Antworten

Warum Zwang diese Hardware nutzen zu müssen ?

Atze0478
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 22
2.039 Ansichten

Warum Zwang diese Hardware nutzen zu müssen ?

Hallo,

 

warum zwingt einen Sky zur Nutzung dieser nicht ausgereiften Hardware ? Ich bin geschockt wie wenig Sky auf aktuelle Technik setzt. Auch die Oberfläche ist gefühlt 15 Jahre alt. Ich hatte Sky bis vor kurzem noch auf VU+ Receivern nutzen können. Alles Top. Nun kommt der Pairing Zwang und ich muss auf solch einen Reduzierten Dreck umsteigen. Keinerlei moderne Funktionalitäten, etwa wie eine moderne Remote Controll mit EPG zum durchzappen. Das sind billigste alte Standards die hier fehlen. Nur eine Favoritenliste möglich, kein Export der Einstellungen bei Receiver wechsel  und und und.....die Liste wird ewig lang wenn man vergleicht.

 

Soll so "der Kunde ist König" dargestellt werden ? Ich schau mir das ganze noch kurz an, werde mich aber wohl oder übel von Sky verabschieden müssen, den Zwang ist das schlimmste was man machen kann. Ihr seid zu inkompetent eure Technik abzusichern, deswegen muss ich auf meine vorhandene Infrasturktur verzichten und sollte jetzt alles in die Tonne werfen ? Zum Schluß das beste. Sender werden Dunkel, Sky stellt um, informiert mich nicht, sendet auch keinen passenden Receiver. Es ist einfach egal. Einfach abgedreht, der Depp wird sich schon melden mit dem von uns produzierten Problem. 

Service am Kunden sieht einfach anders aus. Hier sieht man ganz klar das es nur ums Geld geht. Der Apparat Sky ist einfach zu groß geworden, Kundenwünsche sind egal. Schade, Sky war echt mal cool.

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 2 von 22
2.029 Ansichten

Betreff: Warum Zwang diese Hardware nutzen zu müssen ?

Laut Sky aufgrund von Contentschutz unumgänglich und als Satkunde hätte Dich das schon vor 10 Jahren getroffen.

 

Kündigen und wegbleiben ist die einzige Sprache die Sky versteht.

vierbyte
Special Effects
Posts: 5
Post 3 von 22
2.011 Ansichten

Betreff: Warum Zwang diese Hardware nutzen zu müssen ?

Ich bin ebenso erschrocken was für ein "Schrottangebot" der Sky Receiver ist. 

Der lag bis vor kurzem im Schrank. Ich hatte ihn nicht vermisst.

Nun musste ich ihn zum Leben erwecken - Auweia. Transponder 362 lässt Grüßen.

Keine Möglichkeit Sender zu einer bestimmten Zeit umschalten zu lassen. Man kann halt nur Aufnahmen programmieren. Mit mehreren parallel habe ich es noch nicht probiert.

Eine Favoritenliste bietet Sky Receiver - 2023 - Sky oder Humax schafft die Möglichkeit einer Favoritenliste - Helau - ich hatte auf meinem VU+ ein vielfaches an Listen.

Damit hatte und habe ich ein tatsächliches Erlebnis bei der Bedienung.

SerienTimer - Fehlanzeige.

Das Bild ist auch definitiv schlechter auf dem Sky Receiver als auf dem VU+.

Wieso man einen Receiver die ganze Nacht nicht vom Strom trennen soll, ich verstehe es nicht - ein EPG Refresh unter VU+ dauert pro Sender nicht länger als 30 Sekunden - Man hat die Freiheit zu bestimmen welcher EPG referesht werden soll.

Die ganze Bedienung ist ein Graus.

Man hatte bei dem Receiver Hersteller Humax - der Haus und Hoflieferant von Sky - nun lange genug Zeit vielleicht mal bei anderen Firmen zu schauen was die so treiben.

Aber das Ergebnis derzeit finde ich ebenso beschämend.

 

 

 

Atze0478
Special Effects
Posts: 4
Post 4 von 22
1.990 Ansichten

Betreff: Warum Zwang diese Hardware nutzen zu müssen ?

Ich kann dir nur beipflichten. Der Stand der Technik ist bei Sky etwa 2005. Nur bei der Verschlüsselung, da machen sie Dampf. Was ich auch schlimm finde ist das völlige Fehlen vieler Anpassungsmöglichkeiten. Es ist ein geschlossenes System, da habe ich auch keine Hoffnung das sich das Ändern wird. 

Sky könnte hervorstechen mit exelenter Hard und Firmware, dann müssten sie einen auch nicht zwingen. Aber das ist im Moment wohl einfach Woke. Wir werden zu allem gezwungen, da passt Sky gleich super mit dazu.

 

Webif .... Übersichtliche EPG´s ... Favoritenlisten und Settings die man exportieren kann usw. all das wird man wohl bei Sky nie sehen. Beschämend ist da die richtige Beschreibung ja.

Atze0478
Special Effects
Posts: 4
Post 5 von 22
1.987 Ansichten

Betreff: Warum Zwang diese Hardware nutzen zu müssen ?

Es wird vielen wohl nix anderes bleiben als sich von Sky zu trennen. Es wird ihnen aber egal sein. Irgendwann wechselt Sky wieder den Besitzer und das Elend fängt von vorne an. Die Bude lähmt sich wohl selbst, eine Seele wird dieser Verein nie besitzen. 

vierbyte
Special Effects
Posts: 5
Post 6 von 22
1.977 Ansichten

Betreff: Warum Zwang diese Hardware nutzen zu müssen ?

Habe gerade erst meinen Vertrag geändert, werde mir das Schauspiel  noch ein knappe Jahr anschauen müssen. Zumindest wurde ja nun endlich mal per Gesetz beschlossen das nach der Mindestvertragslaufzeit monatlich gekündigt werden kann. Das sollte zwar SKY und HUMAX evtl. zum nachdenken und handeln bewegen, aber ich glaube da auch nicht mehr dran das sich da was in Richtung "zeitgemäß" entwickelt.

 

Wie du schon sagst, die Verschlüsselung ist das Ah und Oh, der Rest für den Anwender kommt aus der ideenlosen Ramschkiste. Haben wir schon immer so gemacht - das bleibt so.

 

bastel90
Synchronsprecher
Posts: 1,014
Post 7 von 22
1.929 Ansichten

Betreff: Warum Zwang diese Hardware nutzen zu müssen ?

Wir hatten hier ja auch schon alternative Entschlüsselungstechnik vorgeschlagen, zum Beispiel eine interne Entschlüsselung im TV Gerät wie es HD+ zum Beispiel macht. Bei Receivern zum Beispiel von Technisat, Telestar usw. wäre die Lösung die Freenet TV via DVB-T2 anbietet nicht schlecht.

 

Mir wäre auch eine Digitale Smartcard (längerer Code aus Zahlen und Buchstaben) recht die ich bei Sky beantragen und zum Beispiel bei meinem Samsung TV eingeben kann. Dieser Code funktioniert nur ein einziges Mal, bei einem Geräte Wechsel müsste man sich eine neue holen wobei die alte abgeschaltet wird.

 

Auch die Sky Q App könnte man dahingehend ausbauen damit man die Sender über Sat entschlüsseln kann. 

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 8 von 22
1.895 Ansichten

Betreff: Warum Zwang diese Hardware nutzen zu müssen ?


@vierbyte  schrieb:

Habe gerade erst meinen Vertrag geändert, werde mir das Schauspiel  noch ein knappe Jahr anschauen müssen...


"Müssen" musst Du nicht. Wenn bei Dir Arbeiten nötig (Fernseher von der Wand, Möbel umbauen um Receiver unterzukriegen usw.) sind um einen Receiver anstatt des Moduls zum Laufen zu kriegen kann es sein das der Aufwand für Dich in Relation zu den Vertragskosten unzumutbar ist un damit ginge es in Richtung ausserordentliche Kündigung.

vierbyte
Special Effects
Posts: 5
Post 9 von 22
1.870 Ansichten

Betreff: Warum Zwang diese Hardware nutzen zu müssen ?

Liest den "QUATSCH" hier jemand von SKY und leitet diese Infos /Meinungen / Anregungen an die verantwortlichen Stellen von SKY und HUMAX weiter?

Damit ist nicht der Praktikant oder die "Hotline" von Sky gemeint.

Wenn nicht - Thank You 4 Nothing.

Vielleicht sind SKY und HUmax vom Geschäft seit 2009 gesättigt und zufrieden.

Seit dem ist seitens Humax und/oder SKY nicht viel passiert.

Ich hatte die Möglichkeit Receiver abseits von Humax kennenzulernenen welche auch SKY-fähig waren,  das war schon damals ein Erlebnis und das ist es auch heute noch, eben aber nicht mehr mit SKY.

Das heutige Erlebnis ist ernüchternd und spiegelt die Digitalisierung im deutschen Raum wieder.

 

 

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 10 von 22
1.862 Ansichten

Betreff: Warum Zwang diese Hardware nutzen zu müssen ?


@vierbyte  schrieb:

Liest den "QUATSCH" hier jemand von SKY und leitet diese Infos /Meinungen / Anregungen an die verantwortlichen Stellen von SKY und HUMAX weiter?...


Humax hat dabei nichts zu wollen, die haben nur die Hardware gebaut so wie Sky bestellt hat. Bei SkyReceivern war schon immer die Software die Bremse. Das ist schon seit der dBox 1 so.

 

Der Q kann alles was Sky möchte und da die großen Ansagen eh von SkyUK kommen wird da nichts weiter passieren. Wozu also Geld für irgendwelche Entwicklungen ausgeben?

vierbyte
Special Effects
Posts: 5
Post 11 von 22
1.864 Ansichten

Betreff: Warum Zwang diese Hardware nutzen zu müssen ?

Mir geht es vordergründig nicht um Kündigung - mir geht es seitens SKY oder  Humax darum das es so rüberkommt wie Technologieverweigerung.

Was ich da heute auspackte sollte schon selbsterklärend dafür stehen um kündigen zu dürfen.

Ein RaspberryPi leistet ja heutzutage schon gefühlt das selbe oder hat viel mehr Potential.

Was ist so schwer Plugins/Addons zu implementieren? Auch mal was zu implementieren womit man kein Geld verdienen kann  und das noch von einer unabhängigen Community das wär mal was, aber unvorstellbar für den Inhaber.

 

Heute soll ich einen einzigen Receiver akzeptieren aka "Friss oder Stirb" für meinen Fernsehkonsum  - das kann nicht euere Ernst sein. Aber es ist so.

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 12 von 22
1.860 Ansichten

Betreff: Warum Zwang diese Hardware nutzen zu müssen ?


@vierbyte  schrieb:

....

Heute soll ich einen einzigen Receiver akzeptieren aka "Friss oder Stirb" für meinen Fernsehkonsum  - das kann nicht euere Ernst sein. Aber es ist so.


Doch das ist deren Ernst. Es gibt aus der geschlossenen Betatestphase (ausgewählter Kreis Skykunden) der SkyQ Software eine Mängelliste. Die haben damals schon aufgezählt was so "fehlt". An dieser Liste hat Sky nie ernsthaft gearbeitet.

 

Der Q ist vorrangig eine Vertragserfüllungsmaschine, damit ist Sky völlig zufrieden.

vierbyte
Special Effects
Posts: 5
Post 13 von 22
1.847 Ansichten

Betreff: Warum Zwang diese Hardware nutzen zu müssen ?

Der Q ist totale Scheiße. Schrott. Praktikantenwerk.

Selbst meine zweite Hälfte hat auch kapiert was für ein Potential hinter einem "nicht Sky zertifizierten" Receiver steckt/steckte.

 

schütz
Regie
Posts: 15,502
Post 14 von 22
1.767 Ansichten

Betreff: Warum Zwang diese Hardware nutzen zu müssen ?

@vierbyte 


Liest den "QUATSCH" hier jemand von SKY und leitet diese Infos /Meinungen / Anregungen an die verantwortlichen Stellen von SKY und HUMAX weiter?

Damit ist nicht der Praktikant oder die "Hotline" von Sky gemeint.


Wahrscheinlichkeit  <1😉

Millionen andere Kunden können sich nicht irren...sie sind zufrieden.😁

Wie @onzlaught  schon gepostet hat.

Ein reine Vertragserfüllungsmaschine.

Sly0582
Synchronsprecher
Posts: 914
Post 15 von 22
1.745 Ansichten

Betreff: Warum Zwang diese Hardware nutzen zu müssen ?

Ob sky auf all die negativ Kritik überhaupt reagiert?

Schnippelmann
Drehbuchautor
Posts: 1,791
Post 16 von 22
1.724 Ansichten

Betreff: Warum Zwang diese Hardware nutzen zu müssen ?

Da die Spielregeln andere machen, entweder sich beugen und die Sky-Hardware benutzen oder von Sky verabschieden. Es gibt auch ein Leben ohne Sky... 

jack661
Tontechniker
Posts: 542
Post 17 von 22
1.698 Ansichten

Betreff: Warum Zwang diese Hardware nutzen zu müssen ?

Warum wird dieses Thema immer wieder aufgegriffen? Langsam müsste es sich rumgesprochen haben, dass Sky nicht im Traum daran denkt, hier was zu ändern. Das Thema ist ähnlich mühselig wie Wunschliste, Bild und Ton, Suchleiste, etc. Diese Themen werden auch in 10 Jahren noch nicht von Sky umgesetzt sein.

Atze0478
Special Effects
Posts: 4
Post 18 von 22
1.679 Ansichten

Betreff: Warum Zwang diese Hardware nutzen zu müssen ?

Es ist schlimm zu hören das dieses Thema schon so lange existiert. Das ein Tech Unternehmen kein Interesse daran hat, Technik inovativ für den Kunden umzusetzen, will mir nicht in den Kopp. Klar muss das Unternehmen als aller erstes Profitabel sein, Entwicklung kostet. Aber das sehe ich hier nicht gegeben. Vor allem weil man es ja nun mit dem Receiver Zwang nochmals verschlimmert. 

Es wird einem dann nur eines bleiben wenn man super unzufrieden ist, kündigen. Dabei wäre es so einfach sich eine begeisterte Community zu schaffen. Von dort würden Ideen kommen und man könnte sich Alleinstellungmerkmale erschaffen. Schade um das Potenzial. 

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,930
Post 19 von 22
1.661 Ansichten

Betreff: Warum Zwang diese Hardware nutzen zu müssen ?

Der erste Sky+ Receiver kam 2009 auf den Markt, der Q also sky+pro 2016. Was erwartet ihr? Lineares Fernsehen ist im PayTV Markt sowas von lame, dass Sky Deutschland die aus UK angepriesenen Modelle mit teils 12 Tunern oder das ach-so-tolle Sky Glass gar nicht mehr in den Markt brachte. Up to date ist nur noch der IP-TV Receiver, der in UK eine Glass-ähnliche Bedienoberfläche aufweist, allerdings keinen Tuner mehr enthält.Eigene Fernsehzeitung wurde schon unter Kofler bei Premiere abgeschafft. Braucht man auch nicht mehr im Streaming Abo. Man fragt sich, warum noch eigene Hardware: man verspricht sich wohl Kundenbindung, weil man das Gerät nach Aboende weiter mieten kann und der store weiterhin offen bleibt. (und ohne Tuner auf das streamen der freien Programme angewiesen ist). Was ich nicht verstehe ist die Trennung zwischen Abo und WOW. Sollte beides in der gleichen App/Hardware laufen. Das würde die Wartungskosten der Apps deutlich reduzieren. So viel ich weiß ist der Humax ESD160 bereits abgekündigt. Man setzt also bis zum bitteren Ende auf seinen Bestandsfundus an Leihgeräten

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 20 von 22
1.645 Ansichten

Betreff: Warum Zwang diese Hardware nutzen zu müssen ?


@jack661  schrieb:

Warum wird dieses Thema immer wieder aufgegriffen?....


Weil sehr viele Sky Kunden mit Kabelempfang jetzt das erste Mal mit dem Thema zu tun kriegen.

Antworten