Antworten

benötige Hilfe beim anschließen meiner Geräte

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
cube1
Special Effects
Posts: 9
Post 1 von 22
10.152 Ansichten

benötige Hilfe beim anschließen meiner Geräte

Hallo, kann mir jmd helfen meine Geräte korrekt zu verbinden damit auch alles fehlerfrei läuft?

 

Geräte: LG TV 65 UJ6309 / Sky Q Receiver / Soundbar LG NB4530A

 

ich möchte bei alleinigem TV Betrieb (ohne Sky) und auch bei Sky schauen den Ton über die Soundbar (SB) wiedergeben.

Habe aktuell  die SB (HDMI in) an Sky angeschlossen + den TV über HDMI auch an die SB (HDMI out) + die SB über optisches Kabel an den TV

folgende Probleme:

1. Sky kann jetzt kein UHD mehr abspielen (muss dafür Receiver direkt mit TV verbunden sein oder kann man das ändern?)

2. wenn ich zuletzt Sky geschaut habe und dann den Receiver abschalte um TV alleine zu schauen muss ich immer erst in die Toneinstellungen des TV und die Audioquelle manuell umstellen auf Optical. das kann ja eigtl nicht sein.

3. (das kleineste Problem u lässt sich wohl nicht ändern): an SB muss ich beim Wechsel die Quelle manuell auswählen (z. B. von HDMI in Optical).

 

wäre super wenn Ihr mir schnell eine Hilfe gebt. wie schliesse ich die Geräte an damit zumindest 1 + 2 behoben wird? danke

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
tom75
Castingleiter
Posts: 2,392
Post 21 von 22
12.353 Ansichten

Betreff: benötige Hilfe beim anschließen meiner Geräte


@cube1  schrieb:

@tom75 

Hab es ausprobiert. Es geht . Vielen Dank. So einfach wenn man es weiss.

Ein kleines Problem hat sich beim ausprobieren noch gezeigt. nach dem verbinden zeigte die Soundbar gleich ARC und der Sound war da. Aber : wenn man die Tonquelle der Soundbar dann mit der Fernbedienung durchschaltet bis man wieder bei ARC ist, ist  der Ton weg und man muss ihn wieder über die TV Toneinstellungen zurück holen. An was kann das liegen dass der Ton verloren geht ??


Naja, die Soundbar und der TV "Kaspern" unter sich aus, dass ARC als Tonübertragung gewählt wird. Du sagst aber, wenn du die Tonquelle umschaltest, dass du das nicht möchtest. Das Signal, ob ARC verwendet werden soll/kann, wird nur einmal am Anfang vom TV (beim einschalten) automatisch gecheckt, dann nicht mehr. Deshalb musst du das nochmal manuel über den TV "anstoßen". Eigentlich sollte es aber nicht mehr nötig sein, die Tonquelle an der Soundbar zu ändern ....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
miika
Regie
Posts: 24,440
Post 2 von 22
10.136 Ansichten

Betreff: benötige Hilfe beim anschließen meiner Geräte

Receiver und TV müssen direkt verbunden sein.

cube1
Special Effects
Posts: 9
Post 3 von 22
10.132 Ansichten

Betreff: benötige Hilfe beim anschließen meiner Geräte

Hi miika,

 

du meinst, um Sky in UHD schauen zu können?

 

kennst duch dich mit dem anschließen aus? das ist ja meine eigtl Frage. wie schließe ich diese 3 geräte miteinander an damit der Ton immer über die Soundbar wiedergegeben wird, ich Sky UHD sehen kann und vor allem beim Wechsel von Sky auf normalen TV Betrieb nicht in die Toneinstellungen des TV gehen muss

Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,104
Post 4 von 22
10.134 Ansichten

Betreff: benötige Hilfe beim anschließen meiner Geräte

Hallo @cube1 

das einfachste ist wenn du alle Gerät direkt am TV anschließt und die Soundbar nicht zwischen den TV und Receiver zwischen schaltest. Dann kan der Sky Q die SB nicht mehr ausschalten. Wenn der TV dann nur noch über Optical angeschlossen ist, dann musst du nicht mehr umschalten,, da es ja dann nur noch den Optischen Eingang gibt.

Auch UHD ist dann möglich, da die SB das Signal jetzt nicht mehr "abfängt".

Die Lautstärke solltest du dann weiterhin über die jeweilige Fernbedienung steuern können.

 

Receiver -> HDMI-> TV -> Optisches Kabel -> Soundbar

 

LG

 

Luca

tom75
Castingleiter
Posts: 2,392
Post 5 von 22
10.124 Ansichten

Betreff: benötige Hilfe beim anschließen meiner Geräte


@cube1  schrieb:

Hi miika,

 

du meinst, um Sky in UHD schauen zu können?

 

kennst duch dich mit dem anschließen aus? das ist ja meine eigtl Frage. wie schließe ich diese 3 geräte miteinander an damit der Ton immer über die Soundbar wiedergegeben wird, ich Sky UHD sehen kann und vor allem beim Wechsel von Sky auf normalen TV Betrieb nicht in die Toneinstellungen des TV gehen muss


Verbinde deine Soundbar mit dem HDMI Kabel am "ARC" Anschluss deines TV und den Sky Receiver verbindest du mit einem anderen HDMI-Anschluss am TV. Dann noch am TV Simplink aktivieren dann wird auch die Lautstärke deiner Soundbar über den TV gesteuert.

 

Du brauchst dazu keine weiteren Kabel (optisch, ....).

schütz
Regie
Posts: 15,309
Post 6 von 22
10.118 Ansichten

Betreff: benötige Hilfe beim anschließen meiner Geräte

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...😄

cube1
Special Effects
Posts: 9
Post 7 von 22
10.104 Ansichten

Betreff: benötige Hilfe beim anschließen meiner Geräte

@tom75 

 

habe ich bei deinem Vorschlag dann den Effekt, dass TV alleine (ohne Sky aktiv) und auch mit Sky beides über die SB läuft? und entfällt dann -wenn ich sky ausschalte und nur TV alleine sehen will- das lästige manuelle Umschalten der Soundoption in den TV Einstellungen?

schütz
Regie
Posts: 15,309
Post 8 von 22
10.101 Ansichten

Betreff: benötige Hilfe beim anschließen meiner Geräte

Stecke einfach die SB  an den TV mit dem opt Kabel wenn es geht.

Und alles geht wie du willst.

Alle anderen Geräte nur mit dem HDMI an den TV.

 

Tipp: TV Lautsprecher ausschalten.

Lucaffm
Castingleiter
Posts: 2,104
Post 9 von 22
10.098 Ansichten

Betreff: benötige Hilfe beim anschließen meiner Geräte

Das was @schütz sagt, ist am einfachsten. Läuft bei mir auch seit Jahren. Nur mit ner anderen Marke....

schütz
Regie
Posts: 15,309
Post 10 von 22
10.095 Ansichten

Betreff: benötige Hilfe beim anschließen meiner Geräte

Ich habe sogar noch einen elektr. opt Umschalter dazwischen.

cube1
Special Effects
Posts: 9
Post 11 von 22
10.091 Ansichten

Betreff: benötige Hilfe beim anschließen meiner Geräte

@schütz 

"Alle anderen Geräte nur mit dem HDMI an den TV":  >  muss ich auch den HDMI ARC am TV verwenden oder nur die "normalen" HDMI Anschlüsse?

ich habe also nur 2 Kabel (Opt. von SB nach TV und HDMI von Sky nach TV ?

 

 

 

 

schütz
Regie
Posts: 15,309
Post 12 von 22
10.089 Ansichten

Betreff: benötige Hilfe beim anschließen meiner Geräte

1 . Mache was du willst.

Wenn du mit den externen Geräten den TV steuern willst muss natürlich das ganze HDMI/ARCzeugs  alles ein sein und am richtigem Anschluss hängen, auch am TV ist alles anzuwählen damit er es zulässt.

 

2. Ja.

tom75
Castingleiter
Posts: 2,392
Post 13 von 22
10.073 Ansichten

Betreff: benötige Hilfe beim anschließen meiner Geräte


@Lucaffm  schrieb:

Das was @schütz sagt, ist am einfachsten. Läuft bei mir auch seit Jahren. Nur mit ner anderen Marke....


Also "am einfachsten" finde ich immer noch die Variante HDMI-ARC (ganz davon abgesehen, dass der SPDIF nicht alle neuen Soundformate unterstützt, was bei der Soundbar aber nicht und bei SkyQ schon 2x nicht ins Gewicht fällt).

 

Das ist aber wohl "Geschmackssache" .... 😉

tom75
Castingleiter
Posts: 2,392
Post 14 von 22
10.070 Ansichten

Betreff: benötige Hilfe beim anschließen meiner Geräte


@cube1  schrieb:

@schütz 

"Alle anderen Geräte nur mit dem HDMI an den TV":  >  muss ich auch den HDMI ARC am TV verwenden oder nur die "normalen" HDMI Anschlüsse?

ich habe also nur 2 Kabel (Opt. von SB nach TV und HDMI von Sky nach TV ?

 


Du hast in beiden Fällen 2 Kabel .... entweder 2 x HDMI oder 1 x HDMI und 1 x optisch ..... 

 

2 x HDMI wäre die "modernere" Variante ....  😉


cube1
Special Effects
Posts: 9
Post 15 von 22
10.049 Ansichten

Betreff: benötige Hilfe beim anschließen meiner Geräte

@tom75 

Vielen Dank erstmal (auch an alle anderen Antworter). werde es später nach der Arbeit sofort probieren. Falls dann etwas noch nicht so ist wie es sein soll erlaube ich mir mich nochmal zu melden

 

letzte Frage (um es hfftl. Idiotensicher zu machen): Soundbar HDMI OUT > TV HDMI ARC.  ? oder IN ?

mir fehlt leider jedes techn, Verständnis für das dass ich da tue 🤔

 

 

 

tom75
Castingleiter
Posts: 2,392
Post 16 von 22
10.047 Ansichten

Betreff: benötige Hilfe beim anschließen meiner Geräte

Schau mal in die Anleitung deiner Soundbar welchen Anschluss du für ARC bei der Soundbar nehmen sollst ..... ich meine aber, mich dunkel (sehr sehr dunkel) daran erinnern zu können, dass beide Anschlüsse an der Soundbar ARC können.

 

Edit: Ich hab eben nachgeschaut .... du musst den "out" an der Soundbar nehmen ...

 

https://www.bedienungsanleitu.ng/lg/nb4530a/anleitung?p=13

cube1
Special Effects
Posts: 9
Post 17 von 22
10.042 Ansichten

Betreff: benötige Hilfe beim anschließen meiner Geräte

@tom75 

das kann ich machen,. aber ich dachte das IN und OUT hat eine bestimmte Bewandnis sodass es wichtig ist wo von beiden Buchsen das HD Kabel rein kommt.

tom75
Castingleiter
Posts: 2,392
Post 18 von 22
10.030 Ansichten

Betreff: benötige Hilfe beim anschließen meiner Geräte


@cube1  schrieb:

@tom75 

das kann ich machen,. aber ich dachte das IN und OUT hat eine bestimmte Bewandnis sodass es wichtig ist wo von beiden Buchsen das HD Kabel rein kommt.


Wie oben ergänzt, nimm den OUT an der Soundbar (mach ja auch Sinn, weil das der Standardanschluss ist, der mit dem TV verbunden wird)

 

Beim Ton hat das nicht zwingend eine "bestimmte Bewandnis"  .... da kommt in jeden HDMI Anschluss ein Signal rein, dass die Soundbar dann als Ton ausgeben muss. Wichtig ist das nur für den Fall, wenn du ein Signal "druchschleifen" möchtest (so wie du das bisher gemacht hast), das funktioniert dann vermutlich nicht.

cube1
Special Effects
Posts: 9
Post 19 von 22
10.023 Ansichten

Betreff: benötige Hilfe beim anschließen meiner Geräte

@tom75 

vielen vielen Dank !!!!   bin gespannt ob alles klappt

cube1
Special Effects
Posts: 9
Post 20 von 22
9.957 Ansichten

Betreff: benötige Hilfe beim anschließen meiner Geräte

@tom75 

Hab es ausprobiert. Es geht . Vielen Dank. So einfach wenn man es weiss.

Ein kleines Problem hat sich beim ausprobieren noch gezeigt. nach dem verbinden zeigte die Soundbar gleich ARC und der Sound war da. Aber : wenn man die Tonquelle der Soundbar dann mit der Fernbedienung durchschaltet bis man wieder bei ARC ist, ist  der Ton weg und man muss ihn wieder über die TV Toneinstellungen zurück holen. An was kann das liegen dass der Ton verloren geht ??

Antworten