08.12.2022 13:16
@digo auf deine Klugscheißereien können wir gerne verzichten. Der einzig Schuldige für das Problem ist Sky , der absichtlich vor sage und schreibe zwei Jahren die Software des Sky Q Receiver verändert hat bzw. 5GHz WLAN 11ac abgeschaltet hat. Bis dahin hat es wunderbar funktioniert. Und seit zwei Jahren hat Sky keine Lösung für das Problem gefunden. Am besten sollte Sky den tollen Sky Q Receiver in die Mülltonne werfen. Das ist das einzige Gerät im Jahre 2022, das kein 5GHz WLAN beherrscht.
08.12.2022 13:22 - Zuletzt bearbeitet: 08.12.2022 13:41
Wie bist du heute aufgestanden? @crocop
😉
Danke für die Erklärung!
Du:
"Wie ich festgestellt habe, verbindet sich Sky Q Receiver nur noch beim 5 GHz WLAN mit einer maximalen Datenrate von 300 Mbits mit dem Router."
WiFi5 11ac
Das hatte ich schon gelesen.
Ich:
"Selbst der Threadersteller hatte 5 Gz, nur er meinte "gedrosselt", also nicht optimal genutzt."
Passt es so?
Ich nutze den SKY Receiver über PowerLAN! Gute Lösung, wenn LAN nicht geht?
Das empfehle ich öfter wegen bestehenden WLAN Abbrüchen.
08.12.2022 13:35 - Zuletzt bearbeitet: 08.12.2022 13:36
@berlin69er Ja, 5GHz WLAN im AC-Modus funktioniert immer noch nicht wieder auf dem Sky Q Receiver. Mittlerweile sind zwei Jahre vergangen.
08.12.2022 13:47
@digo ich kenne dich bzw. deinen Diskussionsstil.
Nochmal für dich und alle: Sky hat vor etwas mehr als zwei Jahren absichtlich per Softwareänderung den 5 GHz WLAN 11ac-Modus auf dem Sky Q Receiver abgeschaltet.
Seit dem geht auf dem Sky Q Receiver nur noch 5 GHz WLAN im 11n-Modus. Und auch das funktioniert nicht, wenn wie bei mir zwischen dem Sky Q Receiver und der Fritzbox noch ein Fritzrepeater im Meshmode geschaltet ist.
Das einzige was funktioniert ist eine Verbindung im 2,4 GHz WLAN-Band.
Ich hoffe, das war jetzt verständlich genug.
08.12.2022 13:54 - Zuletzt bearbeitet: 08.12.2022 14:10
Danke! @crocop
Ich frage meist so lange, bis ICH es auch verstanden habe!
Hatte ich aber auch in den Beiträgen, des Threads hier, vermerkt.
Habe ich jetzt!
Muss ich immer gleich alles verstehen?
Mich nervt es auch, etwas nicht zu verstehen, ehrlich.
Deinen Repeater hast du WLAN zur Box, oder LAN? Ist bei mir so.
Variante WLAN - WLAN oder LAN - WLAN
11n auch verstanden! Also auch bei Variante LAN - WLAN.
Power LAN hatte damals ja auch schon ein User geschrieben. Nichts für dich?
Klar sollte SKY seine Hardware verbessern, damit der User nicht zusätzlich investieren muss.
Eine Meinung!
08.12.2022 14:11
@digo der Repeater ist per WLAN mit der Fritzbox und Sky Q Receiver auch per WLAN mit dem Repeater verbunden.
08.12.2022 14:36 - Zuletzt bearbeitet: 08.12.2022 15:16
Wenn LAN - WLAN, zum Repeater, nicht geht, schade.
Dachte nur an allg. Abbrüche.
Box LAN zu Repeater und dann WLAN, das habe ich ja sonst allgemein.
Sorry, Powerline hast du keine Meinung?
Frage ja immer wieder neu.
Habe Powerline LAN ab verwendet, nicht WLAN ab, Anschluss LAN auf einen Switch und damit LAN für alle Geräte, TV, AVR, Player und den Q.
08.12.2022 17:23 - Zuletzt bearbeitet: 08.12.2022 17:38
@crocop Dein Rumgemotze und deine negative Einstellung zu allem und jedem bringt Dich nicht weiter, es wird für das Problem keine Lösung geben, das solltest Du nach 2 Jahren gemerkt haben. Warum schlägst
Du Dich noch mit dem Q Receiver rum? Wechsle auf IPTV, habe ich auch gemacht und hab immer zwischen 700 und 900 Mbit (Wifi 6) und das Bild ist wesentlich besser als mit dem alten Kasten (entsprechend gutes TV Gerät vorausgesetzt).
08.12.2022 17:57 - Zuletzt bearbeitet: 08.12.2022 18:14
https://hifi.de/test/sky-iptv-box-test-98918
Also besseres Bild gegenüber SKY Q Kabelkunden sicher nicht!
Und einige Nachteile sind schon da. Aufnahmen... und ich nutze verstärkt SKY GO.
Aber warum nicht!
08.12.2022 18:12
Also ich kann das nicht nachvollziehen. Ich habe in der Fritzbox für das 5 GHz Band Wifi 5 eingestellt, also 11ac.
Der Sky Q funktioniert damit seit geraumer Zeit klaglos. 🤔
08.12.2022 18:15 - Zuletzt bearbeitet: 08.12.2022 18:26
@Hollowman schrieb:Also ich kann das nicht nachvollziehen. Ich habe in der Fritzbox für das 5 GHz Band Wifi 5 eingestellt, also 11ac.
Der Sky Q funktioniert damit seit geraumer Zeit klaglos. 🤔
Du hast keinen Repeater dazwischen, richtig?
Ich möchte mein Verbindung (LAN, PowerLAN) nicht umbauen.
Mal schauen wer da noch Erfahrungen hat.
08.12.2022 18:31 - Zuletzt bearbeitet: 08.12.2022 18:33
@Hollowman das kann so nicht ganz stimmen. Du hast wahrscheinlich keinen Repeater im Einsatz und außerdem bist du nicht mit WiFi5 11ac verbunden sondern nur mit WiFi4 11n.. Es ist egal, was beim 5GHz WLAN in der Fritzbox eingestellt ist, weil die Software des Sky Q Receivers vor zwei Jahren so umprogrammiert wurde, dass sie sich nicht mit WiFi 5 verbindet sondern nur mit WiFi4 beim 5GHz WLAN.
Schau in der Fritzbox unter Heimnetzwerk die Verbindungs-Eigenschaften für den Sky Q Receiver und du wirst sehen, dass nicht 11ac genutzt wird.
08.12.2022 20:38 - Zuletzt bearbeitet: 08.12.2022 21:09
Es wäre nett, wenn du da mal nachschaust!
Danke!
Hast du den Q nicht an PowerLAN?
Nur andere Geräte, richtig?
08.12.2022 21:53 - Zuletzt bearbeitet: 08.12.2022 22:04
Hab gelesen, dass es mit der Fritzbox 7590 und den 6000er Repeatern von AVM jetzt gehen soll, wenn man die Laborversion des FritzOS draufspielt. Also 2,4 und 5 Ghz im Mesh, ohne 2 verschiedene SSID vergeben zu müssen.
Steht hier:
https://community.sky.de/t5/Receiver/Immer-wieder-WLAN-Probleme-beim-SkyQ/td-p/645390
Nutze selbst die Fritzbox 7490 mit den 1750E im Mesh und habe die bekannten Abbrüche wenn ich 2,4 und 5 GHz laufen lassen bei gleicher SSID.
Verstehe soweit das der Sky Q nicht mehr mit 5 Ghz 11ac klarkommt, aber warum funktioniert es dann auch nicht, wenn der Repeater per LAN an den Sky Q angeschlossen ist? Weil der Repeater in 5 GHz 11ac im Mesh funkt?
Mich nervt es nur 2,4 Ghz nutzen zu können. 2 SSID will ich nicht vergeben im Mesh. Vielleicht machen wir ein Upgrade auf die neueren AVM Geräte, wie oben beschrieben. Ob meine alten Geräte noch das passende Update für FritzOS bekommen weiß man halt nicht.
08.12.2022 22:08 - Zuletzt bearbeitet: 08.12.2022 22:10
Ist der Repeater mit WLAN an der FritzBox angeschlossen?
Denke dann ist das LAN Kabel zum Q nur eine Übersetzung. Der Q scheint es nicht anzunehmen.
Vermutung... Kann es so sein?
Besser der Repeater ist per LAN mit der Box verbunden. Habe dafür Wände durchbohrt...
Verwende den Repeater als WLAN Verteiler.
Geräte hängen sonst direkt am PowerLAN bei mir. Ein 6-Switch verteilt das Kabel, aber schon geschrieben...
08.12.2022 22:16
Ja der Repeater, welcher per LAN an den Q angeschlossen ist, funkt mit dem Mesh Master (2,4 und 5Ghz).
In dem anderen genannten Thread hat jemand folgendes geschrieben, was ich aber nicht verstehe. Kann mir das jmd verständlich übersetzen?
Bei einem hat das scheinbar funktioniert.
****Schon probiert den Q über seine der WLAN-Mac-Adresse entweder für das 2,4-Ghz-Band oder dem 5Ghz-Band nur auf dem WLAN-Gerät eintragen/ zu Verfügung stellen womit sich der Q immer/hauptsächlich verbinden soll ???****
08.12.2022 22:32
@Carsti1978 es hilft alles nichts.
08.12.2022 23:17
Die LAN-Mac-Adresse und die beiden "unterschiedlichen" WLAN-Mac-Adressen findest du unter Mein Sky Q > Einstellungen >Systeminfo.
08.12.2022 23:32 - Zuletzt bearbeitet: 08.12.2022 23:33
Alles klar Danke. Wenn ich die 5 Ghz Mac Adresse des Q jetzt ist der Fritzbox (Mesh Master) im Mac Filter ausschließe, sollten sich doch die Fritzbox und die Repeater nicht mehr mit dem Q über 5 Ghz verbinden können?!
08.12.2022 23:57
In der Fritzbox unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen > auf den Stift bei der Q Verbindung klicken > dann bei "Einstellungen zurücksetzen" auf den Button "Zurücksetzen" klicken. Danach ist der Q komplett aus der Fritzbox gelöscht. Danach dann einfach bei aktivierten MAC-Filter die 2,4-Ghz-WLAN-MAC-Adresse eintragen und noch auf "Übernehmen" klicken.