Antworten

Wiedergabe UHD / On-Demand / Apps

baddn
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 1 von 1
365 Ansichten

Wiedergabe UHD / On-Demand / Apps

Hallo zusammen,

seit gut zwei Wochen haben ich das Gefühl, dass mein Sky Q Receiver einen kompletten Knacks weg hat, da ich aktuell nur noch normales SAT-TV sehen kann, sonst geht nichts mehr.

Seit November 2017 hab ich bereits den Receiver im Einsatz. Im Juli/August (nicht ganz sicher wann genau) hatte ich das Update auf die Q-Oberfläche bekommen und war bisher zufrieden. UHD ging problemlos, Netflix und DAZN hatte ich über die Receiver-App genutzt und auch On-Demand lief immer hervorragend.

Vor ca. zwei Wochen ging es dann los, dass ich bei Sky UHD-Inhalten (Bundesliga und Sport) nach ca. 5-6 Minuten einen blauen Bildschirm mit der Fehlermeldung 11120 bekommen hab. Wenn ich auf einen normalen HD-Sender und zurück auf UHD schalte, geht der Sender wieder ca. 2-3 Minuten bevor ich die gleiche Fehlermeldung wieder bekomme. Das kuriose: freie UHD-Testsender von Astra läuft problemlos durch. Netflix und Amazon-Prime kann ich ebenfalls über die TV-App in UHD schauen, also kann es da nicht an meinem Samsung Fernseher liegen.

Letzte Woche kam dann noch hinzu, dass ich eine neue Folge Walking Dead über On-Demand schauen wollte und ich bei jedem On-Demand Programm nach 5-10 Minuten die Fehlermeldung "Nicht unterstützer Modus - Auflösung nicht unterstützt. Ändern sie die Auflösung des externen Geräts" vom TV bekomm, der Receiver ist dabei gar nicht mehr "ansprechbar" und hängt sich komplett auf, dabei leuchtet die blaue Mittelleuchte und das rechte Sky-Logo durchgängig. Erst durch einen Reset kommt er wieder zum Laufen. Was mich hier sehr verwirrt, ist die Tatsache, dass Walking Dead ja "nur" HD ausgestrahlt wird und ich da die Fehlermeldung nicht verstehe. Zumal ich da mal spaßeshalber die Auflösung des Receivers auf HD runtergestellt hab, die Fehlermeldung kommt aber trotzdem noch.  

Bei den Netflix und DAZN-Apps ist mir jetzt am Wochenende auch noch aufgefallen, dass sie nicht mehr gehen. Ich kann sie auswählen und starten, allerdings hängen sich dann beide im jeweiligen Ladescreen auf und auch hier reagiert der Receiver erst wieder nach einem Reset.

Den Kundendienst hatte ich bereits am Mittwoch letzte Woche kontaktiert. Da hatte ich auch eine sehr nette Dame am Telefon, der ich zwar die Probleme mit UHD und On-Demand geschildert hatte, aber sie mir nur bedingt weiterhelfen konnte. Sie hatte mir einen Rückruf eines Technikers versprochen, den ich bisher leider nicht erhalten habe. Die einzigen Lösungsansätze der Dame war der Versuch von 8Bit auf 10Bit um UHD-Modus umzustellen, was aber nicht die Lösung gebracht hat. Sie hatte versucht die "Schuld" auf meinen TV zu schieben, was ich aber kategorisch ausschließen kann, da ich über eine Jahr lang alles problemlos schauen konnte und das letzte TV-Update im Oktober kam. Ich bezweifle auch, dass es die Schuld des TV ist wenn der Receiver sich bei Netflix, DAZN und On-Demand aufhängt.

HDMI-Kabel und Anschlüsse habe ich im Übrigen auch schon gewechselt/durchprobiert. Die Probleme bestanden weiterhin.

Frage: hat jemand ähnliche Probleme in diesem Ausmaß? Gab es vielleicht ein fehlerhaftes Update des Receivers? Bzw. hat jemand Erfahrungen wie lange ein Rückruf bei Sky dauert? Finde es aktuell schon sehr nervig, dass ich auf On-Demand und UHD verzichten muss.

Antworten
Antworten