Antworten

Sky bringt Netflix Original „Dark“ zu Sky Serien & Shows HD

Antworten
schütz
Regie
Posts: 15,489
Post 41 von 71
2.119 Ansichten

Betreff: Sky bringt Netflix Original „Dark“ zu Sky Serien & Shows HD

Nö.

Das ist eine Netflixserie...

Nur die erste Staffel wurde erstmals bei SKY im linearem TV ausgestrahlt...

pulla2908
Tontechniker
Posts: 305
Post 42 von 71
2.117 Ansichten

Betreff: Sky bringt Netflix Original „Dark“ zu Sky Serien & Shows HD

Okay, ich dachte da ist mehr dahinter (also zum Beispiel ins eigene Angebot übernehmen) 😂

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,328
Post 43 von 71
2.104 Ansichten

Betreff: Sky bringt Netflix Original „Dark“ zu Sky Serien & Shows HD


@reissue  schrieb:

Dafür das sentinel die Serie nicht mag, verbringt er aber sehr viel Zeit sich hier darüber zu äußern.  😉


Wenigstens mal was zu Lachen in einem Forum....🤣😎😂🤣

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,328
Post 44 von 71
2.101 Ansichten

Betreff: Sky bringt Netflix Original „Dark“ zu Sky Serien & Shows HD


@dermichi  schrieb:

Da muss ich doch mal in den allgemeinen Tenor einstimmen. Deutsche Produktionen sind im Normalfall für den "verwöhnten" Zuschauer völlig ungenießbar. Meistens ist dort alles schlecht: Story, Kameraführung und Schnitt, Action und vor allem die Personen die sich Schauspieler nennen.

 

Natürlich gibt es Ausnahmen! Dark ist eine davon.

Nach der ersten Folge war ich unschlüssig ob ich den Laiendarstellern weiter folgen sollte, Gott sei Dank habe ich es getan. An die Darsteller gewöhnt man sich und nach einiger Zeit wirken sie sogar recht glaubhaft. Die Story ist spannend, clever, beängstigend, teilweise brutal und: schwere Kost ! Definitiv nichts zum nebenbei schauen! Die Verknüpfungen der Personen und Zeitebenen sind stark verwoben und schwierig zu durchschauen.

Wer auf Weltuntergang, Zeitreisen, Verschwörung und Mystery steht, wird, wenn er sich Zeit zum zusehen und hören nimmt, bestens bedient!

 

Wen das Thema nicht interessiert, der kann sich ja die neue Verballhornung von "Das Boot" antun.😉

 


Wenn du meinst, es gibt unzählige, aktuelle Serien, die saustark sind: "Drinnen", "Bad Banks", " Lobbyistin", "Unterleuten", "Solo für Weiß", "Stralsund", "Soko Leipzig", "SoKo Köln", "Soko München", "Liebe jetzt", "The Team I und II"......ich könnte beliebig weitermachen...."Ein starkes Team". Dazu gibt es unzählige Deutsch/Schwedische Ko - Produktionen, die meisst auf zdf_neo und natürlich dann ach dem ZDF laufen...

didi
Regie
Posts: 5,961
Post 45 von 71
2.097 Ansichten

Betreff: Sky bringt Netflix Original „Dark“ zu Sky Serien & Shows HD

Du hast noch einige andere Vorabendserien vergessen. Die Rentercops, In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte, Bettys Diagnose etc. sind wahrlich saustark 😁

Es gibt tatsächlich einige gute, deutsche Serien. Aber die meisten Vorabendserien gehören wirklich nicht dazu!

reissue
Kostümbildner
Posts: 158
Post 46 von 71
2.079 Ansichten

Betreff: Sky bringt Netflix Original „Dark“ zu Sky Serien & Shows HD

Vielleicht können wir uns einfach darauf einigen, dass die von Sentinel genannten Serien, zwar Serien sind, die einiges anders machen, als Standardserien. Aber der große Unterschied (bis auf Drinnen und Bad Banks insbesondere) sie schließen über 45 bis 60 Minuten ihre Geschichte ab und erzählen immer wieder eine andere mit jeder Folge. Dark grenzt sich zusammen mit Bad Banks schon mal ab, da sie High End Serien und keine typisch deutsche Krimiserien sind . Sie sind Serien, die einen Mainplot über die gesamte Serie verfolgen und auf Kinoniveau produziert sind. Das ist natürlich nicht für jeden was. Sie aber als schlecht zu bezeichnen ist nicht sonderlich fair, weil der Aufwand und wie die Geschichte erzählt werden, zwei grundverschiedene Paar Schuhe sind. Und das es Geschichten außerhalb des Lebens eines Kommissars oder Kommissarin gibt, zeigen Bad Banks und Dark sehr erfolgreich und sehr glaubhaft. Da wünscht man sich, dass dieser Mut weitere Früchte trägt und weitere Serien folgen, die sich vom Krimithema abheben.

MrB
Regie
Posts: 3,989
Post 47 von 71
2.065 Ansichten

Betreff: Sky bringt Netflix Original „Dark“ zu Sky Serien & Shows HD

@reissue  Sehe ich auch so. Anthologie-Serien (abgeschlossene Handlungen pro Folge/Staffel (AHS ist hier ein gutes Beispiel)) mit Fortsetzungsserien oder gar Crossover-Serien zu vergleichen, bringt nichts. Das Sehverhalten wird durch die unterschiedlichen Handlungsbedingungen ebenfalls beeinflusst. Das eine geht mal eben zwischendurch oder ohne das man eine andere Folge/Staffel gesehen haben muss, während das andere  nur im Zusammenhang und chronologischer Reihenfolge der einzelnen Episoden/Staffeln funktioniert.

Katpa
Tiertrainer
Posts: 36
Post 48 von 71
2.043 Ansichten

Betreff: Sky bringt Netflix Original „Dark“ zu Sky Serien & Shows HD

Bin jetzt mit der 1. Staffel durch. Bisher gefällt mir die Serie sehr gut. Schöner Mix aus Thriller, Krimi, Mystery und SciFi in Verbindung mit den verschiedenen Zeitebenen. Sollte man mit der Story und den Verbindungen mal nicht mitkommen, hilft der hier von @MrB genannte Link sehr gut, um schnell wieder durchzusteigen.

sentinel2003
Castingleiter
Posts: 2,328
Post 49 von 71
1.983 Ansichten

Betreff: Sky bringt Netflix Original „Dark“ zu Sky Serien & Shows HD


@didi  schrieb:

Du hast noch einige andere Vorabendserien vergessen. Die Rentercops, In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte, Bettys Diagnose etc. sind wahrlich saustark 😁

Es gibt tatsächlich einige gute, deutsche Serien. Aber die meisten Vorabendserien gehören wirklich nicht dazu!


Sorry, aber das ist totaler Quatsch!!

 

Das waren Beispiele!! "Großstadtrevier" in der ARD, und "SoKo Leipzig" ( schon mal keine Vorabend Serrie!!) und "Soko Köln" sind die EINZIGEN Serien, die ich am Vorabend gucke/Aufnehme!!

 

 

Ansonsten gibt es sehr viele deutsche Primetime Serien in 45 Folgen genauso auch in 90 minuten Folgen, abgesehen vom "tatort", wo es richtig gute Teams gibt!!!!

 

Ich könnte von den 90minuten Serien zig aufzählen, die es gibt und die ich sehr gerne gucke!

 

 

"Bad Banks" könnte man als Eventserie bezeichnen, wo beide Staffeln etwa einen Abstzand von knapp 1,5 - 2 Jahren hatten!

 

"Lobbyistin" könnte ich wetten, dass die Serie hier noch nicht ein User gesehen hat! Ich schon, und, es ist stark! "Unterleuten" hat bestimmt auch noch keiner gesehen, auch dieser 3 - Teiler ist großartig!!

 

"Dark" ist einfach null vergleichbar mit anderen deutschen, großartigen Serien!

 

"In aller Freundschaft" und "Rentnercops" gucke ich nicht! Dafür gibt es genügend, und fast massig Menschen, die diese Serien sehr gerne sehen!! Aber, das sind in deinen Augen ganz bestimmt NUR Menschen oberhalb der 90 Jahre Grenze...

 

 

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 50 von 71
1.976 Ansichten

Betreff: Sky bringt Netflix Original „Dark“ zu Sky Serien & Shows HD


@sentinel2003  schrieb:

 

"Unterleuten" hat bestimmt auch noch keiner gesehen, auch dieser 3 - Teiler ist großartig!!

 


Also von einer Serie, die bei den öffentlichen lief zu behaupten, dass die bestimmt auch noch keiner gesehen hat ist schon sehr "gewagt" ..... 😉

 

Ich hab sie gesehen, und von großartig kann da meiner Meinung nach gar keine Rede sein .... da wurden an sich 3 Folgen lang mit einem sehr weit hergeholten "Grundstücksgeschachere" nur irgendwelche Klischees bedient bis hin zu "den Hund nehm ich auch mit, obwohl ich ihn eigentlich gar nich will" ..... 😁

reissue
Kostümbildner
Posts: 158
Post 51 von 71
1.975 Ansichten

Betreff: Sky bringt Netflix Original „Dark“ zu Sky Serien & Shows HD

@sentinel2003 @Ja du hast recht Dark ist null vergleichbar mit anderen deutschen Serien. Das heißt aber nicht, dass sie schlecht ist. Das ist der Punkt, wo Dir hier die Leute widersprechen.

Denn , und auch das habe ich bereits einmal verdeutlicht, "Dark" entspricht den anderen Serien schon mal nicht, dass sie auf einem Niveau gedreht wurde, die einem aufwendigem Kinodrama gleich kommt.

 

Dark wird weltweit zurecht als Meisterwerk gefeiert, da sie mit  ihrem ganz eigenen Stil eine komplexe Atmosphäre schaffen, die sich perfekt mit der sehr komplexen Story ergänzt. Sie pflegt einen Anspruch auf einer Ebene, auf die es nur ganz wenige Serien in der Welt geschafft haben. Das liegt vor allem daran, dass die Drehbuchautoren um Jantje Friese auch eine kompliziert verwobene Geschichte konstruiert haben, die sehr viel Aufmerksamkeit und Mitdenken vom Zuschauer einfordert. Dabei verlieren sich viele Serien mal gerne durch Logikfehler. Dark allerdings hat es nahezu perfekt aufgeschlüsselt, was sie vorher kompliziert verwoben hatten. Auch wenn am Ende immer noch Fragen offen bleiben, haben sie dennoch ein zufriedenstellendes Ergebnis abgeliefert. Und da es sich auch thematisch von den Dir genannten Serien völlig wegbewegt und es nicht der übliche deutsche Krimi ist, sondern ein SciFi Mysterie Drama, muss man es den beiden Machern hoch anrechnen, sich vom alltäglichen mal endlich weg bewegt zu haben. 

 

Bei Serien wie Großstadtrevier, die Protokollistin oder SOKO Leipzig wird halt versucht den Zuschauer nicht zu viel oder gar nichts zu zumuten, weil sie in erster Linie unterhalten wollen. Das macht man mit Dingen die dem Zuschauer vertraut vorkommen. Da Krimi Alltagsgeschäft im deutschen Fernsehen ist, kennt der Zuschauer bestimmte Begebenheiten und muss nicht viel nachdenken. 

Das ist für viele Fans von "Dark" einfach zu wenig, bzw. zu langweilig. Diese Netflixserie ist in ihren noch so kleinsten Details so gut durchdacht, dass selbst wissenschaftliche Studien und Grundlagen mit in die Storyline eingebunden wurden, damit man die Glaubwürdigkeit dieser erzählten Geschichte nicht einfach verschenkt. Nicht ohne Grund sind sich deshalb SciFi Fans sich im Großen und Ganzen einig: "Dark" ist das beste jemals gefilmte Werk zum Thema Zeitreisen, egal ob für Kino oder TV!

reissue
Kostümbildner
Posts: 158
Post 52 von 71
1.963 Ansichten

Betreff: Sky bringt Netflix Original „Dark“ zu Sky Serien & Shows HD


@tom75  schrieb:

 

Ich hab sie gesehen, und von großartig kann da meiner Meinung nach gar keine Rede sein .... da wurden an sich 3 Folgen lang mit einem sehr weit hergeholten "Grundstücksgeschachere" nur irgendwelche Klischees bedient bis hin zu "den Hund nehm ich auch mit, obwohl ich ihn eigentlich gar nich wi😁


Ich kann dir nur bedingt zustimmen. Unterleuten ist der erfolgreichste Roman im Jahr 2016 gewesen und wurde auch von den Kiritikern sehr positiv aufgenommen. Besonders weil bereits die Romanvorlage mit Klischees und Geschachere nur so strotzt. Man darf nicht vergessen, das Leben auf dem Land ist sehr häufig von Geschachere und Klischees bestimmt. Da sind Neid und Missgunst ganz oben auf der Tagesordnung. Man kann mir hier gerne widersprechen. Aber ich bin auf dem Dorf groß geworden und kriege durch meine Familie das immer noch mit, wie dort niemanden dem anderen was gönnt. Von daher kann ich nur sagen, Buch und die Miniserie haben es schon gut getroffen.

 

Und ich widerspreche auch @sentinel2003, der hier Äpfel mit Birnen vergleicht und der Meinung ist, dass hier niemand die öffentlich rechtlichen schauen würde. Das ist völliger Quatsch.

didi
Regie
Posts: 5,961
Post 53 von 71
1.957 Ansichten

Betreff: Sky bringt Netflix Original „Dark“ zu Sky Serien & Shows HD

Man kann "Dark" wahrlich kaum mit einer anderen deutschen Serie vergleichen. Wozu auch?

Entweder man mag eine Serie oder eben nicht.

Und warum nicht ARD oder ZDF sehen?  Wenn es gute Dokus, Magazinsendungen und tatsächlich einmal gute Filme

gibt - auch deutsche - dann sehe ich die auch.

Und es gibt sogar gute deutsche "Filmserien", die ich ebenfalls angucke. Dazu gehören z.B. "Friesland", "Nord bei Nordwest" oder die Eberharter Krimis aus Bayern. "München Mord" ist auch nicht schlecht 😉

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 54 von 71
1.955 Ansichten

Betreff: Sky bringt Netflix Original „Dark“ zu Sky Serien & Shows HD


@reissue  schrieb:

@tom75  schrieb:

 

Ich hab sie gesehen, und von großartig kann da meiner Meinung nach gar keine Rede sein .... da wurden an sich 3 Folgen lang mit einem sehr weit hergeholten "Grundstücksgeschachere" nur irgendwelche Klischees bedient bis hin zu "den Hund nehm ich auch mit, obwohl ich ihn eigentlich gar nich wi😁


Ich kann dir nur bedingt zustimmen. Unterleuten ist der erfolgreichste Roman im Jahr 2016 gewesen und wurde auch von den Kiritikern sehr positiv aufgenommen. Besonders weil bereits die Romanvorlage mit Klischees und Geschachere nur so strotzt. Man darf nicht vergessen, das Leben auf dem Land ist sehr häufig von Geschachere und Klischees bestimmt. Da sind Neid und Missgunst ganz oben auf der Tagesordnung. Man kann mir hier gerne widersprechen. Aber ich bin auf dem Dorf groß geworden und kriege durch meine Familie das immer noch mit, wie dort niemanden dem anderen was gönnt. Von daher kann ich nur sagen, Buch und die Miniserie haben es schon gut getroffen.

 

Und ich widerspreche auch @sentinel2003, der hier Äpfel mit Birnen vergleicht und der Meinung ist, dass hier niemand die öffentlich rechtlichen schauen würde. Das ist völliger Quatsch.


Aufgewachsen bin ich auch auf dem Land ... ich kenne das "geschachere" also nur zu gut. Auch habe ich kein wirkliches Problem damit, wenn Klischees in Serien (gerne auch überspitzt) bedient werden. Aber dies dann als großartige Serie zu betitteln geht mir dann doch zu weit .... für mich war das eher die Sparte "leichte Kost". Da finde ich z.B. die Eberhofer-Filme (auch wenn das nicht wirklich eine Serie ist sondern eher eine Reihe) in dem Bereich deutlich "großartiger" ..... 😁

tom75
Castingleiter
Posts: 2,408
Post 55 von 71
1.952 Ansichten

Betreff: Sky bringt Netflix Original „Dark“ zu Sky Serien & Shows HD


@didi  schrieb:

... oder die Eberharter Krimis aus Bayern. "München Mord" ist auch nicht schlecht 😉


"Eberhofer" ..... *Klugscheissermodusaus ..... 😉😁

MrB
Regie
Posts: 3,989
Post 56 von 71
1.948 Ansichten

Betreff: Sky bringt Netflix Original „Dark“ zu Sky Serien & Shows HD


@didi  schrieb:

Man kann "Dark" wahrlich kaum mit einer anderen deutschen Serie vergleichen. Wozu auch?

Entweder man mag eine Serie oder eben nicht.

Und warum nicht ARD oder ZDF sehen?  Wenn es gute Dokus, Magazinsendungen und tatsächlich einmal gute Filme

gibt - auch deutsche - dann sehe ich die auch.

Und es gibt sogar gute deutsche "Filmserien", die ich ebenfalls angucke. Dazu gehören z.B. "Friesland", "Nord bei Nordwest" oder die Eberharter Krimis aus Bayern. "München Mord" ist auch nicht schlecht 😉


Wenn wir schon mal bei KrimiSerien sind, kann ich eine aus Österreich empfehlen, die ich bereits gesehen habe und sehr, sehr positiv überrascht war. Wer auf Kammerspiele und "Krimis" aus dem deutschsprachigen Raum  steht, dem sei: Prost Mortem - Die letzte Runde sehr anz Herz gelegt 😊

reissue
Kostümbildner
Posts: 158
Post 57 von 71
1.940 Ansichten

Betreff: Sky bringt Netflix Original „Dark“ zu Sky Serien & Shows HD

@tom75ich hab ja auch nicht behauptet, dass ich sie großartig fand. Ich fand sie nur gut getroffen. Großartig war nur der Cast, wo typisch ZDF nur Big Names verpflichtet wurden. Und auch Herrmann Beyer, der ja in Dark den alten Helge Doppler spielt. 😉

reissue
Kostümbildner
Posts: 158
Post 58 von 71
1.936 Ansichten

Betreff: Sky bringt Netflix Original „Dark“ zu Sky Serien & Shows HD


@MrB  schrieb:

@didi  schrieb:

Man kann "Dark" wahrlich kaum mit einer anderen deutschen Serie vergleichen. Wozu auch?

Entweder man mag eine Serie oder eben nicht.

Und warum nicht ARD oder ZDF sehen?  Wenn es gute Dokus, Magazinsendungen und tatsächlich einmal gute Filme

gibt - auch deutsche - dann sehe ich die auch.

Und es gibt sogar gute deutsche "Filmserien", die ich ebenfalls angucke. Dazu gehören z.B. "Friesland", "Nord bei Nordwest" oder die Eberharter Krimis aus Bayern. "München Mord" ist auch nicht schlecht 😉


Wenn wir schon mal bei KrimiSerien sind, kann ich eine aus Österreich empfehlen, die ich bereits gesehen habe und sehr, sehr positiv überrascht war. Wer auf Kammerspiele und "Krimis" aus dem deutschsprachigen Raum  steht, dem sei: Prost Mortem - Die letzte Runde sehr anz Herz gelegt 😊


Prost Mortem war wirklich saugut. Doris Kunstmann war herausragend in diesem Kammerspiel. Ich fand es auch toll. Leider ist es auf Sky nicht mehr. Ist ja ein 13th Street Original.

MrB
Regie
Posts: 3,989
Post 59 von 71
1.931 Ansichten

Betreff: Sky bringt Netflix Original „Dark“ zu Sky Serien & Shows HD


@reissue  schrieb:

Leider ist es auf Sky nicht mehr. Ist ja ein 13th Street Original.

Jep. Ich habe es mir damals, als es auf Sky raus kam, sofort angetan und habe es durchgebingt. Klasse Ding!

Edit:

(Was ich bei dieser Serie nicht unerwähnt lassen möchte, ist die Titelsequenz/Vorspann. Die ist hier so passend und wirklich mal etwas anderes. 👍)

reissue
Kostümbildner
Posts: 158
Post 60 von 71
1.919 Ansichten

Betreff: Sky bringt Netflix Original „Dark“ zu Sky Serien & Shows HD

Ich habe zu Prost Mortem nur gesehen, dass am 20.07. die Serie nochmal auf 13th Street wiederholt wird.

Antworten