Antworten

Zwangsweise Zusendung eines neues Receivers für 30€

Fisch1982
Special Effects
Posts: 8
Post 1 von 23
3.742 Ansichten

Zwangsweise Zusendung eines neues Receivers für 30€

Hallo liebe Community, meine Frau wurde heute von Sky angerufen und mitgeteilt, dass wir einen neuen Receiver bräuchten. Der Grund sei: wder alte zukünftig keine Updates mehr ziehen würde und wir dementsprechend nicht mehr alle Sender empfangen könnten. Das Ganze würde uns dann aber auch 30€ kosten. Wir haben nach unseren Umzug 2016 einen Kabelanschluss, der Receiver wurde daher ausgetauscht. Wir haben kein Sky Q. Weiß einer etwas von dieser Änderung? Ich finde es irgendwie frech, wie das ganze abläuft. Ist ja quasi ein wenig Druck dabei. Macht das, sonst läuft bald nix mehr... theoretisch können die das ja jedes Jahr machen. Ich kann das ja nicht überprüfen.. Kennt einer einen ähnlichen Fall? Die Umstellung müsste ja mehrere Leute betreffen.. Liebe Grüße Fisch
Alle Antworten
Antworten
herbi100
Regie
Posts: 8,589
Post 2 von 23
3.733 Ansichten

Betreff: Zwangsweise Zusendung eines neues Receivers für 30€


@Fisch1982  schrieb:
 Weiß einer etwas von dieser Änderung?

Nein

 


@Fisch1982  schrieb:
Ich kann das ja nicht überprüfen..

Musst Du auch nicht, Du hast ja einen Vertrag mit eingetragenen Geräten.

Einfach ablehnen.

peter65
Regie
Posts: 4,067
Post 3 von 23
3.719 Ansichten

Betreff: Zwangsweise Zusendung eines neues Receivers für 30€


@Fisch1982  schrieb:
Weiß einer etwas von dieser Änderung? 

@herbi100: Woher auch, sowas wird ja vorher nicht bekannt gegeben.

 


@Fisch1982  schrieb:
Der Grund sei: wder alte zukünftig keine Updates mehr ziehen würde und wir dementsprechend nicht mehr alle Sender empfangen könnten. Das Ganze würde uns dann aber auch 30€ kosten. Wir haben nach unseren Umzug 2016 einen Kabelanschluss, der Receiver wurde daher ausgetauscht. 

Das ihr nicht alle Sender mehr empfangen könnt, weil sich der alte Sky Receiver kein Update mehr holen kann,  halte ich eher für ein Gerücht.

30€ fü einen Gerätetausch seitens Sky, ich weiß nicht so recht, kommt mir aber eher mehr als merkwürdig vor?

Sky tauscht ihrer Geräte gegen Gebühr?

 

Ich weiß das bei VF/KD Sky Kunden angeschrieben wurden im Zusammenhang mit der SD/HD Umstellung, weil aus technischen Gründen da was getauscht werden muß, aber das dafür Geld verlangt wurde, ne.

 

@Fisch1982: Welcher Sky Receiver wird genutzt, welcher Kabel-Anbieter?

 

Fisch1982
Special Effects
Posts: 8
Post 4 von 23
3.710 Ansichten

Betreff: Zwangsweise Zusendung eines neues Receivers für 30€

VF = Vodafone und KD = Kabel Deutschland?

 

Unser Anbieter müsste Unitymedia sein.

Woran erkenne ich das Modell des Receivers?

In den Einstellungen oder steht das irgendwo auf dem Receiver außen drauf?

 

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 5 von 23
3.703 Ansichten

Betreff: Zwangsweise Zusendung eines neues Receivers für 30€

Typenschild am Gehäuse hinten/unten.

oder im Menü Einstelleungen, Service Menü, System.....

peter65
Regie
Posts: 4,067
Post 6 von 23
3.688 Ansichten

Betreff: Zwangsweise Zusendung eines neues Receivers für 30€


@Fisch1982  schrieb:

VF = Vodafone und KD = Kabel Deutschland?


Richtig, VF/KD = Vodafone Kabel Deutschland.

 


@Fisch1982  schrieb:

Unser Anbieter müsste Unitymedia sein.


Das hilft nicht wirklich, auch wenn Vodafone UnityMedia übernommenn hat, es ist noch Unitymadia.

 


@Fisch1982  schrieb:

Woran erkenne ich das Modell des Receivers?

In den Einstellungen oder steht das irgendwo auf dem Receiver außen drauf?


Wie @Jonnycash erwähnt hat auf der Geräteunterseite, die Karte dürfte auch ne Bezeichnung auf der Seite haben wo der Kartenchip ist.

 

Aber bei UM der gleiche technische Grund wie bei VF/KD, nein, passt nicht. Gemeint damit ist die Smartcard.

VF/KD nutzt andere als UM.

OliverB
Moderator
Posts: 842
Post 7 von 23
3.626 Ansichten

Zwangsweise Zusendung eines neues Receivers für 30€

Hallo Fisch1982,
das kommt mir etwas seltsam vor, davon habe ich noch nicht gehört. Kannst du mir sagen, welche Nummer angerufen hat? Und verrate mir doch bitte, welchen Receiver du nutzt.
Gruß, Oliver
Fisch1982
Special Effects
Posts: 8
Post 8 von 23
3.606 Ansichten

Betreff: Zwangsweise Zusendung eines neues Receivers für 30€

Hallo. Die Nummern des Receivers kann ich erst heute Mittag nachreichen. Die Telefonnummer, die uns angerufen hat lautet wie folgt:

 

089 / 9972 7961

 

Vielen Dank schonmal an alle für Eure Hilfe!

Gruß 

Fisch

Fisch1982
Special Effects
Posts: 8
Post 9 von 23
3.570 Ansichten

Betreff: Zwangsweise Zusendung eines neues Receivers für 30€

Auf meinem Receiver ist ein Kleber angebracht:

Humax 

Model S-HD3

Reichen die Angaben, oder braucht ihr mehr?

 

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 10 von 23
3.561 Ansichten

Betreff: Zwangsweise Zusendung eines neues Receivers für 30€

Reicht so.

Und bei dem Gerät ist eigentlich kein Austausch nötig.

grauerwolf
Regie
Posts: 4,115
Post 11 von 23
3.550 Ansichten

Betreff: Zwangsweise Zusendung eines neues Receivers für 30€

Hallo zusammen!

 

Ich habe diese Telefonnummer mal bei Google eingegeben. Es gibt hunderte negative Meldungen dazu. Die Leute sprechen von Telefonterror und aggressiver Werbung. Bei manchen wird mehrmals am Tag angerufen. Es gab auch Betroffene, bei denen nach einem Anruf dieser Nummer einfach ein Vertrag ohne deren Zustimmung abgeschlossen wurde. Hier könnt ihr das selber nachlesen, wenn ihr das gerne möchtet:

https://www.tellows.de/num/08999727960

 

Es wird mal Zeit, dass diese Nummer von der Bundesnetzagentur gesperrt wird. Aber wahrscheinlich geht dann sofort wieder die nächste Nummer ans Netz, mit der dann die Leute terrorisiert werden.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 12 von 23
3.543 Ansichten

Betreff: Zwangsweise Zusendung eines neues Receivers für 30€

@grauerwolf 

 

Nur leider hast du die letzte Ziffer falsch.......wenn du nach der (korrekten) "1" (statt 0) am Ende googlest, kommt SKY als seriöse Nummer.

grauerwolf
Regie
Posts: 4,115
Post 13 von 23
3.539 Ansichten

Betreff: Zwangsweise Zusendung eines neues Receivers für 30€

Du hast recht, da steht wirklich ne 1. Google hat da gleich die andere Nummer mit ausgespuckt. Das habe ich garnicht gesehen. Der Rest der Nummer stimmte ja.

axels
Moderator
Posts: 8,182
Post 14 von 23
3.513 Ansichten

Betreff: Zwangsweise Zusendung eines neues Receivers für 30€

Hallo @Fisch1982,

ich helfe Dir gerne weiter. Schreibe mir per privater Nachricht Deine Kundennummer. Zum Datenschutz benötige ich auch Dein Geburtsdatum und den Namen der bei uns hinterlegten Bank. Falls keine angegeben ist, dann die aktuelle Adresse.

So geht es: Klicke auf Mein Profil und dann auf "Nachricht"

Viele Grüße,
Axel
Uli67
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 15 von 23
3.489 Ansichten

Betreff: Zwangsweise Zusendung eines neues Receivers für 30€

Ich hatte eine kaputte Fernbedienung, wollte eine neue. So eine Alte gab es nicht mehr, also musste ich sky q bekommen. War wegen Tausch aufgrund eines " Defekts " kostenlos.

Vllt. "hilft" das weiter, die 30 Euro zu sparen.

 

Blöd nur, das der sky q Receiver vom Komfort her viel schlechter ist, zumindest für mich.

Zurück wechseln durfte ich nicht  mehr, Handy-App hätte mir ja gereicht.

Offizieller Grund: Alter Receiver geht nicht mehr ins System.

Wirklicher Grund: Alter Receiver konnte private Sender aufnehmen.

pr3000
Synchronsprecher
Posts: 719
Post 16 von 23
3.481 Ansichten

Betreff: Zwangsweise Zusendung eines neues Receivers für 30€


@Uli67  schrieb:

 

Blöd nur, das der sky q Receiver vom Komfort her viel schlechter ist, zumindest für mich.

Zurück wechseln durfte ich nicht  mehr, Handy-App hätte mir ja gereicht.

Offizieller Grund: Alter Receiver geht nicht mehr ins System.

Wirklicher Grund: Alter Receiver konnte private Sender aufnehmen.


Sky will eben mit aller Gewalt den Q-Schrott unter die Leute bringen. Kundenzufriedenheit hat in dem Laden schon immer eine maximal untergeordnete Rolle gespielt, aber in den letzten Jahren hat die Ignoranz hier wirklich noch mal eine ganz andere Qualität bekommen.

Fisch1982
Special Effects
Posts: 8
Post 17 von 23
3.421 Ansichten

Betreff: Zwangsweise Zusendung eines neues Receivers für 30€

Der Receiver ist heute angekommen...

Fisch1982
Special Effects
Posts: 8
Post 18 von 23
3.356 Ansichten

Betreff: Zwangsweise Zusendung eines neues Receivers für 30€

Gestern Abend wollte meine Frau Time Shift nutzen, was nicht mehr funktionierte. Weitere Hilfe würde uns bei Klick auf das C auf der Fernbedienung angezeigt. Was wir dann auch taten:

Dort hieß es, es könne sein, dass die Hardware neu getauscht oder aktualisiert werden müsse. Wir hätten jetzt sieben Tage Zeit, den neuen Receiver anzuschließen...

Also wurde doch irgendwas im Vertrag umgestellt, sonst würden wir solch eine Meldung nicht erhalten, oder?

 

Kann einer helfen?

Evtl einer von den Mods?

Ich  hatte Axelsc bereits angeschrieben aber bis dato keine Rückmeldung erhalten..

Fisch1982
Special Effects
Posts: 8
Post 19 von 23
3.270 Ansichten

Betreff: Zwangsweise Zusendung eines neues Receivers für 30€

Vielen Dank für Eure Hilfe. Es handelte sich NICHT um ein Problem mit dem Receiver, sondern man hatte meiner Frau in der Tat einen Sky Q Receiver verkauft. Sie hatte im Telefonat EXTRA nochmals nachgefragt, ob Sie OHNE den neuen Receiver noch die alten Paketen empfangen konnte, dies wurde ausdrücklich am Telefon verneint. Ein Mod hier aus dem Forum hat uns aber geholfen und Licht in die Sache gebracht. Haben dem Vertragsabschluss über Sky Q nun Widersprochen und den unegöffneten Receiver zurückgeschickt! Ich hoffe, die Umstellung auf den alten Preis klappt auch reibungslos 🙂 Dank nochmals! Euer Fisch
Fisch1982
Special Effects
Posts: 8
Post 20 von 23
2.793 Ansichten

Betreff: Zwangsweise Zusendung eines neues Receivers für 30€

Ich muss mich leider nochmals melden.

Seitdem wir der Vertragsänderung widersprochen haben, hat es Sky nicht geschafft, unseren Vertrag wieder auf die ursprüngliche Version zurück umzustellen.

Jeden Monat werden zuviel Beiträge abgebucht. Jeden Monat rufen wir dort an und jeden Monat passiert im Grunde nix. Jedes Mal wird uns verpsrochen, dass man das nun wieder geändert habe. Diesmal würde uns sogar eine Vertragsänderungsgebühr iHv 10€ abgebucht.

Sky schuldet uns mithin schon einiges an Euros, da jeden Monat 29€ mehr abgebucht werden, als vertraglich vereinbart...

Zum Anwalt gehen?

Ich will nicht einfach das Geld zurückbuchen lassen, wegen der Gebühren...

Antworten