Antworten

sporadische Klötzchenbildung ,mit Ton-Probleme auf HD-Sendern / SAT

frankz
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 8
1.269 Ansichten

sporadische Klötzchenbildung ,mit Ton-Probleme auf HD-Sendern / SAT

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Sky Q-Receiver. Dieser zeigt mir, nachdem er längere Zeit läuft, sporadisch immer mal wieder bunte Klötzchenbildung mit Ton-Probleme auf den HD-Sendern ( hauptsächlich ARD HD, ZDF HD und die privaten HD+-Sender). Diese Klötzchen können bis zu 2 Minuten dauern, danach läuft das Bild wieder als wäre nichts gewesen. Wenn die bunten Klötzchen vorhanden sind, können diese auch durch umschalten auf einen anderen Sender behoben werden. Meist sind diese bunten Klötzchen bei wolkenlosem Himmel zu bemerken.

Ich habe nun schon von einer Elektrofirma das LNB tauschen und die SAT-Anlage neu justieren lassen. Ein Reset auf Werkseinstellung, neues HDMI-Kabel und neues Koax-Kabel vom LNB zum Receiver brachten keinen Erfolg.

 

Auch an DECT-Telefon habe ich gedacht, das steht nun in einem anderen Raum. Klötzchen treten trotzdem auf.

 

Der Sky Q-Receiver zeigte mit dem alten LNB Signalstärke 80 und Signalqualität 90 an.

Nach dem LNB-Tausch Signalstärke 72 und Signalqualität 90.

 

Was kann man hier noch machen?

Alle Antworten
Antworten
schütz
Regie
Posts: 14,585
Post 2 von 8
1.266 Ansichten

Betreff: sporadische Klötzchenbildung ,mit Ton-Probleme auf HD-Sendern / SAT

Der SKY SAT-Receiver ist bekannt dafür...dass er etwas empfindlicher als andere ist.😁

Ist übrigens auch beim Kabelreceiver nicht anders.😉

 

Ist eine reine Empfangssache/störung diese Klötzchen.

Wenn du denkst der Reciver ist schuld  und in lieber  tauschen möchstet, das kannst du kostenlos bei SKY.

Oder den Vor Ort Service bei SKY bemühen.

Der ist auch kostenlos -  wenn es am Receiver liegt.

der-vor-ort-service-preise-und-leistungen 

 

 

 

 

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,835
Post 3 von 8
1.242 Ansichten

Betreff: sporadische Klötzchenbildung ,mit Ton-Probleme auf HD-Sendern / SAT

Sieht mir nach thermischen Problem aus, leuchtet die LED am Netzteil duchgängig grün? Um etwas Stromlast vom Netzteil zu nehmen kannst du probehalber auch mal die hdd entfernen, ist nur lose gesteckt

Hollowman
Maskenbildner
Posts: 463
Post 4 von 8
1.200 Ansichten

Betreff: sporadische Klötzchenbildung ,mit Ton-Probleme auf HD-Sendern / SAT

Wobei zu erwähnen ist, wenn die angegeben Werte was Signalstärke und Signalqualität angeht dauerhaft so sind,

diese für den Q sehr gut sind.

frankz
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 5 von 8
1.105 Ansichten

Betreff: sporadische Klötzchenbildung ,mit Ton-Probleme auf HD-Sendern / SAT

Hallo liebes Sky Team,

mittlerweile habe ich zur bereits angegebenen sporadischen Klötzchenbildung noch zusätzliche Probleme am Sky Q-Receiver.  Der Receiver lässt sich häufig nur noch über die Fernbedienung einschalten, wenn vorher der Netzstecker gezogen wurde und ein Restart vollzogen wird. Weiteres Problem ist die LAN-Verbindung am Receiver. Die Internetverbindung geht ständig verloren und kann nur durch aus und wieder einstecken des LAN-Kabels am Receiver behoben werden.

 

Würde mich freuen, wenn sich ein Moderator melden würde.

Janocore
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,128
Post 6 von 8
1.086 Ansichten

Re: Betreff: sporadische Klötzchenbildung ,mit Ton-Probleme auf HD-Sendern / SAT

Hallo frankz,

 

entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.

 

Schreib mich gerne zu dem Thema privat an, damit wir gemeinsam eine Lösung erarbeiten können.

 

-> Wie versende ich eine private Nachricht? -> Gehe dazu auf mein Profil und dann unter „Mich kontaktieren“ auf "Nachricht".
 

Teile mir dann bitte deine Kundennummer und das Geburtsdatum vom Vertragsinhaber mit. Weiterhin benötige ich zum Abgleich den Namen der hinterlegten Bank.

 

Viele Grüße,

Jano

Andromeda24
Tiertrainer
Posts: 17
Post 7 von 8
556 Ansichten

Betreff: sporadische Klötzchenbildung ,mit Ton-Probleme auf HD-Sendern / SAT

Hallo liebes Sky- Team,

 

Habe leider das selbe Problem via Kabel- Vodafone. Also sporadische ( alle 1-4 Minuten) Klötzchenbildung von 2-5 Sekunden  verbunden mit leichten Tonaussetzern. Betroffen zu sein, scheinen ausschließlich sky- Sender.

Signal 60- 62 (das liegt in meiner bisherigen Norm) 

Qualität 90. - wie immer

Antennenkabel und auch Antennenanschluss habe ich schon getauscht. 

Sanny_G
Moderator
Posts: 8,265
Post 8 von 8
552 Ansichten

Re: Betreff: sporadische Klötzchenbildung ,mit Ton-Probleme auf HD-Sendern / SAT

Hi @Andromeda24

 

hier geht es nur um SAT, nicht Kabelempfang. Bitte schaue mal hier: https://community.sky.de/t5/Receiver/Stoerung-sky-Sender-im-Vodafone-Kabelnetz/m-p/705463 -> Hänge dich da bitte ran, damit wir alle Meldungen in einem Thread haben.

 

VG, Sanny

Antworten