Antworten

hallo

mattze07
Special Effects
Posts: 7
Post 1 von 12
4.176 Ansichten

hallo

hallo guten morgen ich bin neu hier wollte mal fragen habe seit 4 wochen den skyQ reveiver aber irgendwie kommt mir mein bild unscharf und sehr langezogen vor habe schon einstellungen beim fernsehr auf 16:9 eingestellt aber ist

immer noch sehr in der höhe gezogen könnte mir mal  jemand einen tip geben?

Alle Antworten
Antworten
denny77
Tontechniker
Posts: 552
Post 2 von 12
4.170 Ansichten

Betreff: hallo

Hi @mattze07 

 

1. Häuschen drücken

2. runter scrollen auf Mein Sky Q

3. Einstellungen/Einrichten

4. Bild und Ton

5. Bildschirmauflösung <- Hier passt Du die Bildeinstellungen an Dein Tv an ...

 

Gruss Denny

mattze07
Special Effects
Posts: 7
Post 3 von 12
4.138 Ansichten

Betreff: hallo

ok danke mein fernseher hat bei den HDMI eingang 1080i soll ich den den receiver auch dann auf 1080i einstellen oder kann ich auch 1080p verwenden?

gruss mattze

denny77
Tontechniker
Posts: 552
Post 4 von 12
4.120 Ansichten

Betreff: hallo

Hi @mattze07 

 

Ich würde immer die Einstellungen aus dem TV übernehmen wenn dieser 1080i kann dann auch 1080i nutzen und kein 1080p und andersrum ...

 

Mal alles getestet und Bild ist wieder ordentlich ?

 

Gruss Denny

mattze07
Special Effects
Posts: 7
Post 5 von 12
4.110 Ansichten

Betreff: hallo

ja habe es auf 1080i eingestellt bild ist besser vielen dank

gruss Mattze

mattze07
Special Effects
Posts: 7
Post 6 von 12
4.104 Ansichten

Betreff: hallo

dann habe ich nochmal eine Frage zum Bildformat wenn mein Receiver startet schalte er immer Automatisch auf Vollbild in meiner Einstellung vom Fernsehrgerät obwohl sie vorher 16:9 war soll ich die Vollbild Einstellung lassen oder dann wieder auf 16:9 jedesmal umschalten?

gruss

 mattze

denny77
Tontechniker
Posts: 552
Post 7 von 12
4.100 Ansichten

Betreff: hallo

Hi @mattze07 

 

Den Tv auf 16:9 lassen, das Vollbild/Homebereich kannst Du nicht auf 16:9 skalieren da hier eine feste Programmierung der Q Software vorhanden ist, die immer im Vollbild angezeigt wird ...

Sobald Sendungen/Filme/Events in 16:9 ausgestrahlt werden passt sich das Bild automatisch an und Du hast oben und unten diese schwarzen Balken ...

 

Gruss Denny

sonic28
Regie
Posts: 8,567
Post 8 von 12
4.092 Ansichten

Betreff: hallo

Hallo @denny77,

 

da hier gerade vom Bildformat die Rede ist, frag ich mich folgendes: Wenn man auf einem Sender, der in HD ausstrahlt (z. B. Super RTL HD) eine Sendung ansieht, die im echten 4:3 Format gedreht wurde, dann sieht man diese auf dem Sky Q Receiver mit den schwarzen senkrechten Balken links und rechts im Bild. Also so, wie es sein soll. Wenn ich aber die gleiche Sendung dann auf der SD Version von diesem Sender sehe (z. B. Super RTL), dann sieht die gleiche Sendung anders aus. Da ist dann die Sendung formatfüllend ohne die schwarzen senkrechten Balken links und rechts im Bild. Und in der Mitte sieht alles so auseinandergezogen aus. Bei Sendern, die über Satellit nur in SD senden (z. B. RTL Plus oder VOXup etc.), ist das genauso. Da ist jede Sendung, die im echten 4:3 Format gedreht wurde, formatfüllend ohne die senkrechten schwarzen Balken links und rechts im Bild.

 

Bei den Sendern, die Sky selber über Satellit ausstrahlt (z. B. den Heimatkanal), da funktioniert es bei den SD Sendern, dass eine Sendung, die im echten 4:3 Format gedreht wurde, in diesem Format ausgestrahlt wird, d. h. man sieht dann auch die senkrechten schwarzen Balken links und rechts im Bild. Nur bei den Sendern, die nicht von Sky ausgestrahlt werden, klappt es bei der SD Version des Sendern nicht korrekt.

 

Als auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf war und dieser sich demzufolge der Sky+ Pro Receiver nannte, da war alles korrekt mit dem Bildformat. Auch auf den SD Sendern, die nicht von Sky ausgestrahlt werden. Seit es auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die SkyQ Gerätesoftware gibt und dieser sich demzufolge der Sky Q Receiver nennt, ist das so, wie ich beschrieben habe.

 

An den SD Sendern selber kann es - glaube ich - nicht liegen, weil sie eventuell kein Signal mitsenden, wo der Sky Q Rceiver dann das korrekte Format erkennen müsste, um es dann einzustellen. Ein Beispiel: Wenn man z. B. auf RTL Plus, das ist ein Sender, der über Satellit nur in SD sendet, eine Sendung angesehen hat, die im echten 16:9 Format gedreht wurde, und danach eine Sendung kommt, die im echten 4:3 Format gedreht wurde, dann sieht man bei genauem hinsehen beim Übergang von der 16:9 Sendung zur 4:3 Sendung ein klitze kleines Zucken, weil das 4:3 Bild der neuen Sendung fomatfüllend auseinandergezogen wird.

 

Warum gibt es diesbezüglich noch immer kein Update der SkyQ Gerätesoftware, damit es in Zukunft korrekt dargestellt wird?

 

Gruß, Sonic28

mattze07
Special Effects
Posts: 7
Post 9 von 12
4.061 Ansichten

Betreff: hallo

ok vielen dank für die info

gruss Mattze

mattze07
Special Effects
Posts: 7
Post 10 von 12
3.981 Ansichten

Betreff: Sky Apps

Hallo zusammen ich habe mal eine Frage zu den Sky App.

Es sind ja einige schöne Sky Apps uaf den SkyQ Receiver installiert,

die ich auch nutze und toll finde .

Meine Frage kommen noch neue Apps zu per Update z.b, prime oder Google

oder bleibt es bei den vorhandenen Apps?

 

 

axels
Moderator
Posts: 8,072
Post 11 von 12
3.964 Ansichten

Betreff: Sky Apps

Hallo @mattze07,

vielen Dank für dein Interesse. Ob in Zukunft neue Apps auf dem Sky Q Receiver installiert werden, darüber liegen uns noch keine Informationen vor.
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.

VG, Axel
mattze07
Special Effects
Posts: 7
Post 12 von 12
3.949 Ansichten

Betreff: hallo

ok vielen dank axel

Antworten