG,

Christina

Anonym
Nicht anwendbar

Hallo Christina,

 

PN ist soeben an dich raus 😉

 

Jkonopka
Geräuschemacher

Hallo,

vor kurzem erst das Abo verlängert mit den Worten des Mitarbeiters: "Ja das Cinema Paket bleibt auf jeden Fall so lange aktiv bis die Bundesliga wieder losgeht."

Und nun?? Nichts da einfach abgeschaltet und man bekommt keine Rückmeldung!

jetzt zahle ich bereits den zweiten Monat das Sport und Bundesliga Paket, und für was?? Für nichts....

ein Glück hab ich den Vertrag nur um ein Jahr verlängert, danach wird dann definitiv Schluss sein... wenn die Mitarbeiter keine Ahnung haben dann sollen sie auch nicht irgendwelche Versprechen machen....

Unfassbar, leider passt das aber dazu was man immer hier ließt und so hört... echt schade -.-

andyweber
Kostümbildner

Tja, außer pünktlich den Abopreis abzubuchen schafft Sky gar nichts. Jedes andere Unternehmen hat in dieser schwierigen Zeit seine Kunden min. einmal angeschrieben, bei Sky Fehlanzeige.  Die Kunden sind Sky scheixs egal und notfalls (siehe den Beitrag zuvor) auch mit üblen Tricks. Mein Vertrag ist zum Ende des Jahres, nach vielen Jahren, zu Ende und gekündigt.

puhbert
Regie

Da möchte ich dir aber ganz dezent widersprechen 

Ich habe bei DAZN ein Jahresabo und bisher weder eine Nachricht noch eine Info wie man gedenkt mit den Jahreszahler  umzugehen! 

miika
Regie

@puhbert 

hast du schon mal freundlich über die mailadresse im DAZN-Konto nachgefragt? Sie machen es wie hier - wer fragt, dem wird geholfen. Was nicht in Ordnung ist.

adler
Regie

@Jkonopka 

das sollte doch auch sich bis zu dir rumgesprochen haben, das die Ma viel am Telefon oder im Chat versprechen, und nicht eingehalten wird.....weil diese MA dir gar nichts versprechen dürfen, weil das gegen Anweisungen der GL geht....die machen das nur, damit du einen Abschluss zustimmst.......

die Mods müssen dann alles wieder hier grade rücken......

andyweber
Kostümbildner

@puhbert 

 

Ich vergleiche DAZN aus einem Grund nicht mit Sky. DAZN ist u.a. monatlich kündbar (wenn man nicht gleich für ein Jahr abgeschlossen hat). Eine weitere Möglichkeit die DAZN bietet ist das Pausen der Mitgliedschaft. Das geht ganz einfach:

 

  • Loggen Sie sich bei DAZN in "Mein Konto" ein.
  • Klicken Sie auf "Mitgliedschaft beenden".
  • Wählen Sie "Unterbrechen/ Pausieren/ Pause" aus. 
  • Bestimmen Sie einen Wunschzeitraum.

 

Bei Sky passiert ausser Abbuchen einfach nichts. Punkt.

Jkonopka
Geräuschemacher

@adler 

Letztlich ist es mir erstmal egal was die dürfen und was nicht.

Wenn ich Mitarbeiter habe die mich nach außen hin vertreten, dann muss ich denen auch sagen was sie zu tun und zu lassen haben. Wenn die dann laufend Dinge versprechen, die sie gar nicht dürfen oder halten können und das an anderer Stelle aufschlägt, dann sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen und entsprechend handeln.

Ich bezweifle sehr, dass es von der GF gewollt ist eine derartige Außendarstellung zu bekommen!

Und noch viel schlimmer wenn es überall bekannt ist, dass da Dinge versprochen werden, die nicht gehalten werden dürften. Ich würde mir sowas nicht von meinen Mitarbeitern gefallen lassen. Das ist definitiv geschäftsschädigend.

andyweber
Kostümbildner

@Jkonopka 

 

Evtl. ist es aber auch die Strategie seitens Sky. Die Frage ist doch wieviele fallen auf diesen Trick rein und wie hoch ist der Anteil derer die Ihren Vertrag wiederrufen.

Jkonopka
Geräuschemacher

@andyweber 

ja leider kann das gut möglich sein.

Wäre allerdings sehr traurig für so ein Unternehmen. Aber nicht unwahrscheinlich.

MrB
Regie

Was ich nicht i. O. finde ist das Schweigen von Sky. Es wird einfach ausgesessen. Das ist schon recht frech. Mir geht es nicht einmal in erster Linie um das Geld, sondern insbesondere die Art und Weise, zumal ich ein Sky Abo nur wegen des Live-Sports (Buli/Sport) habe.

puhbert
Regie

@andyweber

Deshalb schrieb ich ja Jahresabo

Werde dem Tipp von miika mal nachgehen 

andyweber
Kostümbildner

@puhbert 

 

Hast Du versucht wie von mir beschrieben Dein ABO zu Pausen?

sonic28
Regie

@andyweber  schrieb:
Hast Du versucht wie von mir beschrieben Dein ABO zu Pausen?

Das geht bei DAZN nur, wenn man ein monatliches Abo hat, d. h. wenn DAZN die 11,99 € pro Monat abbucht. Bei einem Jahresabo gibt es das pausieren nicht.

 

Gruß, Sonic28

sonic28
Regie

@puhbert  schrieb:

Deshalb schrieb ich ja Jahresabo

Werde dem Tipp von miika mal nachgehen


Ich hatte Anfang April 2020 bei DAZN das Kontaktformular verwendet, weil ich was wissen wollte. Dabei hab ich auch gefragt, was DAZN bei einem Jahresabo, wie ich es habe, als Entschädigung, weil kein Live Sport gezeigt wird, anbieten will, da man nicht pausieren kann. Daraufhin bekam ich am 08. April 2020 eine Antwort per E-Mail, wo unteranderem folgendes drin steht (ich zitiere):


Wir verstehen deine Unzufriedenheit. Deshalb stellen wir Dir in den nächsten Wochen gerne einen Gutscheincode via E-mail zur Verfügung, mit dem Du DAZN kostenlos einen Monat nutzen kannst. Gib ihn einfach wann immer Du willst in Deinem Nutzerprofil ein.

Auf diesen Gutscheincode warte ich heute noch. Bis jetzt nichts angekommen.

 

Gruß, Sonic28

puhbert
Regie

@andyweber

Geht beim Jahresabo leider nicht 

hansk_
Schnitt

Irgendwo schrieb jemand "Sky" sitzt alles aus.

Ja so lange keiner gerichtlich gegen sie vorgeht haben sie auch leichtes Spiel.

Wo sind die vielen "Helden" hier die mit Anwalt e.c.t. gedroht haben??

 

Nur mal so... Selbst gegen wohl einen schier übermächtigen VW-Konzern klagen Einzelpersonen die Tage schaffte es gar einer bis zum obersten Gericht!

MrB
Regie

Ich habe gestern mal die Verbraucherzentrale angeschrieben, jedoch noch keine Rückmeldung.

miika
Regie

@andyweber bei DAZN kann man das Jahresabo nicht pausieren. Punkt.

andyweber
Kostümbildner

@miika 

 

Hatten vor Dir schon einige geschrieben wenn Du gelesen hättest. Punkt.

 

miika
Regie

Du hattest es in Frage gestellt. Deshalb die Wiederholung 😀

Bondra
Special Effects

@hansk_ :weil es nie zu einem Gerichtsverfahren kommt. Das versucht Sky doch um jeden Preis zu verhindern, weil das nur noch mehr Leute dazu animiert. Vorher wird eine Kündigung akzeptiert oder eine Gutschrift angeboten.

hansk_
Schnitt

@Bondra  Wenn dem so ist dann waren es wohl nur wenige weil zumindest ich hier wenig davon erfahren habe

Oder mit Akzeptanz von Gutschrift bzw. Kündigung werden sie dazu verpflichtet zu schweigen!

dominique_82
Special Effects

Ich habe, bis zum heutigen Tag, leider auch keine Mail oder die versprochenen Freifilme erhalten, obwohl ich das Komplettabo habe. Ein Mitarbeiter am Telefon sagte mir vor einigen Tagen, dass die Aktion vorbei ist und er nichts für mich tun könne, er mir aber trotzdem zumindest einen Gutschein für einen Film aus dem Sky Store freischalten würde was aber auch bis heute nicht passiert ist.

Janocore
Ehemaliger Sky Mitarbeiter

Hallo dominique_82,

es tut mir leid, dass du keine Freifilme erhalten hast.

Das geht so natürlich nicht und muss geklärt werden. Schick mir bitte eine private Nachricht, damit wir uns das ansehen können.

-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".

Teile mir dann bitte deine Kundennummer und das Geburtsdatum vom Vertragsinhaber mit. Weiterhin benötige ich zum Abgleich den Namen der Bank, von welcher wir die Gebühren einziehen.

Viele Grüße,
Jano

chackzz
Geräuschemacher

Hallo Janocore,

ich habe bisher leider auch weder Freifilme noch eine E-Mail erhalten und dir deshalb ebenfalls eine Nachricht zukommen lassen!

 

Nadine
Moderator

Hallo chackzz,

 

mein Kollege Jano ist aktuell nicht im Büro und somit helfe ich dir gerne. Sende mir bitte folgende Daten per Privatnachricht:

 

- deine Kundennummer
- das Geburtsdatum
- den Namen der angegebenen Bank

 

Wenn du jedoch PayPal als Zahlungsweise hinterlegt hast, dann nenne mir die aktuelle Anschrift und bei Kreditkarte, die letzten 4 Ziffern. Gehe, für die Zusendung, auf mein Profil und klicke auf "Nachricht".

 

Viele Grüße,
Nadine

Maher1981
Geräuschemacher

Ich habe mal ne Frage...

 

ich habe es verpeilt die 2 Gutscheine einzulösen... 

🙈

habe es überlesen das die nur bis zu einem bestimmten Datum freigeschaltet sind...

 

kann mir da einer vielleicht helfen bzw gibt es da ne Möglichkeit für ne Verlängerung oder so...

 

wäre cool wenn mir einer helfen kann