Antworten

WLAN aktivieren Humax esd 160s

Der_Bastler
Special Effects
Posts: 3
Post 1 von 8
2.499 Ansichten

WLAN aktivieren Humax esd 160s

Hallo zusammen,

 

 ich habe oben genannten Receiver nun schon länger und bisher immer über LAN mit dem Internet verbunden ohne Probleme.

Nun jedoch muss ich die Anbindung über WLAN realisieren hierzu habe ich versucht über das erweiterte/ versteckte Menü das WLAN Modul zu aktivieren.

Dies scheitert jedoch immer denn wenn ich bestätigen drücke springt die Anzeige immer von WLAN an auf WLAN aus um.
Auch ein Factoryreset und anschließendes Software Update haben nichts gebracht.

 

Gibt es noch einen Trick das Modul ein zu schalten oder hilft nur noch der Austausch? 

Alle Antworten
Antworten
adler
Regie
Posts: 11,134
Post 2 von 8
2.490 Ansichten

Betreff: WLAN aktivieren Humax esd 160s


@Der_Bastler  schrieb:

 

 

Gibt es noch einen Trick das Modul ein zu schalten oder hilft nur noch der Austausch? 


 

https://www.sky.de/hilfecenter/installation/sky-q-receiver-mit-dem-internet-verbinden-1000305

da ist doch das Modul integriert....

Der_Bastler
Special Effects
Posts: 3
Post 3 von 8
2.488 Ansichten

Betreff: WLAN aktivieren Humax esd 160s

Ja das sollte es sein, es scheint aber irgendwie deaktiviert zu sein.

KatjaZ
Moderator
Posts: 4,563
Post 4 von 8
2.464 Ansichten

WLAN aktivieren Humax esd 160s

Hallo @Der_Bastler,

entschuldige die technischen Probleme und die verzögerte Reaktion. Gehe bitte über das Home Menü deines Sky Q Receivers auf "Mein Sky Q", dann "Einstellungen" und "Status". Wähle anschließend den Punkt "Netzwerkverbindung" und nachfolgend "Netzwerk-Setup" und bestätige deine Eingabe mit "OK" aus. Setze somit die aktuell gespeicherten Verbindungen zurück.

Besitz dein Router die "WPS"-Funktion, wähle bitte beim Einrichten den Punkt " Per WPS verbinden" und folge den Bildschirmanweisungen.

Hat dein Router diese Funktion nicht, wähle bitte "Mit WLAN-Netzwerk verbinden" aus und folge den Installationsschritten.

Hast du keinen der beiden Punkte hinterlegt, schicke mir das Routermodell sowie deine Kundennummer in einer privaten Nachricht.

Das geht so: Klicke auf mein Profil und dann auf "Nachricht".

Viele Grüße,
Katja
Der_Bastler
Special Effects
Posts: 3
Post 5 von 8
2.449 Ansichten

Betreff: WLAN aktivieren Humax esd 160s

Danke für die Antwort,

das Problem konnte mit Hilfe der Hotline in der Zwischenzeit behoben werden.

 

christopantev
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 6 von 8
949 Ansichten

Betreff: WLAN aktivieren Humax esd 160s

Hi Katja,

Ich habe ähnliches Problem mit dem FritzBox 7590 KI. Ich baue die Netzwerkverbindung nach der Anleitung von Ihnen auf, die Verbindung wird hergestellt, jedoch sie ist nicht stabil und geht verloren. Es mus immer wieder von Neuem aufgebaut werden. Davor habe ich den Router Genesis benutzt und habe nie das Problem. Meine Sky Kundennummer lautet: XXXXXXXXXXX. 

Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir helfen können!

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Christo Pantev

 

MOD-Edit: Kundennummer entfernt

 

Sanny_G
Moderator
Posts: 9,247
Post 7 von 8
934 Ansichten

Re: Betreff: WLAN aktivieren Humax esd 160s

Hallo @christopantev

 

wenn es mit dem anderen Router keine Probleme gab, liegt es eher an der Fritzbox, nicht dem Sky Q Receiver. Gemäß deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass du die Verbindung per WLAN herstellen willst und keinen Repeater nutzt. 

 

Anbei 2 Fragen und Hinweise:

 

1. Hast du im Router 2,4 GHz oder 5GHz eingestellt? Es gibt nämlich Router, die Probleme verursachen, wenn sie auf 5 GHz eingestellt sind und/oder zu weit weg stehen. Wenn der Sky Q Receiver nicht in der Nähe steht, sollte man zudem immer 2,4 GHz wählen.

 

2. Wie schaut es außerdem aus, wenn du die Verbindung per LAN vornimmst? Bricht sie dann auch nach kurzer Zeit ab? Wenn ja, teste es mal mit deinem Smartphone als Hotspot. 

 

VG, Sanny

digo
Regie
Posts: 10,561
Post 8 von 8
887 Ansichten

Re: Betreff: WLAN aktivieren Humax esd 160s

Fritz Box 7590

Ich empfehle keinem User mehr die Einstellungen des Routers zu verändern.

Da braucht es Erfahrung.

Alte Geräte eventuell...

Das Problem der Frequenz sind ja eher Störungen im Netz, gegenseitig.

Mit der heutige Technik (bis Mesh) stellen die Router sehr gut automatisch.

Die SKY Software (also Q, sonst ? Kann ich nicht sagen) hat ja auch nachgezogen.

 

Bei weiteren Problemen dann eher eine feste Adresse festlegen.

Aber @Sanny_G  jede Veränderung kann auch mal Positives bewirken.

Also eventuell... @christopantev 

Schönen Sonntag!

 

Klar, LAN ist immer eine gute Option! Ohne Anschluß mit LAN zu USB Adapter.

Repeatereinsatz auch möglich, mit kleinen Einstellproblemen.

Was sagt die Breitbandmessung, mit einem Phone, App Speedtest, direkt vor dem Q gemessen?

Antworten