Antworten

Wecktimer im Receiver integriert?

hesse68
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 1 von 10
986 Ansichten

Wecktimer im Receiver integriert?

Hallo Leute,

 

ich möchte mich zukünftig gerne von meinem Fernseher bzw. über die Sat-Box in der Früh mit einem Fernsehprogramm (z.B. ARD, ZDF) wecken lassen.

Bei meinem Fernseher habe ich die Funktion bereits im Bedienungsmenu gefunden und eingestellt, der schaltet sich also jetzt wochentäglich immer um 06:59 in der Früh an.

 

Nun muss das gleiche mein sky-Receiver natürlich auch noch tun. Es ist ein Humax PR HD 3000.

Ich hab überall gesucht, finde aber die Funktion nicht. Die Einstellungsmöglichkeiten sind eh ein bisschen spärlich.

 

Es kann doch fast nicht sein, dass man einen Receiver nicht zu einer bestimmten Uhrzeit angehen lassen kann, oder? (Einen sleep-timer gibt es ja schließlich auch).

 

Könnt Ihr mir einen Rat geben wie ich das hinbekommen könnte?

Danke

Alle Antworten
Antworten
miika
Regie
Posts: 24,440
Post 2 von 10
983 Ansichten

Betreff: Wecktimer im Receiver integriert?

@hesse68Erwartest du bei Skyhardware Luxusfunktionen?😂

Spaß beiseite, die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch. Könntest du es mit einer Zeitschaltuhr hinbekommen?

hesse68
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 3 von 10
979 Ansichten

Betreff: Wecktimer im Receiver integriert?

>> Könntest du es mit einer Zeitschaltuhr hinbekommen?

 

würde sich denn der Receiver anschalten, nur daurch dass er einen Stromimpuls bekommt? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Du?

schütz
Regie
Posts: 15,309
Post 4 von 10
941 Ansichten

Betreff: Wecktimer im Receiver integriert?

@hesse68 

Probiere es aus und poste es uns.😁

Dann wissen es alle...ob es geht oder nicht.😍😉

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 5 von 10
935 Ansichten

Betreff: Wecktimer im Receiver integriert?

Beim SKY + funktioniert das 🤗🤗

Aber auch nur wenn er komplett aus war!

Das Problem dabei ist........ Er braucht dann ca 30-45 Minuten zum Starten, da das EPG geladen wird.

Mit einer Zeitschaltuhr hast du den gleichen Effekt, da der Receiver dabei ja auch komplett vom Strom genommen wird. 

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 6 von 10
932 Ansichten

Betreff: Wecktimer im Receiver integriert?

@hesse68 Es kann doch fast nicht sein, dass man einen Receiver nicht zu einer bestimmten Uhrzeit angehen lassen kann, oder? (Einen sleep-timer gibt es ja schließlich auch).

 

Der schaltet sich schon zu einer vorgegeben Uhrzeit an..... Immer dann wenn du einen Timer zur Aufnahme eingestellt hast 🤭

schütz
Regie
Posts: 15,309
Post 7 von 10
902 Ansichten

Betreff: Wecktimer im Receiver integriert?

big smile.JPG

MrB
Regie
Posts: 3,891
Post 8 von 10
892 Ansichten

Betreff: Wecktimer im Receiver integriert?

@hesse68 

Das geht schon. Ich hatte es damals über Smart Home gelöst. Sprich der Receiver hing an einer Dose, die dann entsprechend für Arbeitswoche und Wochenende programmiert war. Das Hochfahren dauerte ca. 4 min... (k. a. welchen Eco Mode ich beim Receiver eingestellt hatte, kann man aber selbst dann testen) habe die Zeit dementsprechend angepasst. Der TV (HDMI) schaltete sich automatisch mit an, musste dann halt nur zum entsprechenden Zeitpunkt mit Strom versorgt sein. Gleiches gilt ggf. für extra Soundsystem. Hat wunderbar geklappt. Der Stromfresser wurde bei Nicht-Verwendung immer komplett vom Strom genommen. Hatte auch nie Probleme mit Updates etc... Die kamen dann doch schon irgendwann, wenn er am Strom war.

(Smarthome Wlan Steckdosen gibt es überall für schmales Geld)

 

Screenshot_20210416-143040_Smart Life.jpg

puhbert
Regie
Posts: 4,623
Post 9 von 10
879 Ansichten

Betreff: Wecktimer im Receiver integriert?

Und was ist da der Unterschied zu einer einer Zeitschaltuhr 🤔

MrB
Regie
Posts: 3,891
Post 10 von 10
865 Ansichten

Betreff: Wecktimer im Receiver integriert?

@puhbert 

Keine Ahnung. War doch auch nie die Frage. 🤷🏻‍♂️ Hatte nur meine Lösung aufgezeigt und wollte niemanden zu nahe treten 🌝

Antworten