Antworten

Welchen Energiemodus habt Ihr ausgewählt und wieso? Standard, Eco, Eco plus oder keinen davon?

DocG
Kulissenbauer
Posts: 51
Post 1 von 25
2.132 Ansichten

Welchen Energiemodus habt Ihr ausgewählt und wieso? Standard, Eco, Eco plus oder keinen davon?

Ich bin verunsichert, welchen Modus ich wählen soll. Erwartung: wenn ich den Fernseher einschalte, soll das Bild sofort da sein (ich möchte nicht zwei Minuten auf ein schwarzes Loch starren). Der Energieverbrauch soll im ausgeschalteten Zustand minimal sein und das Ding soll idealerweise keine Geräusche von sich geben, wenn es aus ist. Aktuell hört man die Festplatte 24/7

Alle Antworten
Antworten
Feeling1
Schnitt
Posts: 1,479
Post 2 von 25
2.124 Ansichten

Betreff: Welchen Energiemodus habt Ihr ausgewählt und wieso? Standard, Eco, Eco plus oder keinen dav

Wunsch und Realität passen da nicht zum Q.

Schalt die Kiste auf Eco Plus , damit ist Ruhe und das starren auf den Bildschirm überbrückst mit anderen Tätigkeiten bis das  Bild erscheint ...keine 2 Minuten ...da findet sich was !

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 3 von 25
2.105 Ansichten

Betreff: Welchen Energiemodus habt Ihr ausgewählt und wieso? Standard, Eco, Eco plus oder keinen dav


@Feeling1  schrieb:

Wunsch und Realität passen da nicht zum Q.

Schalt die Kiste auf Eco Plus , damit ist Ruhe und das starren auf den Bildschirm überbrückst mit anderen Tätigkeiten bis das  Bild erscheint ...keine 2 Minuten ...da findet sich was !


Ich hab es mal nachgemessen. Wenn der Sky Q Receiver auf Eco Plus steht und eingeschaltet wird, wenn er im Depp Standby, also im tiefsten Tiefschlaf, ist, d. h. wenn der blaue Punkt im Standby zu sehen ist, dann braucht der Sky Q Receiver nach dem einschalten ca. 2 Minuten und 40 Sekunden (manchmal auch die eine oder andere Minute länger), bis man fernsehen kann.

 

Sobald man den Sky Q Receiver im Eco Plus mit der Power-Taste ausschaltet, dauert es ca. 5 Minuten, bis aus dem blauen Kreis der blaue Punkt wird. Ab dem blauen Punkt ist der Sky Q Receiver im Deep Standby, d. h. im  tiefsten Tiefschlaf, und verbraucht (fast) keinen Strom.

 

Gruß, Sonic28

DocG
Kulissenbauer
Posts: 51
Post 4 von 25
2.095 Ansichten

Betreff: Welchen Energiemodus habt Ihr ausgewählt und wieso? Standard, Eco, Eco plus oder keinen dav

2min40sek (?!) da waren ja Diesel vor 50 Jahren beim Vorglühen schneller...

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 5 von 25
2.091 Ansichten

Betreff: Welchen Energiemodus habt Ihr ausgewählt und wieso? Standard, Eco, Eco plus oder keinen dav

Ja zeitgemäß ist das ganze leider nicht. 😍

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 6 von 25
2.083 Ansichten

Betreff: Welchen Energiemodus habt Ihr ausgewählt und wieso? Standard, Eco, Eco plus oder keinen dav


@DocG  schrieb:

2min40sek (?!) da waren ja Diesel vor 50 Jahren beim Vorglühen schneller...


Du kannst gerne den Eco Modus nehmen, wenn du nicht solange warten willst, bis man fernsehen kann, denn beim Eco Modus ist der Sky Q Receiver sofort oben und man kann sofort fernsehen. Hat aber den Haken, das beim Eco Modus nur der HDMI Anschluss und der optische Tonausgang abgeschaltet sind. Alles andere bleibt an. Sieht man auch daran, dass dauerhaft im Standby der blaue Kreis zu sehen ist. Dadurch verbraucht der Sky Q Receiver beim Eco Modus im Standby (fast) soviel Strom, als wäre er eingeschaltet und man würde fernsehen. Also im Standby ein regelrechter Stromfresser.

 

Gruß, Sonic28

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 7 von 25
2.072 Ansichten

Betreff: Welchen Energiemodus habt Ihr ausgewählt und wieso? Standard, Eco, Eco plus oder keinen dav

@sonic28 

Wenn man bedenkt wie lange es gedauert hat den ECO plus einzuführen.😉

Schon da war klar, so wie es geregelt wurde gibt das bestimmt Probleme bei dem einem oder anderem.😋

 

Feeling1
Schnitt
Posts: 1,479
Post 8 von 25
2.066 Ansichten

Betreff: Welchen Energiemodus habt Ihr ausgewählt und wieso? Standard, Eco, Eco plus oder keinen dav

Ich finde es nicht dramatisch , wenn die Kiste 2 Minuten braucht, um teilzunehmen.

Soooo eilig kann man/n es nicht haben um in die Lampe zu schauen....eigentlich , oder 🤔

sonic28
Regie
Posts: 8,572
Post 9 von 25
2.064 Ansichten

Betreff: Welchen Energiemodus habt Ihr ausgewählt und wieso? Standard, Eco, Eco plus oder keinen dav


@schütz  schrieb:

@sonic28 

Wenn man bedenkt wie lange es gedauert hat den ECO plus einzuführen.😉

Schon da war klar, so wie es geregelt wurde gibt das bestimmt Probleme bei dem einem oder anderem.😋


Du sagst es.

 

Ab dem 02. Mai 2018 wurde auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver die SkyQ Gerätesoftware eingeführt. Seitdem nennt sich dieses Gerät der Sky Q Receiver. Als die SkyQ Gerätesoftware kam, gab es auf dem deutschen / österreichischen Sky eigenen UHD Receiver den Deep Standby, was sich jetzt Eco Plus nennt, nicht mehr. Da gab es nur das, was man jetzt den Eco Modus nennt. Da haben einige Sky Kunden nachgemessen, was der Sky Q Receiver im Standby, also im Eco Modus, an Strom verbraucht. Da kam man zum Ergebnis, dass es (fast) genausoviel ist, als wäre der Sky Q Receiver die ganze Zeit eingeschaltet. Also im Standby ein regelrechter Stromfresser.

 

Da das ganze nicht den EU Richtlinien für den Deep Standby solcher Geräte entspricht, haben sich einige Sky Kunden bei den dafür zuständigen Behörden in Deutschland gemeldet und darüber berichtet. Dadurch ist Sky behördlich dazu verdonnert worden, den Deep Standby, der sich jetzt Eco Plus nennt, wieder einzuführen. Das ganze hat seit der Einführung der SkyQ Gerätesoftware ganze 10,5 Monate gedauert, bis der Deep Standby, den man jetzt Eco Plus nennt, mit einem Update der SkyQ Gerätesoftware eingeführt wurde.

 

Ich glaube, wenn Sky nicht behördlich dazu verdonnert worden wäre, den Deep Standby beim Sky Q Receiver einzuführen, würde es ihn bis zum heutigen Tag (noch) nicht geben.

 

Gruß, Sonic28

DocG
Kulissenbauer
Posts: 51
Post 10 von 25
2.063 Ansichten

Betreff: Welchen Energiemodus habt Ihr ausgewählt und wieso? Standard, Eco, Eco plus oder keinen dav

Der Receiver ist doch im Grunde nichts anderes als ein Fernseher ohne Bildschirm. Deshalb verstehe ich das nicht 🤷‍♂️ 

Fernseher an - zack - läuft! Der ist vorher auch im Standby und verbraucht dabei praktisch keinen Strom. 

Den Eco-Modus habe ich auch am Laufen. Dass das im Vergleich zu "dauerhaft an" praktisch den gleichen Verbrauch hat, habe ich gelesen. Manche schreiben etwas von 15W - das läppert sich aufs Jahr gesehen.

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 11 von 25
2.072 Ansichten

Betreff: Welchen Energiemodus habt Ihr ausgewählt und wieso? Standard, Eco, Eco plus oder keinen dav

@Feeling1 

Na ja, nerven tut es schon.😉

Aber ich pers habe alles so eingestellt dass sich der TV auch erst einschaltet wenn der Receiver soweit ist.

Also habe ich auch kein wirkliches Problem damit.

 

Feeling1
Schnitt
Posts: 1,479
Post 12 von 25
2.064 Ansichten

Betreff: Welchen Energiemodus habt Ihr ausgewählt und wieso? Standard, Eco, Eco plus oder keinen dav

Diese Einstellungn, mit Zack los oder ...dauert halt, hat ZB der Löwe TV aber auch, alles neu alles "modern", also sicher nicht ein SKY Problem alleine...

DocG
Kulissenbauer
Posts: 51
Post 13 von 25
2.057 Ansichten

Betreff: Welchen Energiemodus habt Ihr ausgewählt und wieso? Standard, Eco, Eco plus oder keinen dav

Dann hat LOEWE vermutlich die selben Spezialisten in der Entwicklungsabteilung sitzen wie Sky 😄

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 14 von 25
2.052 Ansichten

Betreff: Welchen Energiemodus habt Ihr ausgewählt und wieso? Standard, Eco, Eco plus oder keinen dav

Fire.JPG

peter65
Filmmusik
Posts: 3,980
Post 15 von 25
2.023 Ansichten

Betreff: Welchen Energiemodus habt Ihr ausgewählt und wieso? Standard, Eco, Eco plus oder keinen dav


@sonic28  schrieb:
Dadurch verbraucht der Sky Q Receiver beim Eco Modus im Standby (fast) soviel Strom, als wäre er eingeschaltet und man würde fernsehen. Also im Standby ein regelrechter Stromfresser.

Das ist nicht nur beim Sky Q so, auch bei anderen Geräten.

Aber, wenn man schnell das TV Bild haben möchte, dann bleibt einem wohl keine andere Wahl.

Hier muß man sich wohl entschieden, entweder man schluckt das  mit dem Stromverbrauch, oder man muß halt warten bis sich das Bild zu sehen ist. Wobei das beim Sky extrem lange dauert, ist in derTat nervig.

Ich persönlich nutze generell den Deep Standby, egal welches Gerät, kann mein Geld auch für andere Sachen ausgeben als für Strom. 

Das ne HDD zuhören ist, wenn der TV läuft, das sollte so eigentlich auch nicht sein, bei meinem Sky Q höre ich die nicht. Vielleicht ein HDD Defekt?

schütz
Regie
Posts: 15,311
Post 16 von 25
2.014 Ansichten

Betreff: Welchen Energiemodus habt Ihr ausgewählt und wieso? Standard, Eco, Eco plus oder keinen dav

Ich hingegen höre die im Q schon deutlich. 😉

Dann ist sie also in Ordnung?😁

Feeling1
Schnitt
Posts: 1,479
Post 17 von 25
2.009 Ansichten

Betreff: Welchen Energiemodus habt Ihr ausgewählt und wieso? Standard, Eco, Eco plus oder keinen dav

@DocG   Dann hat LOEWE vermutlich die selben Spezialisten in der Entwicklungsabteilung sitzen wie Sky 

 

alles ...nur vom Feinsten  😂  Der Löwe "brüllt" aber im Ecoschwangeren Zustand bei weiten nicht so wie die Q 😏

DocG
Kulissenbauer
Posts: 51
Post 18 von 25
1.842 Ansichten

Betreff: Welchen Energiemodus habt Ihr ausgewählt und wieso? Standard, Eco, Eco plus oder keinen dav

Das gehört jetzt nicht so richtig hier hinein, aber da wir schon so gemütlich beisamen sitzen... : die Kiste hängt sich jede Woche mindestens einmal auf. Modus ist mittlerweile auf Standard, hilft aber nichts. Man schaltet den Fernseher ein und das Bild bleibt schwarz (es leuchtet die HDMI1-Anzeige, das weiße Sky-Logo auf dem Q ist an, aber es kommt kein Bild rein. Wenn ich den Receiver komplett vom Strom nehme, läuft er für gewöhnlich wieder normal. Heute hat auch das nicht geholfen und ich mußte den Reset-Knopf zur Fehlerbeseitigung benutzen. Auf jeden Fall kann das ja kein Dauerzustand sein. Was würdet Ihr empfehlen? Austausch? Gibt es da einen "optimalen" Weg? Bei der Hotline arbeitet ja gefühlt niemand - habe ich bereits ausprobiert. 

Danke für Eure Hilfe!

Ronald_S
Moderator
Posts: 3,673
Post 19 von 25
1.803 Ansichten

Betreff: Welchen Energiemodus habt Ihr ausgewählt und wieso? Standard, Eco, Eco plus oder keinen dav

Hallo @DocG, hast du schon einmal hier reingeschaut: https://www.sky.de/hilfecenter/funktioniert-nicht/sky-q-receiver-reagiert-nicht-1001189

Gruß, Ronald
DocG
Kulissenbauer
Posts: 51
Post 20 von 25
1.800 Ansichten

Betreff: Welchen Energiemodus habt Ihr ausgewählt und wieso? Standard, Eco, Eco plus oder keinen dav

Der Ersatzreceiver ist schon unterwegs. Danke

Antworten