Antworten

Zwei Sat-Kabel

Heiko861
Special Effects
Posts: 3
Post 1 von 17
2.739 Ansichten

Zwei Sat-Kabel

Hallo Leute,

 

Ihr seid meine letzte Hoffnung....

 

Hatte vor paar Tagen meinen Q Receiver eingerichtet....mit einem Sat Kabel.....das war Problem los.

 

 

Heute habe ich von meiner Sat Dose ein zweites Kabel gelegt, und an den Receiver angeschlossen.

Um den Q-Receiver sauber neu einzurichten, habe ich den Werksreset gemacht.....Zwei-Kabel Lösung eingerichtet.

 

So weit, so gut......alle Sender sind da. ABER......für mich gibt es jetzt keinen Unterschied zu der vorhergehenden Ein-Kabel Installation.

 

Ich kann zwei Programme aufnehmen, muss eines davon aber weiterhin schauen. Es ist mir nicht möglich auf ein drittes zu schalten....

 

Wo ist das Problem?

 

Beste Grüße....

Heiko

Alle Antworten
Antworten
kein-q
Maskenbildner
Posts: 256
Post 2 von 17
2.726 Ansichten

Betreff: Zwei Sat-Kabel

Ich tippe auf´s LNB...

Hast du ein Single LNB dann geht es nicht.

Aber aus der Ferne schwer zu beurteilen

 

Kleine Hilfestellung:

  • Single-LNB: Ein Single Low Noise Block kann nur mit einem Receiver verbunden werden und hat nur einen einzigen Ausgang. ...
  • Twin-LNB: Der Twin LNB wird auch Doppel LNB genannt. ...
  • Quad-LNB: Der Quad LNB hat vier Ausgänge und kann demnach in Haushalten mit vier Receivern verwendet werden.

Du benötigst mindest ein TWIN-LNB denn.....

Es stehen zwei unabhängige Ausgänge zur Verfügung, die jeweils den vollen Empfangsbereich bieten. Einsatz: Anlagen mit zwei Receivern oder ein Twin-Receiver (ein Receiver mit zwei Empfangsteilen).

adler
Regie
Posts: 12,913
Post 3 von 17
2.714 Ansichten

Betreff: Zwei Sat-Kabel

@Heiko861 

ging bei mir auch nicht, und wollte auch nichts neues kaufen bzw. wieder etwas ändern.....
habe dann 1 Kabel am Q-Receiver und 1 Kabel am Fernseher.....so kann ich 2 Programme aufnehmen, wenn es sein muss.....dann schalte ich um auf Fernseher, und schaue dort die Programme.....kann natürlich keine Sky-Sender dann sehen....
wenn ich mal meine SAT-Anlage neu mache, werde ich es ändern lassen…da ich davon auch wenig Ahnung habe…

onzlaught
Regie
Posts: 8,642
Post 4 von 17
2.696 Ansichten

Betreff: Zwei Sat-Kabel

Der Q kann mit zwei Satleitungen nur zwei Sender darstellen. Mit einer Leitung wäre es nur einer.

Mehr geht mit einem Q und zwei Satleitungen nicht.

Heiko861
Special Effects
Posts: 3
Post 5 von 17
2.692 Ansichten

Betreff: Zwei Sat-Kabel

Hi,

 

Welchen Typ Sat-Anlage hier verbaut ist, kann ich gar nicht sagen....

Auf dem Haus befinden sich zwei Sat Schüsseln für 6 Parteien ( Mietwohnungen).

 

In den Sky Menüs steht.....LNB-Typ =dual LNB 

 

Ich muss dazu sagen......das ich im Wohnzimmer zwei Sat Dosen habe......einmal die mit 2 Ports ( aktuell angeschlossen).......und daneben noch eine mit einem einzelnen Anschluss. Dieser ist aber mit Farbe zu, und damit nicht nutzbar...

 

 

Mhhh

 

 

Danke bis hier hin....

adler
Regie
Posts: 12,913
Post 6 von 17
2.691 Ansichten

Betreff: Zwei Sat-Kabel


@onzlaught  schrieb:

Der Q kann mit zwei Satleitungen nur zwei Sender darstellen. Mit einer Leitung wäre es nur einer.

Mehr geht mit einem Q und zwei Satleitungen nicht.


dann brauche ich später auch mal gar nichts an der SAT-Anlage ändern....dann lasse ich es so, wie ich es jetzt habe....

da kann ich ja 2 Sendungen aufnehmen....und wenn ich eine 3. Sendung sehen möchte, schalte ich einfach weiter um auf Fernseher.....dort gehen natürlich keine Sky Sender....so wie ich es oben schon beschrieben habe....

onzlaught
Regie
Posts: 8,642
Post 7 von 17
2.691 Ansichten

Betreff: Zwei Sat-Kabel

Das was Du beobachtest ist normal. Zwei Signale heißt beim Q zwei Sender. Er konnte mal mehr. Die Sender auf dem gleichen Transponder wie die Aufnahme gib mal, aber das hat Sky mit Updates eliminiert.

Heiko861
Special Effects
Posts: 3
Post 8 von 17
2.690 Ansichten

Betreff: Zwei Sat-Kabel

Habe ich die Funktion ggf. falsch verstanden habe?

 

 

Ich kann nun....mit zwei Kabeln......einen Cinema Film  im Hintergrund aufnehmen, und z.B. pro 7 gucken.

 

Ging das nicht auch schon mit einem Kabel? Oder täusche ich mich?

 

Ich kann auch sky Sender aufnehmen, und gleichzeitig free TV aufzeichnen. Aber dann keinen dritten Sender schauen....

 

Ist das schon das Maximum?

adler
Regie
Posts: 12,913
Post 9 von 17
2.687 Ansichten

Betreff: Zwei Sat-Kabel

@Heiko861 

ja, das ging da auch schon so...

habe ich ja jetzt, und das andere Kabel habe ich am Fernseher.....

PS: mache das doch auch so.....dann kannst du 2 Sendungen aufnehmen.....und wenn du dann z.B. ARD schauen möchtest, schaltest du einfach um auf Fernseher......

onzlaught
Regie
Posts: 8,642
Post 10 von 17
2.683 Ansichten

Betreff: Zwei Sat-Kabel


@Heiko861  schrieb:

......

Ist das schon das Maximum?


Mit dem Q ja.

adler
Regie
Posts: 12,913
Post 11 von 17
2.688 Ansichten

Betreff: Zwei Sat-Kabel


@onzlaught  schrieb:

@Heiko861  schrieb:

......

Ist das schon das Maximum?


Mit dem Q ja.


aber doch nur bei SAT...

bei Kabel gehen aber doch mehr, oder???

onzlaught
Regie
Posts: 8,642
Post 12 von 17
2.685 Ansichten

Betreff: Zwei Sat-Kabel


@adler  schrieb:

@onzlaught  schrieb:

@Heiko861  schrieb:

......

Ist das schon das Maximum?


Mit dem Q ja.


aber doch nur bei SAT...

bei Kabel gehen aber doch mehr, oder???


Im Kabel gibts ungepairte Karten, da geht weeeeeeeit mehr,

aber mit dem KabelQ wohl auch.

schütz
Regie
Posts: 11,055
Post 13 von 17
2.661 Ansichten

Betreff: Zwei Sat-Kabel

Ich frage mich bei meinem Kabel-Q schon lange wieviele Tuner der eigentlich wirklich hat.🤔

Oft drei Aufnahmen gleichzeitig oder überschneidend und ich sehe mir trotzdem was anderes am Q an.😎😍😋

onzlaught
Regie
Posts: 8,642
Post 14 von 17
2.657 Ansichten

Betreff: Zwei Sat-Kabel


@schütz  schrieb:

Ich frage mich bei meinem Kabel-Q schon lange wieviele Tuner der eigentlich wirklich hat.🤔

Oft drei Aufnahmen gleichzeitig oder überschneidend und ich sehe mir trotzdem was anderes am Q an.😎😍😋


Einfach mehr gleichzeitige Aufnahmen programmieren, irgendwann wird er sich schon melden.

schütz
Regie
Posts: 11,055
Post 15 von 17
2.653 Ansichten

Betreff: Zwei Sat-Kabel

Genau.😉

Und wenn er nur sagt;

Fehlerhafte Aufnahme-nur teilsweise aufgenommen wegen Stromausfall.

Hatte ich auch schon.😋

JensP
Kulissenbauer
Posts: 60
Post 16 von 17
671 Ansichten

Betreff: Zwei Sat-Kabel

Kann ich von einem Octo LNB also 8 Ausgänge an der Schüssel 2 direkt an den Sky Q anschließen also ohne multischalter?

onzlaught
Regie
Posts: 8,642
Post 17 von 17
669 Ansichten

Betreff: Zwei Sat-Kabel

Octo LNBs haben einen internen Multischalter,

wenn die Schüssel auf Astra 19,2 ausgerichtet ist kann man direkt zum Q verbinden.

Antworten