Antworten

Serien wie Intergalactic in UHD HDR!

crocop
Maskenbildner
Posts: 352
Post 1 von 7
189 Ansichten

Serien wie Intergalactic in UHD HDR!

Warum strahlt man bei Sky on demand auf dem Q Receiver solche Serien in UHD HDR (HLG) und nicht in UHD HDR (PQ). 

 

Soweit mir bekannt ist für Filme, Serien, Dokus etc. das richtige Format UHD HDR (PQ) und nicht HLG. 

 

Andere Anbieter wie Amazon Prime Video oder Netflix nutzen PQ und nicht HLG. 

 

Das Problem bei HLG ist, dass kaum ein LCD UHD Fernseher das richtig wiedergeben kann. Bild ist verwaschen bzw. zu dunkel.

 

 

Alle Antworten
Antworten
Chrille610
Tiertrainer
Posts: 174
Post 2 von 7
182 Ansichten

Betreff: Serien wie Intergalactic in UHD HDR!

Natürlich kann man darüber streiten welches Format am besten ist. Bei mir das Bild mit HLG sehr gut und auch hell (heller als bei HD). Ich benutze einen LG TV von 2018.

 

viele Grüße 

Christian

sonic28
Regie
Posts: 5,690
Post 3 von 7
176 Ansichten

Betreff: Serien wie Intergalactic in UHD HDR!


@crocop  schrieb:

Warum strahlt man bei Sky on demand auf dem Q Receiver solche Serien in UHD HDR (HLG) und nicht in UHD HDR (PQ).


Warum Sky nur in UHD HDR (HLG) auf dem Sky Q Receiver ausstrahlt, kann ich nicht sagen. Eines weiß ich aber:

 

Bis zum 01. Mai 2018 gab es auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware und nannte sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver. Seit dem 02. Mai 2018 gibt es auf dem gleichen Gerät die SkyQ Gerätesoftware. Seit dem heißt das Gerät der Sky Q Receiver.

 

Als noch die vorherige Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war, da gab es die Einstellung PQ und HLG, die man selber einstellen konnte. Seit es die Sky Q Gerätesoftware gibt, ist beim UHD das HDR erst einmal weggefallen. Gab es nicht mehr. Das HDR wurde durch ein Update der SkyQ Gerätesoftware am 18. September 2018 wieder eingeführt, und ist seitdem so geblieben, wie es jetzt ist.

 

Gruß, Sonic28

crocop
Maskenbildner
Posts: 352
Post 4 von 7
167 Ansichten

Betreff: Serien wie Intergalactic in UHD HDR!

  • @Chrille610 dann hast du aber bestimmt einen OLED Fernseher.
Chrille610
Tiertrainer
Posts: 174
Post 5 von 7
157 Ansichten

Betreff: Serien wie Intergalactic in UHD HDR!

Nein, einen "herkömmlichen" LCD mit LED Backlight.

 

viele Grüße 

Christian

crocop
Maskenbildner
Posts: 352
Post 6 von 7
152 Ansichten

Betreff: Serien wie Intergalactic in UHD HDR!

Dann ist es ein besonderes Gerät, wenn bei ihm UHD HDR HLG helleres Bild als HD SDR hat.

Chrille610
Tiertrainer
Posts: 174
Post 7 von 7
137 Ansichten

Betreff: Serien wie Intergalactic in UHD HDR!

So teuer/besonders war er nicht...

LG  55SK8000

 

viele Grüße 

Christian

Antworten