Antworten

von Sky Q mit Schüssel zu Internetbetrieb

erniecaster
Special Effects
Post 1 von 29
982 Ansichten

von Sky Q mit Schüssel zu Internetbetrieb

Hallo zusammen!

Wir benutzen den Sky Q Receiver in Verbindung mit einer Sat-Schüssel. Der Receiver speist einen etwas älteren Fernseher. Wir finden die Menüführung des Q wirklich gelungen und nehmen auch regelmäßig auf.

Ich würde allerdings gerne die Sat-Schüssel an der Hauswand loswerden, Kabel kommt nicht in Betracht - es soll über WLAN laufen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre ja jetzt die IPTV-Box die Lösung. Da ist aber keine Festplatte dran.

Es steht auch der Erwerb eines Smart-TVs an. Kann der nicht den Receiver mit dem Fernsehsignal  "füttern"? Oder gibt es auch Smart-TVs mit Festplatte drin? Ihr seht schon, ich bin technisch etwa auf Neandertal-Niveau.

Was kann ich jetzt tun?

Vielen Dank und noch einen schönen Tag!

Alle Antworten
Antworten
erniecaster
Special Effects
Post 2 von 29
957 Ansichten

Betreff: von Sky Q mit Schüssel zu Internetbetrieb

Hallo,

vielen Dank für den Input. Mal ganz konkret:

Wir planen den Erwerb dieses Fernsehers LG 32LQ630B6LA HD-Ready-Fernseher LED. Wenn wir dazu von Waipu die Fernbedienung für 59,00 € kaufen und das für 7,49 € monatlich plus Netflix buchen - dann hätten wir quasi alles, was wir brauchen und müssten uns nur an eine neue Bedieneroberfläche von Waipu gewöhnen?

Im Moment bezahlen wir 24,50 € für Sky...

Das wird interessant.

Viele Grüße

puhbert
Regie
Post 3 von 29
930 Ansichten

@miika schrieb.......

Für Sky-Serien könnte man ab und zu Wow dazubuchen (lässt sich nicht aufnehmen, aber es gibt sehr viele Serien auf Abruf).

Ein Smart-TV wäre eine lohnende Anschaffung 😉 mit UBS-Recording z.B. statt Cloud.

Lassen sich damit Inhalte von Wow  aufnehmen? 

erniecaster
Special Effects
Post 4 von 29
927 Ansichten

Hallo,

okay, das Thema wird immer interessanter. Den neuen Fernseher brauchen wir auf jeden Fall, bei unserem alten wird der Bildschirm fleckig.

Mit einem Smart-TV brauchen wir also nicht mal diese komische Fernbedienung sondern laden einfach die Waipu-TV runter, steuern das über die Fernbedienung des Fernsehers und fertig. Wenn wir etwas aufnehmen wollen, geht das auch, der Inhalt ist dann irgendwo in der Cloud. Das alles kostet uns 5,00 € plus 5,98 € für Wow (wenn wir das wollen) plus 7,50 € für Netflix. Das ist definitiv weniger als 24,50 €.

Habe ich das richtig verstanden?

Ist halt was anderes als der Schwarzweiß-Fernseher mit den drei Programmen in meiner Kindheit.

Viele Grüße

miika
Regie
Post 5 von 29
926 Ansichten

@puhbert  schrieb:

@miika schrieb.......

Für Sky-Serien könnte man ab und zu Wow dazubuchen (lässt sich nicht aufnehmen, aber es gibt sehr viele Serien auf Abruf).

Ein Smart-TV wäre eine lohnende Anschaffung 😉 mit UBS-Recording z.B. statt Cloud.

Lassen sich damit Inhalte von Wow  aufnehmen? 

was soll ich sagen ..... 😁

miika
Regie
Post 6 von 29
924 Ansichten

@erniecasterKlingt gut 😀 und wenn Fragen wären, du hast ja jetzt deinen Thread hier.

Das Angebot ist für das größere Paket, für 12 Monate.

kleines23
Regie
Post 7 von 29
919 Ansichten

@erniecasterEs ist ja jedem überlassen was er. sich für TV anschafft, nur wer kauft heute noch HD ready Fernseher, gut für das was Du vorhast reicht es , nur willst Du mal Streaminganbieter nutzen die UHD anbieten ist nicht möglich. PVR fähig ist er ja, und nur 2 HDMI Anschlüsse. Die Technik geht immer weiter, und wer weiß wie lange es da noch Update gibt, ist nur meine Meinung, mach was Du für richtig hältst.😉 Darum auch nur ca. 200€.

miika
Regie
Post 8 von 29
917 Ansichten

Was braucht ein zukunftsfähiger (bezahlbarer) TV?

Hab gar nicht auf den LG geachtet. Die Auflösung ist nichts. Die macht schon auf dem tablet nicht viel Freude.

https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber/fernseher-kaufen-worauf-achten-100.html

puhbert
Regie
Post 9 von 29
898 Ansichten

@miika schrieb......Ein Smart-TV wäre eine lohnende Anschaffung 😉 mit UBS-Recording z.B. statt Cloud.

Das war ja meine Frage ....denn du hast es doch empfohlen........Für was also ein USB Stick für was sollte der sich lohnen, nur um öffentlich Rechtliche aufzunehmen !

miika
Regie
Post 10 von 29
879 Ansichten

Es war als Alternative gedacht, wenn jemand nicht die Cloud möchte sondern etwas wie eine Festplatte. Dass Cloud nichts Reelles ist, haben wir im Forum doch auch zu hören bekommen. Dabei ist Aufnehmen über die Cloud einfach nur praktisch. Abgesehen davon, dass das Aufnehmenkönnen immer unwichtiger wird.

alterjager
Tiertrainer
Post 11 von 29
879 Ansichten

@puhbert  Das ganze mit dem Aufnehmen braucht der TE doch nicht. Da er kein Sat und kein Kabel möchte, was soll er aufnehmen. Der gestreamte Krempel kann nicht aufgenommen werden.

erniecaster
Special Effects
Post 12 von 29
877 Ansichten

Hallo,

danke für das Feedback, das hilft mir wirklich weiter.

Tatsächlich ist unser jetziger Fernseher von den technischen Werten her noch schlechter als der LG und uns fehlt ehrlich gesagt nichts. 🙂 Ich mag auch gar nicht die letzten Hautunreinheiten der Nachrichtensprecherin sehen - und wir reden über 80 cm Bildschirmdiagonale. TV-Steinzeit, ich weiß...

Wie ist das eigentlich mit älteren Serien oder Filmen, die eben noch nicht in HD oder UHD oder sonstwas gedreht wurden? Die werden doch mit UHD nicht besser, oder?

Gruß

miika
Regie
Post 13 von 29
864 Ansichten

Schlecht rasierte Männer will auch niemand sehen 😁

alterjager
Tiertrainer
Post 14 von 29
857 Ansichten

@miika Es gibt keine schlecht rasierten Männer.

Männer haben einen sexy X-Tage-Bart.

peter65
Regie
Post 15 von 29
801 Ansichten

@erniecaster  schrieb:

Ich mag auch gar nicht die letzten Hautunreinheiten der Nachrichtensprecherin sehen - und wir reden über 80 cm Bildschirmdiagonale. TV-Steinzeit, ich weiß...

Ein 32 Zoll TV ist doch keine TV Steinzeit, das entscheidende ist welche Auflösung der TV darstellen kann.

HD ready: 1366 x 768 Pixel.

Full HD: 1920x1080

Für die ÖR Sender würde HD ready ausreichen, aber für Sky nicht mehr. Sky sendet in Full HD. Der TV müßte also die Full HD Aufklösung auf HD Ready skalieren, nicht optimal.

Wenn du dir einen neuen TV kaufst, Marke mir egal, dann sollte der Full HD können, UHD ist nicht zwingend notwenig.

@alterjager  schrieb:
Das ganze mit dem Aufnehmen braucht der TE doch nicht.

wenn ich mir das so durchlese

@erniecaster  schrieb:

. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre ja jetzt die IPTV-Box die Lösung. Da ist aber keine Festplatte dran.

... Oder gibt es auch Smart-TVs mit Festplatte drin? 

vielleicht doch?

Smart TV mit Festplatten die gibt es, aber ziemlich teuer. Du kannst darauf achten beim TV Kauf das der per USB mit externer HDD auch aufnehmen kann. Aber dann nur was du mit dem TV per Kabel, Sat oder DVB-T2 HD auch empfangen kannst.

erniecaster
Special Effects
Post 16 von 29
776 Ansichten

Hallo,

jajajaja, ich lese noch mit. Full HD und 1080 habe ich verstanden. Darf ich den hier kaufen?

https://www.amazon.de/LG-32LQ63006LA-Fernseher-Assistant-Modelljahr/dp/B09RQ4C4KX

Grüße

peter65
Regie
Post 17 von 29
752 Ansichten

@erniecaster: Ich mach dir keine Vorschriften was du dir für einen neuen TV kaufen sollst, sondern das waren meine Gedanken dazu.

Und ja, den kannst du kaufen, auch jeden anderen der dir gefällt, ich würde nur dazu raten das der TV auch die Full HD Auflösung beherrscht. Um mehr gings mir dabei nicht.

erniecaster
Special Effects
Post 18 von 29
742 Ansichten

Hallo,

ohne Scherz jetzt, ich bin dir wirklich dankbar für deinen Input und ich habe von dem ganzen Thema null Ahnung.

Das eben verlinkte Gerät würde dann ja passen, richtig?

Gruß

kleines23
Regie
Post 19 von 29
767 Ansichten

@erniecasterDarum hast Du ja gewisse Tipps bekommen, und ja der hat wenigstens Full HD. Und es kommt doch immer an was will man Nutzen, darum wurde auf UHD hingewiesen, aber wer es nicht will reicht es doch. Es gibt hier noch einige Kunden die wie Du selbst schreibst TV aus der Steinzeit haben. Es ist doch jeden selbst überlassen was für Geräte man kauft. Und wie ich so gelesen habe geht es wie vielen um den Preis, jeder hat ebend nicht die Möglichkeit einen großen OLED TV zu kaufen mit UHD . Nur wer ein Abo mit Q Receiver hat, und UHD gewöhnt ist will es nicht mehr missen. Mit dem UHD scheint ja Sky jetzt wohl aus dem Knick zu kommen auch für Streaming Kunden. Und wie ich gemerkt habe hast Du ja kein Sport Abo, also nur Entertainment Plus und Cinema, aber eben Serien und Filme nicht inUHD, und auch Netflix geht kein UHD wie bei allen Streaminganbieter dann ebend nicht. Die Ansprüche sind ebend sehr unterschiedlich, Kauf was Du für richtig hältst und gut ist.😉

peter65
Regie
Post 20 von 29
750 Ansichten

@erniecaster  schrieb:

Das eben verlinkte Gerät würde dann ja passen, richtig?

Aus meiner Sicht, ja.

@kleines23  schrieb:

Und wie ich so gelesen habe geht es wie vielen um den Preis, jeder hat ebend nicht die Möglichkeit einen großen OLED TV zu kaufen mit UHD

Obs die Größe macht? Nicht eher die Möglichkeit das der TV egal wie groß auch die UHD Auflösung beherrscht?

Ich hab einen 49 Zöller, der kann UHD, als groß empfinde ich den nicht wirklich.

@kleines23  schrieb:

Nur wer ein Abo mit Q Receiver hat, und UHD gewöhnt ist will es nicht mehr missen

Hatte ich, aber UHD von Sky vermisse ich nicht wirklich, noch nutze ich WOW für Sky Cinema.

@kleines23  schrieb:

Die Ansprüche sind ebend sehr unterschiedlich, Kauf was Du für richtig hältst und gut ist

Da haste meine Zustimmung.

Antworten