Antworten

Hausen

MrB
Regie
Posts: 3,981
Post 1 von 10
1.434 Ansichten

Hausen

Hier bin ich ja mal gespannt... Hounted House bzw. Kammerspiel im Block hört sich ganz gut an... 👻

 

Erinnert mich zunächst aber irgendwie an 😉 :

 

Alle Antworten
Antworten
satansbrut
Castingleiter
Posts: 2,022
Post 2 von 10
1.376 Ansichten

Betreff: Hausen

Als absoluter Horrorfan dachte ich mir, "Hausen" muss ich mir mal angucken. Die Trailer, die immer mal bei Sky zu sehen waren, versprachen Spannung. Was ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass es sich bei Hausen um eine deutsche Serie handelte. Als ich das dann aber mitbekam, war meine Vorfreude schon etwas gekippt, denn für mich können Deutsche keine vernünftigen Horrorfilme bzw. Serien drehen. Ich bin absoluter Fan von amerikanischen Filmen und Serien, dazu stehe ich auch.

Dennoch wollte ich dieser deutschen Produktion eine Chance geben, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Gestern Nachmittag war es dann soweit. Bei einer Tasse Kaffee schaute ich mir "Hausen" Teil 1 an. Damit auch die Atmosphäre bei mir entsprechend war, lies ich die Jalousien runter, denn ich kann Horrorfilme absolut nicht im hellen gucken, die wirken dann auf mich nicht spannend.

Ausgangspunkt dieser Serie ist ein heruntergekommener Plattenbau am Stadtrand. Immerhin gab es selbst in diesem heruntergekommenen Plattenbau hin und wieder Strom. In den verwahrlosten Wohnungen konnte man sich sogar essen heiß machen und es gab eine defekte Heizungsanlage, aus der eine schwarze Masse floss. Unfassbar, aber wahr, es gab sogar in dieser Bruchbude Telefon. Selbst eine Einkaufsmöglichkeit bei einem Chinesen fehlte nicht. Es hätte nur noch gefehlt das Bofrost vorfährt und seine Ware anbietet. Dazu war das Ganze mit heruntergekommenen Typen und Bewohnern garniert, die sich u.a. in kiffender Runde es sich in einer verdreckten Wohnung, rund um ein Feuerchen an einem Ofen,  "gemütlich" gemacht haben, dazu ein Typ mit schreienden Baby im Arm. 

Um es auf den Punkt zu bringen, für mich war der erste Teil der blanke Horror und es bestätigt mich, dass für mich Deutsche keine vernünftigen Horrorfilme bzw. Serien zustande bekommen., die mich interessieren.

Es ist nicht so, dass bei amerikanischen Filmen mir alle gefallen, auch da gibt es viel Müll. Es kommt bei mir auch nicht darauf an, ob es nun realistisch ist oder nicht, ein Film muss es für mich schaffen, mich in den ersten 15 Minuten zu fesseln und eine Serie muss mich mit dem ersten Teil in den Bann ziehen können. "Hausen", ich hatte schon überlegt, ob ich Sky um Schmerzensgeld bitte, weil ich mir den ersten Teil angesehen haben. Weitere Teile schaue ich mir jedenfalls von dieser Serie nicht an. Für mich keine Spannung, unpassende Typen, einfach nur langweilig und wenig unterhaltend für mich. Für mich sind und bleiben amerikanische Serien und Filme die erste Wahl.

Ich betone, dass das ausschließlich nur meine eigene Meinung ist. Die Geschmäcker sind verschieden und ich bin sicher, auch "Hausen" wird seine Fans haben und finden. Für mich ist nach dem ersten Teil Schicht im Schacht.

 

 

 

MrB
Regie
Posts: 3,981
Post 3 von 10
1.348 Ansichten

Betreff: Hausen


@satansbrut  schrieb:

 

Ich betone, dass das ausschließlich nur meine eigene Meinung ist. Die Geschmäcker sind verschieden und ich bin sicher, auch "Hausen" wird seine Fans haben und finden. Für mich ist nach dem ersten Teil Schicht im Schacht.

 

 

 


@satansbrut 

Nach 2 Folgen:

Zäh, träge, lahm... null Horror, null Grusel. Nahaufnahmen von irgendwelchen Dingen. Kamerafahrten im und am Block. Leuchtstoffröhren verzieren die Außenfassade... lahme Charaktere, lahme Dialoge, unglaubwürdiges setting und der plot - dazu sage ich erst einmal nix. Beim zuschauen schrammt man haarscharf am Herpes vorbei.
Fazit: Nicht mein Block.

mr_moose
Tiertrainer
Posts: 14
Post 4 von 10
1.345 Ansichten

Betreff: Hausen

Ich habe mich gefreut auf die Serie, aber nachdem nun doch einige schon sehr schlecht darüber geschrieben habe, muss ich mir dann doch selbst einen Eindruck machen. 

Ich gehe da dann erst mal unvoreingenommen ran. 

Trotzdem finde ich so Aussagen wie: "Wenn ich gewusst hätte, dass das eine deutsche Produktion ist, hätte ich gar nicht erst eingeschaltet" ziemlich blöd, wenn es die erste geile Serie mit diesem Stoff aus Deutschland gewesen wäre die richtig flashen würde?

Ist "Dark" nicht auch eine Horror/Grusel-Serie von Netflix aus deutscher Produktion, die richtig geil reinhaut?

 

satansbrut
Castingleiter
Posts: 2,022
Post 5 von 10
1.332 Ansichten

Betreff: Hausen


@mr_moose  schrieb:

 

Trotzdem finde ich so Aussagen wie: "Wenn ich gewusst hätte, dass das eine deutsche Produktion ist, hätte ich gar nicht erst eingeschaltet" ziemlich blöd, wenn es die erste geile Serie mit diesem Stoff aus Deutschland gewesen wäre die richtig flashen würde?

Ist "Dark" nicht auch eine Horror/Grusel-Serie von Netflix aus deutscher Produktion, die richtig geil reinhaut?

 


Ich schrieb ja bereits, dass die Geschmäcker sehr verschieden sind. Für mich persönlich gibt es kaum deutsche Produktionen, die mein Interesse wecken. Da gab es für mich schon einmal so einen horrerhaften Irrläufer aus Deutschland mit dem Titel" Die Präsenz". Wenn ich Schlafprobleme hätte, würde ich bei solchen Filmen nach 10 Minuten im Tiefschlaf versinken. Ich gebe jeden deutschen Film oder Serie eine Chance, nur es ist wie auch mit amerikanischen Produktionen, sie müssen mich in den ersten 15 Minuten fesseln bzw. interessieren, sonst dreh ich prinzipiell ab. Leider ist es bei vielen Serien und Filmen so, dass die Trailer am spannensten sind. 

Hausen hat für mich nichts mit Horror zu tun. Während des ersten Teils von Hausen war ich ständig am überlegen, dreh ich gleich ab oder schaue ich bis zum Schluß. 

Zu der Serie "Dark" kann ich nichts sagen, ich bin kein Netflix-Kunde. Wenn eine Serie es schafft mich mit dem ersten Teil in ihren Bann zu ziehen, dann ist es mir egal was für eine Produktion es ist.

In meine Video-, DVD- und Blu-Ray Sammlung hat es bisher nur ein deutscher Film geschafft und das ist eine Komödie aus dem Jahre 1970 mit dem charmanten Titel "Die Herren mit der weißen Weste".

Action und Horrorfilme sind in meiner Sammlung alles amerikanische Produktionen und außerdem sammle ich nur diese Genre und da treffen deutsche Produktionen absolut nicht meinen Geschmack. 

Bei mir hat es sich jedenfalls nach dem ersten Teil "ausgehaust"😒 

TG72
Kulissenbauer
Posts: 45
Post 6 von 10
1.316 Ansichten

Betreff: Hausen

So ein Käse hab ich lange nicht mehr gesehen.Geb dir vollkommen Recht die deutschen können keine guten Horrorserien drehen.

harry17
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 7 von 10
1.240 Ansichten

Betreff: Hausen

Absolut.Ich habe die ersten 3 Folgen geschaut und danach war Schluß.So einen Schwachsinn zu produzieren geht auf keine Kuhhaut.

 

Cujo
Special Effects
Posts: 3
Post 8 von 10
1.192 Ansichten

Betreff: Hausen

Ganz ehrlich, ich habe noch nie eine Serie gesehen, in der KEINE der handelnden Personen irgendwie sympathisch war. Alle dümpeln irgendwie vor sich hin, ohne Emotionen, eintönig und grantig. Der Brüller ist sowieso die Nazi Familie.

Außerdem nutzt sich der Grau in Grau Effekt ziemlich bald ab, soll wohl Atmosphäre schaffen, aber wenn zwischendurch die Sonne scheinen würde, wäre die Düsternis auch wirkungsvoller.

Gegen Ende kommt tatsächlich so etwas wie Spannung auf.

So weit wäre ich ohne meine Frau aber gar nicht gekommen, ich wollte das Ganze schon nach 3 Folgen beenden, sie meinte halt, "ach schauma weiter, vielleicht passiert ja irgendwann was".

 

mr_moose
Tiertrainer
Posts: 14
Post 9 von 10
1.173 Ansichten

Betreff: Hausen

Ich hab leider während der 4. Folge aufgehört.

Das Setting war echt gut, aber die Story hat mich überhaupt nicht abgeholt. Ich hab mich weder gegruselt nocht sonst irgendeine "Emotion" gespürt. Total langweilig und ich wusste nicht wirklich um was es geht. 

Hätte man mehr draus machen können.

Selbst den "Trash" "SPIDES" von SyFy habe ich mehr genossen als das jetzt. Schade.

Tomopoly
Special Effects
Posts: 3
Post 10 von 10
1.086 Ansichten

Betreff: Hausen

Ich finde der Ansatz ist echt nicht schlecht, jedoch zieht sich das alles wie ein Kaugummi.

Dadurch wird alles sehr schnell langweilig!

Ich habe selber mehr erwartet, in die Abteilung Horror gehört die Serie meiner Meinung nicht.

Ausser die meinen damit , dass ich auf den nächsten Schockmoment warte. Das ist echter Horror.

 

Antworten